Sporotrichose
Inhaltsverzeichnis:
- Sporotrichose Fakten
- Sporotrichose Ursachen und Risikofaktoren
- Sporotrichose Symptome und Anzeichen
- Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
- Sporotrichosis Diagnose
- Selbstpflege zu Hause bei Sporotrichose
- Sporotrichose-Behandlung
- Sporotrichose-Nachuntersuchung
- Prävention von Sporotrichose
- Sporotrichose-Prognose
Sporotrichose Fakten
- Sporotrichose ist eine Hautinfektion, die durch den Pilz Sporothrix schenckii verursacht wird .
- Dieser infektionsverursachende Pilz steht in engerem Zusammenhang mit dem Schimmel auf abgestandenem Brot oder der Hefe, die zum Bierbrauen verwendet wird, als mit Bakterien, die normalerweise Infektionen verursachen.
- Der Pilz kommt auf Rosendornen, Heu, Sphagnummoos, Zweigen und Erde vor. Daher ist die Infektion bei Gärtnern, die mit Rosen, Moos, Heu und Erde arbeiten, häufiger.
- Gelegentlich können andere Tiere wie Hunde oder Pferde infiziert werden.
- Die Krankheit wurde in älteren Veröffentlichungen oft als "Rose-Handler-Krankheit" bezeichnet, da Menschen, die Rosen züchten, eine hohe Inzidenz der Krankheit hatten. Dies war auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Pilze, die auf Rosendornen und in Moos und Erde, die zum Züchten von Rosen verwendet wurden, vorhanden waren, die kleinen Stiche und Schnitte auf der Haut, die durch die Rosendornen verursacht wurden, leicht kontaminierten.
- Peru, Brasilien, USA, China und Westaustralien sind die Länder, in denen die meisten Infektionen auftreten.
Sporotrichose Ursachen und Risikofaktoren
Die Krankheit, Sporotrichose, wird durch den Pilz Sporothrix schenckii verursacht, obwohl neuere Untersuchungen gezeigt haben, dass mehrere andere verschiedene Sporothrix- Arten ebenfalls die Krankheit verursachen. Die Krankheit verläuft jedoch für diese eng verwandten Pilzarten ähnlich:
- Sporotrichose beginnt normalerweise, wenn Pilzsporen durch einen Rosendorn oder einen scharfen Stock unter die Haut gedrückt werden.
- Die Infektion kann auch in anscheinend unversehrter Haut nach Kontakt mit Heu oder Moos, das den Pilz trägt, beginnen.
- Landwirte, Kindergärtner, Landschaftsgestalter und Gärtner sind einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt, da sie bei der Arbeit mit dem Boden Schnittwunden oder Stichwunden erleiden können. Menschen, die immunsupprimiert sind (z. B. HIV-Patienten, Krebspatienten), haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
- In seltenen Fällen können Katzen oder Gürteltiere die Krankheit mit Kratzern an den Klauen des Tieres auf den Menschen übertragen.
- In sehr seltenen Fällen kann der Organismus eingeatmet oder verschluckt werden, was zu einer Infektion anderer Körperteile als der Haut führt. Diese Art der systemischen Infektion kann auch bei fortgeschrittenen Hautinfektionen bei immunsupprimierten Personen auftreten.
- Die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, und einige Forscher betrachten die Sporotrichose als eine selbstlimitierende Mykose (Pilzinfektion, die nicht auf andere Menschen übertragen wird).
Der Pilz ist dimorph (kann als hefeähnliche oder hyphenproduzierende Form vorliegen). Die folgende Abbildung zeigt die Hyphen (die langen, filamentösen Teile) und Konidien (Sporen) von Sporothrix schenckii .
Mikrophotographie von Sporothrix schenckiiSporotrichose Symptome und Anzeichen
- Sobald die Pilzkonidien (Sporen) über Dornen, Kratzer oder andere Mechanismen in die Haut gelangen, dauert es Tage bis Monate, bis sich die Krankheit entwickelt.
- Das erste Symptom ist eine feste Beule (Knötchen) auf der Haut, deren Farbe von rosa bis fast lila reichen kann. Der Knoten ist in der Regel schmerzfrei oder nur schwach empfindlich.
- Im Laufe der Zeit kann der Knoten eine offene Wunde (Geschwür) entwickeln, die klare Flüssigkeit ablassen kann; in anderen Fällen können Myketome gebildet werden. Myketome sind Bereiche, in denen sich von der Lymphe bis zur Hautoberfläche Nasennebenhöhlen bilden und Granulate ausstoßen, die Massen von Organismen enthalten, die die Infektion verursachen.
- Unbehandelt werden der Knoten und das Geschwür chronisch und können jahrelang unverändert bleiben.
- In etwa 60% der Fälle breitet sich der Pilz entlang der Lymphknoten aus. Mit der Zeit breiten sich neue Knötchen und Geschwüre am infizierten Arm oder Bein aus. Diese können auch Jahre dauern.
- In sehr seltenen Fällen kann sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreiten.
- Die Krankheit kann die Knochen, Gelenke, Lungen und Gewebe, die das Gehirn umgeben, infizieren (Pilzmeningitis).
- Eine solche Ausbreitung tritt normalerweise nur bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auf.
- Die weit verbreiteten Infektionen können lebensbedrohlich sein und sind schwer zu behandeln.
Die Symptome sind progressiv. Anfängliche Infektionsherde sind nicht sichtbar unterscheidbar. Mit fortschreitender Infektion entwickeln sich Läsionen, die häufig in einer Linie auftreten, wenn aufeinanderfolgende Bereiche (Lymphknoten) der Lymphkanäle infiziert werden (siehe Abbildungen unten).
Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?
Wann den Arzt anrufen?
- Wenn eine Person denkt, Sporotrichose zu haben, sollte sie einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung aufsuchen.
- Wenn jemand bereits wegen Sporotrichose behandelt wird, sollte er einen Arzt aufsuchen, wenn neue Wunden auftreten oder wenn die alten zu wachsen scheinen, und zwar sofort, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Wann ins Krankenhaus gehen?
- Eine unkomplizierte Sporotrichose der Haut oder der Lymphknoten ist nicht gefährlich oder lebensbedrohlich, sodass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
- Offene Geschwüre können mit Bakterien infiziert werden und eine sekundäre bakterielle Infektion verursachen.
- Wenn sich ein schnell wachsender Bereich mit Rötungen, Schmerzen und Wärme um die ursprünglichen Geschwüre herum entwickelt, sollte eine Person zur Diagnose in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.
Sporotrichosis Diagnose
Andere Infektionen können eine Sporotrichose imitieren, daher führt ein Arzt Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests beinhalten normalerweise eine Biopsie eines der Knötchen, gefolgt von einer Untersuchung des Biopsiematerials unter einem Mikroskop, um den Erreger zu identifizieren. Andere mögliche Infektionen, die leicht mit Sporotrichose zu verwechseln sind, umfassen Folgendes:
- Bakterien im Zusammenhang mit Tuberkulose oder Lepra
- Kuhpocken
- Herpes
- Andere Pilzinfektionen wie Candidiasis, Histoplasmose, Tinea capitis und Blastomykose
- Nichtinfektiöse Krankheiten wie Lupus und Sarkoidose
Die Pilze können von anderen Organismen unterschieden werden, indem der Pilz aus Läsionen kultiviert und dann seine charakteristische Struktur identifiziert wird. Dies geschieht normalerweise in speziellen Laboren, die von geschulten Technikern eingerichtet werden. Es gibt andere Tests wie die Identifizierung von fluoreszierenden Antikörpern der Pilze, aber diese sind nicht allgemein verfügbar.
Selbstpflege zu Hause bei Sporotrichose
- Es ist keine wirksame häusliche Pflege bei Sporotrichose bekannt.
- Geschwüre sollten sauber gehalten und abgedeckt werden, bis sie geheilt sind.
Sporotrichose-Behandlung
Die Behandlung von Sporotrichose hängt von der infizierten Stelle und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.
- Nur Infektionen der Haut: Diese Infektionen wurden traditionell mit gesättigter Kaliumiodidlösung (SSKI) behandelt. Dieses Arzneimittel wird drei bis sechs Monate lang dreimal täglich verabreicht, bis alle Läsionen verschwunden sind. Hautinfektionen können auch bis zu sechs Monate lang mit Itraconazol (Sporanox) behandelt werden.
- Infektion in den Knochen und Gelenken: Diese Infektionen sind viel schwieriger zu behandeln und sprechen selten auf Kaliumiodid an. Itraconazol (Sporanox) wird häufig für mehrere Monate oder sogar bis zu einem Jahr als Erstmedikation angewendet. Das Medikament Amphotericin wird ebenfalls verwendet, dieses Medikament kann jedoch nur über eine iv verabreicht werden. Amphotericin hat mehr Nebenwirkungen und muss möglicherweise für viele Monate verabreicht werden. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um infizierten Knochen zu entfernen.
- Infektion in der Lunge: Lungeninfektionen werden mit Kaliumiodid, Itraconazol (Sporanox) und Amphotericin mit unterschiedlichem Erfolg behandelt. Manchmal müssen die infizierten Bereiche der Lunge operativ entfernt werden.
- Infektion im Gehirn: Sporotrichosis meningitis ist sehr selten, daher sind keine Informationen zur Behandlung verfügbar. Amphotericin plus 5-Fluorocytosin wird im Allgemeinen empfohlen, es kann jedoch auch Itraconazol (Sporanox) ausprobiert werden.
- SSKI und Itraconazol sollten bei schwangeren Patienten nicht angewendet werden. Die Behandlung in der Schwangerschaft und bei Kindern erfordert in der Regel eine Beratung durch Spezialisten für Infektionskrankheiten.
- Alternative Behandlungen für kutane Sporotrichose werden in der Fachliteratur erwähnt. Fungizide Kräuter (wie Myrrhe, Teebaumöl, Zitrusextrakt, Pau d'arcotee, Olivenöl und Knoblauch), die direkt auf die infizierte Haut aufgetragen werden, sollen die Infektion behandeln. Es gibt jedoch nur wenige Forschungsdaten, die diese Behauptungen belegen.
Sporotrichose-Nachuntersuchung
- Möglicherweise sind mehrere Nachuntersuchungen bei einem Arzt erforderlich, um sicherzustellen, dass die Krankheit verschwindet.
- Sobald die Krankheit verschwindet, ist eine weitere Nachsorge in der Regel nicht mehr erforderlich.
Prävention von Sporotrichose
Der wichtigste Schritt zur Vorbeugung von Sporotrichose ist die Verhinderung des Eindringens von Schimmelpilzsporen in die Haut.
- Menschen, die mit Rosen-, Heu- oder Sphagnummoos arbeiten, sollten Kratzer oder Risse auf ihrer Haut bedecken.
- Sie sollten schwere Stiefel und Handschuhe tragen, um Stichwunden zu vermeiden.
- Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten besonders vorsichtig sein, um jeglichen Kontakt mit Rosendornen oder Erde und Moos zu vermeiden, die für Garten- oder landwirtschaftliche Zwecke verwendet werden.
Sporotrichose-Prognose
Die meisten Menschen mit Sporotrichose nur in der Haut oder in den Lymphknoten erholen sich bei entsprechender Behandlung vollständig. Die Ergebnisse können jedoch von gut bis schlecht reichen, wenn sich Diagnose und Behandlung verzögern. Sie sind wie folgt:
- Die Behandlung der Infektion kann mehrere Monate oder Jahre dauern und Narben können an der Stelle der ursprünglichen Infektion verbleiben.
- Infektionen des Gehirns, der Lunge, der Gelenke oder anderer Körperregionen sind weitaus schwieriger zu behandeln.
- Die chirurgische Entfernung eines Teils eines infizierten Organs wie der Lunge kann eine ernsthafte Komplikation einer Infektion sein.
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