Prostataspezifischer Antigentest (psa): Ergebnisse, Genauigkeit, Spiegel, Alter, Anzeichen und Fasten

Prostataspezifischer Antigentest (psa): Ergebnisse, Genauigkeit, Spiegel, Alter, Anzeichen und Fasten
Prostataspezifischer Antigentest (psa): Ergebnisse, Genauigkeit, Spiegel, Alter, Anzeichen und Fasten

Corinna Angelika Winkler (CAW) ● Tag der Naturheilkunde ● Fette/Eiweiße/Gluten

Corinna Angelika Winkler (CAW) ● Tag der Naturheilkunde ● Fette/Eiweiße/Gluten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

PSA-Test Fakten

PSA-Test

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein spezifisches Protein, das von der Prostata in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Die Prostata stellt den flüssigen Teil des Samens her, der den Transport der Spermien unterstützt und diese auch mit Nährstoffen versorgt. Der PSA-Test misst die Menge an PSA im Blut. Es gibt normale erwartete PSA-Werte im Blut; Bei Patienten mit Prostatakrebs, gutartiger Prostatahypertrophie (nicht krebsbedingte Vergrößerung der Prostata) und Prostatainfektion können die Spiegel ansteigen.

Fakten

  • In der Vergangenheit wurde PSA als Screening-Test für Prostatakrebs verwendet, es wird jedoch kontrovers diskutiert, ob es sich um einen geeigneten Bluttest für männliche Patienten handelt. Die Frage, die gestellt wurde, ist, ob dem Nutzen der Erkennung von Prostatakrebs die Komplikationen gegenüberstehen, die sich aus der Behandlung eines Krebses ergeben können, der den Patienten letztendlich nicht beeinträchtigt.
  • Die Anekdote ist, dass alle Männer Prostatakrebs entwickeln, wenn sie lange genug leben. Aus diesem Grund empfahl die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) 2012 ein routinemäßiges PSA-Screening auf Prostatakrebs. Dabei wurde auf Studien verwiesen, die zeigten, dass das Screening die Sterblichkeitsrate aufgrund der Krankheit nicht senkte. Ein erhöhtes PSA-Testergebnis kann auch zu unnötigen Operationen führen, einschließlich Prostatabiopsien (Gewebeproben, die nach Krebs suchen) und Prostatektomien (Entfernung der Prostata). Komplikationen der Verfahren umfassten Harninkontinenz und sexuelle Impotenz.
  • Die American Urologic Association (AUA) hat eine alternative Meinung. Urologen sind die Spezialisten, die sich um Prostatakrebspatienten kümmern. Sie weisen darauf hin, dass der meiste Prostatakrebs vor dem PSA-Test zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert war oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hatte. Nachdem das PSA-Screening begonnen hatte, wurde Prostatakrebs viel früher entdeckt, bevor er sich ausbreiten konnte.
  • Die American Cancer Society ist der Ansicht, dass der Patient und das medizinische Fachpersonal eine fundierte Diskussion über die Risiken und Vorteile eines PSA-Screening-Tests führen und eine gemeinsame Entscheidung treffen sollten.

Was sind die PSA-Testanzeigen?

Die Entscheidung, einen Patienten mit PSA auf Prostatakrebs zu untersuchen, sollte auf der individuellen Situation des Patienten beruhen, einschließlich des Alters, der Vorgeschichte, der geschätzten Lebenserwartung, der Familienanamnese und der körperlichen Untersuchung. Das medizinische Fachpersonal und der Patient sollten die Risiken und Vorteile des Screening-Tests besprechen und fortfahren, sobald eine Einigung erzielt wurde.

Bei Patienten, die eine Prostatektomie (Prostata + Ektomie = Entfernung) zur Behandlung von Krebs hatten, können serielle PSA-Messungen verwendet werden, um das Wiederauftreten des Krebses zu überprüfen. Serielle PSA-Tests werden auch bei Patienten durchgeführt, bei denen anstelle einer Operation eine Strahlentherapie durchgeführt wurde.

Was sind die Risikofaktoren für Prostatakrebs?

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen:

  • Alter: Prostatakrebs nimmt mit dem Alter nach dem 50. Lebensjahr zu und die Mehrzahl der Krebserkrankungen wird nach dem 65. Lebensjahr diagnostiziert.
  • Ethnizität: Afroamerikanische Männer haben ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken und daran zu sterben. Asiatische und hispanische Männer haben ein geringeres Risiko.
  • Familienanamnese: Eine positive Familienanamnese erhöht das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
  • Genetik: Es gibt einige Genmutationen, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, einschließlich der BRCA1- und BRCA2-Mutationen. Dies sind die gleichen Gene, die das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs bei Frauen erhöhen.
  • Diät: Diäten mit viel rotem Fleisch und weniger Obst und Gemüse können das Krebsrisiko erhöhen.
  • Ort: Prostatakrebs ist in Nordamerika, der Karibik, Australien und Teilen Westeuropas im Vergleich zum Rest der Welt häufiger anzutreffen.

Richtlinien für das Screening von Prostatakrebs nach Alter

Im Jahr 2013 veröffentlichte die American Urologic Association Richtlinien zur Früherkennung von Prostatakrebs.

  • Alter unter 40: Kein Routine-Screening bei Männern unter 40 Jahren.
  • Alter zwischen 40 und 54 Jahren: Kein Routine-Screening bei Männern zwischen 40 und 54 Jahren, die einem durchschnittlichen Risiko ausgesetzt sind.
  • Alter zwischen 55 und 69 Jahren: "Die Entscheidung, sich einem PSA-Screening zu unterziehen, umfasst die Abwägung der Vorteile der Verhinderung der Prostatakrebs-Mortalität bei einem Mann pro 1.000 Männer, die über ein Jahrzehnt hinweg auf die bekannten potenziellen Schäden im Zusammenhang mit dem Screening und der Behandlung untersucht wurden. Aus diesem Grund hat das Gremium empfiehlt nachdrücklich, gemeinsame Entscheidungen für Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren zu treffen, die ein PSA-Screening in Betracht ziehen und auf den Werten und Vorlieben der Männer beruhen. " Bei Patienten, die an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung beteiligt sind, kann ein Screening alle zwei Jahre statt jährlich bevorzugt werden.
  • 70 Jahre und älter: Ein routinemäßiges PSA-Screening wird bei Männern ab 70 Jahren oder bei Männern mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 bis 15 Jahren nicht empfohlen.

Was ist die Vorbereitung für einen PSA-Test?

  • Der PSA-Test erfordert keine spezielle Vorbereitung, einschließlich Fasten oder Nahrungszubereitung.
  • Blut wird entnommen und eine Laboranalysemaschine verarbeitet die Blutprobe und meldet das Ergebnis.

Was bedeuten PSA-Testergebnisse?

  • PSA-Testergebnisse werden typischerweise als Nanogramm PSA pro Milliliter (ng / ml) Blut angegeben.
  • Es gibt keinen spezifischen normalen oder abnormalen PSA-Spiegel im Blut.
  • In der Vergangenheit wurde ein Wert von 4, 0 ng / ml als Obergrenze des Normalwerts angesehen, aber ein Patient mit einem normalen PSA kann immer noch Krebs haben und ein erhöhter PSA-Wert kann durch eine normale Prostata hervorgerufen werden.

Interpretation und Genauigkeit des PSA-Tests

PSA-Spiegel können bei Vorliegen einer Prostatainfektion (Prostatitis) oder aufgrund einer gutartigen Prostatahypertrophie (BPH) erhöht sein. Je höher der PSA-Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es jedoch, dass Prostatakrebs vorliegt. Auch wenn serielle PSA-Tests im Laufe der Zeit durchgeführt werden, ist ein steigender PSA-Wert auf das Vorhandensein von Krebs zurückzuführen.

Ein erhöhter PSA führt normalerweise zu einer Empfehlung des medizinischen Fachpersonals, weitere Tests in Betracht zu ziehen. Dazu gehören ein Ultraschall der Prostata, eine Zystoskopie (bei der ein Bereich durch die Harnröhre im Penis geführt wird, um die Harnröhre und die Blase zu sehen) und eine Urinanalyse, um nach einer Infektion zu suchen.

Es kann auch eine Biopsie der Prostata in Betracht gezogen werden, bei der ein Urologe eine dünne Nadel in die Prostata einführt und eine Gewebeprobe entnimmt, die von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf abnormale oder krebsartige Zellen untersucht wird.