Kniegelenkersatzoperation, Genesung & Komplikationen

Kniegelenkersatzoperation, Genesung & Komplikationen
Kniegelenkersatzoperation, Genesung & Komplikationen

Implantation eines künstlichen Kniegelenks im Caritas-Krankenhaus

Implantation eines künstlichen Kniegelenks im Caritas-Krankenhaus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Kniegelenkersatz?

Das orthopädische Verfahren des Kniegelenkersatzes wird als Total Knie Arthroplastik (TKA) bezeichnet. Bei dieser Operation wird das vorhandene Kniegelenk durch ein künstliches ersetzt. Orthopäden ersetzen Kniegelenke, um Schmerzen, Steifheit und Funktionsverlust zu beenden.

Was sind Gründe für einen Kniegelenkersatz?

Sowohl bei chronischer Arthrose als auch bei rheumatoider Arthritis kommt es häufig zu einem Verlust der Kniefunktion und einer Gelenkschädigung in dem Maße, dass ein Kniegelenkersatz erforderlich ist (Total Knie Arthroplasty oder TKA). Knieschäden können aber auch auf Verletzungen oder Infektionen zurückzuführen sein. Manchmal können Menschen mit schwerer rheumatoider Arthritis des Knies in einem frühen Alter eine TKA benötigen.

Wie führen Angehörige der Gesundheitsberufe einen Kniegelenkersatz durch? Wie lange dauert der Eingriff?

Während der Kniegelenkersatzoperation werden die beschädigten Teile des Kniegelenks entfernt und die hergestellten Komponenten (Prothesen) werden dann in das Knie eingebracht. Die drei beteiligten Bereiche sind

  • unteres Ende des Oberschenkelknochens (Femur),
  • oberes Ende des Schienbeins (Tibia) und
  • hinter der Kniescheibe (Patella).

Die Prothese kann sowohl Metall- als auch Kunststoffteile aufweisen. Einige neuere Prothesen bestehen jetzt aus Metall auf Metall, Keramik auf Keramik oder Keramik auf Kunststoff.

Die Operation zum vollständigen Kniegelenkersatz dauert etwa zwei Stunden und umfasst einen Schnitt über dem Knie. Der Oberschenkelknochen und das Schienbein werden geschnitten, um sie auf die neuen Stücke vorzubereiten. Die Kniescheibe wird zu Beginn des Eingriffs bewegt, und später wird ein Knochenzement verwendet, um die Prothese daran zu befestigen. Dies ist die traditionelle Vorgehensweise. An dem Verfahren können verschiedene Änderungen vorgenommen werden, und für bestimmte Gelenke ist auch ein teilweiser Kniegelenkersatz möglich.

Während des Eingriffs haben Sie entweder eine Vollnarkose (wenn Sie ganz eingeschlafen sind) oder eine regionale Blockade (Wirbelsäule oder Epidural mit örtlich begrenzterer Anästhesie), die Ihre Beine betäubt, kombiniert mit einem intravenösen Medikament, das Sie während des Eingriffs beruhigt. Ihr Chirurg und Anästhesist besprechen die Vor- und Nachteile beider Techniken.

Normalerweise verlassen Sie das Krankenhaus innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff und besuchen eine Rehabilitationseinrichtung, die Ihnen hilft, sich an Ihr neues Knie zu gewöhnen, und Ihnen schließlich hilft, zu all Ihren Aktivitäten zurückzukehren, und hoffentlich zu vielen, die Sie aufgrund von Schmerzen oder Unfähigkeit von aufgegeben haben Ihr "altes" Knie in den Griff bekommen.

Was sind Komplikationen und Nebenwirkungen eines Kniegelenkersatzes?

Die häufigsten Probleme mit einem Kniegelenkersatz sind

  • Frakturen (Brüche) des neuen Knies nach einem Sturz oder einem anderen Unfall,
  • Schmerzen durch Verrutschen und Verschleiß im neuen Gelenk und
  • Lockerung der prothetischen Komponenten.

Andere weniger häufige Probleme sind

  • Infektion des Gelenks;
  • vollständige oder teilweise Luxation des neuen Knies; und
  • ein Blutgerinnsel in einer Vene (tiefe Venenthrombose) oberhalb oder unterhalb des Knies. (Gerinnsel treten am häufigsten kurz nach einer Ersatzoperation auf.)

Viele Menschen, die nach einem Knieersatz stürzen, brechen den Knochen unterhalb des neuen Gelenks, an dem das neue Knie verankert ist. Schmerzen und Schwellungen treten an oder nahe der Stelle des Kniegelenkersatzes auf.

Schmerzen können allmählich auftreten, wenn das neue Gelenk Abnutzungsmuster entwickelt, die die glatte Funktion des Knies beeinträchtigen.

  • Durch Verrutschen können sich die Prothesenoberflächen gegeneinander bewegen und Schmerzen verursachen.
  • Dieser Schmerz nimmt mit der Aktivität zu und nimmt ab, wenn Sie sitzen.
  • Dieser Bewegungsschmerz unterscheidet sich von dem normalen Anlaufschmerz, der in den ersten drei bis sechs Monaten nach dem Kniegelenkersatz auftritt und in den ersten Schritten abnimmt.
  • Infektionen verursachen Schmerzen, häufige Rötungen und Schwellungen am Gelenk, auch wenn Sie sich in Ruhe befinden.
  • Oft sammelt sich bei einer Infektion Flüssigkeit am Kniegelenk und führt zu einer moorigen Schwellung. Es kann sein, dass sich nicht bei jeder Infektion Flüssigkeit ansammelt.
  • Fieber kann auftreten.

Eine Luxation des Knies kann Schmerzen verursachen.

  • Deformität des Gelenks wird vorhanden sein.
  • Eine Luxation kann benachbarte Nerven, Muskeln und Blutgefäße schädigen und deren Funktion beeinträchtigen. Die A. poplitea, die die gesamte Blutversorgung für Unterschenkel und Fuß übernimmt, kann verletzt oder zugedrückt werden. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine dringende Bewertung und Diagnose. Die Symptome sind Schmerzen, das Unterschenkel kann blass und kalt werden, einen schlechten oder keinen Puls haben und das Bein kann anschwellen.
  • Nerven an Ihrem Unterschenkel können verletzt oder verletzt werden und dazu führen, dass Ihr Unterschenkel taub (Parästhesie), schwach (Parese) oder gelähmt wird.
  • Blutgerinnsel neigen dazu, sich während der Zeit ("postoperativ" oder "postoperativ") zu bilden, wenn Sie sich nach einem Knieersatz nicht bewegen können.
    • Gerinnsel werden mit der Zeit immer seltener.
    • Ein Gerinnsel in Ihrer Vene verursacht im Allgemeinen neue Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen im Unterschenkel.
    • Die größte Sorge ist, dass das Gerinnsel durch Ihre Venen wandert und sich in Ihrer Lunge festsetzt (Lungenembolie).

Wann sollte sich jemand nach einem Kniegelenkersatz einer medizinischen Versorgung unterziehen?

Rufen Sie Ihren Hausarzt oder Orthopäden an, wenn Sie allmähliche Schmerzen haben, die sich wie ein Abrutschen in Ihrem Knie anfühlen. Dies ist im Allgemeinen ein dringendes Problem, aber kein Notfall.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine unerwartete Drainage oder schlechte Heilung einer kürzlich durchgeführten Operation bemerken, die Schwellung, Wärme oder Fieber verstärkt.

Gehen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Ein Bruch oder eine Luxation nach einem Sturz
  • Neue Schwellung
  • Neue Schmerzen beim Ausruhen
  • Rötung oder Wärme an einem Gelenk, was auf eine Infektion hindeutet
  • Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen unter Ihrem Knie, die auf ein Gerinnsel in Ihrer Vene hindeuten (tiefe Venenthrombose oder TVT)

Welche Untersuchungen und Tests verwenden Ärzte, um Probleme mit einem Kniegelenkersatz zu diagnostizieren?

Ihr Arzt stützt Ihre Diagnose auf klinische Untersuchungen und Röntgenaufnahmen.

  • Bei einer Fraktur befindet sich normalerweise ein Knochen direkt über oder unter Ihrem neuen Knie. Am häufigsten bricht Ihr Oberschenkelknochen (Femur) knapp oberhalb seiner Verbindung mit dem Knieersatz.
  • Wenn sich das neue Gelenk abnutzt, gleitet Ihr Knie möglicherweise nicht reibungslos durch den Bewegungsbereich. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Bewegungen jetzt schmerzhaft sind, die in der Vergangenheit nicht schmerzhaft waren. Eine Röntgenaufnahme kann helfen, festzustellen, ob sich die Prothesenkomponenten lockern oder abnormen Verschleiß aufweisen.
  • Die Schmerzen aufgrund einer Infektion gehen nicht mit der Ruhe zurück und es kann sich Flüssigkeit im Kniegelenk ansammeln.
    • Der Arzt kann jede Flüssigkeit durch Arthrozentese entnehmen. Dabei wird die Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze aus dem betroffenen Gelenk gezogen. Die Entfernung von Flüssigkeit lindert die Schmerzen, aber was noch wichtiger ist, die Flüssigkeit wird zur Untersuchung ins Labor geschickt, um eine Entscheidung zu treffen, ob eine Infektion vorliegt und wie sie behandelt werden soll.
    • Blutuntersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden.
  • Eine Röntgenaufnahme kann eine Knieversetzung bestätigen. Ein Arzt muss alle Schäden an Nerven, Blutgefäßen oder Muskeln neben der Luxation selbst beurteilen.
  • Ein Blutgerinnsel verursacht oft Schmerzen und Schwellungen in Ihrem Bein, die weiter von Ihrem Herzen entfernt sind als dort, wo das Blutgerinnsel sitzt. Dieser Bereich kann rot werden und sich warm anfühlen.
    • Ihr Arzt führt möglicherweise einen Doppler-Ultraschalltest durch, insbesondere für ein Gerinnsel, von dem vermutet wird, dass es sich über Ihrem Knie befindet. Dies bewertet den Blutfluss in diesem Bereich.
    • Der Arzt kann auch ein Venogramm Ihres Beines bestellen. Bei diesem Test wird Farbstoff in eine Vene injiziert, und Röntgenstrahlen werden auf Anzeichen eines Blutgerinnsels in einer tiefen Beinvene untersucht. Ohne den Farbstoff würden sich die Venen auf einer Röntgenaufnahme nicht zeigen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Problemen nach einem Kniegelenkersatz?

  • Wenn Sie sich einen Knochen gebrochen haben, macht der Arzt zuerst Ihr Bein bewegungsunfähig und repariert den Bruch möglicherweise chirurgisch.
  • Wenn Ihr Kniegelenkersatz abgenutzt ist und ausrutscht, erhalten Sie wahrscheinlich Schmerzmittel, bis ein Orthopäde entscheiden kann, ob die Kniegelenkprothese ersetzt werden sollte.
  • Eine Infektion im Gelenk erfordert Antibiotika, die das Gelenk auswaschen und häufig das Gelenk ersetzen.
  • Die Ärzte setzen jede Luxation umgehend zurück, um die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung von Nerven oder Blutgefäßen zu verringern.
  • Ein bestätigtes Gerinnsel wird mit Gerinnungshemmern wie Heparin (Hep-Lock, Liquaemin) oder Enoxaparin (Lovenox) behandelt.

Follow-up nach einem Kniegelenkersatz

Befolgen Sie die von Ihrem Orthopäden empfohlenen Termine für Besuche und Physiotherapie. Wenn Notfälle auftreten, wenden Sie sich an eine Notaufnahme, und wenden Sie sich an Ihren Orthopäden. Der Notarzt kann sich während Ihres Besuchs in der Notaufnahme an Ihren Orthopäden wenden, um die Pflege zu besprechen und zu koordinieren. Er oder sie kann Röntgen- oder Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Bewertung zu erleichtern.

Was ist die Erholungszeit für Kniegelenkersatz?

Die meisten Menschen sind nach drei bis sechs Monaten nach dem Kniegelenkersatz wieder voll funktionsfähig. Diejenigen, die fleißig mit der postoperativen Physiotherapie umgehen, schneiden besser ab.

Was kostet ein Kniegelenkersatz?

Die Kosten für einen totalen Kniegelenkersatz sind von Bundesstaat zu Bundesstaat und von Region zu Region sehr unterschiedlich. Die Kosten stehen in direktem Zusammenhang mit unterschiedlichen Versicherungsdeckungen.

Ein Bild Leitfaden zur Arthrose

Wie kann man Problemen mit einem Kniegelenkersatz vorbeugen?

Zur Vorbeugung muss das neue Gelenk ordnungsgemäß verwendet werden.

  • Sie müssen die Anweisungen befolgen, die Sie in der Physiotherapie erhalten haben.
  • Menschen mit einem instationären Gang, die eine totale Knieendoprothese (TKA) haben, sollten die Verwendung eines Gehstocks oder eines Gehstocks in Betracht ziehen.

Wie ist die Prognose für einen Kniegelenkersatz?

Bei richtiger Pflege und Rehabilitation kann eine vollständige Knieendoprothese (TKA) 20 Jahre oder länger dauern, bevor Sie einen Ersatz benötigen. Die meisten ersetzten Kniegelenke funktionieren noch 10 Jahre nach der Operation.