Ssri Drogen und Depressionen: Liste, Nebenwirkungen und Entzug

Ssri Drogen und Depressionen: Liste, Nebenwirkungen und Entzug
Ssri Drogen und Depressionen: Liste, Nebenwirkungen und Entzug

Major Depression and SSRI's/SNRI's

Major Depression and SSRI's/SNRI's

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

SSRI-Liste: Übersicht

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Antidepressiva, die den Serotoninspiegel im Gehirn beeinflussen. Serotonin ist ein chemischer Neurotransmitter. Für viele Menschen sind SSRIs die erste Wahl für Depressionen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen ausgewählt werden. Zu den spezifischen Formen der Depression, die von SSRIs wirksam behandelt werden, zählen schwere schwere Depressionen, die chronische Melancholie der Dysthymie, die zu bestimmten Jahreszeiten auftretende Traurigkeit (jahreszeitlich bedingte affektive Störung) und die vor allem Frauen nach der Entbindung eines Kindes (nach der Geburt) Depression). Zu den von SSRIs als erfolgreich behandelten Angstformen zählen die vielfältigen Sorgen einer generalisierten Angststörung, die schwächenden Angstattacken im Zusammenhang mit Panikstörungen, die aufdringlichen Gedanken oder zwanghaften Handlungen einer Zwangsstörung sowie die Angst aufgrund traumatischer Erfahrungen (posttraumatische Belastungsstörung).

Statistiken zeigen, dass SSRIs und andere Antidepressiva in den letzten Jahren häufiger verschrieben wurden. Im Vereinigten Königreich stieg die Häufigkeit des Konsums von Antidepressiva von 1998 bis 2010 jährlich um 10%. In den Vereinigten Staaten ist der Konsum dieser Medikamente etwa dreimal so hoch wie in einigen anderen westlichen Ländern.

SSRIs, die verschreibungspflichtige Medikamente sind, können zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Wenn die Symptome einer Person darauf hindeuten, dass sie an Depressionen leidet, wird ein Arzt die Behandlung dringend empfehlen. Die Behandlung kann eine unterstützende Therapie umfassen, wie z. B. Änderungen des Lebensstils und des Verhaltens, Psychotherapie und ergänzende Therapien, umfasst jedoch in der Regel Medikamente. Ohne Behandlung können sich die Depressionssymptome verschlechtern oder sie halten länger an, was die Genesung erschwert. Mit der Behandlung sind die Heilungschancen von Depressionen sehr gut.

Häufig vorgeschriebene SSRIs umfassen Folgendes:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Citalopram (Celexa)
  • Volazodon (Viibrid)
  • Vortioxetin (Brintellix)

SSRIs sind als Tabletten, Kapseln oder Lösung zum Einnehmen erhältlich.

Wie funktionieren SSRIs?

Die antidepressive Wirkung von SSRIs ist nicht vollständig geklärt, ist jedoch möglicherweise auf die Fähigkeit von SSRIs zurückzuführen, die Aufnahme von Serotonin zu blockieren, wodurch höhere Serotoninspiegel an der Hirnrezeptorstelle bereitgestellt werden.

Wer sollte keine SSRI-Medikamente einnehmen?

  • Personen, die allergisch gegen SSRIs sind
  • Personen, die derzeit Thioridazin (Mellaril), Pimozid (Orap) oder Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) wie Phenelzin (Nardil) und Tranylcypromin (Parnat) einnehmen oder in den letzten zwei Wochen eingenommen haben. (Nehmen Sie MAOIs oder Thioridazin mindestens fünf Wochen nach dem Absetzen von SSRIs nicht ein.)

Wer sollte SSRI-Medikamente mit Vorsicht anwenden?

  • Personen mit bipolarer Störung (manische Depression), da SSRIs manische Episoden auslösen können
  • Kinder und Jugendliche mit Depressionen scheinen die seltene potenzielle Nebenwirkung einer akuten (plötzlichen und schweren) Verschlechterung der Depression im Vergleich zu Erwachsenen zu erleben. Dies kann möglicherweise zu Selbstmord- oder Mordgedanken, -plänen oder -handlungen führen. Trotz dieses seltenen Auftretens überwiegen die Vorteile der Verwendung von SSRIs zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen.

Wechselwirkungen von Medikamenten oder Nahrungsmitteln mit SSRIs

Informieren Sie den Arzt darüber, welche Medikamente derzeit eingenommen werden, da viele Medikamente mit SSRIs interagieren. Nehmen Sie keine nicht verschreibungspflichtigen oder pflanzlichen Medikamente ein, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Das Folgende sind Fakten über einige Beispiele für Wechselwirkungen zwischen SSRIs und anderen Arzneimitteln, sie stellen jedoch keine vollständige Liste dar.

  • Wenn ein SSRI mit 5-HT1-Agonisten wie Sumatriptan oder Zolmitriptan verabreicht wird, wurde über Schwäche und Koordinationsstörungen berichtet, obwohl diese selten sind.
  • SSRIs können den Blutspiegel und das Toxizitätsrisiko bestimmter Medikamente erhöhen, einschließlich der folgenden:
    • Hochproteingebundene Arzneimittel wie Warfarin (Coumadin) und Digoxin
    • Antiarrhythmika wie Propafenon (Rythmol) oder Flecainid (Tambocor)
    • Beta-Blocker wie Propranolol (Inderal) oder Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)
    • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil) (können das Risiko für ein Serotonin-Syndrom erhöhen - Symptome sind Bluthochdruck, Fieber, Muskelzittern oder Verwirrung)
    • Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax), Diazepam (Valium), Midazolam (Versed) oder Triazolam (Halcion)
    • Carbamazepin (Tegretol)
    • Cisaprid (Propulsid)
    • Clozapin (Clozaril)
    • Cyclosporin (Neoral, Sandimmun)
    • Haloperidol (Haldol)
    • Thioridazin (Mellaril)
    • Phenytoin (Dilantin)
    • Pimozide (Orap)
    • Theophyllin (TheoDur, TheoBid)
  • Die folgenden Substanzen können die Toxizität von SSRIs erhöhen:
    • Alkohol oder andere Drogen, die das Zentralnervensystem niederdrücken
    • Diuretika (Wasserpillen)
    • MAO (kann schwerwiegende und manchmal tödliche Reaktionen hervorrufen)
    • Johanniskraut
    • Sympathomimetika wie Pseudoephedrin (Sudafed)
    • Lithium
    • Sibutramin (Meridia)
    • Zolpidem (Ambien)
    • Grapefruits

Entzug und andere SSRI-Nebenwirkungen

SSRIs können die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Entzugserscheinungen bei Neugeborenen (Frauen, die in der späten Schwangerschaft SSRI einnehmen, müssen möglicherweise wegen entzugserscheinungen wie Atemnot, andauerndem Weinen, Fütterungsschwierigkeiten oder niedrigem Blutzuckerspiegel länger im Krankenhaus bleiben.)
  • Lichtempfindlichkeit (erhöhtes Sonnenbrandrisiko) (Verwenden Sie Schutzkleidung wie lange Ärmel und Hüte sowie Sonnenschutzmittel, um das Sonnenbrandrisiko zu verringern.)
  • Ausschlag
  • Niedriger Natriumspiegel im Blut (bei Menschen, die dehydriert sind oder Diuretika einnehmen)
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Schläfrigkeit (Vorsicht ist geboten, wenn Sie Maschinen bedienen, fahren oder andere Aufgaben ausführen, die Aufmerksamkeit erfordern.)
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung (Ein Arzt kann überprüfen, ob eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung vorliegt, bevor er SSRI verschreibt.)

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Weitere Informationen zu SSRIs

US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA)
5600 Fishers Lane
Rockville, MD 20857-0001
888-INFO-FDA (463-6332)

Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH)
Büro für Kommunikation
6001 Executive Boulevard, Raum 8184, MSC 9663
Bethesda, MD 20892-9663
866-615-6464