Osteoarthritis vs rheumatoid arthritis symptoms | NCLEX-RN | Khan Academy
Inhaltsverzeichnis:
- Rheumatoide Arthritis vs. Osteoarthritis: Was ist der Unterschied?
- Was sind rheumatoide und Arthrose?
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Was sind die Symptome und Anzeichen von Rheuma und Arthrose?
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Was ist die Behandlung von Rheuma und Arthrose?
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Wie ist die Prognose für Rheumatoide und Osteoarthritis?
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
Rheumatoide Arthritis vs. Osteoarthritis: Was ist der Unterschied?
- Osteoarthritis ist die häufigste Arthritis, von der in den USA etwa 27 Millionen Menschen betroffen sind. Osteoarthritis wird durch Degeneration des Knorpels verursacht und ist auch als degenerative Arthritis bekannt.
- Im Gegensatz dazu ist rheumatoide Arthritis eine Autoimmunerkrankung, die durch das Immunsystem verursacht wird, das die Gelenke angreift. Dieser Autoimmunprozess verursacht systemische Entzündungen, während bei Osteoarthritis mechanische Degeneration lokalisierte Entzündungen verursacht.
- Arthrose betrifft häufig ein einzelnes Gelenk, wie z. B. ein Knie. Traumata wie Mehrfachverletzungen beim Sport sind ein Risikofaktor für Arthrose.
- Andererseits betrifft rheumatoide Arthritis normalerweise drei oder mehr Gelenke in symmetrischer Verteilung (beide Handgelenke, beide Knöchel und / oder die Zehen an beiden Füßen). Rheumatoide Arthritis verursacht häufig, aber nicht immer, eine Erhöhung des Blutspiegels von Substanzen, die Marker für systemische Entzündungen sind, wie die ESR (Sed-Rate oder Erythrozytensedimentationsrate) und CRP (C-reaktives Protein).
- Im Gegensatz dazu führt Arthrose nicht zu abnormalen Bluttestergebnissen. Sowohl Arthrose als auch rheumatoide Arthritis sind erblich bedingt. Wenn beispielsweise eine Frau (oder ein Mann) an Arthrose oder rheumatoider Arthritis leidet, besteht für ihre Kinder ein erhöhtes Risiko, dieselbe Arthritis zu entwickeln.
Was sind rheumatoide und Arthrose?
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Gelenkerkrankung, die die Gelenke des Körpers schädigt. Es ist auch eine systemische Erkrankung, die potenziell die inneren Organe des Körpers betrifft und zu Behinderungen führt. Der Gelenkschaden wird durch eine Entzündung des Gelenkinnengewebes verursacht. Eine Entzündung ist normalerweise eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf "Angriffe" wie Infektionen, Wunden und Fremdkörper. Bei der rheumatoiden Arthritis wird die Entzündung fehlgeleitet, um die Gelenke anzugreifen. Rheumatoide Arthritis wird oft als RA bezeichnet.
- Die Entzündung in den Gelenken verursacht Arthritis-Symptome wie Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung und Funktionsverlust.
- Die Entzündung betrifft häufig andere Organe und Systeme des Körpers, einschließlich der Lunge, des Herzens und der Nieren.
- Wenn die Entzündung nicht verlangsamt oder gestoppt wird, können die betroffenen Gelenke und andere Gewebe dauerhaft geschädigt werden.
Rheumatoide Arthritis kann mit anderen Formen von Arthritis verwechselt werden, wie z. B. Arthrose oder Arthritis, die mit Infektionen verbunden sind. Rheumatoide Arthritis ist jedoch eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe angreift, das es schützen soll. Rheumatoide Arthritis ist die häufigste Form der entzündlichen Autoimmunarthritis bei Erwachsenen. Es kann auch Kinder betreffen.
- Das Immunsystem bei rheumatoider Arthritis ist fehlgeleitet und produziert spezialisierte Zellen und Chemikalien, die in die Blutbahn freigesetzt werden und das Körpergewebe angreifen.
- Diese abnormale Immunantwort verursacht eine Entzündung und Verdickung der Membran (Synovium), die das Gelenk auskleidet. Die Entzündung der Synovia wird Synovitis genannt und ist das Kennzeichen einer entzündlichen Arthritis wie der rheumatoiden Arthritis.
- Während sich die Synovitis innerhalb und außerhalb des Gelenks ausdehnt, kann sie den Knochen und den Knorpel des Gelenks sowie das umgebende Gewebe wie Bänder, Sehnen, Nerven und Blutgefäße schädigen. Dies führt zu Deformitäten und anderen Unregelmäßigkeiten und Funktionsverlust.
Rheumatoide Arthritis betrifft am häufigsten kleinere Gelenke wie Hände und / oder Füße, Handgelenke, Ellbogen, Knie und / oder Knöchel, aber jedes Gelenk kann betroffen sein. Die Symptome führen oft zu erheblichen Beschwerden und Behinderungen.
Arthrose
Osteoarthritis (OA) ist keine einzelne Krankheit, sondern das Endergebnis einer Vielzahl von Störungen, die zum strukturellen oder funktionellen Versagen eines oder mehrerer Ihrer Gelenke führen. Arthrose ist die häufigste Ursache für chronische Gelenkschmerzen und betrifft über 25 Millionen Amerikaner. Arthrose betrifft das gesamte Gelenk, einschließlich der nahe gelegenen Muskeln, des darunter liegenden Knochens, der Bänder, der Gelenkauskleidung (Synovium) und der Gelenkabdeckung (Kapsel).
- Osteoarthritis beinhaltet auch einen fortschreitenden Verlust von Knorpel. Der Knorpel versucht sich selbst zu reparieren, der Knochen bildet sich zurück, der darunter liegende (subchondrale) Knochen verhärtet sich und es bilden sich Knochenzysten. Dieser Prozess hat mehrere Phasen.
- Die stationäre Phase des Krankheitsverlaufs bei Arthrose beinhaltet die Bildung von Osteophyten und die Verengung des Gelenkraums.
- Die Arthrose schreitet mit der Verödung des Gelenkraums weiter voran.
- Das Auftreten von subchondralen Zysten (Zysten im Knochen unterhalb des Knorpels) weist auf die erosive Phase des Fortschreitens der Erkrankung bei Osteoarthritis hin.
- In der letzten Phase des Krankheitsverlaufs werden Knochen repariert und umgebaut.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Rheuma und Arthrose?
Rheumatoide Arthritis
Obwohl rheumatoide Arthritis viele verschiedene Symptome haben kann, sind die Gelenke immer betroffen. Rheumatoide Arthritis betrifft fast immer die Gelenke der Hände (wie die Knöchelgelenke), Handgelenke, Ellbogen, Knie, Knöchel und / oder Füße. Die größeren Gelenke wie Schultern, Hüften und Kiefer können betroffen sein. Die Halswirbel sind manchmal an Menschen beteiligt, die die Krankheit seit vielen Jahren hatten. In der Regel sind an beiden Körperseiten mindestens zwei oder drei verschiedene Gelenke beteiligt, häufig in einem symmetrischen (spiegelbildlichen) Muster. Die üblichen Gelenksymptome umfassen Folgendes:
- Steifheit : Das Gelenk bewegt sich nicht mehr so gut wie früher. Sein Bewegungsbereich (das Ausmaß, in dem sich die Gliedmaßen des Gelenks, z. B. Arm, Bein oder Finger, in verschiedene Richtungen bewegen können) kann verringert werden. Normalerweise macht sich die Steifheit morgens am deutlichsten bemerkbar und bessert sich später am Tag.
- Entzündung : Rote, zarte und warme Gelenke kennzeichnen eine Entzündung. Viele Gelenke sind typischerweise entzündet (Polyarthritis).
- Schwellung : Der Bereich um das betroffene Gelenk ist geschwollen und geschwollen.
- Knoten : Dies sind harte Beulen, die an oder in der Nähe des Gelenks auftreten. Sie sind oft in der Nähe der Ellbogen zu finden. Sie sind am deutlichsten an dem Teil des Gelenks zu erkennen, der herausragt, wenn das Gelenk gebogen wird.
- Schmerzen : Schmerzen bei rheumatoider Arthritis haben mehrere Ursachen. Schmerzen können durch Entzündungen oder Schwellungen des Gelenks und des umgebenden Gewebes oder durch zu hartes Arbeiten des Gelenks verursacht werden. Die Intensität der Schmerzen ist individuell unterschiedlich.
Diese Symptome können jemanden davon abhalten, normale Aktivitäten auszuführen. Zu den allgemeinen Symptomen gehören:
- Malaise (ein "bla" Gefühl)
- Fieber
- Ermüden
- Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Myalgien (Muskelschmerzen)
- Schwäche oder Energieverlust
Die Symptome treten normalerweise sehr allmählich auf, obwohl sie bei manchen Menschen sehr plötzlich auftreten. Manchmal treten die allgemeinen Symptome vor den Gelenksymptomen auf, und eine Person glaubt möglicherweise, an einer Grippe oder einer ähnlichen Krankheit zu leiden.
Die folgenden Zustände legen nahe, dass die rheumatoide Arthritis ruhig ist, was als "in Remission" bezeichnet wird:
- Morgensteifigkeit dauert weniger als 15 Minuten
- Keine Müdigkeit
- Keine Gelenkschmerzen
- Keine Gelenkempfindlichkeit oder Schmerzen bei Bewegung
- Keine Schwellung des Weichgewebes
Arthrose
Bei Menschen mit Arthrose können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:
- Schmerzen : Schmerzhafte Schmerzen, Steifheit oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks können in einem oder mehreren Gelenken auftreten. Die Schmerzen können sich bei Überbeanspruchung verschlimmern und nachts auftreten. Mit Fortschreiten dieser Arthritis können die Schmerzen in Ruhe auftreten.
- Bestimmte Gelenke sind betroffen.
- Finger und Hände : Knochenvergrößerungen in den Fingerspitzen (erstes Gelenk) sind häufig. Diese werden als Heberden-Knoten bezeichnet. Sie sind in der Regel nicht schmerzhaft. Manchmal können sie sich plötzlich entwickeln und sind schmerzhaft, geschwollen und rot. Dies ist als Knotenarthrose bekannt und tritt bei Frauen über 45 Jahren auf. Ein weiteres typisches betroffenes Gelenk befindet sich an der Basis des Daumens (basales Daumengelenk oder erstes Karpometakarpalgelenk). Dies kann zu Schwierigkeiten beim Greifen und Drehen von Schlüsseln sowie beim Öffnen von Gläsern führen.
- Hüfte : Die Hüften sind die wichtigsten Gelenke, die das Gewicht tragen. Eine Beteiligung der Hüften ist bei Männern häufiger zu beobachten. Bei Landwirten, Bauarbeitern und Feuerwehrleuten wurde eine erhöhte Inzidenz von Hüftarthrose festgestellt. Die Forscher glauben, dass eine hohe körperliche Belastung zur OA von Hüfte und Knie beiträgt.
- Knie : Die Knie sind auch wichtige Gelenke für die Belastung. Wiederholtes Hocken und Knien können die Arthrose verschlimmern.
- Wirbelsäule : Osteoarthritis der Wirbelsäule kann Knochensporen oder Osteophyten verursachen, die die Nerven einklemmen oder überfüllen und Schmerzen und möglicherweise Schwäche in Armen oder Beinen verursachen können. Arthrose im unteren Rückenbereich kann zu chronischen Kreuzschmerzen (Hexenschuss) führen. Arthrose in der Wirbelsäule führt zu einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (Spondylose).
Was ist die Behandlung von Rheuma und Arthrose?
Rheumatoide Arthritis
Trotz erheblicher Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten ist die rheumatoide Arthritis weiterhin eine unheilbare Krankheit. Während es keine Heilung gibt, ist das Ziel der Krankheitsremission häufig erreichbar. Die Behandlung von RA-Symptomen besteht aus zwei Hauptkomponenten:
- Verringerung der Entzündung und Verhinderung von Gelenkschäden und Behinderungen und
- Linderung von Symptomen, insbesondere Schmerzen. Obwohl das Erreichen des ersten Ziels das Erreichen des zweiten Ziels bewirken kann, benötigen viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Erkrankung eine getrennte Behandlung der Symptome.
Rheumatoide Arthritis ist eine fortschreitende entzündliche Erkrankung. Dies bedeutet, dass sich der Zustand bei den meisten Menschen mit der Zerstörung der Gelenke weiter verschlechtert, sofern die Entzündung nicht gestoppt oder verlangsamt wird. Obwohl rheumatoide Arthritis gelegentlich ohne Behandlung in Remission geht, ist dies selten. Es wird dringend empfohlen, die Behandlung so bald wie möglich nach der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu beginnen. Die beste medizinische Versorgung kombiniert Medikamente und nicht medikamentöse Ansätze.
Nichtmedikamentöse Ansätze umfassen Folgendes:
- Die Physiotherapie hilft, die Bewegungsfreiheit zu erhalten und zu verbessern, die Muskelkraft zu steigern und die Schmerzen zu lindern.
- Zur Hydrotherapie gehört das Trainieren oder Entspannen in warmem Wasser. Im Wasser zu sein, reduziert das Gewicht der Gelenke. Die Wärme entspannt die Muskeln und lindert Schmerzen.
- Die Entspannungstherapie lehrt Techniken zum Lösen von Muskelverspannungen, die zur Schmerzlinderung beitragen.
- Sowohl Hitze- als auch Kältebehandlungen können Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Der Schmerz einiger Menschen reagiert besser auf Hitze und der Schmerz anderer auf Kälte. Wärme kann durch Ultraschall, Mikrowellen, warmes Wachs oder feuchte Kompressen aufgebracht werden. Die meisten davon werden in der Arztpraxis durchgeführt, obwohl feuchte Kompressen auch zu Hause angewendet werden können. Kälte kann mit Eisbeutel zu Hause angewendet werden.
- Die Ergotherapie lehrt Menschen, wie sie ihren Körper effizient einsetzen können, um die Belastung der Gelenke zu verringern. Es kann Menschen auch dabei helfen, durch die Verwendung von speziell entwickelten Schienen zu lernen, die Spannung auf den Gelenken zu verringern. Der Ergotherapeut kann jemandem helfen, Strategien zur Bewältigung des Alltags zu entwickeln, indem er sich an die Umgebung anpasst und verschiedene Hilfsmittel einsetzt.
- In einigen Fällen erzielen rekonstruktive Operationen und / oder Gelenkersatzoperationen das beste Ergebnis.
Medikamentöse Ansätze umfassen eine Vielzahl von Medikamenten, die allein oder in Kombination verwendet werden.
- Das Ziel der medikamentösen Behandlung besteht darin, eine Remission zu induzieren oder zumindest Anzeichen einer Krankheitsaktivität zu beseitigen.
- Die frühzeitige Anwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) kontrolliert nicht nur Entzündungen besser als weniger wirksame Medikamente, sondern beugt auch Gelenkschäden vor. Neuere DMARDs wirken bei der langfristigen Vorbeugung von Gelenkschäden besser als ältere.
- Menschen, die frühzeitig mit DMARDs behandelt werden, haben langfristig bessere Ergebnisse, eine bessere Funktionserhaltung, weniger Arbeitsunfähigkeit und ein geringeres Risiko für einen vorzeitigen Tod.
- Der derzeitige Ansatz besteht daher darin, rheumatoide Arthritis unmittelbar nach der Diagnose aggressiv mit DMARDs zu behandeln. Die frühzeitige Behandlung von rheumatoider Arthritis innerhalb von drei bis zwölf Monaten nach Beginn der Symptome ist der beste Weg, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen und eine Remission herbeizuführen.
- Eine fortlaufende (Langzeit-) Behandlung mit Kombinationen von Medikamenten kann für die Mehrheit der Menschen die beste Kontrolle und Prognose der rheumatoiden Arthritis bieten.
- Kombinationen dieser Medikamente haben normalerweise keine schwerwiegenderen Nebenwirkungen als ein Medikament allein.
Die Medikamente für rheumatoide Arthritis fallen in verschiedene Kategorien. Diese RA-Medikamente umfassen
- krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs),
- Modifikatoren der biologischen Reaktion,
- JAK-Modifikatoren, Glukokortikoide,
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs),
- Analgetika.
Arthrose
Das übergeordnete Ziel der Behandlung ist die frühzeitige Beseitigung von Risikofaktoren, die frühzeitige Diagnose und Überwachung der Krankheit sowie die angemessene Behandlung von Schmerzen. Es ist auch wichtig, Menschen zu helfen, ihre Mobilität wiederzugewinnen. Diese Ziele können durch eine logische Herangehensweise an die Versorgung erreicht werden, einschließlich der Überschneidung von Behandlungen, die keine Medikamente und Behandlungen mit Medikamenten und möglicherweise chirurgische Eingriffe beinhalten.
Zu den Behandlungen, die keine Medikamente beinhalten, gehören Aufklärung, Physiotherapie und Ergotherapie, Gewichtsreduktion, Bewegung und Hilfsmittel (Orthesen).
Anfänglich werden einfache rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol empfohlen, gefolgt von NSAR. Verschreibungspflichtige NSAIDs können erforderlich sein, wenn die rezeptfreien Medikamente unwirksam sind. Eine neue Generation verschreibungspflichtiger NSAIDs sind die COX-2-Arzneimittel (Celecoxib). Die COX-2-Medikamente haben weniger berichtete gastrointestinale Nebenwirkungen, aber ähnliche Ergebnisse im Vergleich zu den typischen NSAIDs.
Das Antidepressivum Duloxetin (Cymbalta) ist jetzt von der Food and Drug Administration (FDA) für chronische Schmerzen des Bewegungsapparates (Gelenk- und Muskelschmerzen) zugelassen. Dieses Medikament wirkt auf Neurotransmitter im Gehirn, die die Schmerzwahrnehmung steuern. Es hat sich gezeigt, dass es chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose lindert.
Eine Operation kann Schmerzen lindern und die Funktion verbessern.
- Arthroskopie ist die Untersuchung des Gelenkinneren mit einer kleinen Kamera (Endoskop). Die Endoprothetik ist die Reparatur eines Gelenks, bei dem die Gelenkoberflächen durch künstliche Materialien, üblicherweise Metall oder Kunststoff, ersetzt werden.
- Eine Osteotomie ist ein Einschnitt oder ein Knochenschneiden.
- Die Chondroplastie ist eine chirurgische Reparatur des Knorpels.
- Arthrodese ist eine chirurgische Fusion der knöchernen Enden eines Gelenks, die Gelenkbewegungen verhindert. Beispielsweise verhindert die Fusion eines Sprunggelenks eine weitere Gelenkbewegung des Sprunggelenks. Dies ist das Ergebnis langjähriger signifikanter Gelenkschmerzen, die auf eine vorhergehende signifikante Verletzung oder eine schwere Arthrose zurückzuführen sind. Das Verfahren wird durchgeführt, um weitere Schmerzen zu blockieren, indem weitere Gelenkbewegungen verhindert werden.
- Der Gelenkersatz ist die Entfernung kranker oder beschädigter Knochenenden und der Ersatz durch ein künstliches Gelenk aus einer Kombination von Metall und Kunststoff. Kniegelenkersatz und Hüftersatz sind am häufigsten. Einige Gelenke, wie die der Wirbelsäule, können derzeit nicht ersetzt werden.
Wie ist die Prognose für Rheumatoide und Osteoarthritis?
Rheumatoide Arthritis
In der Regel nimmt der Schweregrad der rheumatoiden Arthritis ab. Perioden aktiver Entzündungen und Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Symptome (Fackeln) gekennzeichnet sind, werden von Perioden geringer oder keiner Aktivität unterbrochen, in denen sich die Symptome bessern oder ganz verschwinden (Remission). Die Dauer dieser Zyklen ist individuell sehr unterschiedlich.
Die Ergebnisse sind auch sehr unterschiedlich. Einige Menschen haben einen relativ milden Zustand mit wenig Behinderung oder Funktionsverlust. Andere am anderen Ende des Spektrums leiden unter schweren Behinderungen aufgrund von Schmerzen und Funktionsverlust. Eine Krankheit, die länger als ein Jahr andauernd aktiv ist, kann zu Gelenkdeformitäten und Behinderungen führen. Ungefähr 40% der Menschen haben 10 Jahre nach ihrer Diagnose eine Behinderung. Für die meisten Menschen ist die rheumatoide Arthritis eine chronisch fortschreitende Erkrankung, aber etwa 5 bis 10% der Menschen erleiden eine Remission ohne Behandlung. Dies ist jedoch nach den ersten drei bis sechs Monaten ungewöhnlich.
Rheumatoide Arthritis ist nicht tödlich, aber Komplikationen der Krankheit verkürzen die Lebensspanne bei einigen Personen um einige Jahre. Obwohl rheumatoide Arthritis im Allgemeinen nicht geheilt werden kann, wird die Krankheit allmählich weniger aggressiv und die Symptome können sich sogar bessern. Jegliche Schäden an Gelenken und Bändern sowie aufgetretene Deformitäten sind jedoch dauerhaft. Rheumatoide Arthritis kann andere Körperteile als die Gelenke betreffen.
Die frühe Behandlung und Verwendung von DMARDs und biologischen Reaktionsmodifikatoren bei rheumatoider Arthritis hat dazu geführt, dass Patienten mit der Zeit eine tiefgreifendere Linderung der Symptome und weniger Gelenkschäden und weniger Behinderungen erfahren. Die Prognose ist also am besten, wenn die Behandlung früh begonnen wird. Neue Behandlungen sind am Horizont.
Arthrose
Eine einzelne Prognose ist aufgrund der Vielzahl der krankheitsbeeinflussenden Faktoren schwer zu ermitteln. Es kann auch wichtig sein, das betreffende Gelenk zu betrachten, anstatt alle Gelenke zusammenzufassen, um das Ergebnis vorherzusagen. Beispielsweise kann sich die Prognose für eine Hüftarthrose von der Prognose für eine Handarthrose unterscheiden. Die Symptome können möglicherweise nicht auf der Grundlage von Röntgenstrahlen vorhergesagt werden, da bei manchen Menschen nur leichte Arthrose und bei manchen Patienten nur leichte Schmerzen auftreten, während die Röntgenstrahlen schwere Arthrose aufweisen. Einige Studien können jedoch eine Gelenkverschlechterung vorhersagen.
Einige Ergebnisse legen nahe, dass Folgendes zutrifft:
- Die Verengung des Gelenkraums scheint mit einer Verschlechterung des Zustands verbunden zu sein.
- Das Vorliegen einer Arthrose der Hände ist ein prädiktives Zeichen für eine Verschlechterung der Kniegelenke.
- Menschen mit schnellem Fortschreiten schienen beim Eintritt in klinische Studien Knieschmerzen zu haben.
Künftige Forschungen zu Ursachen von Gelenkschmerzen bei Patienten mit Arthrose werden wahrscheinlich zu verbesserten Behandlungen führen. Laufende wissenschaftliche Studien sind ermutigend und umfassen Arbeiten zur Wirkung von Antikörpern gegen den Nervenwachstumsfaktor, der bei Patienten mit Arthrose der Knie und Hüften eine Rolle bei der Schmerzwahrnehmung zu spielen scheint.
Rheumatoide Arthritis-Übungen zur Linderung von Symptomen

Anti-Entzündungsdiät für rheumatoide Arthritis

Was Sie essen, kann Ihre rheumatoide Arthritis beeinflussen. Erfahren Sie mehr darüber, welche Lebensmittel helfen können, die Schmerzen und Schwellungen in Ihren Gelenken zu reduzieren.
Psoriasis-Arthritis vs. Rheumatoide Arthritis: Was ist das?
