Frage D'Mine: Dilemmas des Herzens und des Mundes

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Fitness First Göttingen - Wellness

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fröhlicher Samstag, und willkommen zurück in unserem wöchentliche Beratung Spalte, Fragen Sie D'Mine , von Veteran Typ 1, Diabetes Autor und educato

r Wil Dubois gehostet. In dieser Woche untersucht Wil eine Komplikation, die möglicherweise mit Diabetes zusammenhängt oder nicht, zusammen mit der Wahrheit über Zähne zu Ehren des Nationalen Zahnhygienemonats (der jetzt im Oktober stattfindet!). Er ist nur voller Ratschläge, also lest weiter …

{Hast du deine eigenen Fragen? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com

Bruce, Typ 2 aus South Carolina, schreibt: Ich habe Schmerzen beim Gehen aufgrund von Claudicatio intermittens und unterzog mich Tests und einem nuklearen Stresstest, wo der Kardiologe eine arterielle Blockade vermutet. Er wird eine Herzkatheter machen und wenn es eine signifikante Blockade gibt, kann ein Stent eingesetzt werden. Dieses Dokument ist Teil eines eigenständigen Herzkrankenhauses und hat buchstäblich Tausende von Herzoperationen durchgeführt. Ich verstehe, dass die arterielle Blockade wenig oder gar nichts mit dem Beinproblem zu tun hat, aber gibt es spezielle Probleme, die Diabetiker mit solchen Verfahren haben? Übrigens ist mein A1C exzellent, genauso wie mein Blutdruck und Cholesterinspiegel. Vielen Dank.

Wil @ Ask D'Mine antwortet: Ummmmm … Ich wäre nicht so sicher, dass der Beinschmerz und die blockierte Arterie nicht zusammenhängen. Ich wette, die Ursache ist ein und dasselbe. Aber bevor wir dazu kommen können, müssen wir über PAD sprechen. Das ist nicht der Ort, an dem du für die Nacht abstürzt, wie du deine Frau davon abhält, Schecks abzuwerfen, oder ein Stück Gummi, mit dem die Polizei dich am Ende eines schlechten Tages abfängt. Nun, eigentlich könnte es eines dieser Dinge sein, aber heute müssen Sie wissen, dass PAD medizinische Slang für periphere Arterienerkrankung ist, die eine dieser Krankheiten ist, die erschreckender klingt, als es wirklich ist.

Im Kindergarten Englisch ist PAD nichts weiter als schmale Arterien. Das soll PAD nicht als unwichtig abtun. Es ist ein großer Risikofaktor für Grabsteine ​​wie Herzinfarkte und Schlaganfälle auf der Straße. PAD ist laut einigen Experten eine Vorstufe zur Atherosklerose und ist laut anderen eine Nebenwirkung - es ist eines dieser kniffligen Hähnchen- und Eibereiche der Medizin mit unscharfen, unscharfen Rändern. Aber was nicht verschwommen ist, sind die Statistiken rund um PAD. Es ist eine weit verbreitete Krankheit. Je älter du wirst, desto wahrscheinlicher wirst du es bekommen. Und ja, natürlich haben Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko, es zu bekommen als so ziemlich jeder andere.

Was verursacht diese Verengung der Arterien? Fettablagerungen. Genau wie diejenigen in der Nähe Ihres Herzens sind sie bereit, Stents zu machen. Die PAD-Ablagerungen sind nur tiefer in Ihrem Körper. Wie auch immer, wenn diese Arterien zu eng werden, gelangt zu wenig sauerstoffreiches Blut in das Gewebe auf der anderen Seite der schmalen Stelle, so dass die Muskeln sauerstoffarm werden und anfangen zu schreien.So sind die klassischen PAD-Symptome von Kribbeln in den Beinen oder Beinschmerzen von mild bis hin zu OhMyGod! Und es erklärt auch, warum viele Menschen mit PAD, wie Sie selbst, Schwierigkeiten beim Gehen haben: Muskeln in Aktion brauchen mehr Sauerstoff (und Zucker) als ruhende Muskeln. Wenn Sie versuchen zu gehen, steigen die Bedürfnisse der Muskeln und die Symptome werden schlimmer.

Die gute Nachricht ist, dass PAD behandelbar und reversibel ist. Die erste Sache zu tun, wenn Sie ein Raucher sind, ist aufzuhören. Jetzt sofort. Heute. Entschuldigung, aber Rauchen wirkt vasokonstriktiv; Es macht Ihre Venen und Arterien noch enger. Als nächstes kommt Änderungen in der Ernährung, wenn Ihre Ernährung fett ist. Dann häufig Statine und andere Medikamente, um schlechtes Cholesterin zu senken und gutes Cholesterin zu erhöhen. Wenn man all dies nicht schafft, muss man unter das Messer gehen: Stents werden manchmal verwendet, ebenso wie arterielle Bypässe in schweren Fällen.

In der Zwischenzeit, an den radikalen Rändern - und das ist wirklich cool - gibt es eine nicht-invasive Behandlung namens Enhanced External Conuterpulsation (EECP), die Squeeze-Pads im Rhythmus Ihres Herzens verwendet, um zusätzliches Blut durch den verengten Bereich zu zwingen. Befürworter behaupten, dass dies zu einer Revaskularisierung um den Engpassbereich führen kann: Grundsätzlich baut Ihr Körper einen permanenten Umweg kleinerer Blutgefäße um den verengten größeren herum.

Also, Bruce, wenn sie dein Herz stent machen wollen und du PAD hast, scheint es, als hättest du eine Menge Fettablagerungen in deinem Kreislaufsystem. Bummel. Da dein Cholesterin gut ist, fragst du dich wahrscheinlich, wie dir das passiert ist.

Ich habe keine Idee.

Meine beste Schätzung ist, dass Sie für die Sünden Ihrer Jugend bezahlen. Sie haben Kick-Ass gutes Cholesterin jetzt. Aber was ist mit dem letzten Jahr? Vor fünf Jahren? Zehn? Zwanzig? Diese Fettansammlungen können lange hängen bleiben.

Nun haben Sie nach besonderen Sorgen für D-Leute und Stenting gefragt. Die Nachrichten sind nicht großartig. Wir haben ein gut dokumentiertes erhöhtes Risiko der "Restenose". Das bedeutet genau, wie es sich anhört: Stents versagen bei D-Leuten häufiger als andere Leute, und diejenigen von uns, die Insulin brauchen, haben noch höhere Ausfallraten. Und es scheint egal zu sein, ob traditionelle oder phantasievoll durchtrainierte Stents verwendet werden.

Und, schlimmer noch, Hauptsymptome sterben wahrscheinlich auch im Jahr nach der Stentimplantation, obwohl die Zahlen nicht besonders hoch sind (5,7% gegenüber 2,9% für Nicht-D-Patienten). Leute). Lassen Sie sich von dem Risiko von fast 6% nicht davon abschrecken, die Prozedur zu erhalten, wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie sie brauchen. Ich kann keine Mortalitätsstatistiken über Leute finden, die Stents ablehnen, aber ich würde mehr als eine Schachtel Krispy Kreme Doughnuts darauf wetten, dass es über 5.7% liegt.

Das ist alles so deprimierend, ich denke, wir müssen das Thema wechseln und über etwas optimistischer reden … wie zum Zahnarzt gehen. OK, ich weiß, dass ich hier nach Strohhalmen griffe, aber es ist immerhin der Nationale Zahnhygienemonat. Nein, wirklich.

Staci, Typ 2 aus Kentucky, schreibt: Ich hasse es, zum Zahnarzt zu gehen, es fühlt sich an wie in einem mittelalterlichen Verlies! Aber mein Arzt sagte mir, dass es einfach meinen A1C senken kann, wenn ich meine Zähne zweimal im Jahr putzen lasse.Ist das ein Haufen Bullen? Und wenn nicht, wie geht das?

Wil @ Ask D'Mine antwortet: Ich höre dich auf dem Weg zum Zahnarzt, Schwester, aber das Reinigungsding ist kein Bulle. Die häufig genannte Zahl ist, dass Ihre Zähne gereinigt A1C über einen vollen Punkt fallen lassen. Beeindruckend! Das ist so gut wie eines unserer extravaganten Diabetes-Pillen! Eine systematischere Überprüfung der gesamten verfügbaren Literatur deutet darauf hin, dass sie in allen Fällen nicht so gut ist, aber gut genug, um den Rat zu rechtfertigen, dass jeder mit Diabetes seinen Zahnarzt (oder Hygieniker) als ein wichtiges Mitglied betrachten sollte das Pflegeteam als Arzt, Erzieher und Apotheker.

Die Mechanik ist einfach: Egal, wie viel oder wie gut Sie putzen und fädeln und bleichen, Mist wächst gern in Ihrem Mund. Alle Arten von kleinen Lebewesen verstecken sich in den Vertiefungen zwischen deinen Zähnen und in dein Zahnfleisch. Dein Mund ist warm, nass, dunkel - und in uns D-Leute - oft reich an Glukose. Es ist ein perfekter Inkubator! Wirklich, es ist Infektionsstadt drin. (Es tut mir leid, dass ihr alle 3er schreibt, die heute Morgen keinen Kuss bekommen haben, weil eure Geliebte den Tag damit begann, mich zu lesen.)

Und was macht die Infektion? Jede Infektion von UTI zu Grippe, um die Erkältung zu plagen verursacht unseren Blutzuckerspiegel zu steigen. Das ist nur, was eine Infektion hat. Es betont uns auf einer metabolischen Ebene. Eine Zahnfleischentzündung wie Gingivitis, die zwischen 70 und 90% aller Erwachsenen betrifft, verursacht einen geringgradigen Entzündungsprozess. Es ist so, als ob man einen Topf Suppe auf der niedrigsten Stufe auf dem Herd stehen lässt. Vielleicht wird es nie kochen, aber es wird verdammt heiß bleiben.

Bei einer regelmäßigen Reinigung wird nur sichergestellt, dass der Ofen ausgeschaltet ist.

Ich schätze also, es ist Betrug, zu sagen, dass eine Reinigung tatsächlich den Blutzucker senkt. Es normalisiert es einfach infektionsbedingt. Es verhindert, dass es steigt. Trotzdem haben Leute, die keine Zahnreinigung bekommen, höhere A1Cs als diejenigen von uns, die das tun.

Nun zum Verlies. Früher habe ich es gehasst, zum Zahnarzt zu gehen. Es war gruselig. Sie haben Werkzeuge, die einen CIA-Interrogator in kaltem Schweiß ausbrechen lassen, nur um sie anzusehen. Du musst dich hinlegen. Lichter blenden dich, Wasserschläuche ertränken dich. Die Geräusche und Gerüche sind gruselig und Fremde haben ihre Hände im Mund! Und es besteht immer die Gefahr von Schmerzen …

Also, was soll ich an all dem lieben?

Keine Sache. Aber hier ist, was ich herausgefunden habe: Nicht alle Zahnärzte Büros sind so. Nun, ich denke, sie haben alle die Werkzeuge und alles, aber die Erfahrung muss nicht schlecht sein. (Einige Praktiken haben moderne Architektur und hippe Musik und wirklich nette Rezeptionisten.) Ich habe ein sehr professionelles Outfit gefunden, das mich großartig behandelt. Ich werde immer noch nervös und freue mich nicht darauf zu gehen, aber ich habe dort nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich denke, wenn du gehst zum Zahnarzt gehst, gehst du wahrscheinlich zum falschen. Hey, es ist Monatsmonat, also warum feierst du nicht, indem du ein neues Dentalteam für eine Probefahrt nimmst?Dann lehn dich zurück und genieße deinen neuen (unteren) A1C.

Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser 999-da-gemacht-dieses Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes.

Disclaimer : Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss

Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.