Metastasiertes Melanom: Stadium 4 Symptome, Behandlung und Prognose

Metastasiertes Melanom: Stadium 4 Symptome, Behandlung und Prognose
Metastasiertes Melanom: Stadium 4 Symptome, Behandlung und Prognose

Melanom

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist metastasiertes Melanom?

Das metastasierte Melanom ist ein Krebs, der in den Zellen beginnt, die in der Lage sind, ein Farbpigment namens Melanin zu produzieren, und sich dann über die ursprüngliche Hautstelle hinaus ausbreitet. Es kann bereits zum Zeitpunkt der Erst- oder Erstdiagnose des Melanoms vorhanden sein oder später nach der Operation auftreten. Metastasiertes Melanom kann sich über die Blutbahn oder das Lymphsystem ausbreiten.

Was sind Symptome und Anzeichen eines metastasierten Melanoms?

Wenn sich das Melanom durch die Blutbahn ausbreitet, hängen die Anzeichen und Symptome davon ab, welches Organsystem beteiligt ist und wie stark der Tumor dort gewachsen ist. Das metastasierte Melanom kann anfänglich schmerzlos und beschwerdefrei sein oder es kann je nach Lokalisation andauernde Probleme aufweisen. Bei lymphatischer Ausbreitung können geschwollene Lymphknoten oder eine Reihe von Knötchen in der Haut die Ursache sein. Diese sind in der Regel auch schmerzlos.

Tumormetastasen in der Leber können Gewichtsverlust, Übelkeit, eine geschwollene Leber und abnormale Blutuntersuchungen verursachen. Tumor in Lymphknoten kann zu Schwellungen der Extremitäten und vergrößerten Drüsen führen. Tumor in der Lunge kann Atemnot, Husten und blutigen Auswurf verursachen. Tumor im Gehirn kann Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle verursachen. Tumor im Knochen kann Knochenschmerzen oder ungewöhnliche Frakturen verursachen.

Das Melanom kann sich auf andere Hautpartien ausbreiten und in Abhängigkeit von der Melaninmenge im Tumor und der Tiefe der Haut bläulich-graue oder fleischfarbene Knötchen aufweisen. Im Stadium Melanom ist Stadium 3 definiert als lokale Ausbreitung durch Lymphdrainage (Sentinel-Node-Biopsie hilft hier bei der Inszenierung), und Stadium 4 ist definiert als entfernte Ausbreitung (Metastasierung) auf andere Organe, vermutlich durch Ausbreitung durch die Blutbahn.

Was sind die Behandlungen für metastasiertes Melanom?

Im Idealfall wird das Melanom diagnostiziert und operativ behandelt, solange es noch klein und dünn ist und noch keine Metastasierungsmöglichkeit besteht. Die Prognose und Überlebensfähigkeit des metastasierten Melanoms ist im Vergleich zu anderen Krebsarten weiterhin schlecht. Das metastasierte Melanom spricht weniger auf Strahlentherapie und traditionelle Formen der Chemotherapie an als andere Krebsarten.

Die Immuntherapie, bei der das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung des Tumors eingesetzt wird, ist seit Jahrzehnten ein Forschungsschwerpunkt, und seit vielen Jahren werden auch "Stimulanzien" des Immunsystems wie Interferon-alpha und Interleukin-2 ausprobiert.

Eine Vielzahl neuerer Medikamente zielt auf verschiedene Punkte in den biologischen Wegen des Wachstums und der Ausbreitung von Melanomen ab. Die folgenden Medikamente werden derzeit verwendet oder aktiv untersucht. Weitere sollten in Kürze verfügbar sein.

  • Hemmung der für die Zellreproduktion benötigten Kinaseenzyme wie MEK: Cobimetinib (Cotellic), Trametinib (Mekinist)
  • Zielzellwachstumssignale von abnormalen BRAF-Genen: Dabrafenib (Tafinlar), Vemurafenib (Zelboraf), Nivolumab (Opdivo)
  • Verbesserung der Immunantwort auf den Tumor: Pembrolizumab (Keytruda), Ipilimumab (Yervoy)

Es wurde nicht gezeigt, dass diese Medikamente als Monotherapie (allein angewendet) das Überleben dramatisch verbessern, selbst wenn sie die krankheitsfreie Zeit verbessern. Die Hoffnung ist, dass Kombinationen von Medikamenten, die auf mehr als einen Teil des Melanomwachstums und des Metastasierungswegs abzielen, ermutigendere Ergebnisse liefern.

Alle diese Medikamente haben signifikante Nebenwirkungen, einschließlich lebensbedrohlicher, und sind nur für Tumoren im Stadium 3 angezeigt, um ein Wiederauftreten und eine Ausbreitung zu verhindern, sowie für metastatische Tumoren im Stadium 4, die nicht mehr operiert werden können.

Was sind die Prognose- und Überlebensraten für metastasiertes Melanom?

Die Prognose für dünne Melanome, die durch eine Operation vollständig entfernt wurden, ist weiterhin recht gut, obwohl Patienten eine Langzeitüberwachung benötigen, um sowohl auf neue Melanome als auch auf Anzeichen eines späten Wiederauftretens und einer zuvor nicht diagnostizierten Metastasierung der ursprünglichen zu achten. Die Überlebensraten beim Melanom, insbesondere beim metastasierten Melanom, variieren stark in Abhängigkeit von vielen Faktoren, einschließlich des Alters des Patienten, des allgemeinen Gesundheitszustands, der Lage des Tumors, besonderer Ergebnisse bei der Untersuchung der Biopsie sowie der Tiefe und des Stadiums. Die Überlebensstatistik basiert im Allgemeinen auf dem Fünfjahresüberleben. Ein Großteil des Erfolgs, der für die gezielten Therapien gemeldet wurde, konzentriert sich auf die "krankheitsfreie" Zeit, da in vielen Fällen das tatsächliche Fünfjahresüberleben nicht beeinträchtigt wird. Man hofft, dass eine Kombinationstherapie mit zwei oder mehr Wirkstoffen, die auf verschiedene Stadien des Melanomzellzyklus abzielen, dies ändern wird.

  • Im Stadium 1 (nur lokales dünnes Melanom) beträgt das Fünfjahresüberleben nahezu 100%.
  • Für Stadium 2 (dickeres Melanom, nur lokal) beträgt das Fünfjahresüberleben 80% -90%. (Der Grund für die verringerte Überlebensrate ist, dass der primäre Hauttumor, selbst wenn er vollständig entfernt wurde, zum Zeitpunkt der Operation bereits metastasiert war.)
  • Für Stadium 3 (lokale und Knotenmetastasen) liegt das Fünfjahresüberleben bei etwa 50%.
  • Für Stadium 4 (Fernmetastasen) beträgt das Fünfjahresüberleben 10 bis 25%, abhängig vom Geschlecht und anderen demografischen Faktoren.