Beckenschmerzen: Was verursacht Ihre Beckenschmerzen?

Beckenschmerzen: Was verursacht Ihre Beckenschmerzen?
Beckenschmerzen: Was verursacht Ihre Beckenschmerzen?

Hüftschmerzen ⚡️ Ursachen | Behandlung | Übungen

Hüftschmerzen ⚡️ Ursachen | Behandlung | Übungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Beckenschmerzen?

Beckenschmerzen (Schmerzen unter dem Bauchnabel im vorderen Unterbauch einschließlich der Geschlechtsorgane) können sich aus vielen Krankheiten und Zuständen entwickeln. Beispielsweise können Beckenschmerzen durch normale Menstruation, Blinddarmentzündung oder Blasenprobleme verursacht werden. und kann sowohl mit gutartigen als auch mit medizinischen Notzuständen verbunden sein. Bei den meisten Menschen sollten Beckenschmerzen von einem Arzt untersucht werden. Ein Arzt nimmt die Krankengeschichte des Patienten auf, führt eine Untersuchung durch und kann Tests anordnen, um die Ursache von Beckenschmerzen zu diagnostizieren. Die folgenden Folien stellen einige der Ursachen von Beckenschmerzen vor.

Appendizitis

Eine Entzündung oder Infektion des Blinddarms (Blinddarmentzündung) führt häufig zu Schmerzen im rechten unteren Beckenbereich oder im Unterleib, die zusammen mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber auftreten können. Ein infizierter Anhang muss von einem Chirurgen entfernt werden, da er perforieren (platzen) und das Peritoneum infizieren und eine lebensbedrohliche Peritonitis verursachen kann. Die Entfernung des Anhangs (Appendektomie) kann über mehrere kleine Einschnitte im Bauchraum (Laparoskopie) oder über einen größeren Einschnitt erfolgen.

Reizdarmsyndrom (IBS)

Symptome von schmerzhaften Krämpfen im Becken- und Bauchbereich, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall und andere Symptome, die mit der Zeit auftreten können, werden häufig durch Reizdarmsyndrom (RDS) verursacht. IBS ist eine chronische funktionelle Krankheit mit wiederkehrenden Symptomen. Es betrifft ungefähr 7 bis 21 Prozent der Menschen. Ernährungsumstellungen, Stressbewältigung und Medikamente werden zur Behandlung der Symptome von IBS eingesetzt. Häufiger oder seltener Stuhlgang sind beide mit IBS verbunden. Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, wenn Sie glauben, an IBS zu leiden. Kommt es zu einer Darmblockade (Gasverlust, starke Völlegefühl, Bauch- und / oder Beckenschmerzen, kein Appetit), liegt ein chirurgischer Notfall vor.

Eine als IBS-C bekannte Erkrankung ist eine Untergruppe des Reizdarmsyndroms, bei der neben Verstopfung auch Abdomensymptome auftreten. Dies führt zu weniger häufigem Stuhlgang, hartem Stuhlgang oder schwer passierbarem Stuhlgang. Menschen mit dieser Art von IBS haben möglicherweise das Gefühl, unvollständigen Stuhlgang zu haben. Manche Menschen fühlen sich vielleicht blockiert. Das Ändern der Position oder das Drücken auf den Bauch kann ihnen helfen, ihren Stuhlgang zu vollenden. Dieses Gefühl, als ob es eine Blockade gäbe, unterscheidet sich von einer tatsächlichen Blockade, bei der es sich um einen medizinischen Notfall handelt.

Einige Zustände beinhalten "Pseudo-Obstruktion", bei der eine Person Anzeichen und Symptome empfindet, die denen einer Darmobstruktion ähnlich sind. In diesem Zustand liegt jedoch keine tatsächliche physische Blockierung vor. Infektionen, Becken- oder Bauchoperationen und Erkrankungen, die Muskeln und Nerven wie die Parkinson-Krankheit betreffen, können zu einer Pseuo-Obstruktion führen. Opioide Schmerzmittel und trizyklische Antidepressiva können ebenfalls diese Symptome hervorrufen.

Darmverschluss

Eine Darmobstruktion tritt auf, wenn ein Teil des Darms blockiert ist. Dies kann zum Tod eines Teils des Darms oder sogar zum Tod des Patienten führen. Zwar ist eine physische Darmobstruktion ein medizinischer Notfall. Der Zustand verursacht Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwellungen im Bauchraum, Appetitlosigkeit und die Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas zu geben. Mögliche Ursachen für Darmverschluss sind Darmverklebungen, die nach einer Bauchoperation, Dickdarmkrebs, Divertikulitis, Hernien, betroffenem Kot, Verdrehung des Dickdarms (Volvulus) und entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn auftreten. Ein Arzt kann einen Darmverschluss diagnostizieren, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und bildgebende Tests wie Röntgen, CT und Ultraschall anordnet.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Darmobstruktion ab. Ein Patient mit Darmverschluss kann zur Flüssigkeitszufuhr Infusionslösungen erhalten und eine Magensonde im Magen haben, um Flüssigkeiten und Luft zu entfernen. Ein Katheter kann in die Harnröhre eingeführt werden, um den Urin abzuleiten. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung der Obstruktion und des durch den Prozess beschädigten Gewebes. Manchmal wird ein Stent platziert, um einen Teil des Darms zu öffnen.

Mittelschmerz

Kurzzeitige (stundenlange) Schmerzen im Becken, die während des Eisprungs (Freisetzung des Eis aus dem Eierstock) auftreten, werden als mittelschmerz bezeichnet. Dieser Schmerz tritt kurz vor und während des Eisprungs auf, wenn sich die Membran, die den Eierstock bedeckt, ausdehnt, um das Ei freizugeben. Das Blut und die Flüssigkeit, die während des Eisprungs freigesetzt werden, können ebenfalls Beschwerden oder Schmerzen verursachen. Die Schmerzen variieren von Frau zu Frau und können Minuten bis Stunden dauern. Der Schmerz verschwindet schließlich ohne ärztliche Behandlung und erfordert normalerweise keine medizinische Notfallintervention. Mittelschmerz ist eine häufige Ursache für gynäkologische Beckenschmerzen bei Frauen.

Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Im Gegensatz zu dem zuvor beschriebenen schmerzhaften Eisprung umfasst das prämenstruelle Syndrom (PMS) normalerweise längerfristig (Tage vor der Menstruation) Beckenschmerzen und Beschwerden außerhalb des Beckenbereichs, wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen, empfindliche Brüste und andere Symptome. Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung) können häufig die PMS-Symptome lindern. Die Folie zeigt ein Diagramm, das die verschiedenen Hormone darstellt, die während des normalen monatlichen Menstruationszyklus einer Frau zunehmen und abnehmen. Viele Frauen verlassen sich auf rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente, um die mit PMS verbundenen Schmerzen zu lindern.

Menstruationsbeschwerden

Primäre Menstruationsbeschwerden sind Beckenschmerzen, die auftreten, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, um das Blut und die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, die sich monatlich ansammeln, wenn kein Embryo in die Gebärmutter implantiert wird. Die Schmerzen können während des Menstruationszyklus einer Frau etwa 1 bis 7 Tage dauern. Medikamente, Hausmittel (OTC-Medikamente, Heizkissen usw.), Änderungen des Lebensstils (z. B. regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf) können diese Symptome lindern. Sekundäre Menstruationsbeschwerden (sekundäre Dysmenorrhoe) werden durch andere Zustände oder Krankheiten verursacht, nicht durch regelmäßige Menstruation (z. B. Endometriose, Myome, Ovarialzysten, entzündliche Erkrankungen des Beckens).

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist das Wachstum eines Embryos außerhalb der Gebärmutter; es kann scharfe Beckenschmerzen verursachen, normalerweise auf einer Körperseite, und kann von vaginalen Blutungen, Übelkeit und Schwindel begleitet sein. Eine früh erkannte Eileiterschwangerschaft kann medizinisch behandelt werden. Wenn jedoch starke Blutungen oder ein Eileiter reißt, ist dies ein medizinischer Notfall, der eine Operation erfordert.

Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine entzündliche und ansteckende Krankheit und kann eine Komplikation einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) wie Gonorrhö sein. PID kann die Eileiter, Eierstöcke und die Gebärmutter beschädigen. Beckenschmerzen, die in den Bauch ausstrahlen, ein abnormaler Ausfluss aus der Scheide und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen sind häufige Symptome. Obwohl Antibiotika die PID heilen können, müssen manche Frauen operiert werden. Wenn PID unbehandelt ist, kann es zu Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft und chronischen Beckenschmerzen kommen.

Eierstockzysten

Eierstockzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Bereiche innerhalb des Eierstocks, die durch Flüssigkeit gebildet werden, die sich ansammelt, wenn ein Follikel ein Ei nicht freisetzt oder wenn sich der Follikel nach der Eifreisetzung wieder schließt. Es gibt verschiedene Arten von Eierstockzysten. Häufige Symptome sind scharfe Beckenschmerzen, unregelmäßige Menstruation, Beckeninnendruck oder Schmerzen nach sexueller Aktivität und Geschlechtsverkehr. Insbesondere bei großen Zysten können Beckenschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Obwohl die meisten Zysten von selbst verschwinden, erfordern einige möglicherweise eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder eine Operation, um die Zysten zu entfernen.

Uterusmyome

Myome sind Tumoren, die in der Gebärmutterwand wachsen und so gut wie nie krebsartig sind (gutartige Tumoren oder Wucherungen). Einige Uterusmyome verursachen Schmerzen im Beckenbereich (leicht, mittelschwer oder schwer), Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Druckschmerzen im Beckenbereich und können die Empfängnisfähigkeit einer Frau beeinträchtigen. Myome können chronische Schmerzen verursachen. Uterusmyome sind bei Frauen in den 30ern und 40ern am häufigsten. Frauen mit Symptomen sollten ihren Frauenarzt konsultieren. Die Behandlung kann Medikamente zur Behandlung von Symptomen oder zur chirurgischen Entfernung umfassen.

Endometriose

Endometriose ist das Wachstum des Endometriums (Uterusgewebes) in Bereichen außerhalb der Gebärmutter. Dieses Gewebe kann an vielen anderen Organen wie der Blase oder dem Darm oder sogar an Fortpflanzungsorganen wie den Eierstöcken anhaften. Dieses Gewebe zerfällt monatlich wie normales Endometriumgewebe, aber die Gewebereste und etwas Blut verbleiben im Becken oder Bauch und können periodische Schmerzen im Becken- und Bauchraum verursachen. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, um die Symptome zu lindern. manchmal ist eine Operation erforderlich. Endometriose kann auch die Fähigkeit einer Frau zur Empfängnis herabsetzen.

Harnwegsinfekt

Eine Harnwegsinfektion (UTI) kann Beckenschmerzen verursachen, ist jedoch in der Regel mit Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), häufigem Harndrang und niedrigerem Beckeninnendruck verbunden. Harnwegsinfekte, die die Niere betreffen, können zusätzlich zu Fieber und Übelkeit Flankenschmerzen haben. Fast alle Harnwegsinfekte können effektiv mit Antibiotika behandelt werden, aber Verzögerungen bei der Behandlung können zu Nierenschäden führen.

Nierensteine

Nierensteine ​​bestehen aus Kristallen, die sich normalerweise in den Nieren oder Harnleitern bilden (die Rohre, die den Urin von den Nieren zur Blase befördern). Die meisten sind sehr klein, aber einige können so groß sein wie ein Golfball. Die meisten kleinen Steine ​​verursachen starke Flanken- und Beckenschmerzen, da sie die Harnleiter beim Durchgang reizen. Der Urin kann Blut enthalten, das durch den Nierenstein verursacht wird und das Gewebe in der Niere oder im Ureter reizt. Obwohl die meisten Steine, die kleiner als 6 mm sind, spontan passieren, tun sie dies mit viel Schmerz. Bei einigen Steinen, insbesondere wenn sie eine Obstruktion verursachen, muss der Patient möglicherweise von einem Urologen untersucht werden, da die Steine ​​möglicherweise aufgebrochen oder operativ entfernt werden müssen.

Interstitielle Zystitis (IC)

Chronisch wiederkehrende Schmerzen im mittleren Beckenbereich sind ein Zeichen für eine interstitielle Blasenentzündung (IC). Druck und Schmerzen im Beckenbereich, Harndrang, schmerzhaftes Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können ebenfalls auftreten. Obwohl die Ursache von IC unbekannt ist, gibt es Medikamente, um die Symptome zu lindern. Wie die zuvor beschriebenen Uterusmyome tritt IC hauptsächlich bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, und die Ursache ist unbekannt.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Obwohl sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) nicht immer Beckenschmerzen verursachen, deutet der Schmerz darauf hin, dass Komplikationen wie die zuvor beschriebene entzündliche Beckenerkrankung auftreten können, wenn eine Person Schmerzen im Becken entwickelt und eine STD hat. Die häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten sind Chlamydien und Gonorrhö. In letzter Zeit haben einige Bakterienstämme, die Gonorrhö verursachen, multiple Arzneimittelresistenzen entwickelt und es ist sehr schwierig geworden, sie mit Antibiotika zu behandeln.

Beckenorgan-Prolaps

Ein Beckenvorfall ist ein Zustand, bei dem ein Beckenorgan wie die Blase oder der Uterus in eine niedrigere als die normale Position abfällt und in einigen Fällen in den Vaginalkanal hineinragt. Dieser Zustand führt zu Beckenschmerzen, die druckähnlich sind und Vaginal- und Gegendruck umfassen können. Normalerweise gibt es Schmerzen beim Sex. Dieser Zustand kann bei älteren Frauen auftreten; Die Behandlungen reichen von Techniken zur Stärkung der Beckenmuskulatur bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Beckenstausyndrom

Das Beckenstauungssyndrom tritt auf, wenn die Beckenvenen aufgrund einer geringen Durchblutung anschwellen und schmerzen, genau wie Krampfadern, die sich in den Beinen entwickeln können. Die Beckenschmerzen, die durch diese Venen verursacht werden, nehmen normalerweise beim Sitzen oder Stehen zu und können verringert werden, indem man sich flach hinlegt. Die Behandlung kann eine Medikation oder Embolisation beinhalten (Unterbrechung des Blutflusses zur betroffenen Vene).

Narbengewebe (abdominale Adhäsionen)

Narbengewebe (auch als Bauchadhäsionen bezeichnet) bildet sich nach einer Bauchoperation und kann enge Verbindungen zwischen Organen und anderen Körpergeweben im Bauchraum herstellen. Narbengewebe kann sich nach jeder Art von Bauchoperation bilden (z. B. Hysterektomie, Kaiserschnitt, Blinddarmentfernung). Es kann Becken- und Bauchschmerzen verursachen und sogar die Durchblutung beeinträchtigen. Einige Personen müssen operiert werden, um diese Adhäsionen zu entfernen.

Vulvodynia (vaginale Schmerzen)

Vulvodynie (Vaginalschmerz) ist ein chronischer Vulvaschmerz, der pochende, schmerzende oder brennende Schmerzen im Bereich der Vulva und der Vaginalöffnung umfasst. Frauen können auch vaginalen Juckreiz erleben. Die Schmerzen können konstant oder intermittierend sein und verschlimmern sich häufig während des Geschlechtsverkehrs oder wenn Druck auf den Vaginalbereich ausgeübt wird (z. B. Fahrradfahren). Die Diagnose wird durch Ausschließen anderer Beckenschmerzursachen gestellt, da die Ursache der Vulvodynie unbekannt ist. Die Behandlung ist Symptomreduktion; Die Methoden reichen von Hausmitteln, verschreibungspflichtigen Medikamenten, Biofeedback, Übungen und Nervenblockaden. Einige Frauen können durch eine Physiotherapie unterstützt werden, die sich auf die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur konzentriert.

Schmerzen beim Sex

Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) wurden bei den meisten der zuvor beschriebenen Erkrankungen als Symptom diskutiert. Schmerzen können oberflächlich auf der Oberfläche der Genitalien auftreten, tiefer in der Nähe des Gebärmutterhalses oder irgendwo dazwischen. Andere Ursachen für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die zuvor nicht behandelt wurden, sind vaginale Trockenheit oder Atrophie während der Wechseljahre oder Veränderungen des Sexualverhaltens. Die Diagnose und Behandlung des ursächlichen Zustands verringert oder stoppt normalerweise die Beckenschmerzen, die während des Geschlechtsverkehrs auftreten (z. B. vaginale Östrogencremes oder -ringe, um die Vaginalschmierung in den Wechseljahren zu erhöhen). Bei einigen Personen wird jedoch kein medizinischer Zustand diagnostiziert, da die Ursache des schmerzhaften Verkehrs von der Konsultation eines qualifizierten Sexualtherapeuten profitieren kann.

Chronische Beckenschmerzen

Chronische Beckenschmerzen werden häufig als Beckenschmerzen definiert, die 6 oder mehr Monate lang unterhalb des Bauchnabels auftreten. Es stört normalerweise den Schlaf, kann täglich zunehmen oder abnehmen oder sich aufgrund eines bestimmten Reizes oder einer bestimmten Position ändern und kann die sexuellen Beziehungen beeinträchtigen. Die Suche nach medizinischer Hilfe, um eine Diagnose zu erhalten, und geeignete Behandlungen sind der Schlüssel zur Diagnose der Ursache und zur Lösung chronischer Beckenschmerzen.

Adenomyosis

Wie die Endometriose ist auch die Adenomyose ein Zustand, der durch ein unangemessenes Wachstum des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut, gekennzeichnet ist. Adenomyosis bezieht das Wachstum des Endometriums in die Außenwände der Gebärmutter mit ein. Diese Schicht ist muskulös. Einige Frauen haben keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung, andere leiden möglicherweise unter schmerzhafter Menstruation, Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr und starken Perioden. Einige Frauen entwickeln ein Wachstum in der Gebärmutter, das als Adenomyom bezeichnet wird. Die Ursache der Adenomyose ist unbekannt.

Pudendale Neuralgie

Der Nervus pudendus ist der Nervus perineum, der Bereich zwischen Anus und Vulva bei Frauen oder der Hodensack bei Männern. Pudendusneuralgie ist ein Schmerzsyndrom, das auftritt, wenn der Nervus pudendus gereizt, beschädigt oder zusammengedrückt ist. Dies kann zu Symptomen wie Beckenschmerzen und Brennen und Kribbeln im Genital- und Gesäßbereich führen. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, häufiges Wasserlassen und Harndrang können ebenfalls auftreten. Sitzen verschlimmert die Symptome beim Hinlegen oder Aufstehen. Der Zustand kann bei Männern oder Frauen auftreten, aber ungefähr zwei Drittel der Menschen, die an Pudendalneuralgie leiden, sind Frauen. Ursachen der Erkrankung sind Geburt, Trauma, Tumore und Infektionen. Ärzte können Physiotherapie verschreiben, um die Erkrankung zu behandeln.

Levator-Ani-Syndrom

Der Levator Ani ist ein Muskel, der auf beiden Seiten des Beckens liegt. Das Levator-Ani-Syndrom ist ein chronischer Beckenschmerzzustand. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, bekommen episodische Schmerzen im Anus und Rektum. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen, die normalerweise zwischen 30 und 60 Jahre alt sind. Die genaue Ursache des Levator-Ani-Syndroms ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass chronische Verspannungen der Beckenmuskulatur eine Rolle spielen. Der Arzt kann Physiotherapie, Biofeedback oder Botox-Injektionen verschreiben, um die Erkrankung zu behandeln.

Osteitis Pubis

Osteitis pubis ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Entzündung der Gelenke im Becken und den umgebenden Muskeln chronische Beckenschmerzen verursacht. Athleten können die Bedingung sowie die erfahren, die invasive Verfahren unter Einbeziehung des Beckens durchmachen. Ein Arzt kann eine Ruhepause, eine Physiotherapie und eine abwechselnde Anwendung von Eis und Wärme verschreiben, um die Symptome zu lindern. Osteitis pubis ist eine seltene Form des Beckenschmerzsyndroms.

Torsion der Eierstöcke

Viele Ursachen von Beckenschmerzen führen zu chronischen Schmerzen, jedoch gibt es einige Zustände, die zu akuten Beckenschmerzen führen. Die Ovarialtorsion (OT) ist ein solches Beispiel, bei dem ein Ovar seine Anhaftung an andere Strukturen verdreht oder umkippt, was zu einer verminderten Durchblutung führt. Es ist ein medizinischer Notfall, der zum Verlust des Eierstocks führen kann. Ovarialtorsion kann bei Frauen jeden Alters vom Säugling bis zum älteren Menschen auftreten. Der Zustand wird mit einer Operation behandelt.