DiabetesMine Innovation: Simon Carter über ManageBGL

DiabetesMine Innovation: Simon Carter über ManageBGL
DiabetesMine Innovation: Simon Carter über ManageBGL

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Anonim

Heute bringen wir Ihnen das letzte Interview mit einem unserer Gewinner des DiabetesMine-Patientenstimmen-Stipendienwettbewerbs 2013 und schließen diese 10-wöchige Serie ab, in der wir alle großartigen ermächtigten PWDs vorgestellt haben, die an unserer DiabetesMine teilnehmen Innovation Summit kommt am 15. November auf den Plan.

Treffen Sie Simon Carter, einen 40-jährigen "Tech-Typ" aus Melbourn, Australien, der nicht nur mit Typ 1 selbst lebt, sondern auch einen 9-Jährigen hat Tochter, die auch Diabetiker ist. Mit Erfahrung in der IT- und -Softwareentwicklung hat Simon seine Erfahrung auf die Welt der Diabetesdaten übertragen, um ein Programm zu entwickeln, das er ManageBGL nennt - eine Software, die Blutzuckertrends überwacht, kartiert und sogar vorhersagt. Auf der persönlichen Seite des Diabetes-Managements verwenden er und seine Tochter beide Insulin-Pen statt Pumpen.

Hier ist, was Simon zu all dem zu sagen hat:

DM) Wie immer, lass uns mit der Diagnose Geschichte beginnen … in diesem Fall, deiner und deiner Tochter.

SC) Ich wurde mit 16 diagnostiziert, ziemlich schnell, da mein jüngerer Bruder etwa vier Jahre zuvor diagnostiziert worden war, also wussten wir von den Symptomen. Wir haben viel gezeltet, und auf den langen Fahrten nach und von uns hielten wir alle 100km (80 Meilen) an, damit er pinkeln konnte! Für meine eigene Diagnose waren die Zeichen ähnlich, ich erinnere mich, dass ich mich krank fühlte und die Schule vermisste. Ich bekam

flache Limonade zum Trinken (anscheinend besser als kohlensäurehaltig?), Wodurch ich mich sofort viel besser fühlte. Rückblickend macht das keinen Sinn. Als ich zur Schule kam, wusste ich, wo jede einzelne Toilette in der Schule war, einschließlich der Angestellten, die wir nicht benutzen sollten. Kurz vor der Diagnose sagte mir ein vertrauter Familienfreund irrtümlich, dass es andere Gründe für einen hohen Blutzuckerspiegel gäbe, also hatte ich eine sehr lange Verleugnungsphase. Aber als ich es schließlich akzeptierte, behielt ich gute Kontrolle. Ich war entschlossen, den Diabetes nicht in die Quere kommen zu lassen. Ich lehnte meinen ersten Endokrinologen ab, als sein Rat mich für drei Nächte eines sechs-nächtlichen Buschspaziergangs im Koma ließ. Ich wurde viel proaktiver und danach viel fragender.

Was meine Tochter Lucy angeht, so vermuteten wir, dass sie Diabetikerin war, weil sie morgens Windeln hatte. Wir haben also einige visuelle (dh Farbwechsel) Streifen, schneiden die Windel auf und legen einen Streifen hinein und zerquetschen ihn im Gel. Wir verglichen dies auch mit einer normalen Windel, die mit Wasser gefüllt war - um sicherzustellen, dass das Gel uns kein falsches Positiv gab. Wir wurden von dort direkt ins Krankenhaus eingeliefert - der ausgezeichnete Kinderarzt unserer ersten Tochter hatte den pädiatrischen Endokrinologen gemacht, also haben wir dafür gesorgt, dass wir ihn gesehen haben.

Erzählen Sie uns, dass Sie zwei Typen 1 im Haus haben und mit allen D-tech umgehen?

Es ist wirklich nicht schlimm - mein Messgerät hat 'Dad' darauf geschrieben, und wir benutzen verschiedene Lanzettengeräte (weil sie meine verloren hat!). Wir benutzen beide Halb-Einheitsstifte, und sie sind mit S und L beschriftet. Für Lantus haben wir unsere Dosen neben dem Dosisfenster geschrieben, so dass es leichter ist, den Überblick zu behalten, wenn die Dosen nach oben und unten variieren. Ich trage meine Ausrüstung auch in einer kleinen Tasche, so dass sie schwer zu verwechseln sind. Mit ManageBGL haben wir unsere Fotos im System, so dass es immer einfach ist zu sagen, für wen wir Dosen berechnen.

Wie ist die Idee von Manage BGL entstanden?

Ich habe 13 Jahre lang meine eigene internationale Softwareentwicklungsfirma in den Bereichen Datenkonvertierung, Datenintegration und Analyse geleitet. Ich habe auch Data Warehouses für die Pharmaindustrie gebaut und betreibe mehrere sehr große Websites. Mit dem langfristigen T1 war ich der ideale Kandidat, um dieses System zu erfinden.

ManageBGL ergab sich aus mehreren Bedürfnissen, die wir in der Schule mit Lucy hatten:

Damit sichergestellt wurde, dass eine bestimmte Schulkrankenschwester das tat, was sie vorhatte. Die anderen beiden Krankenschwestern sind fantastisch, aber dieser hier war ein Blindgänger und brauchte alles, was geschrieben wurde - die Art von Person, die ein Pflaster auf einen Bluterguss setzt, oder ruft Eltern, wenn Kinder eine Temperatur von 37,5 Grad Celsius haben - was ist perfekt).

Um sicherzustellen, dass eine Sportlehrerin genau das tut, was sie beabsichtigt hat. Dieser Lehrer sollte längst in Rente gegangen sein und jede Entschuldigung unter der Sonne benutzt haben, um Bluttests zu vermeiden.

  • Um die Tatsache zu umgehen, dass das papierbasierte Logbuch oft nicht richtig ausgefüllt wurde und es unmöglich war, Lucys Tag zu entschlüsseln und zu rekonstruieren, um für den nächsten Tag besser zu werden.
  • Um ein System zu erstellen, das für jeden Benutzer leicht zu bedienen ist, mit selbsterklärenden Anweisungen. Im Gegensatz zu einem Logbuch kann ManageBGL aktives Insulin berücksichtigen und bessere Anweisungen geben.
  • Als ich die Logging- und Live-Sharing-Seite entwickelte, entschied ich, dass Bluttests als isolierte Punkte einfach nicht genug waren. Also fügte ich einen Bolus-Rechner mit Insulinverfolgung an Bord hinzu und schaltete zu dieser Zeit Lucy und Lucy in Halb-Pens, um die höhere Dosisgenauigkeit zu nutzen. Sowohl sie als auch mein A1C fielen um 1%.
  • Ich wollte auch Live-Charts mit einer Baseball-Idee haben, wo ihr BGL hingehen würde. Es war eindeutig falsch, sich den Punkten anzuschließen oder zu versuchen, sich in die Kurve zu fügen, ebenso wie die vorhandenen Ansätze der Kontrolltheorie, die ich in meinen Nachforschungen fand. Mit meinen 12 Monaten auf der Pumpe dachte ich, dass es nicht so schwer sein könnte, das herauszufinden. Wenn wir die BGLs, Insulindosen und Kohlenhydrate kennen würden, könnten wir sicher vorhersagen, was passieren würde? Es stellt sich heraus, dass Sie können! … wenn du es richtig machst.

Wir haben letzten Winter über ManageBGL als "virtuelles CGM" geschrieben. Aber können Sie uns daran erinnern, wie das Programm den Blutzuckerspiegel vorhersagt?

Aus der Sicht eines Benutzers geben Sie nach der Einrichtung dieselben Informationen in ManageBGL in eine Insulinpumpe ein - Blutzucker, Kohlenhydrate und geben entweder die Insulindosis manuell ein oder lassen die Software dies berechnen. ManageBGL kombiniert dies dann mit Big Data und den pharmakokinetischen Eigenschaften mehrerer Insulintypen (was der Körper damit macht) und den pharmakokinetischen Eigenschaften der Nahrungsaufnahme, um Vorhersagen zu treffen.Je mehr Informationen Sie geben - Bewegung, Stress, Menstruation usw. - desto genauer wird es sein.

Bei Diabetes gibt es natürlich viele Faktoren und oft auch andere Hormone. Wie bei Zählern gibt es einen Fehlerbereich. Wir sollten niemals eine genaue Vorhersage erwarten. Was wir anbieten, ist Vertrauen in den Blutzuckerspiegel und wie lange es dauern wird, dorthin zu gelangen. Dies hilft bei Dingen wie wie lange jemand ohne Tests sicher fahren kann und bei Eltern von T1 Kindern, die sicher sind, dass ihre Kinder morgens aufwachen. Für Menschen mit Angst vor Hypoglykämie oder hypoglykämische Unwissenheit ist es ein wesentliches Werkzeug. Für Endokrinologen zeigt es zum ersten Mal hohe Blutzuckerwerte, die erwartet werden - im Einklang mit den aufgenommenen Nahrungsmitteln und den Parametern des Patienten - und hilft ihnen, falsche Dosisanpassungen zu vermeiden, die zu Hyposen führen können.

Wie genau haben Sie das System gefunden?

In der Praxis haben wir festgestellt, dass sich die ManageBGL-Vorhersagen innerhalb von Messfehlerbereichen befinden. Aus diesen Vorhersagen können wir dann Live-Coaching verwenden, um Dosier- und Carbzählfehler zu korrigieren. In der Tat war die erste Vorhersage von ManageBGL, dass ich beim Einkaufen bei Ikea eine Unterzuckerung haben würde. Ich habe die Warnung ignoriert. Aber innerhalb von 5 Minuten nach der tatsächlichen Vorhersage war ich in Ikeas labyrinthartiger Markthalle und versuchte, betäubt etwas Zucker zu finden. Ich habe auch die Schule meiner Tochter angerufen, um sie aus dem Becken zu schlagen, weil ich bei der Arbeit eine schwere Unterzuckerung sehen konnte. Sie war 1,7 mmol (30 mg / dL), als sie sie herauszogen. Die Schule benutzt jetzt das System.

Und wie m

kostet es?

Wir bieten eine 14-tägige kostenlose Testversion und einen nominalen Preis, der sehr günstig mit den Kosten einer Insulinpumpe verglichen werden kann, und ein Funktionsumfang, der den von Legacy-Systemen wie Diasend weit übertrifft.

ManageBGL ist derzeit als eigenständige Android-App verfügbar und eine iPhone-Version ist in Arbeit. Die App ist im Google Play Store verfügbar und sobald Sie ein kostenloses Konto eingerichtet haben, können Sie mit der App Daten wie Insulinsensitivität und Kohlenhydrate eingeben, um einen Überblick über die zu dosierenden Mengen zu erhalten, zusammen mit Diagrammen und Protokollen Ihre BG-Daten.

Sie können den Inklusiv-Service auch für sechs Monate über ein paar verschiedene Pakete mit Typ 1 und 2 abonnieren, die von $ 6 bis $ 15 pro Monat reichen (verfügbar in Paketen mit sechs Monaten). Wir bieten auch ein ICU-Paket für Krankenhäuser an, das Pflegepersonal bei der Behandlung von Patienten mit PWD auf Intensivstationen und in Alten- und Pflegeheimen unterstützt, die 890 US-Dollar für sechs Monate (oder 150 US-Dollar pro Monat) kosten. Diese "Advanced" -Pakete beinhalten Coaching, BG-Vorhersage und Live-Sharing sowie weitere Vorteile basierend auf den einzelnen Abonnement-Levels.

Wie lange dauert es, bis ein Benutzer einen echten Unterschied in seinem Diabetes bemerkt?

Ich halte drei Monate für das absolute Minimum, um eine Verbesserung von A1C zu demonstrieren, und sechs Monate, um zu zeigen, dass es nachhaltig ist.

Es klingt definitiv nützlich.Wo steht ManageBGL als Unternehmen jetzt und wo sehen Sie es in Zukunft?

Wir sind seit über 13 Monaten mit über 1 000 Benutzern weltweit aktiv. Wir machen Übersetzungen, suchen Fördermittel für iPhone / iPad / Android-Versionen und suchen nach Partnern oder Investoren, um klinische Studien und die FDA-Zulassung zu unterstützen. Wir möchten diese Technologie für große Pharmaunternehmen lizenzieren, die nur wenig über UX Design und Software Lifecycle-Prozesse wissen. Sie sind zu langsam, um zu vermarkten, zu klobig usw.

Was hat Sie dazu inspiriert, an unserem Patienten-Stimmen-Wettbewerb teilzunehmen?

Ich möchte, dass andere Leute wie Lucy und ich eine bessere Kontrolle haben, ohne den wahnsinnigen Preis. Bessere Kontrolle erfordert keine $ 8.000 Insulinpumpe - schließlich ist es das gleiche Insulin. Sofern Sie keine medizinische Notwendigkeit haben (wie Hyposen über Nacht, die nicht durch Senkung von Insulin, Gastroparese usw. kontrolliert werden können), können Sie Ihren A1C leicht um 1% senken.

Ich wollte auch die anderen Vorteile teilen, die wir als Eltern hatten:

Geben Eltern das Vertrauen, dass ihr Kind am Morgen aufwacht.

Den Eltern helfen, ihre Kinder mit Diabetes in der Schule zu verwalten, indem sie sicherstellen, dass die Schule den Aktionsplan befolgt und Probleme früher als normal erkannt und behoben werden können.

  • Hilfe für Jugendliche, die aus der betreuten Pflege aussteigen - ihnen ein Belohnungssystem und eine Pflegelinie geben, viel besser als keine Pflege.
  • Beschreiben Sie, was Sie in Ihrem Videoeintrag kommunizieren wollten.
  • Ich möchte, dass die Leute wissen, dass sie keine Insulinpumpe brauchen, um die beste Pflege zu bekommen. Und dass es weit bessere Systeme gibt, die bereits haben, wovon die Leute träumen, und mehr!

OK, Twitter-Zeit: Sagen Sie uns Ihre Meinung zu

Diabetes-Tools & Technologie

in 140 Zeichen oder weniger? Diabetes-Tools müssen offen und patientenzentriert sein, um Einblicke ohne Legal zu ermöglichen, Live-Sharing, Prognosen, Belohnungen und Coaching zu ermöglichen. Worauf freuen Sie sich beim DiabetesMine Innovation Summit?

In Australien zu sitzen macht es schwer, Entscheider zu treffen. Ich hoffe, die Augen der Insulinpumpenunternehmen für das Mögliche zu öffnen und potenzielle Investitions- / Partnerschaftsvorschläge mit ihnen zu erhalten. Gleichzeitig hoffe ich, andere Diabetiker zu erziehen, dass sie nicht von der großen Pharmaindustrie über die Rolle von Insulinpumpen irregeführt werden. Größere Kontrolle ist viel einfacher und billiger - mit Pens mit halber Einheit, verspätetem Essen, wenn es hoch ist, Vorhersage von Hyposen und anderen technischen Anpassungen.

Wie kann diese Art von Interessenvertretung potenziell unser ganzes Leben mit Diabetes beeinflussen?

Die Kosten zu senken, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die Datenfreiheit zu erhöhen, bedeutet, dass wir mehr Einsicht, bessere Kontrolle und eine sicherere Zukunft für uns und unsere Kinder erreichen können.

Wir freuen uns darauf, weitere Erkenntnisse auf dem Gipfel zu hören, Simon. Danke, dass du getan hast, was du tust, sowohl für dich als auch für deine Tochter und den Rest der D-Community auf der ganzen Welt!

Disclaimer

: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier.

Haftungsausschluss Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.