Insulin Schock: Warnzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Insulin Schock: Warnzeichen und Behandlungsmöglichkeiten
Insulin Schock: Warnzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Was ist ein Insulinschock?

Nach einer Insulinaufnahme kann eine Person mit Diabetes gelegentlich vergessen zu essen (oder weniger zu essen als sie Wenn dies geschieht, kann es sein, dass sie zu viel Insulin im Blut haben, was wiederum zu einer Hypoglykämie, auch als niedriger Blutzucker bezeichnet, führen kann.

Eine ernsthafte Erkrankung, die als Insulinschock bezeichnet wird, kann auftreten :

  • ignoriert leichte Hypoglykämie
  • irrtümlich zu viel Insulin
  • vermisst eine Mahlzeit vollständig
  • führt zu exzessivem Sport, ohne die Kohlenhydrataufnahme zu ändern

Insulin Schock ist ein diabetischer Notfall, der Symptome beinhaltet, die unbehandelt zu diabetischem Koma, Hirnschäden und sogar zum Tod führen können.

Wie Insulin wirkt

Wenn wir Essen oder Getränke konsumieren, t Hat Kohlenhydrate enthalten, wandelt der Körper sie in Glukose um. Glucose ist eine Zuckerart, die den Körper mit Energie versorgt, die er benötigt, um alltägliche Funktionen zu erfüllen. Insulin ist ein Hormon, das wie ein Schlüssel funktioniert. Es öffnet die Tür in den Körperzellen, damit sie Glukose aufnehmen und als Brennstoff nutzen können.

Menschen mit Diabetes haben möglicherweise zu wenig Insulin oder Zellen, die nicht in der Lage sind, Insulin so zu verwenden, wie es sollte. Wenn die Zellen des Körpers nicht in der Lage sind, die Glukose richtig zu absorbieren, verursacht es überschüssige Glukose im Blut. Dies wird als hoher Blutzucker bezeichnet, der mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen verbunden ist. Hoher Blutzucker kann zu Augen- und Fußproblemen, Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Nierenproblemen und Nervenschäden führen.

Insulin-Shots helfen Menschen mit Diabetes Glucose effizienter zu nutzen. Eine Insulinaufnahme vor dem Essen hilft dem Körper, Glukose aus dem Essen aufzunehmen und zu verwenden. Das Ergebnis ist ein ausgeglichener und gesunder Blutzuckerspiegel. Normalerweise funktioniert es großartig. Manchmal gehen jedoch Dinge schief.

Was verursacht einen Insulinschock?

Wenn Sie zu viel Insulin in Ihrem Blut haben, kann dies zu zu wenig Glukose führen. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, hat Ihr Körper nicht mehr genug Treibstoff, um seine normalen Funktionen zu erfüllen. Im Insulinschock wird Ihr Körper so hungrig nach Treibstoff, dass er zu schließen beginnt.

Wenn Sie Diabetes haben und Insulin verwenden, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, können Sie übermäßige Mengen im Blut haben, wenn Sie zu viel Insulin injizieren oder eine Mahlzeit nach der Insulininjektion verpassen. Dies kann Ihr System aus dem Gleichgewicht bringen.

Weitere mögliche Ursachen sind:

  • nicht genug essen
  • mehr als üblich trainieren
  • Alkohol trinken, ohne etwas zu essen oder zu wenig zu essen

Wie wirkt sich Insulin-Schock auf den Körper aus?

Wenn Ihr Blutzucker ein wenig unter den Normalwert absinkt, können leichte bis mittelschwere Symptome auftreten:

  • Schwindel
  • Schütteln
  • Schwitzen / Schlappheit
  • Hunger
  • Nervosität oder Angst
  • Reizbarkeit
  • schneller Puls

In diesem Stadium können Sie normalerweise sofort Maßnahmen ergreifen, um sich zu erholen.Sie könnten 15 Gramm eines schnell wirkenden Kohlenhydrats essen, wie einige Glukosetabletten oder zuckerreiche Optionen wie Fruchtsaft, Rosinen, Honig oder Süßigkeiten. Die Idee ist, Insulin etwas zu geben, mit dem man arbeiten kann, das hilft, deinen Blutzucker zu stabilisieren und Symptome zu verringern. Nach etwa 15 Minuten erneut testen. Wenn sich Ihr Blutzucker verbessert hat, sind Sie wahrscheinlich auf dem Weg zu einer vollständigen Genesung. Sie möchten dann sicherstellen, dass Sie einen kleinen Snack essen, wenn Ihre Mahlzeit nicht bald kommt.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht ansteigt, würden Sie bis zu Ihrem Blutzucker weiter mit 15 Gramm Kohlenhydraten behandeln und dann eine Mahlzeit essen. Wenn Ihr Blutzucker nach drei Behandlungen nicht ansteigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die Notaufnahme.

Wenn Sie einen Insulinschock erleiden, haben Sie möglicherweise einige der oben genannten Symptome, aber sie werden schneller Fortschritte machen. Zuckender Blutzucker kann auch verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Ohnmachtsanfälle
  • schlechte Koordination, Stolpern und Fallen
  • Muskelzittern
  • Anfälle
  • Koma

Auch ein Insulinschock kann auftreten mitten in der Nacht. In diesem Fall können folgende Symptome auftreten:

  • Albträume
  • Schreien im Schlaf
  • Aufwachen verwirrt oder sehr reizbar
  • sehr starkes Schwitzen
  • aggressives Verhalten

Behandlung von Insulinschock

Leichte bis mittelschwere Hypoglykämie kann normalerweise wie oben beschrieben behandelt werden. Wenn Sie jedoch die Symptome einer schweren Hypoglykämie erleben, ist es Zeit für aggressivere Behandlungen. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen Insulinschock erleidet, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Rufen Sie 911 an, insbesondere wenn die Person bewusstlos ist.
  2. Behandeln Sie wie oben beschrieben, es sei denn, die Person ist bewusstlos. Gib keiner bewusstlosen Person etwas zum Schlucken, da sie daran ersticken könnte.
  3. Nehmen Sie eine Injektion von Glucagon, wenn die Person bewusstlos ist, wenn Sie es haben. Wenn Sie kein Glucagon haben, wird das Notfallpersonal einige haben.

So verhindern Sie einen Insulinschock

Insulinschock ist keine angenehme Erfahrung. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um das zu verhindern.

Befolgen Sie diese Tipps, um das Risiko schwerer Hypoglykämien und damit verbundener Probleme zu reduzieren:

  • Halten Sie die Glukosetabletten immer bei sich oder lassen Sie sich für Zeiten, in denen Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, Bonbons tragen.
  • Immer essen, nachdem Sie Ihren Insulin-Schuss genommen haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie immer Ihren Arzt fragen, wie Sie ein neues Medikament verwenden.
  • Essen Sie einen Snack, wenn Ihr Blutzucker unter 100 Milligramm pro Deziliter vor dem Training liegt oder wenn Sie mehr oder mehr intensives Training als normal planen. Nehmen Sie einen Kohlenhydrat-Snack mit, wenn Sie trainieren. Sprechen Sie mit Ihrem Ernährungsberater über die besten Dinge zu essen vor dem Training.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Alkohol trinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was am besten ist.
  • Seien Sie vorsichtig nach kräftigem Training, da es den Blutzucker stundenlang nach dem Training senken kann.
  • Testen Sie Ihren Blutzucker oft.
  • Wenn Sie während der Fahrt Symptome bemerken, ziehen Sie sofort um.
  • Informieren Sie Ihre Familie und Freunde über die Symptome einer Hypoglykämie, damit sie Ihnen helfen können, wenn Sie sie erleben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Glucagon, da alle Insuleinhalte immer Glucagon zur Verfügung haben sollten.
  • Tragen Sie einen medizinischen Ausweis, damit Notfalltechniker Sie schnell behandeln können.

Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen können Sie Ihren Diabetes und Ihre Insulinmedikamente verwalten, um Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten.