Circadiane Rhythmusstörung Symptome, Behandlung & Medikamente

Circadiane Rhythmusstörung Symptome, Behandlung & Medikamente
Circadiane Rhythmusstörung Symptome, Behandlung & Medikamente

Aus der Praxis: Schlaflos durch die Nacht [HD]

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine biologische Uhr (zirkadianer Rhythmus)? Was sind biologische Uhrschlafstörungen?

  • Der circadiane Rhythmus einer Person ist eine interne biologische Uhr, die eine Vielzahl von biologischen Prozessen in einem Zeitraum von ungefähr 24 Stunden reguliert. Die meisten Körpersysteme einer Person zeigen circadiane Variationen. Die Körpersysteme mit den bekanntesten circadianen Variationen sind der Schlaf-Wach-Zyklus, das Temperaturregelungssystem und das endokrine System.
  • Die Symptome einer biologischen Schlafstörung sind:
    • Schlechte Konzentration
    • Depression
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Tageszeitliche Müdigkeit
    • Probleme beim Einschlafen und Einschlafen
    • Probleme mit der Schul- oder Arbeitsleistung
    • Verminderte kognitive Fähigkeiten
    • Kopfschmerzen
    • Probleme mit der Koordination
    • Verdauungsprobleme
  • Die Fehlfunktion des circadianen Systems oder der biologischen Uhr einer Person verursacht Störungen des circadianen Rhythmus.
  • Der Schlaf-Wach-Zyklus ist eine Art zirkadiane Rhythmusstörung und kann in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: vorübergehende (kurzfristige) und chronische Störungen.
  • Beispiele für vorübergehende Störungen, die Störungen der biologischen Uhr verursachen, sind Jetlag, ein veränderter Schlafplan aufgrund von Arbeitszeiten oder sozialer Verantwortung und Krankheit.
  • Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Zyklus, verzögertes Schlafphasensyndrom (DSPS) und fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) sind Beispiele für chronische biologische Uhrenstörungen.
  • Das fortgeschrittene Schlafphasensyndrom ist gekennzeichnet durch eine anhaltende Einschlafzeit am frühen Abend (zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr) und eine Weckzeit am frühen Morgen (zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr).
  • Ein unregelmäßiger Schlaf-Wach-Plan weist mehrere Schlaf-Episoden auf, ohne dass erkennbare ultradünne (eine Reihe kürzerer biologischer Rhythmen, die innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden auftreten) oder circadiane Merkmale von Schlaf und Wachheit vorliegen. Dies ist am häufigsten bei Menschen in Pflegeheimen und anderen Umgebungen der Fall, denen es an Zeitmangel mangelt.
  • DSPS zeichnet sich durch eine anhaltende (dh länger als 6 Monate dauernde) Unfähigkeit aus, zu sozial verträglichen Zeiten einzuschlafen und zu erwachen. Menschen mit DSPS schlafen spät ein (zum Beispiel in den frühen Morgenstunden) und wachen spät auf (zum Beispiel in den späten Morgenstunden oder in den frühen Nachmittagstunden). Diese Störung ist bei Teenagern und jungen Erwachsenen häufiger als bei älteren Menschen.
  • Sobald sie jedoch eingeschlafen sind, können Personen mit DSPS ihren Schlaf aufrechterhalten und haben normale Gesamtschlafzeiten. Im Gegensatz dazu haben Personen ohne DSPS, die aufgrund von Schwierigkeiten, den Schlaf einzuleiten und aufrechtzuerhalten, nicht schlafen können, eine niedrigere als die normale Gesamtschlafzeit als Personen mit DSPS.
  • ASPS tritt seltener auf als DSPS und wird am häufigsten bei älteren Menschen und bei Menschen mit Depressionen beobachtet.
  • Die Gesamtschlafzeit ist bei Personen mit ASPS, DSPS und einem unregelmäßigen Schlaf-Wach-Zeitplan normal.
  • Tägliche Schlafprotokolle belegen nicht nur Schlafstörungen, sondern auch Unregelmäßigkeiten bei Aktivitäten am Tag, einschließlich Essen und anderen Dingen, die die biologische Uhr der Person stören können.

Was sind die Symptome von Schlafstörungen der biologischen Uhr?

Symptome, die häufig bei Personen mit einer circadianen Rhythmusstörung im Zusammenhang mit dem Schlaf-Wach-Zyklus auftreten, können sein:

  • Schlafstörungen
  • Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten
  • Nicht erholsamer oder schlechter Schlaf
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Schlechte Konzentration
  • Leistungsstörungen in der Schule oder am Arbeitsplatz, einschließlich einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten
  • Schlechte psychomotorische Koordination
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Magen-Darm-Beschwerden

Was verursacht Schlafstörungen der biologischen Uhr?

Die meiste Zeit ist die biologische Uhr oder der Tagesrhythmus einer Person mit der 24-Stunden-Tag-Nacht-Umgebung synchronisiert. Bei einigen Personen ist der biologische zirkadiane Rhythmus von Schlaf und Wachsein jedoch nicht mit dem herkömmlichen oder gewünschten Schlaf-Wach-Zeitplan in Einklang.

Ursachen für biologische Uhrstörungen

Empfindlichkeit gegenüber Zeitgebern (" Zeitgeber " oder Zeitstempel wie Licht und andere Umgebungsstempel): Diese Empfindlichkeit kann verändert oder gestört werden, was unter bestimmten Bedingungen nachgewiesen werden kann. Eine veränderte oder gestörte Empfindlichkeit gegenüber Zeitgebern ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für die circadiane Rhythmusstörung des Schlaf-Wach-Zyklus. Patienten mit Blindheit können Schwierigkeiten mit dem zirkadianen Rhythmus haben, weil ihnen die Lichthinweise durch das visuelle System fehlen.

Funktionsstörung des Herzschrittmachers: In den internen Kopplungsmechanismen von biologischen Herzschrittmachern kann eine Funktionsstörung vorliegen, z. B. die Kopplung des Schlaf-Wach-Zyklus mit dem Temperaturzyklus.

Umwelt: Licht, höhere Geräuschpegel und erhöhte Raumtemperaturen tragen nicht zum guten Schlaf bei und sind wichtige Variablen, die sowohl bei Schichtarbeitern als auch bei Nachtarbeitern zu berücksichtigen sind.

Reisen: Der Schweregrad des Jetlag hängt mit der Fahrtrichtung zusammen und tritt häufiger bei Personen auf, die in östlicher Richtung reisen. Die Anzahl der durchquerten Zeitzonen wirkt sich auch auf den Schweregrad des Jetlag aus. Bei den meisten Personen tritt Jetlag auf, wenn sie 3 oder mehr Zeitzonen durchqueren. Die Anpassungsrate beträgt 1, 5 Stunden pro Tag nach einem Westflug und 1 Stunde pro Tag nach einem Ostflug.

Neurologische Erkrankung: Die Alzheimer-Krankheit ist eines der häufigsten Beispiele für neurologische Erkrankungen, die mit einer Störung des zirkadianen Rhythmus verbunden sind. Unregelmäßige Schlaf-Wach-Zyklen sind jedoch auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu beobachten. Der Sonnenuntergang, der bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit ein weit verbreitetes Phänomen ist, ist durch Schlafstörungen mit Erwachen und Verwirrung gekennzeichnet.

Schichtarbeit: Schnelle Schichtwechsel und Schichtwechsel gegen den Uhrzeigersinn verursachen am ehesten Symptome einer zirkadianen Rhythmusstörung.

Lebensstil und sozialer Druck, lange wach zu bleiben, können eine zirkadiane Rhythmusstörung verschlimmern.

Welche Tests diagnostizieren Schlafstörungen der biologischen Uhr?

  • Ein Schlafprotokoll identifiziert die Schlaf-Wach-Zyklen in der normalen Umgebung einer Person und ermöglicht eine subjektive Bewertung der Wachsamkeit über einen Zeitraum von zwei Wochen. Beim Führen eines Schlafprotokolls wird eine Person gebeten, ein Schlaftagebuch zu führen, das den Schlaf der vergangenen Nacht beschreibt. Daten aus dem Schlaftagebuch können helfen, Verzerrungen in Schlafinformationen zu minimieren, die einige Zeit später im Büro des Gesundheitsdienstleisters abgerufen werden. Schlafprotokolle können auch zur Selbstüberwachung und als Ergänzung zur Verhaltensbehandlung verwendet werden.
  • Bildgebende Untersuchungen wie CT und MRT können durchgeführt werden, um neurodegenerative Erkrankungen zu untersuchen.
  • Ein Test mit mehreren Schlaflatenzen ermöglicht die objektive Messung der Schläfrigkeit. Dieser Test ist angezeigt, wenn die klinische Vorgeschichte auf Narkolepsie hindeutet.
  • Die Epworth-Schläfrigkeitsskala basiert auf einem Fragebogen, in dem die Antworten einer Person auf 8 Situationen auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, basierend darauf, ob die Situation wahrscheinlich mit dem Verhalten beim Dösen zusammenhängt. Obwohl Kontroversen darüber bestehen, welche Bewertung eine abnormale Schläfrigkeit darstellt, rechtfertigt eine Gesamtbewertung über 10 im Allgemeinen eine Untersuchung.
  • Die Aktigraphie erfolgt mit Hilfe eines Aktigraphs. Ein Actigraph ist ein kleines, bewegungsempfindliches Gerät, das in der Regel 1 Woche lang am Handgelenk getragen wird. Die Aktigraphie basiert auf der Annahme, dass die Bewegung des Handgelenks einer Person im Schlaf abnimmt. Dies ermöglicht ein Gesamtmaß der Schlaf-Wach-Zyklen über die Zeit.

Welche Hausmittel behandeln Schlafstörungen der biologischen Uhr?

Wie immer ist die Aufrechterhaltung einer guten Schlafhygiene wichtig. Eine gute Schlafhygiene besteht aus Maßnahmen zur Stärkung der natürlichen Schlafneigung des Körpers, darunter:

  • Konsequente Schlaf- und Wachzeiten einhalten
  • Nickerchen vermeiden
  • Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen und für Intimität
  • Vermeidung von Stress, Müdigkeit und Schlafentzug
  • Vermeiden Sie mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen kräftiges Training (regelmäßiges Training wird empfohlen.)
  • Vermeiden Sie Zigaretten, Alkohol und Koffein mindestens 4-6 Stunden vor dem Schlafengehen
  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten und übermäßige Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen
  • Kontrolle der Umgebung, einschließlich Licht, Lärm und Raumtemperatur (Eine kontrollierte Schlafumgebung ist besonders wichtig für Schicht- und Nachtarbeiter.)

Was ist die Behandlung für biologische Uhr Schlafstörungen und Schläfrigkeit?

Zu den üblichen Behandlungen bei Störungen des zirkadianen Rhythmus können diese Verhaltens- und Umwelttherapien gehören.

  • Chronotherapie: Diese Verhaltensbehandlung besteht darin, die Schlafzeit schrittweise gemäß dem gewünschten Zeitplan der Person zu verschieben. Daher wird bei DSPS eine progressive Verzögerung von 3 Stunden pro Tag vorgeschrieben, gefolgt von der strikten Einhaltung einer regulären Schlafenszeit, sobald der gewünschte Zeitplan erreicht ist. Bei ASPS konzentriert sich die Chronotherapie darauf, die reguläre Schlafenszeit um 2-3 Stunden pro Nacht um eine Woche zu verlängern, bis ein gewünschter Zeitplan erreicht ist. Personen mit DSPS, die anfänglich auf eine Chronotherapie ansprechen, können allmählich zu ihrem alten Schlafmuster zurückkehren. Häufig muss die Chronotherapie alle paar Monate wiederholt werden, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.
  • Helle Lichttherapie: Menschen mit einer circadianen Rhythmusstörung sprechen gut auf eine Lichttherapie an, insbesondere auf eine helle Lichttherapie (über 600 Lux). Um die Phase des circadianen Rhythmus zu verändern, kann auch helles Raumlicht im Laufe der Zeit ausreichend sein; Eine höhere Lichtintensität (mehr als 6000 Lux über 30-60 Minuten) ist jedoch häufig erforderlich, um signifikante Änderungen in den Schlafzyklen zu erzielen. Das Timing der Lichttherapie ist ebenfalls wichtig, da es den Grad und die Richtung der Rhythmusverschiebung beeinflusst. Beispielsweise verzögert eine am frühen Abend und in der Nacht angewendete Lichttherapie bei Personen mit ASPS den Zyklus, während eine in den frühen Morgenstunden angewendete Lichttherapie bei Personen mit DSPS die Wachsamkeit am Morgen und eine frühere Schlafenszeit stimuliert.
  • Verbesserung der Umweltsymptome: Dieser Teil der Behandlung einer zirkadianen Rhythmusstörung ist wichtig. Personen werden ermutigt, während des Schlafs ein dunkles und ruhiges Zimmer und nach dem Aufwachen ein gut beleuchtetes Zimmer zu haben. Vermeiden Sie es, sich abends hellem Licht auszusetzen, und sorgen Sie für regelmäßige Essenszeiten und andere Aktivitäten.
  • Änderungen des Lebensstils: Menschen mit circadianen Rhythmusstörungen können auf Verschiebungen in ihren aktiven Phasen mit Anzeichen von Schlafentzug reagieren. Zum Beispiel können Jugendliche Schwierigkeiten haben, die späten Stunden zu halten und für einen Kurs am frühen Morgen aufzustehen. Schichtarbeiter haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich auf neue Schlafzyklen einzustellen, wenn ihre Schichten zu schnell gewechselt werden, bevor sich ihr Körper anpassen konnte.

Welche Medikamente behandeln biologische Uhr Schlafstörungen und Schläfrigkeit?

Die Therapie einer circadianen Rhythmusstörung ist weitgehend verhaltensabhängig. Es wurde gezeigt, dass die Lichttherapie einen wirksamen Modifikator des circadianen Rhythmus darstellt. Der kurzfristige Einsatz von Hypnotika (schlaffördernde Medikamente) ist eine nützliche Option bei der Behandlung einer zirkadianen Rhythmusstörung und hat das therapeutische Ansprechen insbesondere bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit verbessert.

Melatonin

Es wurde berichtet, dass Melatonin bei der Behandlung von Jetlag und Schlafstörungen bei älteren Personen mit Melatoninmangel nützlich ist. Melatonin wird zur Verbesserung des natürlichen Schlafprozesses und zum Zurücksetzen der körpereigenen Zeituhr bei Reisen durch verschiedene Zeitzonen verwendet. Es wird angenommen, dass Melatonin beim Überqueren von 5 oder mehr Zeitzonen wirksam ist, jedoch bei Reisen in westlicher Richtung weniger wirksam ist. Melatonin wurde auch zur Behandlung von Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus bei Personen angewendet, die blind und ohne Lichtempfindung sind.

Melatonin ist als OTC-Präparat erhältlich. Melatonin wird immer noch als Nahrungsergänzungsmittel betrachtet, und es wurden keine Dosierungsrichtlinien festgelegt. Aufgrund der Wirkung von Melatonin auf die Immunfunktion sollten Personen mit Immunstörungen und Personen, die systemische Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente einnehmen, vor der Einnahme von Melatonin gewarnt werden. Melatonin kann mit anderen Medikamenten interagieren. Es ist wichtig, dass Sie vor der Anwendung von Melatonin Ihren Arzt konsultieren.

Melatonin-Stimulanzien

Ramelteon (Rozerem) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Melatoninrezeptoren stimuliert. Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse während der dunklen Stunden des Tag-Nacht-Zyklus (Tagesrhythmus) produziert wird. Der Melatoninspiegel im Körper ist bei Tageslicht niedrig. Die Zirbeldrüse (im Gehirn) reagiert auf Dunkelheit, indem sie den Melatoninspiegel im Körper erhöht. Es wird angenommen, dass dieser Prozess ein wesentlicher Bestandteil der Aufrechterhaltung des Tagesrhythmus ist. Ramelteon fördert das Einsetzen des Schlafes und hilft, Störungen des Tagesrhythmus zu normalisieren. Ramelteon ist von der Food and Drug Administration (FDA) für Schlafstörungen zugelassen, die durch Schlafstörungen gekennzeichnet sind.
Hypnotika

Die kurzfristige Anwendung von Hypnotika kann bei ausgewählten Patienten von Vorteil sein. Patienten, die an der Anwendung von Hypnotika bei einer circadianen Rhythmusstörung interessiert sind, sollten diese mit ihrem Arzt besprechen.

Benzodiazepine

Kurzwirksame Benzodiazepine werden häufig bei der frühen Behandlung einer zirkadianen Rhythmusstörung eingesetzt und in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie eingesetzt. Triazolam (Halcion) ist ein Benzodiazepin, das häufig zusätzlich zur Verhaltenstherapie zur kurzfristigen Anwendung verwendet wird. Dieses kurzwirksame Mittel hilft Personen beim Einschlafen.

Triazolam ist bei Personen mit Schlafstörungen nicht immer wirksam. Bei Personen mit Schlafstörungen kann ein Benzodiazepin mit einer mittleren Halbwertszeit (z. B. Estazolam) oder einer langen Halbwertszeit (z. B. Lorazepam oder Temazepam) in Betracht gezogen werden.

Nonbenzodiazepin Hypnotika

Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika werden immer beliebter, da sie keinen signifikanten Einfluss auf die Schlafarchitektur haben und nicht mit dem bei Benzodiazepinen beobachteten Rebound-Phänomen assoziiert sind. Zolpidem (Ambien) ist eine gute kurzfristige Option für Personen mit DSPS, die pharmakologische Unterstützung benötigen.

Behandlung von Schlafstörungen im Zusammenhang mit Schichtarbeit

Modafinil (Provigil) ist ein Stimulans zur Behandlung von Arbeitnehmern mit Schlafstörungen, die durch ihre Schichtarbeit verursacht werden. Modafinil hat wachfördernde Wirkungen und wird 1 Stunde vor Beginn der Arbeitsschicht eingenommen.
Weitere Informationen finden Sie unter Grundlegendes zu Medikamenten gegen Schlaflosigkeit.

Wie werden Schlafstörungen der biologischen Uhr verhindert?

  • Die Kontrolle des Schlafumfelds mit Regulierung der Hell-Dunkel-Exposition hat dazu beigetragen, die Beschäftigten bei der Aufrechterhaltung des Schlafes zu verlagern.
  • Für Schichtarbeiter ist es besser, den Zeitplan im Uhrzeigersinn zu verschieben.
  • Für Personen, die in mehreren Zeitzonen unterwegs sind, kann die Anpassung an die Zeitzone des neuen Standorts vor dem Abflug die Auswirkungen des Jetlag verändern.
  • Die Aufrechterhaltung einer guten Schlafhygiene kann Schlafstörungen vorbeugen.

Wann sollte ich den Arzt anrufen, wenn ich Schlafstörungen habe?

Eine ärztliche Behandlung kann erforderlich sein, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Wenn länger als 1 Monat schlechter Schlaf von einer oder mehreren der folgenden Nebenwirkungen begleitet wird:
    • Schlechte Konzentration
    • Vergesslichkeit
    • Verminderte Motivation
    • Übermäßige Tagesmüdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Nicht erfrischender Schlaf
  • Gewohnheitsmäßiges Schnarchen

Fragen an den Arzt zu schlafbezogenen Problemen

Ein Arzt kann möglicherweise Fragen zu schlafbezogenen Problemen beantworten. Die folgenden Fragen können bei der Ermittlung von Möglichkeiten zur Verbesserung des Schlafs hilfreich sein:

  • Wie kann ich meine Umgebung einschlafen lassen?
  • Verursachen meine Medikamente oder Kräuterpräparate Schlaflosigkeit?
  • Wie beeinflusst Koffein meine Einschlaffähigkeit?
  • Wie kann ich die Auswirkungen von Schichtwechseln auf meine Schlaffähigkeit minimieren?
  • Wie kann ich die Auswirkung von Jetlag auf Reisen minimieren?
  • Welche Techniken kann ich alleine anwenden, um einschlafen und einschlafen zu können?
  • Wie kann ich meine Reaktion auf Tagesstress minimieren, damit ich einschlafen kann?
  • Wie beeinflusst meine Familiengeschichte meine Wahrscheinlichkeit einer Schlafstörung?
  • Was kann ich tun, um meinem Teenager zu helfen, nicht nur einzuschlafen, sondern auch rechtzeitig zur Schule aufzuwachen?

Was ist der Ausblick für eine Person mit einer biologischen Uhrschlafstörung?

Das Folgende gibt einen Ausblick auf einige Schlafstörungen:

  • Jetlag: Dies ist ein vorübergehender Zustand mit einer guten Prognose.
  • Schichtarbeit: Abrupte Änderungen im Zeitplan und im Gegenuhrzeigersinn sind mit Schläfrigkeit am Tag und Leistungseinbußen verbunden. Ältere Personen passen sich möglicherweise nicht gut an Schichtwechsel an.
  • DSPS: Dies tritt typischerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Dieses Schlafmuster löst sich oft im Erwachsenenalter auf.
  • ASPS: Dies ist besonders bei älteren Menschen zu beobachten und spricht häufig gut auf eine Kombination von Verhaltens- und pharmakologischen Eingriffen an.