Patient überlebt Bauchfellkrebs und erzählt seine Geschichte
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten über Ovarialepithel, Eileiter und primären Peritonealkrebs
- Was sind Ovarialepithel, Eileiter und primärer Peritonealkrebs?
- Was verursacht Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs?
- Kann eine Operation Eierstockkrebs verhindern?
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Eierstockkrebs, Eileiter oder Peritonealkrebs?
- Wie werden Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs diagnostiziert?
- Wie ist die Prognose für Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs?
Fakten über Ovarialepithel, Eileiter und primären Peritonealkrebs
- Eierstockepithelkrebs, Eileiterkrebs und primärer Peritonealkrebs sind Krankheiten, bei denen sich bösartige (Krebs-) Zellen in dem Gewebe bilden, das den Eierstock bedeckt oder die Eileiter oder das Peritoneum auskleidet.
- Eierstockepithelkrebs, Eileiterkrebs und primärer Peritonealkrebs bilden sich in derselben Gewebeart und werden auf dieselbe Weise behandelt.
- Frauen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
- Einige Eierstock-, Eileiter- und primäre Peritonealkarzinome werden durch vererbte Genmutationen (Veränderungen) verursacht.
- Frauen mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs können eine Operation in Betracht ziehen, um das Risiko zu verringern.
- Anzeichen und Symptome von Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs sind Schmerzen oder Schwellungen im Bauchraum.
- Tests, die die Eierstöcke und den Beckenbereich untersuchen, werden verwendet, um Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose (Heilungschance).
Was sind Ovarialepithel, Eileiter und primärer Peritonealkrebs?
Eierstockepithelkrebs, Eileiterkrebs und primärer Peritonealkrebs sind Krankheiten, bei denen sich bösartige (Krebs-) Zellen in dem Gewebe bilden, das den Eierstock bedeckt oder die Eileiter oder das Peritoneum auskleidet.
Die Eierstöcke sind ein Organpaar im weiblichen Fortpflanzungssystem. Sie befinden sich im Becken, eine auf jeder Seite der Gebärmutter (das hohle, birnenförmige Organ, in dem ein Fötus wächst). Jedes Ovar hat ungefähr die Größe und Form einer Mandel. Die Eierstöcke bilden Eier und weibliche Hormone (Chemikalien, die die Funktionsweise bestimmter Zellen oder Organe steuern).
Die Eileiter sind ein Paar langer, schlanker Röhren, eine auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eier gelangen von den Eierstöcken durch die Eileiter zur Gebärmutter. Krebs beginnt manchmal am Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks und breitet sich auf den Eierstock aus.
Das Peritoneum ist das Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet und die Organe im Bauch bedeckt. Primärer Peritonealkrebs ist Krebs, der sich im Peritoneum bildet und sich dort nicht von einem anderen Körperteil aus verbreitet hat. Krebs beginnt manchmal im Peritoneum und breitet sich auf den Eierstock aus.
Eierstockepithelkrebs ist eine Krebsart, die den Eierstock befällt. Andere Arten von Ovarialtumoren sind:
- Eierstock-Keimzelltumoren
- Ovarialer niedrig maligner potentieller Tumor
- Ungewöhnliche Krebserkrankungen bei Kindern (Eierstockkrebs bei Kindern)
Was verursacht Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs?
Eierstockepithelkrebs, Eileiterkrebs und primärer Peritonealkrebs bilden sich in derselben Gewebeart und werden auf dieselbe Weise behandelt.
Frauen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.
Frauen mit einer Verwandten ersten Grades (Mutter, Tochter oder Schwester) mit Eierstockkrebs in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Dieses Risiko ist bei Frauen mit einem Verwandten ersten Grades und einem Verwandten zweiten Grades (Großmutter oder Tante) mit Eierstockkrebs in der Vorgeschichte höher. Dieses Risiko ist bei Frauen mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades mit Eierstockkrebs in der Vorgeschichte sogar noch höher.
Einige Eierstock-, Eileiter- und primäre Peritonealkarzinome werden durch vererbte Genmutationen (Veränderungen) verursacht.
Die Gene in den Zellen tragen die Erbinformation, die von den Eltern einer Person erhalten wird. Der erbliche Eierstockkrebs macht etwa 20% aller Fälle von Eierstockkrebs aus. Es gibt drei erbliche Muster: Eierstockkrebs allein, Eierstock- und Brustkrebs sowie Eierstock- und Dickdarmkrebs.
Eileiterkrebs und Peritonealkrebs können auch durch bestimmte vererbte Genmutationen verursacht werden.
Es gibt Tests, die Genmutationen nachweisen können. Diese genetischen Tests werden manchmal für Mitglieder von Familien mit einem hohen Krebsrisiko durchgeführt.
- Ovarial-, Eileiter- und primäre Peritonealkarzinomprävention
- Genetik von Brust- und Frauenkrebs (für Angehörige der Gesundheitsberufe)
Kann eine Operation Eierstockkrebs verhindern?
Frauen mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs können eine Operation in Betracht ziehen, um das Risiko zu verringern.
Einige Frauen, die ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs haben, entscheiden sich möglicherweise für eine risikomindernde Oophorektomie (Entfernung gesunder Eierstöcke, damit Krebs nicht in ihnen wachsen kann). Es hat sich gezeigt, dass dieses Verfahren bei Frauen mit hohem Risiko das Risiko für Eierstockkrebs erheblich senkt.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Eierstockkrebs, Eileiter oder Peritonealkrebs?
Anzeichen und Symptome von Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs sind Schmerzen oder Schwellungen im Bauchraum.
Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs verursachen möglicherweise keine frühen Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen oder Symptome auftreten, ist der Krebs häufig fortgeschritten. Anzeichen und Symptome können sein:
- Schmerzen, Schwellungen oder ein Druckgefühl im Bauch oder Becken.
- Vaginale Blutungen, die schwer oder unregelmäßig sind, insbesondere nach den Wechseljahren.
- Vaginaler Ausfluss, der klar, weiß oder blutig ist.
- Ein Klumpen im Beckenbereich.
- Magen-Darm-Probleme wie Gas, Blähungen oder Verstopfung.
Diese Anzeichen und Symptome können auch durch andere Erkrankungen und nicht durch Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs verursacht werden. Wenn sich die Anzeichen oder Symptome verschlimmern oder nicht von selbst verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit Probleme so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden können.
Wie werden Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs diagnostiziert?
Tests, die die Eierstöcke und den Beckenbereich untersuchen, werden verwendet, um Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
- Beckenuntersuchung: Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Ein Pap-Test des Gebärmutterhalses wird normalerweise durchgeführt. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position des Uterus und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.
- CA 125-Test: Ein Test, der den CA 125-Spiegel im Blut misst. CA 125 ist eine Substanz, die von Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Ein erhöhter CA 125-Spiegel kann ein Zeichen für Krebs oder eine andere Erkrankung wie Endometriose sein.
- Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen im Bauchraum zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann gedruckt und später angesehen werden.
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
- PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine sehr kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
- Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.
- Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Das Gewebe wird normalerweise während der Operation entfernt, um den Tumor zu entfernen.
Wie ist die Prognose für Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs?
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose (Heilungschance). Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Die Art des Eierstockkrebses und wie viel Krebs es gibt.
- Das Stadium und der Grad des Krebses.
- Ob der Patient zusätzliche Flüssigkeit im Bauch hat, die eine Schwellung verursacht.
- Ob der gesamte Tumor operativ entfernt werden kann.
- Gibt es Veränderungen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen?
- Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
- Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.
Symptome, Anzeichen und Behandlung einer Eileiterschwangerschaft (Eileiter)

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei in eine Eileiter oder außerhalb der Gebärmutter implantiert. Zu den Symptomen und Anzeichen zählen Beckenschmerzen und Vaginalblutungen. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, sollte dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.
Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs: Symptome

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Risikofaktoren, um Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs vorzubeugen, einschließlich der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und anderer vorbeugender Maßnahmen.
Ovarialepithel, Eileiter und primäre Behandlung von Peritonealkrebs

Für Patienten mit Ovarialepithelkrebs stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung: Operation, Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.