Überlebensrate, Komplikationen und Genesung von Nierentransplantaten

Überlebensrate, Komplikationen und Genesung von Nierentransplantaten
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Skalpell bitte [Nierentransplantation live]

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Nierenerkrankung im Endstadium?

Das Bild einer Nierentransplantation ist eine chirurgische Operation, die durchgeführt wird, um Nierenversagen mit einer gesunden gespendeten Niere zu behandeln. von BruceBlaus

Nierenerkrankung im Endstadium ist der Name für Nierenversagen, das so weit fortgeschritten ist, dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann ("Nierenerkrankung" ist ein anderes Wort für Niere). Die Nieren bei Nierenerkrankungen im Endstadium funktionieren so schlecht, dass sie keinen mehr am Leben erhalten können.

Fakten

Nierenerkrankungen im Endstadium (ERSD) können nicht mit konventionellen medizinischen Behandlungen wie Medikamenten behandelt werden. Dialyse und Nierentransplantation sind die einzigen Behandlungen für diesen Zustand.

  • Dialyse ist die Bezeichnung für verschiedene Methoden zur künstlichen Blutfilterung. Menschen, die eine Dialyse benötigen, werden am Leben erhalten, geben jedoch aufgrund ihres Dialyseplans, ihrer schwachen Gesundheit oder beidem ein gewisses Maß an Freiheit auf.
  • Nierentransplantation bedeutet den Ersatz der ausgefallenen Nieren durch eine funktionierende Niere einer anderen Person, die als Spender bezeichnet wird. Eine Nierentransplantation ist keine vollständige Heilung, obwohl viele Menschen, die eine Nierentransplantation erhalten, in der Lage sind, so zu leben, wie sie es getan haben, bevor ihre Nieren versagt haben. Personen, die eine Transplantation erhalten, müssen Medikamente einnehmen und für den Rest ihres Lebens von einem auf Nierenerkrankungen spezialisierten Arzt (Nephrologen) überwacht werden.

Die National Kidney Foundation schätzt, dass mehr als 615.000 Menschen in den USA an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden. Rund 430.000 sind Dialysepatienten und mehr als 185.000 hatten eine Nierentransplantation. Im Jahr 2011 starben mehr als 92.000 Menschen an den Folgen eines Nierenversagens.

  • Aufgrund des Mangels an Spendernieren erhält jedes Jahr nur ein geringer Prozentsatz der Menschen, die eine Transplantation benötigen, tatsächlich eine Niere. Das Warten auf eine Spenderniere kann Jahre dauern.

Wie die Nieren funktionieren

Die Nieren haben mehrere wichtige Funktionen im Körper.

  • Sie filtern Abfälle aus der Blutbahn und halten den Elektrolythaushalt im Körper aufrecht.
  • Sie entfernen chemische und medikamentöse Nebenprodukte und Toxine aus dem Blut.
  • Sie eliminieren diese Substanzen und überschüssiges Wasser als Urin.
  • Sie scheiden Hormone aus, die die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung (und damit die Knochenstärke), die Produktion roter Blutkörperchen (und damit die Verhinderung von Anämie) und die Menge an Flüssigkeit im Kreislaufsystem (und damit den Blutdruck) regulieren.

Wenn Blut in die Nieren gelangt, wird es zuerst durch Strukturen, die als Glomeruli bezeichnet werden, gefiltert. Der zweite Schritt ist das Filtern durch eine Reihe von Röhrchen, die Nephrone genannt werden.

  • Die Tubuli entfernen unerwünschte Substanzen und resorbieren nützliche Substanzen wieder in das Blut.
  • Jede Niere enthält mehrere Millionen Nephrone, die bei einer Schädigung nicht wiederhergestellt werden können.

Was verursacht Nierenversagen?

Verschiedene Erkrankungen können die Nieren schädigen, einschließlich primärer Nierenerkrankungen und anderer Erkrankungen, die die Nieren betreffen.

  • Wenn Nierenschäden zu schwerwiegend werden, verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren. Dies nennt man Nierenversagen.
  • Nierenversagen kann schnell auftreten (akutes Nierenversagen), normalerweise als Reaktion auf eine schwere akute (plötzliche, kurzfristige) Erkrankung in einem anderen Körpersystem oder in den Nieren. Es ist eine sehr häufige Komplikation bei Patienten, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es ist häufig mit Auflösung der zugrunde liegenden Bedingung vollständig umkehrbar.
  • Nierenversagen kann auch sehr langsam und allmählich auftreten (chronisches Nierenversagen), normalerweise als Reaktion auf eine chronische (anhaltende, langfristige) Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck.
  • Beide Arten von Nierenversagen können auch als Reaktion auf eine primäre Nierenerkrankung auftreten. In einigen Fällen ist diese Nierenerkrankung erblich bedingt.
  • Infektionen und Substanzen wie Medikamente und Toxine können die Nieren dauerhaft vernarben und zu deren Versagen führen.

Menschen mit den folgenden Erkrankungen haben ein überdurchschnittliches Risiko, Nierenversagen und Nierenerkrankungen im Endstadium zu entwickeln:

  • Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
  • Hoher Blutdruck, besonders bei schwerem oder unkontrolliertem Blutdruck
  • Glomeruläre Erkrankungen (Dies sind Zustände, die die Glomeruli schädigen, wie z. B. Glomerulonephritis.)
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Sichelzellenanämie
  • Schwere Verletzungen oder Verbrennungen
  • Große Operation
  • Herzkrankheit oder Herzinfarkt
  • Lebererkrankung oder Leberversagen
  • Gefäßerkrankungen (Diese Erkrankungen, einschließlich fortschreitender systemischer Sklerose, Nierenarterien-Thrombose und Sklerodermie, blockieren den Blutfluss zu verschiedenen Körperteilen.)
  • Erbliche Nierenerkrankungen (polyzystische Nierenerkrankung, angeborene obstruktive Uropathie, Zystinose, Prune-Belly-Syndrom)
  • Erkrankungen der Tubuli und anderer Strukturen der Nieren (erworbene obstruktive Nephropathie, akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis)
  • Amyloidose
  • Einnahme von Antibiotika, Cyclosporin, Heroin und Chemotherapie (Diese können Entzündungen der Nierenstrukturen verursachen.)
  • Gicht
  • Bestimmte Krebsarten (gelegentliches Karzinom, Lymphom, Multiples Myelom, Nierenzellkarzinom, Wilms-Tumor)
  • HIV infektion
  • Vesikoureteraler Reflux (Dies ist ein Problem der Harnwege.)
  • Vergangene Nierentransplantation (Transplantatversagen)
  • Rheumatoide Arthritis
Chronisches Nierenversagen ist mit Komplikationen verbunden, die schwächend wirken oder die Lebensqualität beeinträchtigen können.
  • Anämie
  • Flüssigkeitsretention
  • Lungenödem (Dies ist eine Flüssigkeitsretention in der Lunge, die Atemprobleme verursachen kann.)
  • Hoher Blutdruck durch chemische Ungleichgewichte und Flüssigkeitsretention
  • Nierenosteodystrophie (Dies ist eine Schwächung der Knochen durch Kalziummangel, die dazu führen kann, dass Knochen leicht brechen.)
  • Amyloidose (Dies ist die Ablagerung abnormaler Proteine ​​in den Gelenken, die arthritisähnliche Symptome hervorruft.)
  • Magengeschwüre
  • Blutungsprobleme
  • Neurologischer Schaden
  • Schlafstörungen im Zusammenhang mit Dialyse

Anzeichen und Symptome eines Nierenversagens

Die Symptome eines Nierenversagens hängen stark von der Ursache des Nierenversagens, der Schwere des Zustands und den anderen betroffenen Körpersystemen ab.

  • Die meisten Menschen haben im Frühstadium der Erkrankung überhaupt keine Symptome, weil die Nieren die frühen Funktionsstörungen so gut ausgleichen können. Andere haben Symptome, die mild, subtil oder vage sind.
  • Im Allgemeinen treten offensichtliche Symptome nur auf, wenn der Zustand schwerwiegend oder sogar kritisch geworden ist.
  • Nierenversagen ist nicht schmerzhaft, auch wenn es schwerwiegend ist, obwohl es Schmerzen aufgrund von Schäden an anderen Systemen geben kann.
  • Einige Arten von Nierenversagen verursachen Flüssigkeitsretention. Eine starke Dehydration (Flüssigkeitsmangel) kann jedoch auch zu Nierenversagen führen.
  • Flüssigkeitsretention (Dies führt zu Schwellungen, Anschwellen von Armen und Beinen und Atemnot.)
  • Dehydration (Dies führt zu Durst, schneller Herzfrequenz, trockenen Schleimhäuten und einem Gefühl von Schwäche oder Lethargie.)

Andere häufige Symptome von Nierenversagen und Nierenerkrankungen im Endstadium sind:

  • Weniger als gewöhnlich urinieren
  • Harnprobleme (Häufigkeit, Dringlichkeit)
  • Blutungen aufgrund von Gerinnungsstörungen an jeder Stelle
  • Leichte Blutergüsse
  • Ermüden
  • Verwechslung
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Verlust von Appetit
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Flanken, Brust
  • Knochenschmerzen oder Knochenbrüche
  • Juckreiz
  • Blasse Haut (von Anämie)

Man kann in der Lage sein, ein Nierenversagen zu verhindern oder das Fortschreiten des Versagens zu verlangsamen, indem man die zugrunde liegenden Zustände kontrolliert. In einigen Fällen kann eine Nierenerkrankung im Endstadium nicht verhindert werden.

  • Das Nierenversagen hat sich in der Regel zu dem Zeitpunkt, zu dem Symptome auftreten, ziemlich signifikant weiterentwickelt. Wenn bei einer Person ein hohes Risiko für die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens besteht, sollte sie ihren Arzt als für Screening-Tests empfohlen ansehen.
  • Wenn jemand eine chronische Erkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel hat, sollte er oder sie die Behandlungsempfehlungen seines medizinischen Fachpersonals befolgen. Man sollte ihren Arzt regelmäßig zur Überwachung aufsuchen. Eine aggressive Behandlung dieser Krankheiten ist unerlässlich, um die Nierenfunktion zu erhalten und Komplikationen vorzubeugen.
  • Die Person sollte so weit wie möglich vermeiden, Alkohol, Drogen, Chemikalien und anderen toxischen Substanzen auszusetzen.

Um mehr über Nierenversagen zu erfahren, klicken Sie hier.

Nierentransplantation

Wenn der Arzt eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert, wird er oder sie die Behandlungsoptionen besprechen. Ob eine Nierentransplantation für einen Patienten in Frage kommt, hängt von seiner spezifischen Situation ab. Wenn der Arzt glaubt, dass der Patient für eine Transplantation in Frage kommt, wird er die Vor- und Nachteile dieser Behandlung kennenlernen. Wenn ein Patient ein potenzieller Kandidat ist, wird er einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen. In der Zwischenzeit wird der Patient dialysiert.

Bei einer Nierentransplantation werden nicht arbeitende Nieren durch eine gesunde Niere einer anderen Person (dem Spender) ersetzt. Die gesunde Niere (das "Transplantat") übernimmt die Funktionen der nicht arbeitenden Nieren. Eine Person kann normal mit nur einer Niere leben, solange sie richtig funktioniert.

Die Transplantation selbst ist eine chirurgische Operation. Der Chirurg legt die neue Niere in den Unterbauch und verbindet sie mit einer Arterie und einer Vene in diesem Bereich (normalerweise der A. iliaca externa und der Vene). Die Niere ist auch an den Harnleiter angeschlossen, der den Urin von der Niere zur Blase befördert. Die eigenen Nieren des Patienten bleiben in der Regel an Ort und Stelle, es sei denn, sie verursachen Probleme wie Infektionen.

Jede Operation birgt Risiken, aber die Nierentransplantation ist keine besonders schwierige oder komplizierte Operation. Es ist die Zeit nach der Operation, die am kritischsten ist. Das medizinische Team wird sehr sorgfältig darauf achten, dass die neue Niere richtig funktioniert und der Körper die Niere nicht abstößt.

Ist der Patient für eine Transplantation geeignet?

Bevor ein Patient eine Nierentransplantation erhalten kann, muss er sich einer sehr detaillierten medizinischen Untersuchung unterziehen.

  • Diese Auswertung kann Wochen oder Monate dauern und erfordert mehrere Besuche im Transplantationszentrum für Tests und Untersuchungen.
  • Mit dieser gründlichen Bewertung soll geprüft werden, ob der Patient von einer Transplantation profitiert und den Strapazen der Medikamente gegen Operationen und Injektionen sowie der Anpassung an ein neues Organ standhält.

Das medizinische Team, dem ein Nephrologe, ein Transplantationschirurg, ein Transplantationskoordinator, ein Sozialarbeiter und andere angehören, führt eine Reihe von Interviews mit dem Patienten und seinen Familienmitgliedern durch.

  • Dem Patienten werden viele Fragen zu seiner medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, den Medikamenten, die er eingenommen hat und die er in der Vergangenheit eingenommen hat, sowie zu seinen Gewohnheiten und seinem Lebensstil gestellt.
  • Es scheint, als würden sie jede erdenkliche Frage mindestens zweimal stellen! Es ist wichtig, dass sie alle Details über den Patienten kennen, die eine zukünftige Transplantation beeinflussen könnten.
  • Sie möchten auch sicherstellen, dass der Patient mental darauf vorbereitet ist, das erforderliche Medikationsschema einzuhalten.

Der Patient wird auch eine vollständige körperliche Untersuchung haben. Labortests und bildgebende Untersuchungen vervollständigen die Auswertung.

  • Das Blut und das Gewebe des Patienten werden so eingetippt, dass er oder sie einer Spenderniere zugeordnet werden kann. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung erheblich.
  • Der Patient wird Blut- und Urintests durchführen lassen, um seinen Kreatininspiegel, andere Organfunktionen und Elektrolytspiegel zu überwachen.
  • Der Patient wird nach Bedarf Röntgen-, Ultraschall-, CT- / MRT-Untersuchungen und andere bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die anderen Organe gesund und funktionsfähig sind.

Eine der folgenden Bedingungen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die neue Niere abstößt, erheblich und kann dazu führen, dass er für eine Transplantation nicht mehr in Frage kommt:

  • Aktiver Krebs
  • HIV infektion
  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis C
  • Schwere Infektion
  • Rauchen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Potenzielle Nierenspender müssen bei guter Gesundheit sein und sich einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterziehen.

Wenn ein Patient für eine Transplantation in Frage kommt, werden alle Anstrengungen unternommen, um einen Spender unter seinen Familienmitgliedern (die am ehesten übereinstimmen) und Freunden zu finden. Wenn kein geeigneter Spender gefunden werden kann, wird der Name des Patienten auf die Warteliste für eine Spenderniere gesetzt.

  • Diese Liste wird vom Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerk verwaltet, das eine zentralisierte Datenbank aller Personen, die auf eine Transplantation warten, und lebender Spender führt.
  • OPTC wird vom United Network for Organ Sharing, einer privaten gemeinnützigen Organisation, betrieben.
  • Jede neue Niere, die verfügbar wird, wird getestet und anhand dieser Liste überprüft, um die perfekte Übereinstimmung zu finden.

Nierentransplantation Medizinische Behandlung

Der kritischste Teil der Nierentransplantation ist die Verhinderung der Abstoßung der Transplantatniere.

  • Verschiedene Transplantationszentren verwenden unterschiedliche Arzneimittelkombinationen, um die Abstoßung einer transplantierten Niere zu bekämpfen.
  • Die Medikamente wirken, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken, das so programmiert ist, dass es alles "Fremde" wie ein neues Organ abstößt.
  • Wie jedes Medikament können diese Medikamente unangenehme Nebenwirkungen haben.
  • Einige der häufigsten immunsuppressiven Medikamente, die bei der Transplantation eingesetzt werden, werden hier beschrieben.
    • Cyclosporin: Dieses Medikament stört die Kommunikation zwischen den T-Zellen des Immunsystems. Es wird unmittelbar nach der Transplantation zur Unterdrückung des Immunsystems begonnen und auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Häufige Nebenwirkungen sind Tremor, Bluthochdruck und Nierenschäden. Diese Nebenwirkungen hängen normalerweise mit der Dosis zusammen und können häufig mit der richtigen Dosierung rückgängig gemacht werden.
    • Kortikosteroide: Diese Medikamente blockieren auch die T-Zell-Kommunikation. Sie werden in der Regel kurz nach der Transplantation und bei Verdacht auf Abstoßung in hohen Dosen verabreicht. Kortikosteroide haben viele verschiedene Nebenwirkungen, darunter leichte Blutergüsse der Haut, Osteoporose, avaskuläre Nekrose (Knochentod), Bluthochdruck, Blutzucker, Magengeschwüre, Gewichtszunahme, Akne, Stimmungsschwankungen und ein rundes Gesicht. Aufgrund dieser Nebenwirkungen versuchen viele Transplantationszentren, die Erhaltungsdosis des Arzneimittels so weit wie möglich zu reduzieren oder sogar durch andere Arzneimittel zu ersetzen.
    • Azathioprin: Dieses Medikament verlangsamt die Produktion von T-Zellen im Immunsystem. Azathioprin wird normalerweise zur langfristigen Aufrechterhaltung der Immunsuppression verwendet. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind die Unterdrückung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert, und Leberschäden. Viele Transplantationszentren verwenden jetzt ein neueres Medikament namens Mycophenolatmofetil anstelle von Azathioprin.
    • Neuere Antirejektionsmittel umfassen unter anderem Tacrolimus, Sirolimus und Mizoribin. Diese Medikamente werden jetzt verwendet, um Nebenwirkungen zu reduzieren und Medikamente nach Abstoßungserscheinungen zu ersetzen.
    • Andere kostspielige und experimentelle Behandlungen umfassen die Verwendung von Antikörpern, um bestimmte Teile des Immunsystems anzugreifen und dessen Reaktion zu verringern.

Prognose nach Nierentransplantation

Selbstpflege zu Hause

Die Zeit unmittelbar nach der Transplantation kann sehr anstrengend sein. Der Patient wird sich nicht nur von einer größeren Operation erholen, er oder sie wird auch Angst vor einer Organabstoßung haben.

  • Der Patient, seine Familie und die Transplantationskoordinatoren müssen in Kontakt bleiben und eng mit dem Transplantationsteam zusammenarbeiten.
  • Vor dem Verlassen des Krankenhauses erhält der Patient Anweisungen zur richtigen Dosierung und zum richtigen Zeitplan für die Einnahme von Antirejektionsmitteln. Das Verfolgen dieser Medikamente ist äußerst wichtig, da sie die transplantierte Niere tatsächlich schädigen können, wenn die Dosen nicht angemessen sind.
  • Dem Patienten wird beigebracht, wie er zu Hause den Blutdruck, die Temperatur und den Urinausstoß misst, und er oder sie sollte ein Protokoll dieser Messwerte führen.
  • Der Sozialarbeiter und Ernährungsberater wird den Patienten beraten, bevor er das Krankenhaus verlässt.

In den ersten Wochen nach dem Verlassen des Krankenhauses trifft sich der Patient regelmäßig mit Mitgliedern seines Teams, um die Genesung zu überwachen, die Protokolle zu überprüfen, Blutuntersuchungen durchzuführen und die Medikamentendosen anzupassen.

Das Ergebnis für Nierentransplantationen verbessert sich mit Fortschritten bei immunsupprimierenden Medikamenten weiter.

  • In den Vereinigten Staaten schwankt die 3-Jahres-Überlebensrate nach Transplantation zwischen 83% und 94%.
  • Je früher der Patient eine Abstoßung erkennen kann, desto besser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie rückgängig gemacht werden kann und die Funktion der neuen Niere erhalten bleibt.

Komplikationen

  • Ablehnung
  • Infektion
  • Krebs: Bestimmte Krebsarten wie Basalzellkarzinom, Kaposi-Sarkom, Vulva- und Perineumkarzinom, Non-Hodgkin-Lymphom, Plattenepithelkarzinom, Hepatobiliärkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses treten häufiger bei Betroffenen auf Nierentransplantation.
  • Rückfall: Eine kleine Anzahl von Menschen, die sich aufgrund einer bestimmten Nierenerkrankung einer Transplantation unterziehen, erlebt nach der Transplantation eine Rückkehr der ursprünglichen Krankheit.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Leber erkrankung
  • Schwächung der Knochen

Frauen, die schwanger werden möchten, müssen in der Regel zwei Jahre nach der Operation warten. Viele Frauen haben ihre Schwangerschaft nach der Transplantation abgebrochen, aber es besteht ein erhöhtes Risiko für Nierenabstoßung und fetale Komplikationen.

Zeichen der Nierenabstoßung

Als Transplantatempfänger besteht eine der größten Bedenken darin, dass das körpereigene Immunsystem die transplantierte Niere abstößt und angreift. Wenn dies nicht rückgängig gemacht wird, zerstört die Abstoßung das transplantierte Organ. Aus diesem Grund müssen der Patient und seine Familie auf Warnzeichen und Ablehnungssymptome achten. Sie müssen sich sofort an das Transplantationsteam wenden, wenn eines dieser Symptome auftritt.

  • Hypertonie (Bluthochdruck): Dies ist ein bedrohliches Zeichen dafür, dass die Niere nicht richtig funktioniert.
  • Schwellung oder Schwellungen: Dies ist ein Zeichen für Flüssigkeitsretention, normalerweise in den Armen, Beinen oder im Gesicht.
  • Verminderte Urinausscheidung

Wenn der Patient Empfänger einer Nierentransplantation ist, müssen die folgenden Symptome sofort in einer Notaufnahme des Krankenhauses behandelt werden, vorzugsweise in dem Krankenhaus, in dem die Transplantation durchgeführt wurde.

  • Fieber: Dies ist ein Zeichen einer Infektion.
  • Bauchschmerzen
  • Zärtlichkeit, Rötung oder Schwellung an der Operationsstelle
  • Kurzatmigkeit: Dies ist ein Zeichen für Flüssigkeitsretention in der Lunge.

Nierentransplantations-Follow-up

Der Patient muss Follow-up-Termine mit seinem Transplantationsteam einhalten, um Anzeichen einer Abstoßung festzustellen.

  • Der Patient wird regelmäßig Blut- und Urintests durchführen lassen, um Anzeichen eines Organversagens festzustellen. Eine oder mehrere Ultraschalluntersuchungen der Transplantatniere können durchgeführt werden, um festzustellen, ob strukturelle Abnormalitäten vorliegen, die auf eine Abstoßung hindeuten.
  • Ein Arteriogramm oder ein nuklearmedizinischer Scan kann erforderlich sein, um zu bestätigen, dass Blut zur transplantierten Niere fließt.