Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs: Symptome

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Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Eileiter und primäre Prävention von Peritonealkrebs

  • Das Vermeiden von Risikofaktoren und das Erhöhen von Schutzfaktoren kann zur Krebsprävention beitragen.
  • Im Folgenden sind die Risikofaktoren für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs aufgeführt:
    • Familiengeschichte von Eierstockkrebs, Eileiter und primärem Peritonealkrebs
    • Geerbtes Risiko
    • Hormonersatztherapie
    • Gewicht und Höhe
  • Im Folgenden sind Schutzfaktoren für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs aufgeführt:
    • Orale Kontrazeptiva
    • Tubenligatur
    • Stillen
    • Risikoreduzierende Salpingo-Oophorektomie
  • Es ist nicht klar, ob die folgenden Faktoren das Risiko für Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealkrebs beeinflussen:
    • Diät
    • Alkohol
    • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
    • Rauchen
    • Talk
    • Unfruchtbarkeitsbehandlung
  • In klinischen Studien zur Krebsprävention werden Möglichkeiten zur Krebsprävention untersucht.
    • In klinischen Studien werden neue Möglichkeiten zur Vorbeugung von Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs untersucht.

Was ist Eierstockkrebs, Eileiter und primärer Peritonealkrebs?

  • Eierstock-, Eileiter- und primäre Peritonealkarzinome sind Krankheiten, bei denen sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Eierstöcken, Eileitern oder im Peritoneum bilden.
  • Eierstockkrebs ist die häufigste Todesursache bei Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Eierstock-, Eileiter- und primäre Peritonealkarzinome sind Krankheiten, bei denen sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Eierstöcken, Eileitern oder im Peritoneum bilden.

Die Eierstöcke sind ein Organpaar im weiblichen Fortpflanzungssystem. Sie befinden sich im Becken, eine auf jeder Seite der Gebärmutter (das hohle, birnenförmige Organ, in dem ein Fötus wächst). Jedes Ovar hat ungefähr die Größe und Form einer Mandel. Die Eierstöcke bilden Eier und weibliche Hormone (Chemikalien, die die Funktionsweise bestimmter Zellen oder Organe im Körper steuern).

Die Eileiter sind ein Paar langer, schlanker Röhren, eine auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eier gelangen von den Eierstöcken durch die Eileiter zur Gebärmutter. Krebs beginnt manchmal am Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks und breitet sich auf den Eierstock aus.

Das Peritoneum ist das Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet und die Organe im Bauch bedeckt. Primärer Peritonealkrebs ist Krebs, der sich im Peritoneum bildet und sich dort nicht von einem anderen Körperteil aus verbreitet hat. Krebs beginnt manchmal im Peritoneum und breitet sich auf den Eierstock aus.

Wer ist gefährdet für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs?

Eierstockkrebs ist die häufigste Todesursache bei Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Neuerkrankungen an Eierstockkrebs und die Zahl der Todesfälle durch Eierstockkrebs geringfügig zurückgegangen. Neue Fälle von Eierstockkrebs und Todesfälle aufgrund von Eierstockkrebs sind bei weißen Frauen höher als bei schwarzen Frauen, sind jedoch in beiden Gruppen zurückgegangen.

Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs und / oder bestimmten vererbten Genveränderungen, wie z. B. BRCA1- oder BRCA2-Genveränderungen, haben ein höheres Risiko als Frauen ohne familiäre Vorgeschichte oder ohne Vererbung dieser Genveränderungen. Bei Frauen mit angeborenem Risiko können genetische Beratung und Gentests genutzt werden, um herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass sie an Eierstockkrebs erkranken.

Es ist schwer, Eierstockkrebs früh zu finden. Eierstockkrebs im Frühstadium kann keine Symptome verursachen. Wenn Symptome auftreten, ist Eierstockkrebs häufig fortgeschritten.

Das Vermeiden von Risikofaktoren und das Erhöhen von Schutzfaktoren kann zur Krebsprävention beitragen.

Durch die Vermeidung von Krebsrisikofaktoren können bestimmte Krebsarten vermieden werden. Risikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung. Zunehmende Schutzfaktoren wie Raucherentwöhnung und Bewegung können ebenfalls dazu beitragen, einige Krebsarten zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft darüber, wie Sie Ihr Krebsrisiko senken können.

Was sind die Risikofaktoren für Eileiter und primären Peritonealkrebs?

Im Folgenden sind die Risikofaktoren für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs aufgeführt:

  • Familiengeschichte von Eierstockkrebs, Eileiter und primärem Peritonealkrebs
  • Eine Frau, deren Mutter oder Schwester Eierstockkrebs hatte, hat ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Eine Frau mit zwei oder mehr Verwandten mit Eierstockkrebs hat auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Geerbtes Risiko

Das Risiko für Eierstockkrebs ist bei Frauen erhöht, die bestimmte Veränderungen des BRCA1-, BRCA2- oder anderer Gene geerbt haben.

Das Risiko für Eierstockkrebs ist auch bei Frauen mit bestimmten vererbten Syndromen erhöht, darunter:

  • Familiäres ortsspezifisches Ovarialkarzinom-Syndrom.
  • Familiäres Brust- / Eierstockkrebs-Syndrom.
  • Erblich bedingter kolorektaler Nichtpolypose-Krebs (HNPCC; Lynch-Syndrom).

Hormonersatztherapie

Die Anwendung der Hormonersatztherapie (HRT) nur mit Östrogen nach den Wechseljahren ist mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen verbunden, die in den letzten 3 Jahren eine HRT erhalten oder erhalten haben. Das Risiko für Eierstockkrebs steigt, je länger eine Frau eine HRT nur mit Östrogen anwendet. Wenn die Hormontherapie beendet wird, nimmt das Risiko für Eierstockkrebs im Laufe der Zeit ab.

Es ist nicht klar, ob ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs besteht, wenn eine HRT angewendet wird, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält.

Gewicht und Höhe

Übergewicht oder Fettleibigkeit im Teenageralter sind mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für den Tod durch Eierstockkrebs verbunden. Wenn Sie groß (5'8 "oder größer) sind, kann dies auch zu einem leichten Anstieg des Eierstockkrebsrisikos führen.

Es ist nicht klar, ob die folgenden Faktoren das Risiko für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs beeinflussen

Diät

Studien zu Ernährungsfaktoren, einschließlich verschiedener Lebensmittel, Tees und Nährstoffe, haben keinen starken Zusammenhang mit Eierstockkrebs festgestellt.

Alkohol

Studien haben keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko für Eierstockkrebs gezeigt.

Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Einige Studien mit Aspirin und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) haben ein verringertes Risiko für Eierstockkrebs festgestellt, andere nicht.

Rauchen

Einige Studien ergaben ein sehr geringes erhöhtes Risiko für eine seltene Form von Eierstockkrebs bei Frauen, die derzeit rauchen, im Vergleich zu Frauen, die nie rauchten.

Talk

Studien mit Frauen, die Talkumpuder (Talk) auf dem Perineum (dem Bereich zwischen Vagina und Anus) verwendeten, haben keine eindeutigen Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs gefunden.

Unfruchtbarkeitsbehandlung

Insgesamt haben Studien bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, keinen klaren Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs gefunden. Das Risiko für bösartige Tumoren an der Eierstockgrenze kann bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, höher sein. Das Risiko für invasiven Eierstockkrebs kann bei Frauen höher sein, die nach der Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten nicht schwanger werden.

Wie kann ich Eileiter und primären Peritonealkrebs vorbeugen?

Krebsprävention ist eine Maßnahme, die ergriffen wird, um das Krebsrisiko zu senken. Durch die Prävention von Krebs wird die Anzahl neuer Krebsfälle in einer Gruppe oder Population verringert. Hoffentlich wird dies die Anzahl der durch Krebs verursachten Todesfälle senken.

Um zu verhindern, dass neue Krebsarten entstehen, untersuchen die Wissenschaftler Risikofaktoren und Schutzfaktoren. Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung erhöht, wird als Krebsrisikofaktor bezeichnet. Alles, was die Wahrscheinlichkeit verringert, an Krebs zu erkranken, wird als Krebsschutzfaktor bezeichnet.

Einige Risikofaktoren für Krebs können vermieden werden, viele jedoch nicht. Zum Beispiel sind sowohl das Rauchen als auch das Erben bestimmter Gene Risikofaktoren für einige Krebsarten, aber nur das Rauchen kann vermieden werden. Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung können bei einigen Krebsarten Schutzfaktoren sein. Das Vermeiden von Risikofaktoren und das Erhöhen von Schutzfaktoren kann Ihr Risiko senken, bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht an Krebs erkranken.

Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Krebsprävention untersucht, darunter:

  • Lebensstil oder Essgewohnheiten ändern.
  • Vermeiden von Dingen, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen.
  • Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung einer Krebsvorstufe oder zur Verhinderung des Ausbruchs von Krebs.

Was sind Schutzfaktoren für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs?

Im Folgenden sind Schutzfaktoren für Eierstockkrebs, Eileiter und primären Peritonealkrebs aufgeführt:

Orale Kontrazeptiva

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva („die Pille“) senkt das Risiko für Eierstockkrebs. Je länger orale Kontrazeptiva angewendet werden, desto geringer kann das Risiko sein. Die Abnahme des Risikos kann bis zu 30 Jahre dauern, nachdem eine Frau die Einnahme von oralen Kontrazeptiva abgebrochen hat.

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Dieses Risiko ist bei Frauen, die auch rauchen, höher.

Tubenligatur

Das Risiko für Eierstockkrebs ist bei Frauen mit Tubenligatur verringert (Operation zum Verschließen beider Eileiter).

Stillen

Stillen ist mit einem verringerten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Je länger eine Frau stillt, desto geringer ist das Risiko für Eierstockkrebs.

Risikoreduzierende Salpingo-Oophorektomie

Einige Frauen mit einem hohen Risiko für Eierstockkrebs entscheiden sich möglicherweise für eine risikomindernde Salpingo-Oophorektomie (Operation zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke, wenn keine Anzeichen von Krebs vorliegen). Dies schließt Frauen ein, die bestimmte Veränderungen in den BRCA1- und BRCA2-Genen geerbt haben oder ein geerbtes Syndrom haben.

Es ist sehr wichtig, eine Krebsrisikobewertung und -beratung durchzuführen, bevor Sie diese Entscheidung treffen. Diese und andere Faktoren können diskutiert werden:

  • Unfruchtbarkeit
  • Vorzeitige Menopause: Der durch die Entfernung der Eierstöcke verursachte Abfall des Östrogenspiegels kann zu einer vorzeitigen Menopause führen. Die Symptome der Menopause umfassen Folgendes:
    • Hitzewallungen.
    • Nachtschweiß.
    • Schlafstörungen.
    • Stimmungsschwankungen.
    • Verminderter Sexualtrieb.
    • Herzkrankheit.
    • Scheidentrockenheit.
    • Häufiges Wasserlassen.
    • Osteoporose (verminderte Knochendichte).

Diese Symptome sind möglicherweise nicht bei allen Frauen gleich. Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann eingesetzt werden, um diese Symptome zu lindern.

Risiko für Eierstockkrebs im Peritoneum: Frauen mit einer risikomindernden Salpingo-Oophorektomie haben weiterhin ein geringes Risiko für Eierstockkrebs im Peritoneum (dünne Gewebeschicht, die die Innenseite des Abdomens auskleidet). Dies kann vorkommen, wenn sich Eierstockkrebszellen bereits vor der Operation auf das Peritoneum ausgebreitet haben oder wenn nach der Operation noch Eierstockgewebe vorhanden ist.

In klinischen Studien zur Krebsprävention werden Möglichkeiten zur Krebsprävention untersucht.

In klinischen Studien zur Krebsprävention wird untersucht, wie das Risiko für bestimmte Krebsarten gesenkt werden kann. Einige Studien zur Krebsprävention werden mit gesunden Menschen durchgeführt, die keinen Krebs hatten, aber ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Andere Präventionsstudien werden mit krebskranken Menschen durchgeführt, die versuchen, einen anderen Krebs derselben Art zu verhindern oder die Wahrscheinlichkeit zu verringern, eine neue Art von Krebs zu entwickeln. Andere Studien werden mit gesunden Freiwilligen durchgeführt, von denen keine Risikofaktoren für Krebs bekannt sind.

Der Zweck einiger klinischer Studien zur Krebsprävention ist es herauszufinden, ob Maßnahmen zur Krebsprävention von Menschen ergriffen werden können. Dies kann das Essen von Obst und Gemüse, das Trainieren, die Raucherentwöhnung oder die Einnahme bestimmter Medikamente, Vitamine, Mineralien oder Nahrungsergänzungsmittel einschließen.