Inkontinenz: Arten und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Inkontinenz ist ein Symptom, keine Krankheit. In vielen Fällen, Harninkontinenz resultiert aus einer überaktiven Blase. Etwa 33 Millionen Amerikaner beschäftigen sich mit einer überaktiven Blase.
- Zum Beispiel können Sie lecken, während:
- Belastungsinkontinenz wird durch Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase unterstützt, und Schwäche in den Muskeln, die die Urinfreisetzung kontrollieren, verursacht. Infolgedessen kann Ihre Harnröhre - der Röhrenurin durchdringt Ihre Blase - nicht geschlossen bleiben.
- Wie oft leckt Sie?
- Beckenmuskelübungen (Kegel):
- Wenn Sie eine vorübergehende Inkontinenz haben, verhindert ein tieferliegender medizinischer Zustand, dass Sie ins Badezimmer kommen oder den Drang verspüren, zu gehen, was zu einem Urinverlust führt.
- Einige Menschen werden kleine Mengen von Urin auslaufen, und andere werden größere Mengen auslaufen. In beiden Fällen ist die Leckage konstant.
- Lesen Sie weiter: 6 Tipps, um Ihre Blase unter Kontrolle zu bringen "
- Flüssigkeiten beschränken.
Inkontinenz ist ein Symptom, keine Krankheit. In vielen Fällen, Harninkontinenz resultiert aus einer überaktiven Blase. Etwa 33 Millionen Amerikaner beschäftigen sich mit einer überaktiven Blase.
Sie entwickeln häufiger Inkontinenz, wenn Sie älter werden Fast die Hälfte der Amerikaner ab 65 gibt an, dass sie Drang, Urin oder beides haben.
Die Symptome hängen von der Art der Inkontinenz ab Haben:Belastungsinkontinenz:
Wenn Sie etwas tun, was Druck auf Ihre Blase ausübt, können Sie Urin auslassen, einschließlich Husten, Niesen, Sport oder lachen.
- Dranginkontinenz (überaktive Blase): Ihre Blasenmuskeln kontrahieren und geben Urin ab, bevor Sie bereit sind. Sie werden dringend gehen müssen, gefolgt von Leckagen.
- Überlaufinkontinenz: Ihre Blase kann sich nicht vollständig entleeren und wird zu voll, wodurch Sie auslaufen.
- Funktionelle Inkontinenz: Sie haben eine körperliche oder geistige Verfassung, die Sie daran hindert, den normalen Bewegungsdrang zu spüren oder auf das Badezimmer zu gehen, bevor es zu spät ist.
- Gesamtinkontinenz: Ihre Blase kann nichts speichern, Sie müssen also ständig Urin abgeben.
- Mischinkontinenz: Sie haben Symptome von zwei oder mehr Arten von Inkontinenz, in der Regel Stress-und Dranginkontinenz.
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Mischinkontinenz ist in der Regel eine Kombination aus Drang- und Belastungsinkontinenz. Frauen haben häufiger eine Inkontinenz als Männer. Etwa 45 Prozent der Frauen berichten von Inkontinenz, und etwa 14 Prozent haben gemischte Inkontinenz.
SymptomeWas sind die Symptome einer gemischten Inkontinenz?
Menschen, die gemischte Inkontinenz haben, erleben typischerweise die Symptome von Stress und Dranginkontinenz.Zum Beispiel können Sie lecken, während:
lacht
Husten
- Niesen
- Training
- Diese Symptome sind in der Regel Anzeichen für Stressinkontinenz.
- Vielleicht verspüren Sie auch plötzlich den Drang zu gehen und dann zu lecken. Dies ist typischerweise charakteristisch für Dranginkontinenz.
Oft ist eine Reihe von Symptomen schlimmer als die andere.
Ursachen und RisikofaktorenWas verursacht gemischte Inkontinenz und wer ist gefährdet?
Mischinkontinenz wird gewöhnlich durch eine Kombination derselben Faktoren verursacht, die Stress verursachen und Dranginkontinenz verursachen.
Belastungsinkontinenz wird durch Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase unterstützt, und Schwäche in den Muskeln, die die Urinfreisetzung kontrollieren, verursacht. Infolgedessen kann Ihre Harnröhre - der Röhrenurin durchdringt Ihre Blase - nicht geschlossen bleiben.
Belastungsinkontinenz kann auftreten wegen:
Schwangerschaft
Entbindung
- Operation oder Bestrahlung der Vagina (Frauen), Rektum oder Prostata (Männer)
- Beckenverletzung
- Adipositas < Dranginkontinenz tritt auf, wenn sich die Muskeln in Ihrer Blasenwand zu stark kontrahieren.
- Es kann verursacht werden durch:
- Angst
Verstopfung
Harnwegsinfektion (UTI)
- Erkrankungen des Nervensystems
- Mehr erfahren: Multiple Sklerose und Inkontinenz "
- DiagnoseWie ist gemischte Inkontinenz diagnostiziert?
- Ihr Arzt fragt zunächst nach Ihren Symptomen:
Wann verspüren Sie den Drang zu gehen?
Wie oft leckt Sie?
Was tun Sie normalerweise, wenn Sie auslaufen?
- Ein Tagebuch über Ihre Badezimmergewohnheiten und Leckagen kann Ihnen helfen, die Fragen Ihres Arztes zu beantworten.
- Um Mischinkontinenz zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihnen einen oder mehrere dieser Tests geben:
- Urin-Test: Ihr Arzt wird es überprüfen bei einer HWI.
Neurologische Untersuchung: Damit kann Ihr Arzt Nervenprobleme erkennen.
Stresstest: Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie beim Husten Urin verlieren.
- Restvolumen nach der Punktion: Ihr Arzt misst, wie viel Urin in Ihrer Blase nach dem Urinieren verbleibt.
- Zystoskopie oder Urethroskopie: Dies ermöglicht Ihrem Arzt Schauen Sie in Ihre Blase und Harnröhre für irgendwelche strukturellen Probleme.
- Behandlung Wie wird gemischte Inkontinenz behandelt?
- Diese Behandlungen können bei den Symptomen von Stress und Dranginkontinenz helfen:
- Sport und Training
Beckenmuskelübungen (Kegel):
Sie drücken und entspannen die Muskeln, die Sie zum Halten und Freigeben von Urin verwenden . Im Laufe der Zeit werden diese Muskeln stärken und Ihre Harnröhre geschlossen halten.
Blasentraining:
Sie gehen in bestimmten Zeitabständen, z. B. alle 45 Minuten, auf die Toilette. Allmählich erhöhen Sie die Zeit zwischen den Besuchen im Badezimmer. Dies hilft, Ihre Blasenmuskulatur zu stärken. Medikation
Ihr Arzt kann zur Beruhigung der überaktiven Blasenmuskulatur eine der folgenden Substanzen verschreiben: Oxybutynin (Ditropan)
Tolterodin (Detrol)
Darifenacin (Enablex)
- Injektionen von Botulinumtoxin ( Botox) in Ihre Blase kann auch überaktive Blasenmuskulatur beruhigen.
- Verfahren
- Bei schwereren Fällen von Inkontinenz kann eine der folgenden Maßnahmen erforderlich sein:
Pessar:
Dies wird
in die Vagina eingeführt, um die Vaginalwände zu stützen. Dies kann verhindern, dass die Blase nach unten auf die Vagina kollabiert.
- Harnröhreneinsätze: Diese werden in die Harnröhre eingeführt, um ein Auslaufen zu verhindern.Beckenbodenstimulation:
- Es wird ein elektrischer Strom an die Beckenbodenmuskulatur gesendet, der die Entleerung der Blase beeinträchtigen kann.Diese Stimulation bewirkt eine Kontraktion der Muskeln, was den Verschluss der Harnröhre verbessern kann. Injektionen:
- Ein Füllmaterial wird in den Bereich um die Harnröhre injiziert, um es geschlossen zu halten und zu verhindern, dass Urin austritt. Operation:
- In seltenen Fällen kann eine Schlingenoperation erforderlich sein. Ihr Arzt wird eine Hängematte aus Ihrem eigenen Körper oder künstlichem Material herstellen, um die Harnröhre zu stützen und ein Auslaufen zu verhindern. Erfahren Sie mehr: Kegel-Übungen "
- Transiente InkontinenzWas ist eine transiente Inkontinenz? Transient bedeutet temporär. Diese Art von Inkontinenz wird durch eine Erkrankung verursacht. Sie sollte besser werden, sobald das Problem behandelt wurde.
Was sind die Symptome?
Wenn Sie eine vorübergehende Inkontinenz haben, verhindert ein tieferliegender medizinischer Zustand, dass Sie ins Badezimmer kommen oder den Drang verspüren, zu gehen, was zu einem Urinverlust führt.
Was verursacht und wer ist Risiko?
Sie können ein Risiko für vorübergehende Inkontinenz haben, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:
UTI
Überproduktion im Urin
Delirium
- Ausdünnen und Schrumpfen der Gewebe in der Scheide (vaginal Atrophie)
- Stuhlimpaktion
- Bestimmte Arzneimittel können zu Inkontinenz führen, ua:
- blutdrucksenkende Arzneimittel
- Schmerzmittel
Antidepressiva
- Wie wird es diagnostiziert und behandelt?
- Ihr Arzt wird sich zuerst nach Ihren Symptomen erkundigen und eventuelle Medikamente überprüfen e nehmen.
- Wenn Sie keine zugrunde liegende Erkrankung, wie zum Beispiel Parkinson, haben, wird Ihr Arzt eine Urinprobe sammeln, um auf eine UTI zu testen.
Wenn Inkontinenz keine Nebenwirkung eines Ihrer Medikamente ist und Sie keine UTI haben, kann Ihr Arzt bestimmte zugrunde liegende Erkrankungen testen.
Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Inkontinenz ermittelt hat, wird er gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Die Behandlung der Ursache kann Ihre Symptome lindern.
GesamtinkontinenzWas ist Inkontinenz?
Die Gesamtinkontinenz ist durch eine ständige Urinleckage gekennzeichnet. Diese Art von Inkontinenz ist selten.
Was sind die Symptome?
Einige Menschen werden kleine Mengen von Urin auslaufen, und andere werden größere Mengen auslaufen. In beiden Fällen ist die Leckage konstant.
Was verursacht es und wer ist gefährdet?
Gesamtinkontinenz kann verursacht werden durch:
ein strukturelles Problem mit Ihrer Blase
Beckenoperation, die Ihre Blase schädigt
Rückenmarksverletzung oder Krankheit wie Multiple Sklerose, die verhindert, dass Nervensignale zwischen Ihrer Blase und Gehirn
- eine Fistel oder ein Loch zwischen Blase und Vagina (bei Frauen)
- Wie wird es diagnostiziert und behandelt?
- Ihr Arzt wird zuerst Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob die Leckage konstant ist. Wenn es sich um eine totale Inkontinenz handelt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um eine Fistel oder eine Beschädigung der Blase zu beheben.
- In manchen Fällen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Verwendung eines Katheters. Dies ist eine dünne Röhre, die in Ihre Harnröhre platziert wird, um Ihre Blase zu entleeren.
Das Tragen von Binden oder anderen saugfähigen Produkten kann helfen, Nässe zu entfernen und Gerüche zu verstecken.
OutlookWas passiert als nächstes
Ihre Prognose hängt davon ab, was Ihre Inkontinenz verursacht. Mischinkontinenz ist behandelbar mit Veränderungen des Lebensstils, der Medizin und der Chirurgie. Transiente Inkontinenz wird in der Regel verschwinden, sobald Sie das Problem der zugrunde liegenden Bedingung behandeln. Einige Ursachen für eine totale Inkontinenz, wie eine Fistel, können behandelt werden.
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Behandlungsplan beurteilen und bei Bedarf neue Empfehlungen geben.
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PräventionInkontinenz verhindern
Inkontinenz ist nicht immer vermeidbar, aber bestimmte Veränderungen im Lebensstil können helfen, Harndrang und Flüssigkeitsverlust zu lindern.
Tipps und Tricks
Flüssigkeiten beschränken.
Trinken Sie immer nur kleine Mengen Flüssigkeit. Hören Sie auf, zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu trinken. Vermeiden Sie koffeinhaltige Soda, Alkohol und Kaffee, die Sie öfter gehen lassen.
Iss mehr Ballaststoffe < Essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Vollkorn, um Verstopfung zu vermeiden, die Harninkontinenz verursachen kann.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Blase reizen. Halten Sie sich von Zitrusfrüchten und anderen säurehaltigen Speisen fern Nahrungsmittel und künstliche Süßstoffe.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht setzt Ihre Blase zusätzlich unter Druck.
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