Behandlung und Diagnose der respiratorischen Syncytial Virus-Infektion (RSV)

Behandlung und Diagnose der respiratorischen Syncytial Virus-Infektion (RSV)
Behandlung und Diagnose der respiratorischen Syncytial Virus-Infektion (RSV)

Respiratory Syncytial Virus (RSV)

Respiratory Syncytial Virus (RSV)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Respiratory Syncytial Virus (RSV) Fakten

  • Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine häufige Virusinfektion, die Erkältungen, Bronchiolitis und Lungenentzündung verursachen kann.
  • Die meisten Kinder bekommen eine RSV-Infektion, wenn sie 2 Jahre alt sind.
  • RSV ist hoch ansteckend und verbreitet sich leicht von Person zu Person.
  • Das respiratorische Syncytial-Virus kann auch auf harten Gegenständen oder Oberflächen wie Arbeitsplatten, Türgriffen oder Tischen überleben, die durch eine infizierte Person kontaminiert werden, die husten, niesen oder sogar atmen kann. Wenn jemand einen kontaminierten Gegenstand oder eine kontaminierte Oberfläche berührt und dann Augen, Mund oder Nase berührt, ohne sich die Hände zu waschen, kann sich eine Infektion ausbreiten. RSV breitet sich auch von Säuglingen auf Erwachsene aus, wenn ein Erwachsener ein infiziertes Kind ins Gesicht küsst.
  • Anzeichen und Symptome von RSV sind laufende oder verstopfte Nase, verminderter Appetit, Husten, Niesen, Fieber, Keuchen, Halsschmerzen und Ohrenschmerzen.
  • Es gibt keine spezifische Behandlung für das respiratorische Syncytial-Virus. Bei leichten bis mittelschweren Infektionen reicht die häusliche Pflege in der Regel aus.
  • Haupthilfsmittel zur Linderung der Symptome von RSV umfassen das Trinken von viel Flüssigkeit, die Verwendung eines Luftbefeuchters, salzhaltige Nasentropfen, Ruhepausen und rezeptfreie Schmerzmittel.
  • Die Prognose für das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist gut. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von zwei bis acht Tagen vollständig.
  • Zu den Komplikationen einer RSV-Infektion gehören Lungenentzündung, Bronchiolitis, Kruppe und Ohrenentzündung.
  • Das respiratorische Syncytial-Virus kann mit der üblichen Händewaschhygiene vorgebeugt werden, um Erkältungen vorzubeugen.

Was ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

RSV ist eine häufige Ursache für Infektionen der Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern. Die meisten Kinder werden mit ihrem zweiten Geburtstag eine RSV-Infektion bekommen, weil sie so weit verbreitet und leicht zu verbreiten ist. Bei ansonsten gesunden Kindern verursacht das Virus normalerweise eine Erkältung.

In den Vereinigten Staaten tritt RSV häufig bei Ausbrüchen im späten Herbst, Winter und frühen Frühling auf.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Ein Virus, das in die Atemwege eindringt, verursacht RSV-Infektionen.

Zu den Risikofaktoren für die Ansteckung mit dem respiratorischen Syncytial Virus gehören

  • Säuglinge und Kinder, die sich in Kindertagesstätten oder an öffentlichen Orten wie Parks aufhalten,
  • ältere Geschwister haben, die infiziert werden und das Virus auf jüngere Geschwister übertragen,
  • Teilen von mit dem Virus kontaminierten Lebensmitteln,
  • kontaminierte Gegenstände berühren und sich nicht die Hände waschen, bevor Sie Ihr Gesicht berühren,
  • ältere Erwachsene, die in Pflegeheimen oder anderen Gruppeneinrichtungen leben,
  • Rauchen oder Kontakt mit Passivrauch,
  • Patienten mit Down - Syndrom und
  • Leben in einer Höhe von mehr als 8.200 Fuß.

Zu den Risikofaktoren für eine schwere Infektion mit RSV gehören

  • Frühgeborene vor 35 Wochen geboren,
  • Säuglinge von 8 bis 10 Wochen und jünger,
  • Kinder unter 2 Jahren mit Herz- oder Lungenerkrankungen geboren,
  • Babys und Kleinkinder mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von Krankheit oder medizinischer Behandlung,
  • Säuglinge und Kinder mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen oder angeborenen Herzerkrankungen,
  • Patienten mit Asthma und
  • ältere Erwachsene mit chronischer Lungenerkrankung oder funktioneller Behinderung.

Ist das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ansteckend ?

Das respiratorische Syncytial-Virus ist hoch ansteckend und wird von Person zu Person übertragen. Wenn jemand mit dem Virus hustet, niest oder sogar redet, breitet sich das in seinen Speicheltröpfchen oder Schleim vorhandene Virus aus.

Wie wird das Respiratory Syncytial Virus (RSV) übertragen?

Eine Person kann RSV durch engen Kontakt mit einer infizierten Person abfangen. Da das Virus auf harten Oberflächen oder Gegenständen (z. B. Türklinken, Arbeitsplatten oder Tischplatten) leben kann, kann eine Infektion auftreten, wenn jemand einen Gegenstand berührt, der von einer infizierten Person kontaminiert wurde, und dann berührt seinen Mund, seine Nase oder seine Augen, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Die Übertragung von RSV kann auch passieren, wenn ein Erwachsener ein infiziertes Kind ins Gesicht küsst.

Neue Forschungen haben auch ergeben, dass RSV möglicherweise von einer schwangeren Mutter auf den Fötus übertragen wird. Das Virus scheint sich von den Atemwegen der Mutter über die Plazenta in die Lungen und Bronchiolen des Fötus ausbreiten zu können. RSV kann nach der Geburt in der Lunge vorhanden sein und für einige Fälle von Asthma verantwortlich sein.

Wie lange ist jemand mit respiratorischem Syncytial Virus (RSV) ansteckend?

Menschen mit RSV sind normalerweise drei bis acht Tage lang ansteckend.

Was ist die Inkubationszeit für Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Eine Inkubationszeit gibt an, wie lange es dauert, bis Symptome auftreten, wenn jemand zum ersten Mal RSV ausgesetzt ist. Die Inkubationszeit für RSV beträgt zwei bis acht Tage, aber die Krankheit beginnt normalerweise vier bis sechs Tage nach der Exposition gegenüber dem Virus.

Was sind Symptome und Anzeichen des Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Anzeichen und Symptome von RSV sind eine Atemwegserkrankung mit erkältungsbedingten Symptomen wie z

  • laufende oder verstopfte nase,
  • verminderter Appetit,
  • Husten,
  • niesen,
  • leichtes Fieber,
  • keuchen,
  • Halsschmerzen und
  • Ohrenschmerzen.

Säuglinge können andere oder zusätzliche Symptome haben, einschließlich

  • Reizbarkeit,
  • verminderte Aktivität,
  • Schläfrigkeit,
  • Atembeschwerden (Apnoe) und
  • schlechte Fütterung.

Es ist auch möglich, dass ein Kind auch ohne Fieber an RSV leidet.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für das Respiratory Syncytial Virus (RSV) in Anspruch nehmen?

Bei den meisten ansonsten gesunden Kindern mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (Husten, Schnupfen oder verstopfte Nase) ist die häusliche Pflege in der Regel ausreichend, da eine RSV-Infektion in der Regel nicht lebensbedrohlich ist. Wenn Ihr Kind Risikofaktoren für eine schwerere Infektion hat oder sich die Symptome verschlimmern, suchen Sie einen Arzt auf.

Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn bei Ihrem Kind eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Atembeschwerden
  • Fieber über 101 F
  • Husten von gelbem, grünem oder grauem Schleim
  • Hat Erkältungssymptome, die schwerwiegend werden
  • Appetitlosigkeit
  • Dehydration (Tränenmangel beim Weinen, trockener Mund, wenig oder kein Urin in der Windel für sechs Stunden, kühle, trockene Haut)

Gehen Sie zur Notaufnahme eines Krankenhauses oder rufen Sie 911 an, wenn Ihr Baby lethargisch ist, Atembeschwerden hat, sehr schnell atmet oder einen blauen Farbton an Lippen oder Fingernägeln aufweist.

Welche Spezialisten behandeln das Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Zu den medizinischen Fachkräften, die eine RSV-Erkrankung diagnostizieren und behandeln können, gehören Erstversorger wie Kinderärzte, Hausärzte oder Allgemeinmediziner, Ärzte für Infektionskrankheiten oder Spezialisten für Notfallmedizin.

Welche Tests und Verfahren diagnostizieren Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung zur Beurteilung der Symptome können alles sein, was bei Verdacht auf ein respiratorisches Syncytial-Virus durchgeführt wird. Wenn ein Patient Symptome einer Erkältung hat, müssen normalerweise keine Tests durchgeführt werden. Bei Menschen mit einem höheren Risiko für schwere Infektionen kann ein Virendetektionstest angeordnet werden, um eine Diagnose zu stellen. Dies ist ein Labortest, der die Nasendrainage analysiert und dabei helfen kann, festzustellen, ob RSV vorhanden ist, um Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus zu ergreifen. Wenn sich die RSV-Symptome verschlimmern oder Komplikationen wie Lungenentzündung oder Bronchiolitis vermutet werden, können Tests durchgeführt werden, einschließlich

  • Röntgenuntersuchung der Brust auf Lungenentzündung,
  • Blutuntersuchungen und
  • Oximetrie (Messung des Blutsauerstoffgehalts über ein Gerät am Finger des Patienten).

Was ist die Behandlung für Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Erkrankung mit dem respiratorischen Syncytial Virus (RSV). Bei leichten bis mittelschweren Infektionen ist in der Regel nur eine häusliche Pflege erforderlich, und Medikamente werden in der Regel nicht verschrieben.

Da RSV ein Virus ist, werden Antibiotika normalerweise nicht benötigt. Wenn sich jedoch eine sekundäre bakterielle Infektion (wie eine Lungenentzündung) entwickelt, können Antibiotika verschrieben werden.

In schweren Fällen müssen Säuglinge oder Kinder, die eine RSV-Bronchiolitis entwickeln, möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung kann zusätzlichen Sauerstoff, Absaugen von Schleim und intravenöse Flüssigkeiten umfassen, um eine Dehydratisierung zu verhindern. Ältere Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem benötigen möglicherweise eine ähnliche Behandlung. Neu überarbeitete Empfehlungen unterstützen nicht die Verwendung von Ribavirin-Atembehandlungen, um das Keuchen zu begrenzen.

Bei Frühgeborenen und Säuglingen mit chronischer Lungenerkrankung kann eine vorbeugende Behandlung mit einem neutralisierenden RSV-Antikörper namens Palivizumab (Synagis) erfolgen, um das Risiko einer schweren Erkrankung zu verringern. Palivizumab behandelt RSV nicht, beugt jedoch einer Infektion mit diesem Virus vor.

Was sind Home Remedies für Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Hausmittel, die helfen, die Symptome von RSV zu lindern, umfassen Folgendes:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (stellen Sie bei Säuglingen sicher, dass sie stillen oder in der Flasche füttern)
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Luft feucht zu halten.
  • Salzhaltige Nasentropfen helfen dabei, die Nasenwege geschmiert zu halten.
  • Heben Sie den Kopf des Bettes an, damit die Nasensekrete abfließen können.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin). Ibuprofen darf nicht von Kindern unter 6 Monaten angewendet werden. Geben Sie Kindern und Jugendlichen kein Aspirin, da dies das Reye-Syndrom verursachen könnte.
  • Sorgen Sie dafür, dass Kinder viel Ruhe bekommen.
  • Halten Sie Kinder von Passivrauch fern.

Ist es möglich, Respiratory Syncytial Virus (RSV) zu verhindern? Gibt es einen RSV-Impfstoff?

Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen RSV.

Das respiratorische Syncytial-Virus kann mit der üblichen Hygiene vorgebeugt werden, die zur Vorbeugung von Erkältungen befolgt wird. Wenn Symptome von RSV oder einer Erkältung auftreten, können Sie die Ausbreitung auf andere verhindern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Hände häufig waschen (20 Sekunden lang mit Wasser und Seife waschen).
  • Bedecken Sie den Mund beim Husten oder Niesen.
  • Teilen Sie keine Lebensmittel, Geschirr oder Utensilien mit anderen.
  • Eltern von Kindern mit hohem Risiko für eine schwere Infektion mit RSV sollten Vorkehrungen treffen, um ihre Kinder vor dem Virus zu schützen.
    • Interagieren Sie nicht mit Kindern mit hohem Risiko, wenn Sie erkältet sind.
    • Küssen Sie keine Kinder mit hohem Risiko, solange Sie Symptome haben.
    • Begrenzen Sie die Zeit, die Kinder mit hohem Risiko in der RSV-Saison in der Kindertagesstätte oder in anderen öffentlichen Einrichtungen verbringen.

Frühgeborene und Säuglinge mit chronischer Lungenerkrankung, bei denen ein hohes Risiko für eine schwere Infektion mit RSV besteht, können eine vorbeugende Behandlung mit einem neutralisierenden RSV-Antikörper namens Palivizumab (Synagis) erhalten, um das Risiko einer schweren Erkrankung zu verringern.

Wie ist die Prognose des Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Die Prognose für das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist gut. Nahezu alle Kinder sind im Alter von 2 Jahren mit RSV infiziert, und die meisten Symptome klingen innerhalb von zwei bis acht Tagen ab. Selbst bei Kindern mit schweren Erkrankungen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, ist der Krankenhausaufenthalt in der Regel kurz und die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von ein bis zwei Wochen. Eine RSV-Infektion kann später im Leben erneut auftreten, ist jedoch im Allgemeinen mild und oft schwer von einer Erkältung zu unterscheiden.

RSV kann bei Kindern mit chronischen Atembeschwerden zu einer Verschlechterung der Symptome führen, und bei Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen können schwerwiegendere Symptome auftreten. Komplikationen bei RSV sind Lungenentzündung, Bronchiolitis, Kruppe und Ohrenentzündung. In seltenen und schweren Fällen kann RSV zu Lungenversagen führen.

Wo finden Menschen weitere Informationen zum Respiratory Syncytial Virus (RSV)?

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Respiratory Syncytial Virus (RSV)

Amerikanische Akademie für Pädiatrie, Respiratory Syncytial Virus (RSV)