Erklärfilm zu Schulverweigerung
Inhaltsverzeichnis:
- Schulverweigerung Kurzübersicht
- Was verursacht Schulverweigerung?
- Welche Symptome und Anzeichen sind mit Schulverweigerung verbunden?
- Wann sollte eine medizinische Versorgung für die Schulverweigerung in Anspruch genommen werden?
- Welche Prüfungen oder Tests diagnostizieren und bewerten die Schulverweigerung?
- Wie wird die Schulverweigerung behandelt?
- Prinzipien der Behandlung
- Was können Lehrer und Schulpersonal tun?
- Gibt es Medikamente für Schüler, die eine Schulverweigerung aufweisen?
- Gibt es andere Therapien für die Schulverweigerung?
- Nächste Schritte
- Ist eine Nachsorge nach der Schulverweigerung erforderlich?
- Ist es möglich, die Schulverweigerung zu verhindern oder zu kontrollieren?
- Was ist die Prognose der Schulverweigerung?
- Wo können die Menschen mehr Informationen über die Schulverweigerung erhalten?
Schulverweigerung Kurzübersicht
Eine Schulverweigerung tritt ein, wenn ein Schüler nicht zur Schule geht oder häufig unter schwerwiegenden Problemen im Zusammenhang mit dem Schulbesuch leidet. Eine umfassende Behandlung der Schulverweigerung, gegebenenfalls einschließlich psychiatrischer und medizinischer Untersuchungen, ist wichtig, da Studien belegen, dass psychiatrische Störungen die Ursache für einen großen Prozentsatz der Schüler sind, die die High School in den USA nicht abgeschlossen haben. Eltern können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um ihrem Kind, das den Schulbesuch verweigert, zu helfen, und möglicherweise ist eine medizinische Behandlung erforderlich. Mit der Behandlung ist die Remissionsrate ausgezeichnet. Ein Großteil der Kinder mit Schulverweigerung, die mit kognitiver Therapie behandelt wurden, besuchte die Schule in einem einjährigen Follow-up. Schulverweigerung wird eher als Symptom als als Störung angesehen und kann verschiedene Ursachen haben.
Was verursacht Schulverweigerung?
Obwohl es für kleine Kinder in der Regel Spaß macht und spannend ist, zur Schule zu gehen, kann jedes vierte Kind gelegentlich den Schulbesuch ablehnen. Ein solches Verhalten wird bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder zu einem Routineproblem. Viele Kinder mit Schulverweigerung haben in der Vergangenheit Trennungsangst, soziale Angst oder Depressionen. Nicht diagnostizierte Lernstörungen oder Lesestörungen können ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Schulverweigerung spielen.
Anzeichen einer psychiatrischen Störung, die Trennungsangststörung genannt wird, können sein:
- Schulverweigerung
- Übermäßige Sorge um den Verlust eines Elternteils; übermäßige Sorge, dass ein Elternteil verletzt werden könnte
- Übermäßige Abneigung, jederzeit allein zu sein
- Anhaltende Weigerung, ohne die Anwesenheit eines Elternteils oder eines anderen Hausmeisters einzuschlafen
- Wiederholte Beschwerden über körperliche Symptome, wenn das Kind im Begriff ist, eine bedeutende Elternfigur zu hinterlassen
Diese Verhaltensweisen müssen beginnen, bevor das Kind 18 Jahre alt ist, vier Wochen oder länger andauern und ernsthafte Probleme mit der akademischen, sozialen oder sonstigen Funktionsweise verursachen, um als Störung bezeichnet zu werden.
Einige häufig angeführte Gründe für die Ablehnung des Schulbesuchs sind:
- Kranke Eltern (Überraschenderweise kann die Schulverweigerung beginnen, nachdem sich die Eltern erholt haben.)
- Eltern, die sich trennen, Probleme mit der Ehe haben oder häufig streiten
- Ein Tod in der Familie eines Freundes des Kindes
- Umzug von einem Haus in ein anderes in den ersten Jahren der Grundschule
- Eifersucht auf ein neues Geschwisterchen
- Übermäßige elterliche Sorge um das Kind in irgendeiner Weise (zum Beispiel schlechte Gesundheit)
- Mobbing kann auch eine Ursache für die Ablehnung der Schule sein. Mobbing ist ein unerwünschtes aggressives Verhalten bei Kindern im schulpflichtigen Alter, das mit einem realen oder wahrgenommenen Machtungleichgewicht einhergeht, das sich wiederholt oder mit der Zeit wiederholt werden kann. Mobbing kann Bedrohungen, Einschüchterungen und / oder körperliche oder verbale Angriffe umfassen.
- Folgende Anzeichen sprechen dafür, dass ein Kind Opfer von Mobbing werden könnte:
- Unerklärte Verletzungen
- Verlorene oder beschädigte Kleidung, Bücher, elektronische Gegenstände, Schmuck
- Abnahme der Noten, insbesondere in Mathematik und Lesen - kein Interesse an Schularbeiten
- Vermeidet Schulklagen über Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit
- Überspringt Mahlzeiten oder Essattacken - kann nicht in der Schule zu Mittag essen
- Alpträume und Schlafstörungen
- Plötzlicher Verlust von Freunden oder Vermeidung sozialer Situationen
- Abnahme des Selbstwertgefühls oder Hilflosigkeit
- Neue selbstzerstörerische Verhaltensweisen: Flucht, Selbstverletzung, Selbstmorddrohung
- Zu den Auswirkungen einer Straftat für das Opfer zählen:
- Erhöhtes Risiko für Depressionen
- Erhöhtes Angstrisiko
- Leistungsabfall und akademische Leistung
- Kind, das gemobbt wird, rächt sich mit Gewalt gegenüber anderen
- Folgende Anzeichen sprechen dafür, dass ein Kind Opfer von Mobbing werden könnte:
Andere Probleme in der Schule, die zu einer Schulverweigerung führen können, sind das Gefühl, verloren zu sein (insbesondere in einer neuen Schule), keine Freunde zu haben oder nicht mit einem Lehrer oder Klassenkameraden auszukommen.
Welche Symptome und Anzeichen sind mit Schulverweigerung verbunden?
Die Weigerung, zur Schule zu gehen, kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten jedoch bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren und im Alter von 11 bis 14 Jahren. In diesen Jahren befassen sich die Kinder mit dem Schulwechsel oder dem Übergang von der Grund- oder Mittelschule zur weiterführenden Schule. Vorschulkinder können auch Schulverweigerungen entwickeln, ohne dass sie Erfahrung mit dem Schulbesuch haben.
Im Allgemeinen lehnt das Kind oder der Jugendliche den Schulbesuch ab und leidet stark unter der Idee des Schulbesuchs. Truancy (Abwesenheit von der Schule ohne Erlaubnis) kann auf Kriminalität oder Verhaltensstörungen zurückzuführen sein und kann von der Schulverweigerung unterschieden werden. Der schwangere Schüler gibt im Allgemeinen anderen (Gleichaltrigen) gegenüber an, nicht zur Schule zu gehen, wohingegen der Schüler mit Schulverweigerung aufgrund von Angst oder Furcht dazu neigt, sich für seine Schulunfähigkeit zu schämen oder sich zu schämen.
Anzeichen für eine Schulverweigerung können eine erhebliche Abwesenheit der Schule (in der Regel eine Woche oder länger) und / oder eine erhebliche Belastung auch bei Schulbesuch sein. Not mit dem Schulbesuch kann Folgendes umfassen:
- Ein Kind, das jeden Morgen vor der Schule weint oder protestiert
- Ein Jugendlicher, der jeden Tag den Bus verpasst
- Ein Kind, das regelmäßig irgendwelche körperlichen Symptome entwickelt, wenn es Zeit ist, zur Schule zu gehen
Wann sollte eine medizinische Versorgung für die Schulverweigerung in Anspruch genommen werden?
Wenn eines der Anzeichen oder Symptome einer Schulverweigerung auftritt, wenden Sie sich an einen Arzt.
Welche Prüfungen oder Tests diagnostizieren und bewerten die Schulverweigerung?
Zu den hilfreichen Instrumenten zur Bestätigung der Diagnose einer Angststörung und des Ausmaßes der Beeinträchtigung gehören:
- Die Child Behavior Checklist (CBCL)
- The SCARED (Der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders)
- Die Manifest-Skala für Angstzustände bei Kindern
- Globale Bewertungsskala für Kinder
Wie wird die Schulverweigerung behandelt?
Die Behandlung der Schulverweigerung umfasst verschiedene psychologische Ansätze, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie sowie systematischer Desensibilisierung, Expositionstherapie und operanter Verhaltenstechniken.
- Kognitive Verhaltenstherapie: Die aus der Verhaltenstherapie abgeleiteten Ziele umfassen die Korrektur von fehlerhaften und unangemessenen Verhaltensweisen.
- Systematische Desensibilisierung: Eine Technik, mit der dem Kind schrittweise geholfen wird, seine emotional belastende Reaktion auf die Schule so zu ändern, dass es schließlich wieder in die Schule zurückkehren kann, ohne dass es Bedrängnis verspürt.
- Expositionstherapie: Eine Technik, mit der das Kind schrittweise einer zunehmenden Intensität und Dauer des emotional belastenden Ereignisses ausgesetzt wird und gleichzeitig dazu angeregt wird, schlecht angepasste und unangemessene Wahrnehmungen schrittweise so weit zu verändern, dass das Kind das zuvor belastende Erlebnis tolerieren kann (d. H, Schulbesuch) ohne Stress.
- Operante Verhaltenstechniken: Hierbei werden die gewünschten Verhaltensweisen belohnt, um ihre Häufigkeit zu erhöhen.
Prinzipien der Behandlung
Das Ziel der Therapie ist es, den Schülern zu helfen, ihre Gedanken und Handlungen in einen durchsetzungsfähigeren und anpassungsfähigeren Rahmen umzuwandeln, um eine schnelle Rückkehr in die Schule zu ermöglichen. Zu den therapeutischen Techniken gehören Modellierung, Rollenspiele und Belohnungssysteme für positive Verhaltensänderungen. Spieltherapie für jüngere, weniger verbal orientierte Kinder hilft, ängstliche Situationen nachzustellen und zu meistern. Interpersonell ausgerichtete Einzeltherapien sowie Gruppentherapien können für Jugendliche äußerst hilfreich sein, um Gefühlen von geringem Selbstwertgefühl, Isolation und Unzulänglichkeit entgegenzuwirken. Die interpersonell ausgerichtete Einzeltherapie konzentriert sich auf die nicht angepassten Reaktionen der Person auf die zwischenmenschliche Interaktion (in der Regel mit Schwierigkeiten bei der Interaktion mit anderen Personen verbunden).
Was können Lehrer und Schulpersonal tun?
Das Anbieten einer einladenden und sicheren Umgebung ist natürlich der erste und wichtigste Schritt. Darüber hinaus sollten Lehrer und Schulpersonal den Schülern helfen, die Auslöser für die Schulverweigerung zu identifizieren und zu erkennen. Null Toleranz für Mobbing, verfügbares Beratungspersonal und die Möglichkeit, Entspannungstechniken zu üben, können die Angst erheblich verringern.
Gibt es Medikamente für Schüler, die eine Schulverweigerung aufweisen?
Psychopharmakologische Eingriffe (Arzneimittel, die den Geist und das Verhalten beeinflussen) können erforderlich sein, um Depressionen, Angstzustände oder soziale Phobien zu bekämpfen.
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac) können bei zugrunde liegenden Depressionen hilfreich sein. Bei der Anwendung solcher Mittel ist Vorsicht geboten, da SSRI bei Kindern und Jugendlichen das Risiko einer Verschlechterung der Depression erhöhen, manische Episoden mit bipolarer Störung (manische Depression) auslösen und mit einem Zusammenhang mit neu auftretenden Suizidgedanken oder -verhalten in Verbindung gebracht werden können. Ein plötzliches Absetzen von Prozac kann zu entzugsähnlichen Symptomen führen, zu denen Unruhe, Angstzustände, Verwirrtheit, Schwindel, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit gehören.
- Medikamente, die Angstsymptome maskieren (Herzrasen, verschwitzte Hände), wie Propranolol, können Angstzustände signifikant reduzieren. Propranolol kann bei schutzbedürftigen Personen auch Depressionen auslösen und sollte nicht bei Asthma angewendet werden. Propranolol sollte auch nicht plötzlich abgesetzt werden, da dies zu einer hypertensiven Krise (einem starken, plötzlichen Anstieg des Blutdrucks, der zu einem Schlaganfall führen kann) führen kann.
Gibt es andere Therapien für die Schulverweigerung?
Kulturübergreifende Überlegungen sollten bei der Behandlung von Schulverweigerungen berücksichtigt werden. Bei einigen Schülern, die in ein Internat geschickt werden, können Symptome einer körperlichen Erkrankung auftreten, die durch eine plötzliche Trennung von der Familie verursacht werden. Diese Symptome können eine Unfähigkeit zu essen und Halluzinationen einschließen. Einige Indianerstämme nennen diese Symptome "schlechte Geister". Schüler der amerikanischen Ureinwohner können bei der Rückkehr zu ihrem Stamm oder mithilfe eines Heilers der amerikanischen Ureinwohner eine Umkehrung der Symptome feststellen.
Nächste Schritte
Nach einem Besuch beim Kinderarzt des Kindes sollte ein Behandlungsplan erstellt werden. Bei Bedenken hinsichtlich eines zugrunde liegenden neurologischen Auslösers sollte ein pädiatrischer Neurologe konsultiert werden. Konsultationen mit einem Psychiater für Kinder und Jugendliche sollten sowohl für psychopharmakologische Eingriffe als auch zur Bestätigung der Diagnose einer Schulverweigerung durchgeführt werden. Die Konsultation sollte auch feststellen, ob andere komorbide Erkrankungen (zwei oder mehr gleichzeitig bestehende Erkrankungen) eine Behandlung erfordern, und einen umfassenden Behandlungsplan vorlegen. Der Psychiater kann die psychologische Therapie auch durchführen oder den Patienten für diese Behandlung an einen Psychotherapeuten verweisen.
Ist eine Nachsorge nach der Schulverweigerung erforderlich?
Eine genaue Überwachung des Schulbesuchs ist unabdingbar und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Familie des Schülers, dem Schulpersonal und den behandelnden Fachkräften.
Ist es möglich, die Schulverweigerung zu verhindern oder zu kontrollieren?
Eltern oder andere Betreuer können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Schulverweigerung zu kontrollieren, bevor dies zu einem routinemäßigen und störenden Verhalten wird.
- Es ist wichtig, auf die tatsächlichen Sorgen und Ängste des Kindes vor dem Schulbesuch zu hören. Einige der Gründe für die Ablehnung des Schulbesuchs können ein anderes Kind in der Schule sein, das ein Tyrann ist, Probleme bei der Fahrt mit dem Bus oder der Fahrgemeinschaft zur Schule oder die Befürchtung, nicht mit den anderen Schülern im Klassenzimmer mithalten zu können. Diese Probleme können nur behoben werden, wenn sie bekannt sind. Andererseits kann eine zu große Anzahl von Schulverweigerungen das Verhalten des Kindes fördern, um fortzufahren.
- Es hilft, das Kind regelmäßig und pünktlich zur Schule zu bringen. Auch die Nichtverlängerung des Abschieds kann helfen. Manchmal funktioniert es am besten, wenn jemand anderes das Kind zur Schule bringt, nachdem sich die Eltern oder die Pflegeperson zu Hause verabschiedet haben.
- Es hilft wirklich zu glauben, dass das Kind dieses Problem überwinden wird. Besprechen Sie dieses Problem mit dem Kind (der Elternteil oder die Pflegeperson muss sich davon überzeugen, bevor sie versucht, das Kind zu überzeugen).
- Der Elternteil oder die Pflegeperson sollte dem Kind versichern, dass es bei der Rückkehr des Kindes von der Schule anwesend sein wird. Dies sollte bei Bedarf wiederholt werden. Lassen Sie das Kind wissen, dass die Eltern oder Betreuer während des Schultages zu Hause "langweilige Sachen" machen werden. Seien Sie immer pünktlich, um das Kind von der Schule abzuholen, wenn Sie einen Transport anstatt eines Schulbusses anbieten.
- Wann immer Ereignisse eintreten, die dazu führen können, dass Schüler die Schule verpassen (z. B. traumatische Ereignisse wie Terrorismus, Schießereien in der Schule oder andere Traumata), sollten alle Versuche unternommen werden, den Schülern zu helfen, umgehend in die Schule zurückzukehren und sich in der Schule sicher zu fühlen.
- Unter diesen Umständen wird in der Schule häufig eine unterstützende Beratung angeboten, um die Verstärkung schulvermeidender Verhaltensweisen zu minimieren und Sekundärgewinne aus der Schulverweigerung zu verhindern, und sollte für jeden Schüler, der dies wünscht, gefördert werden. Wenn das Kind sich einfach weigert, zur Schule zu gehen, haben einige Eltern festgestellt, dass die Senkung der Belohnung für den Aufenthalt zu Hause hilft. Lassen Sie beispielsweise Videospiele oder Fernsehen nicht zu oder informieren Sie sich, welche Arbeiten in der Schule ausgeführt werden, und bieten Sie nach Möglichkeit eine ähnliche Ausbildung zu Hause an. Dies gilt insbesondere dann, wenn die "Krankheit" zu verschwinden scheint, sobald das Kind zu Hause bleiben darf. Eine Einschränkung von Sportmannschaften oder andere nichtakademische Aktivitäten können ebenfalls die Folge sein.
Was ist die Prognose der Schulverweigerung?
Wenn das Verhalten relativ neu und / oder nicht routinemäßig ist, können Kinder oft mit ein wenig Hilfe von Eltern und Lehrern sehr gut abschneiden. Sobald die Schulverweigerung so bedeutend wird, dass sie als Störung bezeichnet werden kann und mehrere Wochen andauert, ist die Prognose bei der Behandlung immer noch hervorragend.
Wo können die Menschen mehr Informationen über die Schulverweigerung erhalten?
Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie
American Psychological Association
Amerikanische Akademie der Hausärzte, Schulverweigerung bei Kindern und Jugendlichen
StopBullying.gov
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