Ich hatte eine geplatzte Eileiterschwangerschaft | Fehlgeburt, Not Operation & Endometriose Diagnose
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) wissen?
- Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?
- Was sind Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft?
- Was sind die frühen Warnsignale und Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
- Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, eine Eileiterschwangerschaft zu haben?
- Gibt es einen Test, der eine Eileiterschwangerschaft diagnostizieren kann?
- Was ist die Behandlung für Eileiterschwangerschaft?
- Was ist mit Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) zur Behandlung der Eileiterschwangerschaft?
- Was ist mit Chirurgie für Eileiterschwangerschaft?
- Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln Eileiterschwangerschaften?
- Kann eine Eileiterschwangerschaft verhindert werden?
- Wie ist die Prognose für eine Eileiterschwangerschaft?
Welche Fakten sollte ich über Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) wissen?
Was ist die medizinische Definition von Eileiterschwangerschaft?
- Eine Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter einer Frau entwickelt. Dies geschieht, wenn das befruchtete Ei aus dem Eierstock nicht normal in die Gebärmutter gelangt oder sich dort einnistet. Die Produkte dieser Konzeption sind abnormal und können sich nicht zu Feten entwickeln.
- Die häufigste Stelle, an der eine Eileiterschwangerschaft auftritt, ist eine Eileiterschwangerschaft (eine sogenannte Tubenschwangerschaft ). Eileiterschwangerschaften können auch an der Außenseite der Gebärmutter, an den Eierstöcken oder am Darm festgestellt werden.
- Die schwerwiegendste Komplikation einer Eileiterschwangerschaft ist ein Ruptur. Dies führt zu einer intraabdominalen Blutung (starke Blutung).
Was ist das erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft?
- Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Tubenschwangerschaft sind Bauchschmerzen und Vaginalblutungen.
Wie schnell würden Sie wissen, ob Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten?
- Eine Eileiterschwangerschaft tritt normalerweise in den ersten 5 bis 10 Schwangerschaftswochen auf.
- Ein Ultraschallbildgebungs-Test ist ein üblicher diagnostischer Test für eine Eileiterschwangerschaft.
- Es gibt sowohl medizinische als auch chirurgische Behandlungen für Eileiterschwangerschaften.
- Eileiterschwangerschaft ist die häufigste Ursache für schwangerschaftsbedingte Todesfälle im ersten Schwangerschaftstrimester in den USA.
Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft wird verursacht, wenn sich ein befruchtetes Ei in einer Eileitertube oder an einem anderen Ort befindet, anstatt seine Reise zur Gebärmutter fortzusetzen, wo es implantiert werden soll. Das Ei kann stecken bleiben, wenn eine Eileiter beschädigt, vernarbt oder verzerrt ist.
Was sind Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft?
Häufige Erkrankungen, die als Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft bekannt sind, sind:
- Frühere Röhreninfektionen (Salpingitis) wie entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), Chlamydien und Gonorrhö
- Frühere Eingriffe im Bauchraum, insbesondere an Eileitern, Eierstöcken, Gebärmutter, Unterleib und Darm (Lokale Eingriffe außerhalb des Gebärmutterhalses sind kein Risikofaktor.)
- Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten zum Zeitpunkt der Empfängnis
- Vorgeschichte der Tubenschwangerschaft
- Die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nicht. Eine normale Schwangerschaft ist jedoch weniger wahrscheinlich, wenn ein IUP vorhanden ist. Wenn also eine Frau während der Verwendung eines IUP schwanger wird, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Schwangerschaft nicht im Uterus befindet.
Was sind die frühen Warnsignale und Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft werden häufig mit denen einer Fehlgeburt oder einer entzündlichen Beckenerkrankung verwechselt.
Die häufigsten Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind Bauch- und Beckenschmerzen sowie Vaginalblutungen. Eine geplatzte Eileiterschwangerschaft ist ein wahrer medizinischer Notfall. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, rufen Sie 911 an. Häufige Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:
- Benommenheit, Schwindel, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit
- Blasser Teint, feuchte Haut
- Verschwitzt
- Schneller Herzschlag (über 100 Schläge pro Minute)
- Bauch- oder Beckenschmerzen sind so stark, dass die Frau nicht mehr aufstehen kann
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, eine Eileiterschwangerschaft zu haben?
Wenn Sie schwanger sind und ungewöhnliche Bauchschmerzen oder Vaginalblutungen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Wenn Ihr Arzt nicht erreichbar ist oder sich Ihre Symptome verschlimmern, wenden Sie sich schnell an die Notaufnahme eines Krankenhauses.
Sie müssen aus einem der folgenden Gründe in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen:
- Schwere Bauchschmerzen
- Starke Blutungen aus der Scheide
- Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit
- Schwindel im Stehen
- Wenn Sie Ihren Arzt nicht rechtzeitig erreichen können
Gibt es einen Test, der eine Eileiterschwangerschaft diagnostizieren kann?
Ihr Arzt oder Notarzt wird die Schwangerschaft mit einem HCG-Test bestätigen wollen, falls dies noch nicht geschehen ist.
- Wenn Sie starke Schmerzen oder starke Blutungen aus der Scheide haben, werden IV-Linien gestartet. Sauerstoff wird gegeben und Blutuntersuchungen werden angeordnet.
- Der Arzt wird eine Beckenuntersuchung durchführen.
- Ein Ultraschall Ihres Beckens wird wahrscheinlich angeordnet, um festzustellen, wo sich die Schwangerschaft befindet. Ultraschall ist eine Form der Bildgebung mit Schallwellen. Ultraschall ist nicht schmerzhaft. Dies geschieht, indem ein Handgerät oder eine Sonde, die an einen Fernsehmonitor angeschlossen ist, gegen den Unterbauch gedrückt wird. Ein empfindlicherer Ultraschalltest wird mit einer speziellen Sonde in der Vagina (Geburtskanal) durchgeführt.
- Wenn die Blutung stark ist oder lebensbedrohlich wird, können Sie sofort in den Operationssaal gebracht werden.
- Manchmal hat sich die Schwangerschaft nicht so weit entwickelt, dass sie mit Ultraschall gesehen werden kann. Wenn die Blutungen und Schmerzen nicht schwerwiegend sind, empfiehlt der Arzt möglicherweise, alle 2-3 Tage spezielle Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Schwangerschaft zu überwachen, bis sie so groß geworden ist, dass sie sichtbar sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt wird wahrscheinlich ein weiterer Ultraschall durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter verläuft und sich normal entwickelt.
Was ist die Behandlung für Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft ist nicht normal und stellt kein sich entwickelndes Baby dar. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein und muss behoben werden. Ihr Arzt wird besprechen, welche Behandlung die beste ist.
Was ist mit Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) zur Behandlung der Eileiterschwangerschaft?
- Früher war eine Operation die einzige Möglichkeit zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. In den letzten Jahren kann jedoch, wenn die Eileiterschwangerschaft im Eileiter liegt und sehr klein ist, die Patientin in Form einer Methotrexat-Therapie (Rheumatrex, Trexall) medizinisch behandelt werden, damit das Gewebe nicht mehr wächst und der Körper wachsen kann vertreibe es.
- Methotrexat ist ein chemotherapeutisches Medikament, das die Zellteilung und das Wachstum stört und erfolgreich bei der Behandlung von Leukämien, Lymphomen und anderen Krebsarten eingesetzt wurde. Es wurde auch als Immunsuppressivum bei der Prävention von Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen bei Transplantatempfängern und bei der Behandlung von schwerer Psoriasis und rheumatoider Arthritis verwendet. Methotrexat wird für die Eileiterschwangerschaft in Form einer einzelnen oder mehrfachen intramuskulären Injektion verabreicht.
- Die meisten Frauen, die sich dieser Therapie unterziehen, beschreiben Schmerzen im Unterleib, insbesondere in den ersten Tagen, und es kommt zu Vaginalblutungen, die einer schweren Menstruationsperiode ähneln. Dem Patienten wird geraten, alle 3 Tage eine Blutuntersuchung durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Medikament wirksam ist.
Was ist mit Chirurgie für Eileiterschwangerschaft?
Wenn die Eileiterschwangerschaft groß ist oder außerhalb der Eileiter liegt oder wenn Anzeichen einer starken Blutung im Bauchraum auftreten, ist eine Operation erforderlich. Oft kann der Chirurg eine laparoskopische Operation durchführen (kleine Einschnitte im Bauch, um das Eileitergewebe zu entfernen), manchmal ist jedoch ein größerer Einschnitt erforderlich. Im Falle einer Tubenschwangerschaft ist es manchmal möglich, das Gewebe aus der Tube zu entnehmen, wenn die Tube nicht gerissen ist. Oft ist die Schädigung der Eileiter jedoch so groß, dass die Eileiter entfernt werden muss.
Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln Eileiterschwangerschaften?
Geburtshelfer-Gynäkologen (Gynäkologen) sind die Spezialisten, die in der Regel in der Behandlung von Eileiterschwangerschaften beteiligt sind. Wird die Frau in einer Notaufnahme gesehen, kann die Erstuntersuchung von einem Notarztspezialisten durchgeführt werden.
Kann eine Eileiterschwangerschaft verhindert werden?
Eine Eileiterschwangerschaft ist im Allgemeinen nicht vermeidbar. Es ist jedoch möglich, einige der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft zu verringern:
- Wenn bei Ihnen eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostiziert wird, nehmen Sie das verschriebene Antibiotikum wie angewiesen ein, bis es vollständig abgeklungen ist. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie geheilt sind.
- Vermeiden Sie Gonorrhö, Chlamydien und andere sexuell übertragbare Krankheiten
- Wenn Sie planen, bald schwanger zu werden und ein Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung verwenden, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
- Eine Operation des Fortpflanzungssystems, des Darms oder des Unterbauchs kann zu Narben führen, die das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
Wie ist die Prognose für eine Eileiterschwangerschaft?
Die Heilungschancen nach einer Eileiterschwangerschaft oder einer Tubenschwangerschaft sind sehr gut, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Eine Eileiterschwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine nachfolgende Schwangerschaft ebenfalls eileiterschwanger wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (ein Geburtshelfer ist ein Arzt) über Ihre Bedenken hinsichtlich der künftigen Fruchtbarkeit und Ihr Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft. Wenn Sie erneut schwanger werden, ist es sehr wichtig, dass Sie sich frühzeitig an Ihren Arzt wenden, um die erforderlichen Tests zu erhalten, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft in der Gebärmutter liegt.
Symptome, Anzeichen und Behandlung einer bakteriellen Chlamydieninfektion
Chlamydien sind sexuell übertragbare Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt (oral, anal oder vaginal) übertragen werden. Die Symptome von Chlamydien bei Frauen sind Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder der Menstruation, Ausfluss aus der Scheide. Zu den Symptomen bei Männern gehören Entlastung des Penis, Schmerzen beim Wasserlassen. Antibiotika heilen Chlamydien, aber Sie sind nicht immun und erkranken erneut.
Symptome, Behandlung, Diagnose, Anzeichen und Schmerzen einer Niereninfektion (Pyelonephritis)
Niereninfektionen oder Pyelonephritis sind Arten und Arten von Infektionen, die die Harnwege betreffen. Zu den Symptomen einer Niereninfektion zählen Bauch- und / oder Rückenschmerzen, schmerzhaftes Wasserlassen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Niereninfektionen können mit Antibiotika geheilt werden.
Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Hyperthyreosesymptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder -verlust, Reizbarkeit, Herzklopfen, Nachtschweiß, Durchfall und Beinschwellung. Die Behandlung hängt von der Ursache der Überfunktion der Schilddrüse ab. Erfahren Sie mehr über Ursachen und Diagnose.