Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Haustier)

Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Haustier)
Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Haustier)

Weltweiter Neuroendokriner Tumortag – die Aufmersamkeit für neuroendokrine Tumore weltweit steigern

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Inselzelltumoren)

  • Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse bilden sich in hormonbildenden Zellen (Inselzellen) der Bauchspeicheldrüse.
  • Pankreasnetze können Anzeichen oder Symptome verursachen oder auch nicht.
  • Es gibt verschiedene Arten von funktionellen Pankreas-Netzen.
  • Bestimmte Syndrome können das Risiko für Pankreas-NETs erhöhen.
  • Verschiedene Arten von Pankreas-Netzen haben unterschiedliche Anzeichen und Symptome.
  • Labortests und Imaging-Tests werden verwendet, um Pankreas-NETs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Andere Arten von Labortests werden verwendet, um den spezifischen Typ von Pankreas-NET zu überprüfen.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was sind neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse?

Die Bauchspeicheldrüse ist eine etwa 15 cm lange Drüse, die wie eine dünne Birne geformt ist, die auf der Seite liegt. Das breitere Ende der Bauchspeicheldrüse heißt Kopf, der Mittelteil heißt Körper und das schmale Ende heißt Schwanz. Die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Bauch und vor der Wirbelsäule.

Es gibt zwei Arten von Zellen in der Bauchspeicheldrüse:

Endokrine Pankreaszellen produzieren verschiedene Arten von Hormonen (Chemikalien, die die Wirkung bestimmter Zellen oder Organe im Körper steuern), beispielsweise Insulin, um den Blutzucker zu steuern. Sie gruppieren sich in vielen kleinen Gruppen (Inseln) in der Bauchspeicheldrüse. Endokrine Pankreaszellen werden auch Inselzellen oder Langerhans-Inseln genannt. Tumoren, die sich in Inselzellen bilden, werden als Inselzelltumoren, endokrine Pankreastumoren oder neuroendokrine Pankreastumoren (Pankreas-NETs) bezeichnet.

Exokrine Pankreaszellen bilden Enzyme, die in den Dünndarm freigesetzt werden, um dem Körper zu helfen, Nahrung zu verdauen. Der größte Teil der Bauchspeicheldrüse besteht aus Gängen mit kleinen Beuteln am Ende der Gänge, die mit exokrinen Zellen ausgekleidet sind.

Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NET) können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein. Wenn Pankreas-NET bösartig sind, werden sie Pankreas-Endokrinkrebs oder Inselzellkarzinom genannt.

Pankreas-NETs sind viel seltener als exokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse und haben eine bessere Prognose.

Was sind die Anzeichen und Symptome von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse?

Pankreasnetze können Anzeichen oder Symptome verursachen oder auch nicht

Pankreas-NETs können funktionsfähig oder nicht funktionsfähig sein:

Funktionelle Tumoren produzieren zusätzliche Mengen an Hormonen wie Gastrin, Insulin und Glucagon, die Anzeichen und Symptome hervorrufen.

Nicht funktionierende Tumoren produzieren keine zusätzlichen Mengen an Hormonen. Anzeichen und Symptome werden durch den Tumor verursacht, der sich ausbreitet und wächst. Die meisten nicht funktionierenden Tumoren sind bösartig (Krebs).

Die meisten Pankreasnetze sind funktionelle Tumoren. Es gibt verschiedene Arten von funktionellen Pankreas-Netzen. Pankreasnetze produzieren verschiedene Arten von Hormonen wie Gastrin, Insulin und Glucagon. Funktionelle Pankreasnetze umfassen Folgendes:

Gastrinom : Ein Tumor, der sich in Zellen bildet, die Gastrin bilden. Gastrin ist ein Hormon, das den Magen dazu bringt, eine Säure freizusetzen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln hilft. Sowohl Gastrin als auch Magensäure werden durch Gastrinome erhöht. Wenn erhöhte Magensäure, Magengeschwüre und Durchfall durch einen Tumor verursacht werden, der Gastrin produziert, spricht man von

Zollinger-Ellison-Syndrom : Ein Gastrinom bildet sich normalerweise im Kopf der Bauchspeicheldrüse und manchmal im Dünndarm. Die meisten Gastrinome sind bösartig (Krebs).

Insulinom : Ein Tumor, der sich in Zellen bildet, die Insulin produzieren. Insulin ist ein Hormon, das die Menge an Glukose (Zucker) im Blut steuert. Es transportiert Glukose in die Zellen, wo sie vom Körper zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Insulinome sind in der Regel langsam wachsende Tumoren, die sich selten ausbreiten. Ein Insulinom bildet sich im Kopf, Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Insulinome sind in der Regel gutartig (kein Krebs).

Glukagonom : Ein Tumor, der sich in Zellen bildet, die Glukagon bilden. Glukagon ist ein Hormon, das die Menge an Glukose im Blut erhöht. Es bewirkt, dass die Leber Glykogen abbaut. Zu viel Glucagon verursacht Hyperglykämie (hoher Blutzucker). Im Schwanz der Bauchspeicheldrüse bildet sich üblicherweise ein Glukagonom. Die meisten Glukagonome sind bösartig (Krebs).

Andere Arten von Tumoren : Es gibt andere seltene Arten von funktionellen Pankreas-Netzen, die Hormone produzieren, einschließlich Hormone, die das Gleichgewicht von Zucker, Salz und Wasser im Körper steuern. Diese Tumoren umfassen:

VIPome, die ein vasoaktives Darmpeptid bilden. VIPoma kann auch als Verner-Morrison-Syndrom bezeichnet werden.

Somatostatinome, die Somatostatin bilden. Diese anderen Arten von Tumoren werden zusammengefasst, da sie in etwa gleich behandelt werden. Bestimmte Syndrome können das Risiko für Pankreas-NETs erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Das Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) -Syndrom ist ein Risikofaktor für Pankreas-NETs.

Verschiedene Arten von Pankreas-Netzen haben unterschiedliche Anzeichen und Symptome.

Anzeichen oder Symptome können durch das Wachstum des Tumors und / oder durch Hormone, die der Tumor produziert, oder durch andere Zustände verursacht werden. Einige Tumoren verursachen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Anzeichen und Symptome eines nicht funktionierenden Pankreas-NET

Ein nicht funktionierendes Pankreas-NET kann für eine lange Zeit wachsen, ohne Anzeichen oder Symptome zu verursachen. Es kann groß werden oder sich auf andere Körperteile ausbreiten, bevor es Anzeichen oder Symptome hervorruft, wie z.

  • Durchfall.
  • Verdauungsstörungen.
  • Ein Klumpen im Bauch.
  • Schmerzen im Bauch oder Rücken.
  • Gelbfärbung der Haut und der weißen Augen.

Anzeichen und Symptome eines funktionellen Pankreas-NET

Die Anzeichen und Symptome eines funktionellen Pankreas-NET hängen von der Art des Hormons ab, das hergestellt wird.

Zu viel Gastrin kann verursachen:

  • Magengeschwüre, die immer wieder auftreten.
  • Bauchschmerzen, die sich auf den Rücken ausbreiten können. Der Schmerz kann kommen und gehen und nach Einnahme eines Antazida verschwinden.
  • Der Fluss des Mageninhalts zurück in die Speiseröhre (Reflux).
  • Durchfall.

Zu viel Insulin kann verursachen:

  • Niedriger Blutzucker. Dies kann verursachen:
    • verschwommene Sicht,
    • Kopfschmerzen,
    • sich benommen fühlen,
    • müde,
    • schwach,
    • wackelig,
    • nervös,
    • reizbar,
    • verschwitzt,
    • verwirrt oder
    • hungrig.
  • Schneller Herzschlag.

Zu viel Glucagon kann verursachen:

  • Hautausschlag im Gesicht, Bauch oder an den Beinen.
  • Hoher Blutzucker. Dies kann verursachen:
    • Kopfschmerzen,
    • häufiges Wasserlassen,
    • trockene Haut und Mund,
    • hungrig sein,
    • durstig,
    • müde oder
    • schwach.
  • Blutgerinnsel. Blutgerinnsel in der Lunge können verursachen:
    • Kurzatmigkeit,
    • Husten oder
    • Schmerzen in der Brust.
  • Blutgerinnsel im Arm oder Bein können dazu führen
    • Schmerzen,
    • Schwellung,
    • Wärme oder
    • Rötung des Armes oder Beines.
    • Durchfall.
    • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
    • Wunde Zunge oder Wunden an den Mundwinkeln.

Zu viel vasoaktives Darmpeptid (VIP) kann verursachen:

  • Sehr große Mengen an wässrigem Durchfall.
  • Austrocknung. Dies kann verursachen:
    • durstig fühlen,
    • weniger urin machen,
    • trockene Haut und Mund,
    • Kopfschmerzen,
    • Schwindel oder
    • fühle mich müde.

Niedriger Kaliumspiegel im Blut. Dies kann verursachen:

  • Muskelschwäche,
  • Schmerz,
  • Krämpfe,
  • Taubheit und Kribbeln,
  • häufiges Wasserlassen,
  • schneller Herzschlag und
  • sich verwirrt oder durstig fühlen.
  • Krämpfe oder Schmerzen im Bauch.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.

Zu viel Somatostatin kann verursachen:

  • Hoher Blutzucker.
  • Dies kann Kopfschmerzen verursachen,
  • häufiges Wasserlassen,
  • trockene Haut und Mund oder
  • sich hungrig, durstig, müde oder schwach fühlen.
  • Durchfall.
  • Steatorrhea (sehr übelriechender schwimmender Stuhl).
  • Gallensteine.
  • Gelbfärbung der Haut und der weißen Augen.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.

Wie werden neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert?

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Glukose (Zucker) zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Chromogranin A-Test : Ein Test, bei dem anhand einer Blutprobe die Menge an Chromogranin A im Blut gemessen wird. Eine höhere als die normale Menge an Chromogranin A und normale Mengen an Hormonen wie Gastrin, Insulin und Glucagon können ein Zeichen für ein nicht funktionierendes Pankreas-NET sein.

CT-Scan des Abdomens (CAT-Scan) : Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder des Abdomens aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet. MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie : Eine Art Radionuklid-Scan, der zum Auffinden kleiner Pankreas-NETs verwendet werden kann. Eine kleine Menge radioaktives Octreotid (ein Hormon, das sich an Tumoren anlagert) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid bindet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die die Radioaktivität erkennt, zeigt an, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch als Octreotidscan und SRS bezeichnet.

Endoskopischer Ultraschall (EUS) : Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop in den Körper eingeführt wird, normalerweise über den Mund oder den Enddarm. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Eine Sonde am Ende des Endoskops wird verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Dieses Verfahren wird auch als Endosonographie bezeichnet.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) : Ein Verfahren, mit dem die Kanäle (Röhren), die die Galle von der Leber zur Gallenblase und von der Gallenblase zum Dünndarm befördern, durchleuchtet werden. Manchmal führt Bauchspeicheldrüsenkrebs dazu, dass sich diese Kanäle verengen und den Gallenfluss blockieren oder verlangsamen, was zu Gelbsucht führt. Ein Endoskop wird durch Mund, Speiseröhre und Magen in den ersten Teil des Dünndarms geführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Ein Katheter (ein kleinerer Schlauch) wird dann durch das Endoskop in die Pankreasgänge eingeführt. Ein Farbstoff wird durch den Katheter in die Kanäle injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Wenn die Kanäle durch einen Tumor verstopft sind, kann ein feiner Schlauch in den Kanal eingeführt werden, um die Verstopfung zu lösen. Dieser Schlauch (oder Stent) kann an Ort und Stelle belassen werden, um den Kanal offen zu halten. Gewebeproben können auch entnommen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.

Angiogramm : Ein Verfahren zur Untersuchung von Blutgefäßen und Blutfluss. Ein Kontrastmittel wird in das Blutgefäß injiziert. Während sich der Kontrastfarbstoff durch das Blutgefäß bewegt, werden Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob Verstopfungen vorliegen.

Laparotomie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in die Bauchdecke vorgenommen wird, um das Innere des Bauches auf Anzeichen von Krankheiten zu untersuchen. Die Größe des Einschnitts hängt vom Grund der Laparotomie ab. Manchmal werden Organe entnommen oder Gewebeproben entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht.

Intraoperativer Ultraschall : Ein Verfahren, das energiereiche Schallwellen (Ultraschall) verwendet, um während der Operation Bilder von inneren Organen oder Geweben zu erstellen. Ein Wandler, der direkt auf dem Organ oder Gewebe platziert ist, erzeugt Schallwellen, die Echos erzeugen. Der Schallkopf empfängt die Echos und sendet sie an einen Computer, der die Echos verwendet, um Bilder zu erstellen, die als Sonogramme bezeichnet werden.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Biopsie für Pankreas-NETs durchzuführen. Zellen können mit einer feinen oder breiten Nadel entfernt werden, die während einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung in die Bauchspeicheldrüse eingeführt wird. Das Gewebe kann auch während einer Laparoskopie entfernt werden (ein chirurgischer Schnitt in der Bauchdecke).

Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

Andere Arten von Labortests werden verwendet, um den spezifischen Typ von Pankreas-NET zu überprüfen.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Gastrinom Fasten Serum-Gastrin-Test : Ein Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Menge an Gastrin im Blut zu messen. Dieser Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden nichts gegessen oder getrunken hat. Andere Zustände als ein Gastrinom können eine Erhöhung der Menge an Gastrin im Blut verursachen.

Basaler Säureausstoßtest : Ein Test zur Messung der vom Magen abgegebenen Säuremenge. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden nichts gegessen oder getrunken hat. Ein Schlauch wird durch die Nase oder den Hals in den Magen eingeführt. Der Mageninhalt wird entfernt und vier Proben Magensäure werden durch das Röhrchen entnommen. Diese Proben werden verwendet, um die Menge an Magensäure, die während des Tests gebildet wurde, und den pH-Wert der Magensekrete herauszufinden.

Sekretin-Stimulationstest : Wenn das Ergebnis des Basalsäureabgabetests nicht normal ist, kann ein Sekretin-Stimulationstest durchgeführt werden. Das Röhrchen wird in den Dünndarm geschoben und Proben werden aus dem Dünndarm entnommen, nachdem ein Medikament namens Sekretin injiziert wurde. Durch das Sekret wird der Dünndarm sauer. Bei einem Gastrinom führt das Sekretin zu einer Erhöhung der Magensäureproduktion und des Gastrinspiegels im Blut.

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie : Eine Art Radionuklid-Scan, der zum Auffinden kleiner Pankreas-NETs verwendet werden kann. Eine kleine Menge radioaktives Octreotid (ein Hormon, das sich an Tumoren anlagert) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid bindet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die die Radioaktivität erkennt, zeigt an, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch als Octreotidscan und SRS bezeichnet.

Insulinom

Fasten Serum Glukose- und Insulintest : Ein Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen an Glukose (Zucker) und Insulin im Blut zu messen. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 24 Stunden nichts gegessen oder getrunken hat.

Glukagonom

Fasten Serum Glucagon-Test : Ein Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Menge an Glucagon im Blut zu messen. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden nichts gegessen oder getrunken hat.

Andere Tumorarten

VIPoma

Serum-VIP-Test (vasoaktives Darmpeptid) : Ein Test, bei dem eine Blutprobe geprüft wird, um die VIP-Menge zu messen.

Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. In VIPoma ist die Menge an Kalium niedriger als normal.

Stuhlanalyse : Eine Stuhlprobe wird auf einen höheren als den normalen Natrium- (Salz-) und Kaliumgehalt untersucht.

Somatostatinom

Fastenserum-Somatostatin-Test : Ein Test, bei dem eine Blutprobe zur Messung des Somatostatin-Gehalts im Blut untersucht wird. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden nichts gegessen oder getrunken hat.

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie : Eine Art Radionuklid-Scan, der zum Auffinden kleiner Pankreas-NETs verwendet werden kann. Eine kleine Menge radioaktives Octreotid (ein Hormon, das sich an Tumoren anlagert) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid bindet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die die Radioaktivität erkennt, zeigt an, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch als Octreotidscan und SRS bezeichnet.

Was sind die Stadien der neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse?

Der Plan für eine Krebsbehandlung hängt davon ab, wo sich das NET in der Bauchspeicheldrüse befindet und ob es sich ausgebreitet hat.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs in der Bauchspeicheldrüse oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Ergebnisse der Tests und Verfahren zur Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NET) werden auch verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Obwohl es ein Standard-Staging-System für Pankreas-NETs gibt, wird es nicht zur Planung der Behandlung verwendet. Die Behandlung von Pankreas-NET basiert auf den folgenden Grundlagen:

  • Ob der Krebs an einer Stelle in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.
  • Ob der Krebs an mehreren Stellen in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.
  • Ob sich der Krebs auf Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse oder auf andere Körperteile wie Leber, Lunge, Peritoneum oder Knochen ausgebreitet hat.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Art von Tumor wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein neuroendokriner Pankreastumor auf die Leber ausbreitet, sind die Tumorzellen in der Leber tatsächlich neuroendokrine Tumorzellen.

Die Krankheit ist ein metastasierender neuroendokriner Pankreastumor, kein Leberkrebs.

Rezidivierende neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Rezidivierende neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NET) sind Tumoren, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. Die Tumoren können in die Bauchspeicheldrüse oder in andere Körperteile zurückkehren.

Was sind die Behandlungen für neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Pankreas-Netzen.

Für Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NET) stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden sechs Arten von Standardbehandlungen angewendet.

Chirurgie

Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Eine der folgenden Operationsarten kann angewendet werden:

  • Enukleation : Operation, um nur den Tumor zu entfernen. Dies kann geschehen, wenn Krebs an einer Stelle in der Bauchspeicheldrüse auftritt.
  • Pankreatoduodenektomie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, nahe gelegene Lymphknoten und Teile des Magens, des Dünndarms und des Gallengangs entfernt werden. Von der Bauchspeicheldrüse bleibt genug übrig, um Verdauungssäfte und Insulin herzustellen. Die Organe, die während dieses Verfahrens entfernt werden, hängen vom Zustand des Patienten ab. Dies wird auch als Whipple-Verfahren bezeichnet.
  • Distale Pankreatektomie : Operation zur Entfernung von Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Die Milz kann auch entfernt werden.
  • Totale Gastrektomie : Operation zur Entfernung des gesamten Magens.
  • Parietalzellen-Vagotomie : Operation zum Durchtrennen des Nervs, durch den Magenzellen sauer werden.
  • Leberresektion : Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Leber.
  • Hochfrequenzablation : Die Verwendung einer speziellen Sonde mit winzigen Elektroden, die Krebszellen abtöten. Manchmal wird die Sonde direkt durch die Haut eingeführt und es ist nur eine lokale Betäubung erforderlich. In anderen Fällen wird die Sonde durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Dies geschieht im Krankenhaus unter Vollnarkose.
  • Kryochirurgische Ablation : Ein Verfahren, bei dem Gewebe eingefroren wird, um abnormale Zellen zu zerstören. Dies geschieht normalerweise mit einem speziellen Instrument, das flüssigen Stickstoff oder flüssiges Kohlendioxid enthält. Das Instrument kann während einer Operation oder einer Laparoskopie verwendet oder durch die Haut eingeführt werden. Dieser Vorgang wird auch als Kryoablation bezeichnet.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Kombinationschemotherapie ist die Verwendung von mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab.

Hormontherapie

Die Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder deren Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen verhindert. Hormone sind Substanzen, die von Drüsen im Körper gebildet und im Blutkreislauf zirkuliert werden. Einige Hormone können das Wachstum bestimmter Krebsarten verursachen. Wenn Tests ergeben, dass die Krebszellen Stellen haben, an denen sich Hormone anlagern können (Rezeptoren), werden Medikamente, chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapien eingesetzt, um die Produktion von Hormonen zu verringern oder deren Wirkung zu blockieren.

Leberarterienverschluss oder Chemoembolisation

Beim Verschluss der Leberarterie werden Medikamente, kleine Partikel oder andere Mittel verwendet, um den Blutfluss zur Leber durch die Leberarterie (das Hauptblutgefäß, das Blut zur Leber transportiert) zu blockieren oder zu verringern. Dies geschieht, um in der Leber wachsende Krebszellen abzutöten. Es wird verhindert, dass der Tumor den Sauerstoff und die Nährstoffe erhält, die er zum Wachsen benötigt. Die Leber erhält weiterhin Blut aus der Leberportalvene, die Blut aus Magen und Darm transportiert.

Die Chemotherapie, die während des Verschlusses der Leberarterie durchgeführt wird, wird als Chemoembolisation bezeichnet. Das Krebsmedikament wird durch einen Katheter (dünner Schlauch) in die Leberarterie injiziert. Das Medikament wird mit der Substanz gemischt, die die Arterie blockiert und den Blutfluss zum Tumor unterbricht. Der größte Teil des Krebsmedikaments befindet sich in der Nähe des Tumors und nur eine geringe Menge des Medikaments gelangt in andere Körperteile.

Die Blockade kann vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig von der Substanz, die zum Blockieren der Arterie verwendet wird.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Bestimmte Arten gezielter Therapien werden bei der Behandlung von Pankreas-NET untersucht.

Unterstützende Pflege

Unterstützend wird darauf geachtet, die durch die Krankheit oder ihre Behandlung verursachten Probleme zu lindern. Die unterstützende Behandlung von Pankreas-Netzen kann die Behandlung folgender Erkrankungen umfassen:

Magengeschwüre können medikamentös behandelt werden, z.

  • Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Lansoprazol oder Pantoprazol.
  • Histaminblocker wie Cimetidin, Ranitidin oder Famotidin.
  • Medikamente vom Somatostatin-Typ wie Octreotid.

Durchfall kann behandelt werden mit:

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten mit Elektrolyten wie Kalium oder Chlorid.
  • Medikamente vom Somatostatin-Typ wie Octreotid.

Niedriger Blutzucker kann durch kleine, häufige Mahlzeiten oder medikamentöse Therapie behandelt werden, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Hoher Blutzucker kann mit Medikamenten behandelt werden, die oral eingenommen werden, oder mit Insulin durch Injektion.

Klinische Versuche

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Behandlungsmöglichkeiten für neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse nach Typ

Gastrinom

Die Behandlung des Gastrinoms kann unterstützende Maßnahmen und Folgendes umfassen:

Bei Symptomen, die durch zu viel Magensäure verursacht werden, kann die Behandlung ein Medikament sein, das die vom Magen produzierte Säuremenge verringert.

Für einen einzelnen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse:

  • Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Operation zum Schneiden des Nervs, der die Magenzellen sauer werden lässt, und Behandlung mit einem Medikament, das die Magensäure senkt.
  • Operation zur Entfernung des gesamten Magens (selten).

Bei einem einzelnen Tumor im Körper oder im Schwanz der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel eine Operation durchgeführt, um den Körper oder den Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu entfernen.

Bei mehreren Tumoren in der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel eine Operation durchgeführt, um den Körper oder den Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu entfernen. Bleibt der Tumor nach der Operation bestehen, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Eine Operation zum Schneiden des Nervs, der die Magenzellen sauer werden lässt, und die Behandlung mit einem Medikament, das die Magensäure senkt; oder
  • Operation zur Entfernung des gesamten Magens (selten).

Bei einem oder mehreren Tumoren des Zwölffingerdarms (dem Teil des Dünndarms, der mit dem Magen verbunden ist) handelt es sich in der Regel um eine Pankreatoduodenektomie (Operation zur Entfernung des Pankreaskopfes, der Gallenblase, der nahe gelegenen Lymphknoten und eines Teils des Magens, des Dünndarms) und Gallengang).

Wenn kein Tumor gefunden wird, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zum Schneiden des Nervs, der die Magenzellen sauer werden lässt, und Behandlung mit einem Medikament, das die Magensäure senkt.
  • Operation zur Entfernung des gesamten Magens (selten).

Wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Leber.
  • Hochfrequenzablation oder kryochirurgische Ablation.
  • Chemoembolisation.

Wenn sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder sich durch Operationen oder Medikamente zur Verringerung der Magensäure nicht bessert, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Hormontherapie.

Wenn der Krebs hauptsächlich die Leber betrifft und der Patient schwere Symptome von Hormonen oder von der Größe des Tumors hat, kann die Behandlung umfassen:

  • Leberarterienverschluss mit oder ohne systemische Chemotherapie.
  • Chemoembolisation mit oder ohne systemische Chemotherapie.

Insulinom

Die Behandlung des Insulinoms kann Folgendes umfassen:

  • Bei einem kleinen Tumor im Kopf oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse wird der Tumor normalerweise operiert.
  • Bei einem großen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse, der nicht operativ entfernt werden kann, handelt es sich in der Regel um eine Pankreatoduodenektomie (Operation zur Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der nahe gelegenen Lymphknoten und eines Teils des Magens, des Dünndarms und des Gallengangs). .
  • Bei einem großen Tumor im Körper oder im Schwanz der Bauchspeicheldrüse handelt es sich in der Regel um eine distale Bauchspeicheldrüsenentfernung (Operation zur Entfernung des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse).
  • Bei mehr als einem Tumor in der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel eine Operation durchgeführt, um etwaige Tumoren im Kopf der Bauchspeicheldrüse sowie im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu entfernen.

Bei Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Palliative medikamentöse Therapie zur Verringerung der Insulinmenge der Bauchspeicheldrüse.
  • Hormontherapie.
  • Hochfrequenzablation oder kryochirurgische Ablation.

Bei Krebs, der sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Krebses.
  • Hochfrequenzablation oder kryochirurgische Ablation, wenn der Krebs nicht operativ entfernt werden kann.

Wenn der Krebs hauptsächlich die Leber betrifft und der Patient schwere Symptome von Hormonen oder von der Größe des Tumors hat, kann die Behandlung umfassen:

  • Leberarterienverschluss mit oder ohne systemische Chemotherapie.
  • Chemoembolisation mit oder ohne systemische Chemotherapie.

Glukagonom

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

Bei einem kleinen Tumor im Kopf oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse wird der Tumor normalerweise operiert.

Bei einem großen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse, der nicht operativ entfernt werden kann, handelt es sich in der Regel um eine Pankreatoduodenektomie (Operation zur Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der nahe gelegenen Lymphknoten und eines Teils des Magens, des Dünndarms und des Gallengangs). .

Bei mehr als einem Tumor in der Bauchspeicheldrüse erfolgt die Behandlung normalerweise durch eine Operation zur Entfernung des Tumors oder durch eine Operation zur Entfernung des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse.

Bei Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Hormontherapie.
  • Hochfrequenzablation oder kryochirurgische Ablation.
  • Bei Krebs, der sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Operation zur Entfernung des Krebses.
  • Hochfrequenzablation oder kryochirurgische Ablation, wenn der Krebs nicht operativ entfernt werden kann.

Wenn der Krebs hauptsächlich die Leber betrifft und der Patient schwere Symptome von Hormonen oder von der Größe des Tumors hat, kann die Behandlung umfassen:

  • Leberarterienverschluss mit oder ohne systemische Chemotherapie.
  • Chemoembolisation mit oder ohne systemische Chemotherapie.

Andere neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Inselzelltumoren)

Bei VIPoma kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Flüssigkeits- und Hormontherapie zum Ersatz von Flüssigkeiten und Elektrolyten, die aus dem Körper verloren gegangen sind.
  • Operation zur Entfernung des Tumors und der nahe gelegenen Lymphknoten.
  • Operation, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann oder sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Dies ist eine palliative Therapie, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Bei Tumoren, die sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation, wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann.

Bei Tumoren, die während der Behandlung weiter wachsen oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Gezielte Therapie.

Bei Somatostatinomen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors.

Bei Krebs, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, muss so viel Krebs wie möglich entfernt werden, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Bei Tumoren, die während der Behandlung weiter wachsen oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Gezielte Therapie.

Die Behandlung anderer Arten von neuroendokrinen Pankreastumoren (NET) kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors.

Bei Krebs, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, ist eine Operation erforderlich, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen, oder eine Hormontherapie, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Bei Tumoren, die während der Behandlung weiter wachsen oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Gezielte Therapie.

Rezidivierende oder progressive neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Inselzelltumoren)

Die Behandlung von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (NET), die während der Behandlung weiter wachsen oder erneut auftreten (zurückkehren), kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Chemotherapie.
  • Hormontherapie.
  • Gezielte Therapie.
  • Bei Lebermetastasen:
  • Regionale Chemotherapie.
  • Leberarterienverschluss oder Chemoembolisation mit oder ohne systemische Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie einer neuen Therapie.

Wie ist die Prognose für neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Pankreasnetze können oft geheilt werden. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Krebszelle.
  • Wo der Tumor in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.
  • Ob sich der Tumor auf mehr als eine Stelle in der Bauchspeicheldrüse oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Ob der Patient ein MEN1-Syndrom hat.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.