"Das kann zu inneren Blutungen führen!"
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten über innere Blutungen
- Was verursacht innere Blutungen?
- Beschädigte Blutgefäße
- Gerinnungsfaktoren
- Medikamente
- Was sind andere Ursachen für innere Blutungen?
- Was sind die Symptome und Anzeichen von inneren Blutungen?
- Wann sollte ich den Arzt anrufen, wenn ich einen Verdacht auf innere Blutungen habe?
- Was sind die Untersuchungen und Tests zur Diagnose von inneren Blutungen?
- Interne Blutungen Self-Care zu Hause
- Was ist die medizinische Behandlung von inneren Blutungen?
- Wird eine Operation zur Behandlung von inneren Blutungen eingesetzt?
- Was ist das Follow-up für innere Blutungen?
- Wie kann ich innere Blutungen verhindern?
- Was ist die Prognose für innere Blutungen?
Fakten über innere Blutungen
- Blut soll vom Herzen durch Blutgefäße zirkuliert werden, um die Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Diese Blutgefäße umfassen Arterien, Venen und Kapillaren. Wenn die Integrität der Blutgefäßwand beschädigt ist, ist ein Gerinnungsmechanismus vorhanden, um den Schaden zu reparieren und die Blutmenge zu minimieren, die das verletzte Blutgefäß verlässt.
- Äußere Blutungen sind in der Regel leicht zu erkennen. Eine Verletzung der Haut blutet, eine Person kann husten oder sich übergeben, oder eine Frau entwickelt vaginale Blutungen.
- Die Symptome einer inneren Blutung variieren je nachdem, welcher Körperteil betroffen ist oder welches Organsystem geschädigt ist. Die Symptome können dramatisch sein, allmählich auftreten oder der Patient hat möglicherweise keine anfänglichen Beschwerden. Beispielsweise kann ein Patient über einen vollständigen Verlust der Sehkraft eines Auges klagen, wenn innerhalb des Globus Blutungen auftraten. oder ein Patient mit einem gebrochenen abdominalen Aortenaneurysma kann bewusstlos sein, einen Schock ohne Blutdruck und einen schwachen Puls haben; Gelegentlich finden sich bei Menschen, die aus anderen Gründen einen CT erhalten, kleine subdurale Hämatome, und die Patienten haben überhaupt keine Symptome.
- Einige innere Blutungen können erhebliche Schmerzen verursachen und dann allmählich spontan verschwinden. Beispielsweise ist eine Ovarialzystenruptur recht häufig und in der Regel sehr schmerzhaft und führt dazu, dass etwas Blut in die Bauchhöhle (den Raum, in dem sich die Bauchorgane befinden) gelangt. Blut außerhalb der Blutgefäße kann sehr reizend sein und der Patient klagt über akuten Schmerzausbruch. Bei den meisten geplatzten Zysten ist die Behandlung jedoch eine Zeit- und Symptombekämpfung, bis der Körper das Blut aufnimmt und die Entzündung abgeklungen ist.
- Die Höhe der Blutung und der Ort sind mit der Präsentation und dem Ergebnis verbunden. Eine kleine Menge Blut (1 oder 2 Unzen) unter dem Schädel kann aufgrund eines erhöhten Druckaufbaus zu einem erheblichen Verlust der Gehirnfunktion führen, da es sich wie eine solide Box verhält und sich nicht ausdehnen kann, um zusätzliches Volumen aufzunehmen . Sollte sich die gleiche kleine Menge Blut schnell im Perikard (dem das Herz umgebenden Sack) ansammeln, könnte dies verhindern, dass das Herz ausreichend schlägt. Sollte es jedoch Tage oder Wochen dauern, bis sich die innere Blutung ansammelt, könnte sich das Herz anpassen und weiter funktionieren.
- Wenn die innere Blutung beginnt, ein Gerinnsel zu bilden, spricht man von einem Hämatom.
Was verursacht innere Blutungen?
Innere Blutungen können durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:
- Schäden an einem Blutgefäß, die durch die körpereigenen Mechanismen nicht leicht repariert werden können;
- nicht genug Gerinnungsfaktoren im Blut, um die Reparatur durchzuführen; oder
- Medikamente, die eingenommen werden, um eine abnormale Gerinnung zu verhindern.
Die meisten Menschen wissen es zu schätzen, dass Verletzungen auftreten, wenn eine große Kraft auf den Körper ausgeübt wird. Wenn Sie aus der Höhe fallen oder in einen Autounfall verwickelt sind, kann dies zu Druck- oder Verzögerungskräften führen, die die Organe im Körper schädigen können, ohne dass die Haut verletzt oder verletzt werden muss. Äußere Blutungen sind leicht zu erkennen. Innere Blutungen sind möglicherweise schwerer einzuschätzen.
Beschädigte Blutgefäße
Schäden an den Blutgefäßen entstehen durch Trauma. Das Ausmaß der auftretenden inneren Blutungen hängt von der Stärke der ausgeübten Kraft, dem verletzten Blutgefäß und dem Zustand des Patienten vor der Verletzung ab. Zum Beispiel wird eine Person, die Warfarin (Coumadin) einnimmt, ein Medikament, das die Blutgerinnung hemmt, wahrscheinlich aufgrund eines Traumas aus der gleichen Menge an Kraft mehr Blutungen haben als eine Person, deren Gerinnungsfaktoren normal funktionieren.
Die Blutgefäßwände können aufgrund von chronischem Bluthochdruck geschwächt sein, wodurch sie sich ausdehnen und Aneurysmen bilden können, bei denen aufgrund schwacher Gefäßwände ein höheres Blutungsrisiko besteht. Einige Aneurysmen können jedoch auch angeboren sein (von Geburt an vorhanden). Unabhängig davon besteht die Gefahr, dass Aneurysmen auslaufen oder platzen und je nach Standort verheerende Folgen haben. Zum Beispiel kann ein Aneurysma einer Hirnarterie (solche, die das Gehirn mit Blut versorgen) bluten und einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen. während ein Patient aufgrund eines Aortenaneurysmas, das reißt und schwere innere Blutungen in die Bauchhöhle verursacht, zu Tode bluten kann.
Orthopädische Verletzungen verursachen fast immer innere Blutungen. Im Knochenmark findet die Blutkörperchenproduktion statt und es ist eine großzügige Blutversorgung gewährleistet. Wenn ein Knochen bricht, kann mit erheblichen Blutungen gerechnet werden. Lange Knochen wie Humerus (Oberarmknochen), Femur (Oberschenkelknochen) und Beckenknochen können dazu führen, dass der Körper 10% oder mehr seiner Blutversorgung verliert.
Kompressionsverletzungen treten auf, wenn eine äußere Kraft auf den Körper ausgeübt wird und ein Organ zwischen zwei harten Oberflächen zusammengedrückt wird. Wenn zum Beispiel ein Fußballspieler angegriffen wird, kann die Kraft des Angriffs die Milz zwischen den Rippen und dem Rückgrat so stark zusammendrücken, dass sie reißt und blutet. Oder stellen Sie sich ein Gewicht vor, das auf einen Fuß fällt und das Gewebe und die Knochen des Fußes zwischen Gewicht und Boden zusammendrückt. Es besteht Blutungsgefahr, da die Blutgefäße gerissen sind.
Verzögerungsverletzungen treten auf, wenn der sich bewegende Körper sehr schnell gestoppt wird. Beim Reisen in einem Fahrzeug; Eine Person bewegt sich mit der Geschwindigkeit des Autos. Wenn das Auto gegen eine Wand stößt, wird die Geschwindigkeit sehr schnell Null. Eine klassische Verlangsamungsverletzung kann auftreten, wenn ein sich schnell bewegender menschlicher Körper auf ein stationäres Objekt auftrifft (Brust trifft auf ein Lenkrad, wenn das Fahrzeug auf einen Baum trifft), wodurch die sich bewegende Aorta gegen die Brustwand stößt und bricht und tödliche innere Blutungen verursacht. Verschiedene Körperteile hören zu unterschiedlichen Zeiten auf, und die unterschiedliche Verzögerung kann dazu führen, dass sich die Organe verschieben und die Blutgefäße reißen. Wenn eine Person bei einem Sturz den Kopf trifft, kann das Gehirn einen Sekundenbruchteil länger fallen als der Schädel, der anfänglich auf dem Boden aufschlägt. Dies kann dazu führen, dass die auf der Oberfläche des Gehirns verlaufenden Arterien reißen und bluten und epidurale oder subdurale Hämatome bilden.
Einige Personen haben Blutungsstörungen geerbt, die spontane Blutungen verursachen. Ein minimales Trauma oder gar keine offensichtliche Verletzung kann zu inneren Blutungen führen. Die häufigsten Blutungsstörungen sind Morbus Von Willebrand und Hämophilie.
Gerinnungsfaktoren
Gerinnungsfaktoren werden in der Leber gebildet und jede Schädigung der Leber erhöht das Blutungsrisiko. Während Virusinfektionen Hepatitis verursachen können, die zu Leberversagen führt, ist Alkoholmissbrauch der häufigste Grund für das Versagen der Leber. Abgesehen von dem Mangel an Gerinnungsfaktoren im Blut kann ein Leberversagen oder eine Leberzirrhose zu einem abnormalen Blutfluss in der Leber oder im Portalsystem führen, was zur Bildung geschwollener Venen in der Speiseröhre und anderen Körperteilen führt. Diese als Varizen bezeichneten Venen neigen dazu, sich spontan zu schwächen und zu bluten.
Medikamente
Medikamente werden oft verschrieben, um das Blut zu "verdünnen", um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, oder um bereits aufgetretene Blutgerinnsel zu behandeln. Häufige Gründe für die Verschreibung von Medikamenten wie Warfarin (Coumadin) und Heparin (Medikamente, die die Gerinnungsfaktorfunktion hemmen) sind Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol (Persantin) und Prasugrel (Effient) sind Medikamente, die die Thrombozytenfunktion hemmen und häufig zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und peripheren Gefäßerkrankungen eingesetzt werden.
Aspirin ist ein rezeptfreies Medikament (OTC), das allgemein zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall empfohlen wird. Es hemmt Thrombozyten, die die Blutgerinnung fördern und ein Risikofaktor für innere Blutungen sein können.
Alkohol, Rauchen, Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können zu Reizungen der Speiseröhre, des Magens und des Darms führen und so die Gefahr von inneren Blutungen erhöhen.
Was sind andere Ursachen für innere Blutungen?
Blutungen in der Schwangerschaft sind nie normal, wenn auch nicht ungewöhnlich im ersten Trimester und ein Zeichen einer drohenden Fehlgeburt. Früh in der Schwangerschaft geht es um die Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft), bei der der Fötus in die Eileiter implantiert. Während die Plazenta wächst, erodiert sie durch den Schlauch und kann tödliche Blutungen verursachen. Blutungen nach 20 Schwangerschaftswochen können auf eine vorzeitige Plazenta oder einen Plazentaabbruch zurückzuführen sein, und es sollte dringend auf eine medizinische Versorgung zugegriffen werden. Placenta previa beschreibt die Situation, in der sich die Plazenta nahe der Zervixöffnung an der Gebärmutter festsetzt und schmerzfreie Vaginalblutungen verursachen kann. Eine Unterbrechung tritt auf, wenn sich die Plazenta teilweise von der Gebärmutterwand löst und erhebliche Schmerzen mit oder ohne Blutung aus der Vagina verursacht.
Abhängig von der Art des Eingriffs und der Höhe des Blutverlusts kann eine Blutung als erwartetes Ergebnis oder als Komplikation einer Operation auftreten. Nach dem Schneiden in das Gewebe versucht der Chirurg sicherzustellen, dass alle Blutungen gestoppt sind, bevor die Haut geschlossen und die Operation abgeschlossen ist. Manchmal können innere Nähte brechen oder sich das Gewebe dehnen, und die Blutung kann erneut auftreten. Häufig ist nur eine Beobachtung erforderlich. In einigen Situationen muss der Chirurg jedoch möglicherweise die Operationsstelle auf Blutungsursache untersuchen und reparieren.
Oft kann die Ursache für innere Blutungen eine Kombination vieler Faktoren sein. Das Potenzial für innere Blutungen hängt von der Grunderkrankung (en), den eingenommenen Medikamenten und der Verletzung oder Krankheit ab.
Was sind die Symptome und Anzeichen von inneren Blutungen?
Die Symptome einer inneren Blutung hängen von den Umständen ab. Manchmal ist es der Ort der Blutung und nicht die Menge, die den Unterschied macht. Manchmal geht die Menge an Blut verloren und manchmal ist es eine Kombination aus beidem.
- Ein Schock kann auftreten, wenn genügend Blut verloren geht, um die Blutmenge im Kreislaufsystem zu verringern. Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schocks gehören schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck, kühle und verschwitzte Haut sowie abnormale geistige Funktionen oder Verwirrung.
- Die meisten gesunden Menschen können 10% bis 15% ihrer Blutversorgung verlieren und zeigen minimale Anzeichen von Schock. Dieser Blutverlust entspricht einer Spende von einem halben Liter Blut. Die Symptome werden schwerwiegender, je mehr Blut verloren geht.
- Kinder, ältere Menschen und Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen, weisen möglicherweise keine klassischen Anzeichen und Symptome auf, und medizinische Betreuer müssen möglicherweise ein höheres Maß an Misstrauen aufrechterhalten, wenn sie nach inneren Blutungen suchen.
- Orthostatische Hypotonie (Schwindel beim Versuch zu stehen) kann bei Patienten mit inneren Blutungen auftreten.
- Blutungen verursachen in der Regel Schmerzen und der betroffene Körperbereich ist in der Regel der Ort der Beschwerde der Person. Blut, das außerhalb eines Blutgefäßes austritt, ist sehr reizend und verursacht eine entzündliche Reaktion.
- Blut im Peritoneum verursacht starke Schmerzen, die manchmal schwer zu lokalisieren sind, insbesondere wenn überall Blut fließt.
- Blut, das das Zwerchfell reizt (der Muskel, der die Brust vom Bauch trennt), kann Schmerzen in der Brust oder Schmerzen in der Schulter verursachen.
- Das Blut kann schließlich zur Oberfläche der Haut gelangen und als Bluterguss empfunden werden. Blutergüsse an der Flanke (Gray-Turner-Zeichen) oder am Nabel (Cullen-Zeichen) weisen auf eine intraabdominale Blutung hin.
Die Beschwerde über Schmerzen ist nur ein Teil der Anamnese, die der Arzt bei der Ermittlung der Ursache innerer Blutungen heranzieht.
Einige Organe tolerieren nicht einmal minimale Blutungen und zeigen Symptome einer verminderten Funktion. Beispiele hierfür sind:
- Blutungen im Gehirn sind normalerweise mit einer verminderten mentalen Funktion verbunden, die Erbrechen, Lethargie, Krampfanfälle oder Koma und Bewusstlosigkeit umfassen kann. Es kann Anzeichen für einen Schlaganfall geben, einschließlich Sprachschwäche, Sehverlust und Schwäche einer Körperseite.
- Anzeichen und Symptome von Blutungen im Auge sind vermindertes oder verschwommenes Sehen, schwebende Objekte im Auge oder Blindheit.
- Einige Knochengelenke haben wenig Platz und Blutungen können sofortige und erhebliche Schmerzen verursachen. Personen mit Hämophilie können über chronische Schmerzen klagen, die aufgrund von Gelenkblutungen schwer zu behandeln sind oder durch gewöhnliche medizinische Eingriffe nicht gelindert werden können (hartnäckige Schmerzen). Dies gilt auch für Personen, die Warfarin oder Heparin einnehmen.
Es kann einige Zeit dauern, bis Anzeichen einer inneren Blutung auftreten, zum Beispiel:
- Blutungen aus der Niere oder der Blase werden möglicherweise erst erkannt, wenn der Patient urinieren muss und dann das Blut sichtbar wird.
- Schwarzer teeriger Stuhl kann auf eine Blutung im Magen oder Dünndarm hinweisen. (Bitte beachten Sie, dass ein schwarzer Stuhlgang zwar bedenklich sein sollte, jedoch auch bei Patienten auftreten kann, die Eisenpräparate, Pepto Bismol oder andere Medikamente und Diätprodukte einnehmen.)
- Blutungen aufgrund einer orthopädischen Verletzung, normalerweise des Unterarms oder des Schienbeins, können zu einem allmählichen Druckanstieg in den Muskelkompartimenten führen, wodurch die Durchblutung des betroffenen Bereichs beeinträchtigt wird. Dies kann zu starken Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und verminderter Bewegung führen. Das Compartment-Syndrom ist relativ ungewöhnlich und tritt nicht notwendigerweise nur bei einer Fraktur auf, da signifikante Prellungen auch einen erhöhten Druck verursachen können.
- Blut aus einer Körperöffnung (Mund, Nase, Ohren, Anus, Vagina oder Harnröhre) kann ein Symptom für innere Blutungen sein.
Leider können die meisten Symptome von inneren Blutungen bei anderen medizinischen Problemen auftreten, und häufig muss ein Arzt medizinische Tests anordnen, um die Ursache der oben aufgeführten Symptome zu bestimmen.
Wann sollte ich den Arzt anrufen, wenn ich einen Verdacht auf innere Blutungen habe?
Innere Blutungen können auf verschiedene Arten auftreten, je nachdem, wo und unter welchen Umständen sie auftreten. Zu den Situationen, in denen medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, gehören Personen, die:
- wirken kühl, feucht, verschwitzt und verwirrt;
- Anzeichen eines Schlaganfalls haben, einschließlich Verwirrung, Lethargie, Verlust des Sehvermögens, Änderung der Sprache, Gesichtsverlust oder Schwäche einer Körperseite;
- Erbrechen oder Blutungen aus dem Rektum (Rektalblutungen sind nicht normal und können auf einen signifikanten Blutverlust hinweisen); oder
- habe Blut im Urin.
Was sind die Untersuchungen und Tests zur Diagnose von inneren Blutungen?
Die Diagnose einer inneren Blutung beginnt damit, dass der Arzt eine Anamnese erstellt und eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführt. Die Situation und die Quelle der Blutung richten die Teststrategie auf den Teil des Körpers, der möglicherweise an der Blutung beteiligt ist. Manchmal ist die Richtung der Diagnose selbstverständlich. Ein Opfer eines Autounfalls, das über Bauchschmerzen klagt, wird auf den Bauch aufmerksam. Manchmal ist es weniger offensichtlich. Ein verwirrter Patient kann Probleme mit Blutungen im Gehirn haben oder aufgrund von Blutverlust an anderer Stelle so anämisch (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen) sein, dass das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Blutuntersuchungen können umfassen:
- ein vollständiges Blutbild (CBC) oder ein Hämogramm, um auf Anämie und eine abnormale Thrombozytenzahl zuzugreifen.
- INR (international normalisiertes Verhältnis) und PTT (partielle Thromboplastinzeit) sind Blutgerinnungsstudien, die gemessen werden können, um auf abnormale Gerinnung zu screenen.
- Abhängig von der Situation kann das Krankenhaus-Blutbankensystem alarmiert werden, um den Prozess des Cross-Matching von Blutprodukten für eine mögliche Transfusion zu starten.
Diagnostische Bildgebungstests wie Röntgenstrahlen, Doppler-Ultraschall und CT-Scan können in Abhängigkeit von dem vermuteten zugrunde liegenden medizinischen Problem im Zusammenhang mit der inneren Blutung verwendet werden.
Die Computertomographie (CT) ist das wichtigste Instrument, das in Notfallsituationen eingesetzt wird, um auf Blutungen oder Schwellungen im Gehirn zuzugreifen. Bei einem kleinen Teil der Patienten mit Blutungen aus einem zerebralen Aneurysma (ein Blutgefäß, das im Gehirn austritt) ist die CT zunächst normal, und es kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um die Diagnose zu erleichtern.
CT-Scan ist auch einer der Tests, die durchgeführt werden können, um auf Blutungen im Bauch- und Brustbereich zuzugreifen. Bei Traumata ist es besonders hilfreich, nach Blutungen aus den festen Bauchorganen wie Leber, Milz und Niere zu suchen. Es ist ideal zur Beurteilung des retroperitonealen Raums für Blutungen und kann auch Frakturen des Beckens und der Wirbelsäule beurteilen.
Bei möglichen Blutungen aus einem größeren Blutgefäß kann die CT-Angiographie in Betracht gezogen werden, um nach einem bestimmten Blutgefäß zu suchen, das blutet.
Ultraschall kann verwendet werden, um nach Blutungsquellen zu suchen, am häufigsten, wenn eine geburtshilfliche oder gynäkologische Blutungsquelle vorliegt.
Endoskopie, Koloskopie und Anoskopie werden verwendet, um nach Blutungsquellen im Magen-Darm-Trakt zu suchen. Unter Verwendung eines flexiblen Oszilloskops mit einer angeschlossenen Kamera kann ein Gastroenterologe in Magen und Darm, Rektum und Dickdarm schauen, um die Blutungsquelle zu finden. Bei Verwendung desselben Instruments kann durch Kauter (Elektrizität, die zum Koagulieren oder Kauterisieren eines Blutgefäßes verwendet wird) die Blutung gestoppt werden, wenn die Quelle gefunden wird.
Interne Blutungen Self-Care zu Hause
In den meisten Fällen von inneren Blutungen spielt die Selbstversorgung zu Hause keine Rolle, bis der Patient gesehen und aus einer medizinischen Einrichtung entlassen wurde. Dann besteht die Selbstpflege aus Ruhe und dem Vermeiden von Situationen, die ein Nachbluten verursachen (z. B. Ruhe nach einer Operation, Vermeiden von Alkohol).
Wenn starke innere Blutungen aufgetreten sind und die Person unter Schock zu stehen scheint, sollte der Rettungsdienst aktiviert werden (rufen Sie 911 an, falls verfügbar). Die Person sollte flach mit ihrer Flotte wenn möglich angehoben gelegt werden. Wenn die Blutung jedoch auf ein Trauma zurückzuführen ist und ein mögliches Risiko für Nacken- oder Wirbelsäulenverletzungen besteht, sollte die Person (in den meisten Fällen) nicht bewegt werden, bis sie vom Notfallpersonal untersucht wurde.
Wenn der Patient Anzeichen eines Schlaganfalls hat, sollte der Rettungsdienst aktiviert werden, da es schwierig ist festzustellen, ob die verminderte Gehirnfunktion auf Blutungen im Gehirn oder auf eine verminderte Blutversorgung aufgrund eines verstopften Blutgefäßes zurückzuführen ist. Die Behandlung dieser zweiten Situation erfordert, dass der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommt, da das Zeitfenster für den Beginn der Behandlung sehr kurz ist.
Andere potenzielle innere Blutungsstörungen benötigen eine rechtzeitige medizinische Versorgung und es ist sinnvoll, sich an Ihren Arzt zu wenden, um Anweisungen zu erhalten.
Was ist die medizinische Behandlung von inneren Blutungen?
Die Erstbehandlung von inneren Blutungen umfasst die Stabilisierung des Patienten, was bedeutet, dass die ABC der Wiederbelebung für den Leistungserbringer Vorrang haben.
- A: Atemwege. Patienten mit verändertem oder vermindertem Geisteszustand sind möglicherweise nicht wach genug, um selbst zu atmen.
- B: Atmen. Selbst wenn die Atemwege offen sind, funktionieren die Lungen möglicherweise nicht richtig und der Patient benötigt möglicherweise Hilfe beim Atmen, damit Sauerstoff von den Lungen in den Blutkreislauf übertragen werden kann.
- C: Zirkulation. Der Körper benötigt Blut, um alle seine Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Abfallprodukte zu entfernen. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutdruck und die Durchblutung aufrecht zu erhalten. Oft werden nur intravenöse Flüssigkeiten benötigt. Manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich. Bei einigen Patienten sind sofortige Transfusionen mit Universal-Spenderblut (Typ "O-negatives" Blut) erforderlich.
Die spezifische Behandlung von inneren Blutungen hängt von der Blutungsquelle ab. Das gemeinsame Ziel der Behandlung ist es, die Blutungsquelle zu finden und zu stoppen. Gleichzeitig wird die Behandlung darauf ausgerichtet, die durch die Blutung verursachten Schäden zu reparieren oder zu stabilisieren.
Sobald die akute Situation abgeklungen ist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Blutung zu beheben und zukünftige Episoden zu verhindern.
Wird eine Operation zur Behandlung von inneren Blutungen eingesetzt?
Die Operation ist Patienten mit inneren Blutungen vorbehalten, bei denen die Blutung nicht durch eine weniger aggressive Behandlung kontrolliert werden kann oder bei denen die Blutung aufgrund ihrer Lokalisation einen Schaden verursacht. Einige Beispiele umfassen Folgendes:
- Neurochirurgen können Blutgerinnsel entfernen, die auf das Gehirn drücken (epidurale oder subdurale Hämatome). Abhängig von der Situation kann es jedoch angebracht sein, den Patienten zu beobachten und zu beobachten, wie er sich ohne Operation erholt.
- Wenn im Bauchbereich Blutungen auftreten, müssen Allgemeinchirurgen möglicherweise operieren, um die Blutungsquelle zu finden und zu reparieren. In einigen Fällen arbeiten interventionelle Radiologen mit einem Chirurgen zusammen und verwenden Angiographie, um die Blutungsquelle zu finden und zu reparieren, ohne eine Operation durchzuführen.
- Gefäßchirurgen werden häufig aufgefordert, große Blutgefäße zu reparieren, die ausgelaufen oder geplatzt sind. Patienten mit Aortenaneurysmen, die geplatzt sind, müssen möglicherweise lebensrettend operiert werden, während Patienten, bei denen das Aneurysma gedehnt, aber nicht geplatzt ist, möglicherweise Stents mit Angiographie einsetzen können.
- Wenn orthopädische Chirurgen Frakturen reparieren, hat dies den zusätzlichen Vorteil, dass die Menge an Blutungen an der Frakturstelle verringert und der zukünftige Blutverlust minimiert wird.
Was ist das Follow-up für innere Blutungen?
Innere Blutungen sind nicht normal. Abgesehen davon, dass sichergestellt ist, dass die Blutung unter Kontrolle geblieben ist und die Heilung von Gewebeschäden einsetzt, werden bei der Nachsorge häufig die Gründe angesprochen, aus denen die Blutung ursprünglich auftrat. Patienten, denen gerinnungshemmende Medikamente verschrieben werden, müssen geplante Tests haben und mit ihren Ärzten Rücksprache halten, um festzustellen, ob sie unter oder über gerinnungshemmend sind.
Wie kann ich innere Blutungen verhindern?
Innere Blutungen decken viele Organsysteme und -situationen ab. Krankheits- und Verletzungsprävention ist die Grundlage für einen gesunden Lebensstil.
Eckpfeiler der Prävention sind die Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall durch die Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel.
Zur Verhütung von Verletzungen gehört das Tragen geeigneter Sicherheitsausrüstung für die jeweilige Tätigkeit und die Vermeidung von riskanten Verhaltensweisen wie Alkohol und Fahren.
Die Vorbeugung alkoholbedingter Erkrankungen kann dazu beitragen, eine signifikante Ursache für innere Blutungen zu verhindern.
Personen, die Medikamente einnehmen, die sie für innere (und äußere) Blutungen prädisponieren, sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Traumata zu vermeiden. Darüber hinaus sollten sie weiterhin routinemäßige Blutuntersuchungen (INR, PT, CBC) durchführen lassen, um festzustellen, ob sie angemessen medizinisch versorgt sind, und um sicherzustellen, dass sie nicht intern bluten.
Was ist die Prognose für innere Blutungen?
Innere Blutungen sind eine häufige Komplikation bei vielen Verletzungen und Krankheiten. Die Forschung sucht weiterhin nach einem Ersatz für die Bluttransfusion bei der Behandlung dieser Patienten, um die mit der Transfusion verbundenen Risiken zu minimieren. Die Aussichten sind in der Regel gut für Patienten, die diagnostiziert und angemessen für innere Blutungen behandelt werden. Die Prognose (Ausblick) nimmt ab, wenn Patienten weiterhin riskante Verhaltensweisen verfolgen, die zu Traumata oder anhaltendem Alkoholkonsum führen. Patienten, die durch ein Trauma 40% ihres Blutvolumens verlieren, haben häufig eine schlechte Prognose.
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Was verursacht eine Fehlgeburt? Symptome, Anzeichen und Blutungen
Wie sieht eine Fehlgeburt aus? Eine Fehlgeburt ist mit vielen Anzeichen und Symptomen verbunden, wie z. B. Vaginalblutungen (keine Fleckenbildung), Bauchschmerzen und Krämpfen. Erfahren Sie, wie sich eine Fehlgeburt anfühlt, welche Ursachen sie hat, wie lange sie anhält und wie sich eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt auswirkt.
Bedrohte Anzeichen, Symptome, Behandlung, Blutungen und Statistiken von Fehlgeburten
Eine bedrohte Fehlgeburt ist jede andere Vaginalblutung als Fleckenbildung in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Eine schwangere Frau mit abnormalen vaginalen Blutungen oder Schmerzen sollte einen Arzt aufsuchen oder zur Notaufnahme gehen.