Symptome und Behandlung des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS)

Symptome und Behandlung des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS)
Symptome und Behandlung des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS)

SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom (Beitrag von 2003)

SARS - Schweres akutes respiratorisches Syndrom (Beitrag von 2003)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)?

Das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) ist eine lebensbedrohliche Viruserkrankung der Atemwege, die durch ein Coronavirus namens SARS-assoziiertes Coronavirus (SARS-CoV) verursacht wurde, jedoch normalerweise als SARS- oder SARS-Virus abgekürzt wird. SARS war mit einem grippeähnlichen Syndrom verbunden, das bei einigen Patienten zu Lungenentzündung, Atemversagen und manchmal zum Tod führte. Es wird angenommen, dass das SARS-Virus seinen Ursprung in der südchinesischen Provinz Guangdong hat und sich seit 2004 in kleinen Ausbrüchen auf der ganzen Welt ausgebreitet hat. In China und den umliegenden Ländern gab es die meisten SARS-Fälle und Todesfälle.

Die Geschichte von SARS ist kurz. Das SARS-Virus wurde erstmals im Jahr 2002 in Asien gemeldet, und es wurden Fälle bis Mitte 2003 gemeldet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankten im Juli 2003 weltweit insgesamt 8.437 Menschen an SARS, und 813 starben während des Berichtszeitraums Ausbruch oder Epidemie. Krankheiten wurden in mehr als 30 Ländern und auf fünf Kontinenten gemeldet. Nur acht Personen in den Vereinigten Staaten haben sich mit SARS infiziert, und alle diese Personen waren außerhalb der USA gereist. In den USA sind keine Todesfälle aufgrund von SARS aufgetreten. Die gute Nachricht über SARS war, dass seit 2004 keine Ausbrüche oder Epidemien aufgetreten sind.

Aufgrund der raschen und unerwarteten Ausbreitung von SARS und der geringen Kenntnis des Virus haben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und die WHO alle Ausbrüche, die zu einer SARS-ähnlichen Krankheit führen, weiterhin genau überwacht. Richtlinien und medizinische Informationen zu SARS finden Sie auf den Websites der CDC und der WHO.

Was ist die Ursache von SARS?

Das SARS-Virus verbreitet sich durch engen persönlichen Kontakt. Die Übertragung erfolgt wahrscheinlich durch Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten einer infizierten Person entstehen. Eine Tröpfchenausbreitung kann auftreten, wenn sich durch Husten oder Niesen in der Luft verursachte Tröpfchen auf den Schleimhäuten von Mund, Nase oder Augen einer Person in einem Abstand von bis zu 2 Metern ablagern. Das Virus kann sich auch verbreiten, wenn eine Person eine Oberfläche berührt, die mit den Tröpfchen kontaminiert ist, wie es auf vielen Krankenhausoberflächen, einschließlich Aufzugsknöpfen, festgestellt wurde. Oral-fäkale Übertragung von SARS kann ebenfalls auftreten. Ungeschützte Angehörige des Gesundheitswesens waren während der Ausbrüche einem erheblichen Risiko ausgesetzt, sich die Infektion anzueignen.

Das SARS-Virus repliziert sich sowohl in der Lunge als auch im Magen-Darm-Trakt. Gewebeproben weisen jedoch die meisten Schäden in den Lungenalveolen (Luftsäcken) auf, bei denen die Lungenfunktion beeinträchtigt ist, was zu einer schweren Atemstörung führt, die oft als akutes Atemnotsyndrom (ARDS) bezeichnet wird.

Was sind SARS-Risikofaktoren?

Zu den SARS-Risikofaktoren gehört die Exposition gegenüber Personen, die mit dem Virus infiziert sind, oder Personen, die in einem Gebiet reisen, in dem ein SARS-Ausbruch auftritt. Weitere Risikofaktoren sind das männliche Geschlecht und Personen mit anderen medizinischen Problemen wie Diabetes und chronischer Hepatitis B. Auch im Gesundheitswesen, die in der Vergangenheit SARS-Patienten ausgesetzt waren, besteht ein erhöhtes Krankheitsrisiko.

Was sind die Anzeichen und Symptome von SARS?

Die Symptome von SARS können denen anderer Virusinfektionen ähnlich sein. Die ersten Symptome treten zwei bis sieben Tage nach der Exposition auf und umfassen eines oder mehrere der folgenden Symptome:

  • Fieber (Temperatur von mehr als 100, 4 F)
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Muskelschmerzen und Schmerzen
  • Unwohlsein (ein Gefühl von allgemeinem Unbehagen)
  • Verminderter Appetit
  • Durchfall

Atembeschwerden entwickeln sich drei oder mehr Tage nach der Exposition. Zu den Symptomen der Atemwege gehören eine oder mehrere der folgenden:

  • Trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schnupfen und Halsschmerzen (selten)

Am siebten bis zehnten Tag der Erkrankung haben fast alle Patienten mit Labornachweis einer SARS-Infektion eine Lungenentzündung, die auf Röntgenfilmen in der Lunge nachgewiesen werden konnte. Bei einigen Patienten tritt Atemnot auf. Dieses Symptom bereitet dem Patienten und den Ärzten Sorgen, da es darauf hindeutet, dass die Krankheit schwerwiegender wird.

Wann sollte sich jemand wegen möglicher SARS-Exposition medizinisch versorgen lassen?

Der Erwerb einer SARS-Infektion ist normalerweise mit Reisen in ein Land verbunden, in dem SARS gemeldet wurde, oder mit dem Kontakt zu einer kranken Person, die gerade aus diesem Land zurückgekehrt ist. Personen, die in Zukunft möglicherweise SARS oder SARS-ähnlichen Ausbrüchen ausgesetzt waren, sollten sofort einen Arzt aufsuchen und einen Arzt aufsuchen, wenn Fieber oder Symptome der Atemwege auftreten aufgetreten.

Welche Spezialisten behandeln SARS?

Hausärzte können bei einigen Patienten die Symptome einer leichten SARS-Infektion behandeln. Mittelschwere bis schwere SARS-infizierte Patienten benötigen möglicherweise Infektionskrankheiten, Intensivmedizin, Lungenärzte und Krankenhausärzte als Spezialisten, um diese Patienten zu behandeln. In den USA sollten CDC-Spezialisten sofort informiert werden, wenn ein Ausbruch von SARS oder einer SARS-ähnlichen Krankheit auftritt.

Welche Tests verwenden Ärzte, um SARS zu diagnostizieren?

Erste Tests für Personen mit SARS-Verdacht umfassen Folgendes:

  • Röntgenfilme auf der Brust
  • Pulsoximetrie (ein Test, bei dem eine an einen Computer angeschlossene Sonde am Finger oder Ohr angebracht wird, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen)
  • Blutkulturen
  • Sputum (Flüssigkeit aus den Atemwegen) Gramfärbung und Kultur
  • Wenn der Verdacht auf eine SARS-Infektion besteht, sollte die CDC benachrichtigt werden. Die CDC verfügt über spezielle Tests (RT-PCR und EIA) zur Identifizierung des Virus. Diese Tests sind in der Regel für die meisten Labors nicht verfügbar, obwohl einige staatliche Labors möglicherweise verfügbar sind.
  • Tests auf virale Erreger wie Influenza A, Influenza B, Vogelgrippe, West-Nil-Virus, Anthrax und Respiratory Syncytial Virus (RSV) können durchgeführt werden, um diese Probleme oder Infektionen auszuschließen, die mit SARS verwechselt werden können, insbesondere wenn keine vorhanden sind Anfangsverdacht, dass das Problem durch SARS verursacht wird und wenn SARS-Tests nicht ohne weiteres verfügbar sind.
  • Urinantigentest auf Legionellen und Pneumokokken (zwei Ursachen für bakterielle Pneumonie)

Gibt es Hausmittel gegen SARS?

Befolgen Sie die unter Prävention beschriebenen Richtlinien, um die Ausbreitung und Übertragung von SARS-Infektionen zu begrenzen. Patienten werden normalerweise in einem Krankenhaus behandelt, wenn bei ihnen SARS diagnostiziert wird.

Was sind SARS- Behandlungen ?

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für SARS, obwohl verschiedene Behandlungen mit unklarem Erfolg ausprobiert wurden. Fachärzte für Infektionskrankheiten, Lungenversorgung und andere sollten in die Betreuung von SARS-Patienten einbezogen werden. Medizinische Behandlungen, die ausprobiert wurden, umfassen Corticosteroide, antivirale Wirkstoffe, Interferon und verschiedene Antikörperpräparate, Stickoxid und ein traditionelles chinesisches Medikament namens Glycyrrhizin (eine in Süßholzwurzeln vorkommende Verbindung). Die meisten dieser Behandlungen wurden nicht ausreichend untersucht, um die Wirksamkeit nachzuweisen. Die meisten Krankenhauspatienten benötigen unterstützende Maßnahmen wie zusätzlichen Sauerstoff oder mechanische Beatmung.

Personen mit bestätigtem oder vermutetem SARS sollten isoliert und in einem Krankenhaus aggressiv behandelt werden. Mechanische Beatmung (ein Gerät, das die Atmung einer Person unterstützt) und Intensivpflege können aufgrund von Atemnot erforderlich sein.

Welche Medikamente behandeln SARS?

In einigen der ersten Fälle von SARS wurden Antibiotika ohne Erfolg eingesetzt. Sobald festgestellt wurde, dass SARS ein Virus ist, wurde das antivirale Medikament Ribavirin verwendet, manchmal in Kombination mit Corticosteroiden. Es gibt jedoch nur wenige Informationen darüber, ob diese Medikamente die Schwere der Erkrankung und den Tod aufgrund von SARS verringern oder nicht.

Wie oft ist eine Nachsorge nach einer SARS-Behandlung erforderlich?

SARS war (und ist möglicherweise auch in Zukunft wieder) eine schwerwiegende Viruserkrankung, die sofortige ärztliche Behandlung und Krankenhauseinweisung erfordert. Sobald die Person aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte eine Nachsorge mit einem Arzt geplant werden.

Wie können Menschen SARS verhindern?

Personen, die direkten und engen Kontakt zu jemandem mit SARS hatten, waren dem größten Infektionsrisiko ausgesetzt. Menschen mit SARS oder mit einem Risiko für SARS sollten die unten aufgeführten Richtlinien befolgen. Die WHO und die CDC haben Leitlinien festgelegt, die bei der Prävention und Verbreitung von SARS helfen sollen.

  • Zeit außerhalb des Hauses begrenzen. Menschen mit SARS sollten erst 10 Tage nach dem Ende ihres Fiebers und der Besserung ihrer Atmungssymptome zur Arbeit, zur Schule, in Kinderbetreuungseinrichtungen oder an einem öffentlichen Ort gehen.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und heißem Wasser, reiben Sie sie mit Alkohol oder beidem, insbesondere wenn Sie mit Körperflüssigkeiten wie Atem- oder Urinflüssigkeit in Kontakt gekommen sind.
  • Tragen Sie Einmalhandschuhe, wenn Sie mit Körperflüssigkeiten einer Person mit SARS in Kontakt kommen. Werfen Sie die Handschuhe nach Gebrauch sofort weg und waschen Sie die Hände gründlich.
  • Tragen Sie eine Mundschutzmaske.
  • Bedecken Sie Nase und Mund mit einem Papiertaschentuch, wenn Sie niesen oder husten.
  • Teilen Sie keine Essgeschirr, Handtücher oder Bettwäsche. Waschen Sie diese Gegenstände nach dem Gebrauch durch eine infizierte Person gründlich mit Seife und heißem Wasser.
  • Verwenden Sie ein Haushaltsdesinfektionsmittel auf allen kontaminierten Oberflächen wie Arbeitsplatten oder Türklinken. Tragen Sie beim Reinigen dieser Oberflächen Einweghandschuhe.
  • Befolgen Sie diese Richtlinien mindestens 10 Tage lang, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Wie ist die Prognose für SARS?

SARS kann zu schweren Krankheiten und medizinischen Komplikationen führen, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Intensivbehandlung und eine mechanische Beatmung erfordern. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass die Sterblichkeitsrate bei SARS höher ist als bei Influenza oder anderen häufigen Infektionen der Atemwege. Komplikationen sind eine veränderte Lungenfunktion, Polyneuropathie und avaskuläre Nekrose.

Die Gesamtsterblichkeitsrate (Mortalität) durch SARS liegt bei etwa 10%. Das Alter ist ein Risikofaktor und spielt eine große Rolle für die Prognose. Patienten unter 24 Jahren weisen eine Sterblichkeitsrate von etwa 1% auf, während Patienten über 65 Jahren eine Sterblichkeitsrate von 50% oder mehr aufweisen können. Andere Risikofaktoren sind Patienten mit chronischer Hepatitis B-Infektion, Hepatitis jeglicher Ursache, Diabetes, Lymphopenie, Leukozytose und hohen Zytokinspiegeln zu Beginn (erste Woche) der SARS-Infektion.

Wo finden die Menschen weitere Informationen zu SARS?

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
1600 Clifton Road
Atlanta, GA 30333
800-311-3435
Weltgesundheitsorganisation
Regionalbüro für Amerika
525, 23rd Street, NW
Washington, DC 20037
202-974-3000

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)

Weltgesundheitsorganisation, Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)

SARS-Bilder

SARS-assoziiertes Coronavirus. Das Coronavirus wird jetzt als Ursache für den SARS-Ausbruch 2003 erkannt. Foto mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control / Dr. Fred Murphy.

SARS-assoziiertes Coronavirus. Coronaviren sind eine Gruppe von Viren, die bei Betrachtung unter dem Mikroskop ein halo- oder kronenartiges Erscheinungsbild (Corona) aufweisen. Foto mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control / CD Humphrey und TG Ksiazek.

Pathologie des Lungengewebes durch SARS. Dieses Bild zeigt pathologische Veränderungen der Zytoarchitektur, die auf eine diffuse Alveolarschädigung hinweisen, sowie eine mehrkernige Riesenzelle ohne auffällige Viruseinschlüsse. Foto mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control / Dr. Sherif Zaki.

Coronavirus OC43. Foto mit freundlicher Genehmigung der Centers for Disease Control / Dr. Erskine Palmer.