Schlafwandeln bei Kindern und Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Schlafwandeln bei Kindern und Erwachsenen: Symptome und Behandlung
Schlafwandeln bei Kindern und Erwachsenen: Symptome und Behandlung

W wie Wissen - Gefährlicher Trip - Schlafwandeln

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Schlafwandeln wissen?

Was ist die medizinische Definition von Schlafwandeln?

Schlafwandeln wurde in der medizinischen Literatur vor Hippokrates (460 v. Chr. - 370 v. Chr.) Beschrieben. In Shakespeares tragischem Stück Macbeth wird Lady Macbeths berühmte Schlafwandelszene ("out, damned spot") ihrer Schuld und dem daraus resultierenden Wahnsinn als Folge ihrer Beteiligung an der Ermordung ihres Schwiegervaters zugeschrieben.

  • Schlafwandeln ist gekennzeichnet durch komplexes Verhalten (Gehen) im Schlaf.

Können Schlafwandler sprechen?

  • Gelegentlich kann es beim Schlafwandeln zu unsinnigen Gesprächen kommen.

Können Schlafwandler dich sehen?

  • Die Augen der Person sind normalerweise offen, haben aber einen charakteristischen glasigen Charakter "Durchschauen".
  • Diese Aktivität tritt am häufigsten in der mittleren Kindheit und Jugend auf.
  • Ungefähr 15% der Kinder zwischen 4 und 12 Jahren werden schlafwandeln.
  • Im Allgemeinen werden schlafwandelnde Verhaltensweisen durch die späte Adoleszenz gelöst; Allerdings beginnen ungefähr 10% aller Schlafwandler ihr Verhalten als Teenager.
  • Eine genetische Tendenz wurde festgestellt.

Es gibt vier Schlafphasen. Die Phasen 1, 2 und 3 werden als Schlaf bei nicht schnellen Augenbewegungen (NREM) bezeichnet. REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) ist der Schlafzyklus, der mit dem Träumen und dem Anstieg wichtiger Hormone einhergeht, die für das richtige Wachstum und den Stoffwechsel von wesentlicher Bedeutung sind. Jeder Schlafzyklus (Phasen 1, 2, 3 und REM) dauert etwa 90 bis 100 Minuten und wiederholt sich die ganze Nacht hindurch. So erlebt die durchschnittliche Person 4-5 vollständige Schlafzyklen pro Nacht.

  • Schlafwandeln tritt typischerweise während des ersten oder zweiten Schlafzyklus in Stufe 3 auf.
  • Aufgrund des kurzen Zeitrahmens tritt Schlafwandeln in der Regel nicht während des Nickerchens auf.
  • Beim Aufwachen hat der Schlafwandler keine Erinnerung an sein Verhalten.

Was verursacht Schlafwandeln?

Genetische Faktoren

Schlafwandeln tritt bei eineiigen Zwillingen häufiger auf und ist zehnmal wahrscheinlicher, wenn ein Verwandter ersten Grades eine Vorgeschichte von Schlafwandeln hat.

Umweltfaktoren

Schlafentzug, chaotische Schlafpläne, Fieber, Stress, Magnesiummangel und Alkoholvergiftung können Schlafwandel auslösen.

Drogen, zum Beispiel Beruhigungsmittel / Hypnotika (Schlafmittel), Neuroleptika (Mittel zur Behandlung von Psychosen), kleinere Beruhigungsmittel (Mittel zur Beruhigung), Stimulanzien (Mittel zur Steigerung der Aktivität) und Antihistaminika (Mittel zur Behandlung von Psychosen) Symptome einer Allergie) können zu Schlafwandel führen.

Physiologische Faktoren

  • Die Länge und Tiefe des Langsamschlafes, der bei kleinen Kindern größer ist, kann ein Faktor für die erhöhte Häufigkeit des Schlafwandelns bei Kindern sein.
  • Es ist bekannt, dass Zustände wie Schwangerschaft und Menstruation die Häufigkeit des Schlafwandelns erhöhen.

Assoziierte Erkrankungen

  • Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)
  • Fieber
  • Gastroösophagealer Reflux (Nahrung oder Flüssigkeit, die aus dem Magen in die Speiseröhre oder die Speiseröhre zurückfließt)
  • Nächtliches Asthma
  • Nächtliche Anfälle (Krämpfe)
  • Obstruktive Schlafapnoe (ein Zustand, in dem die Atmung während des Schlafens vorübergehend unterbrochen wird)
  • Psychiatrische Störungen, zum Beispiel posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacke oder dissoziative Zustände (zum Beispiel multiple Persönlichkeitsstörung)

Was sind die Symptome von Schlafwandeln?

  • Die Episoden reichen von einem ruhigen Gang durch den Raum bis hin zu einem unruhigen Laufen oder dem Versuch, "zu entkommen". Patienten können ungeschickt und benommen in ihrem Verhalten erscheinen.
  • In der Regel sind die Augen mit einem glasigen, starren Aussehen geöffnet, während die Person das Haus leise durchstreift. Sie gehen jedoch nicht mit ausgestreckten Armen, wie es in Filmen ungenau dargestellt ist.
  • Antworten auf Fragen sind langsam mit einfachen Gedanken, enthalten unsinnige Redewendungen oder fehlen. Wenn die Person ohne Aufwachen ins Bett zurückgebracht wird, erinnert sich die Person normalerweise nicht an das Ereignis.
  • Ältere Kinder, die am Ende einer Episode möglicherweise leichter aufwachen, schämen sich häufig für das Verhalten (insbesondere, wenn es unangemessen war). Anstatt zu gehen, verhalten sich manche Kinder wiederholt (zum Beispiel, wenn sie ihren Schlafanzug gerade ziehen). Bettnässen kann auch auftreten.
  • Schlafwandeln ist nicht mit früheren Schlafproblemen, alleinigem Schlafen in einem Raum oder mit anderen, Achluophobie (Angst vor der Dunkelheit) oder Wutausbrüchen verbunden.
  • Einige Studien legen nahe, dass Kinder, die schlafwandeln, im Alter von 4 bis 5 Jahren möglicherweise ruheloser geschlafen haben und im ersten Lebensjahr häufiger aufwachen.

Wann sollte ich den Arzt wegen Schlafwandeln anrufen?

Für Kinder und Erwachsene ist Schlafwandeln normalerweise ein Zeichen von Schlafmangel, starken emotionalen Problemen, Stress oder Fieber. Wenn sich diese Zustände auflösen, verschwinden schlafwandelnde Vorfälle.

In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da Schlafwandeln selten auf schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Probleme hinweist.

Bei den meisten Kindern verschwindet das Schlafwandeln in der Pubertät. Es kann jedoch gelegentlich bis ins Erwachsenenalter andauern oder sogar im Erwachsenenalter beginnen.

Konsultieren Sie einen Schlafspezialisten, wenn die Person häufige Episoden hat, sich selbst verletzt oder gewalttätiges Verhalten zeigt.

Was sind die Prüfungen und Tests, um Schlafwandeln zu diagnostizieren?

In der Regel sind keine Prüfungen und Tests erforderlich. Es kann jedoch eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden, um medizinische Ursachen des Schlafwandelns auszuschließen. Zusätzlich kann eine psychologische Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob übermäßiger Stress oder Angst die Ursache für Schlafwandeln sind.
Schlafstudientests können bei Personen durchgeführt werden, bei denen die Diagnose noch unklar ist.

Differenzialdiagnose

Schlafwandeln, Nachtangst und verwirrende Erregung sind häufig auftretende Nicht-REM-Schlafstörungen, die sich in einigen ihrer Symptome überschneiden. Ein Prozentsatz der kleinen Kinder bis zur Mitte der Pubertät wird einige oder alle dieser Verhaltensweisen erfahren.

  • Schlafwandeln: siehe oben
  • Nachtangst: Wie Schlafwandeln treten Nachtangst häufig in der ersten Hälfte einer Nacht auf, oft innerhalb von 30 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen. Ebenso wie beim Schlafwandeln treten Nachtangst während des Schlafes im Stadium 3 auf. Im Gegensatz zum Schlafwandeln zeigt eine Person mit Nachtangst jedoch eine plötzliche und oft aufgeregte Erregung, die Eltern als gewalttätiges und verängstigtes Verhalten erscheinen kann. Nachtangst beginnt häufig im Kleinkindalter mit einer Spitzeninzidenz zwischen 5 und 7 Jahren. In diesen Zeiten ist ein Anstieg der Aktivität des autonomen Nervensystems zu beobachten. Charakteristisch sind beschleunigte Herz- und Atemfrequenz, erweiterte Pupillen und Schwitzen. Auslöser für Nachtangst können Schlafentzug, Stress oder Medikamente (Stimulanzien, Beruhigungsmittel, Antihistaminika usw.) sein. Im Gegensatz zum Schlafwandeln können sich Episoden von Nachtangst mehrere Wochen hintereinander wiederholen, vollständig abklingen und später wiederkommen.
  • Verwirrende Erregungen : Ähnlich wie bei Nachtangst sind verwirrende Erregungen durch eine plötzliche und heftige Erregung aus dem Schlaf mit Verhaltensweisen gekennzeichnet, die als aufgeregt und in ihrem Muster halbzweckmäßig beschrieben werden. Die Sprache ist im Allgemeinen kohärent (im Gegensatz zum Schlafwandeln). Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Nachtangst und verwirrenden Erregungen ist das Fehlen von Phänomenen des autonomen Nervensystems bei letzteren. Konfusionserregungen treten meist in der ersten Hälfte des Schlafes auf (in Phase 3). Sie sind charakteristisch kurzlebig und dauern nur 5 - 30 Minuten. Betroffene Personen haben in der Regel keine Erinnerung an das Ereignis.
  • Nächtliche Anfälle: Mehrere wichtige Differentialpunkte helfen bei der Abgrenzung der oben genannten drei Schlafverhaltensmerkmale aufgrund nächtlicher Anfallsaktivität. Krampfanfälle sind von Natur aus sehr kurz und dauern oft nur wenige Minuten. Darüber hinaus sind Anfallsereignisse, die wahrscheinlich mit den obigen verwechselt werden, durch eine Reihe von wiederholten, stereotypen und häufigen Verhaltensweisen gekennzeichnet, die in Clustern auftreten. Es ist wichtig, dass Krampfanfälle häufiger in der zweiten Hälfte des Nachtschlafes auftreten. Patienten mit häufig postiktalen Problemen (nach Anfällen), einschließlich Kopfschmerzen, extremer Benommenheit, Erregungsproblemen sowie Inkontinenz von Urin und Stuhl. Zur Unterstützung bei der Feststellung einer korrekten Diagnose kann ein Neurologe eine Video-EEG-Studie durchführen, um das Problem zu klären.

Gibt es Hausmittel gegen Schlafwandeln?

Die folgenden Maßnahmen können von einer Person ergriffen werden, die an einer Schlafwandelstörung leidet:

  • Schlafen Sie ausreichend.
  • Meditiere oder mache Entspannungsübungen.
  • Vermeiden Sie jegliche Art von Stimuli (auditiv oder visuell) vor dem Zubettgehen.
  • Halten Sie ein sicheres Schlafumfeld frei von schädlichen oder scharfen Gegenständen.
  • Schlafen Sie nach Möglichkeit in einem Schlafzimmer im Erdgeschoss. Vermeiden Sie Etagenbetten, um Stürze zu vermeiden.
  • Verschließen Sie die Türen und Fenster.
  • Entfernen Sie Hindernisse im Raum. Über Spielzeug oder Gegenstände zu stolpern ist eine potenzielle Gefahr.
  • Decken Sie Glasfenster mit schweren Vorhängen ab.
  • Legen Sie einen Alarm oder eine Klingel an die Schlafzimmertür und, falls erforderlich, an ein Fenster.

Was ist die medizinische Behandlung für Schlafwandeln?

Wenn das Schlafwandeln durch Grunderkrankungen verursacht wird, z. B. gastroösophagealer Reflux, obstruktive Schlafapnoe, periodische Beinbewegungen (Restless-Legs-Syndrom) oder Krampfanfälle, sollte die Grunderkrankung behandelt werden.

Medikamente zur Behandlung von Schlafwandelstörungen können in folgenden Situationen erforderlich sein:

  • Die Möglichkeit einer Verletzung ist real.
  • Anhaltende Verhaltensweisen verursachen erhebliche familiäre Störungen oder übermäßige Tagesmüdigkeit.
  • Andere Maßnahmen haben sich als unzureichend erwiesen.

Benzodiazepine wie Estazolam (ProSom) oder tricyclische Antidepressiva wie Trazodon (Desyrel) haben sich als nützlich erwiesen. Clonazepam (Klonopin) in niedrigen Dosen vor dem Zubettgehen und 3-6 Wochen lang ist normalerweise ebenfalls wirksam.

Die Medikation kann oft nach 3-5 Wochen ohne Wiederauftreten der Symptome abgebrochen werden. Gelegentlich nimmt die Häufigkeit von Episoden kurz nach Absetzen des Medikaments zu.

Gibt es eine andere Therapie für Schlafwandler?

Entspannungstechniken, mentale Bilder und vorausschauendes Erwachen werden für die Langzeitbehandlung von Personen mit Schlafwandelstörungen bevorzugt.

  • Entspannung und mentale Bilder sollten nur mit Hilfe eines erfahrenen Verhaltenstherapeuten oder Hypnotiseurs vorgenommen werden.
  • Antizipatorisches Erwachen besteht darin, das Kind oder die Person ungefähr 15 bis 20 Minuten vor der üblichen Zeit eines Ereignisses zu wecken und es dann während der Zeit, in der die Episoden normalerweise auftreten, wach zu halten.

Eine Bildanleitung zu Schlafstörungen

Was ist das Follow-up für Schlafwandeln?

Wenden Sie sich an Ihren Schlafstörungsspezialisten, wenn die Symptome anhalten oder wenn Sie oder andere verletzt werden.

Wie kann ich Schlafwandeln verhindern?

  • Stress begrenzen
  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum
  • Vermeiden Sie Schlafentzug

Was ist die Prognose für Schlafwandeln?

Die Aussichten für die Lösung der Störung sind ausgezeichnet.

  • Schlafwandeln ist keine schwerwiegende Störung, obwohl Kinder beim Schlafwandeln durch Gegenstände oder Stürze verletzt werden können.
  • Obwohl Schlafwandeln für Eltern kurzfristig störend und beängstigend ist, ist es nicht mit langfristigen Komplikationen verbunden.
  • Längerer Schlafstörungen können mit Schul- und Verhaltensproblemen verbunden sein.