Supraventrikuläre Tachykardie EKG, Ursachen, Symptome und Behandlung

Supraventrikuläre Tachykardie EKG, Ursachen, Symptome und Behandlung
Supraventrikuläre Tachykardie EKG, Ursachen, Symptome und Behandlung

5 Minuten Innere: Ventrikuläre Tachykardie

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist supraventrikuläre Tachykardie (SVT, PSVT-Definitionen)?

Supraventrikuläre Tachykardie ist eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie oder eine Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute), die durch elektrische Impulse verursacht wird, die über den Herzventrikeln entstehen. Viele Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe umfassen alle Tachykardien, an denen der AV-Knoten (atrioventricular node) beteiligt ist, andere jedoch nicht.

Die supraventrikuläre Tachykardie umfasst nicht die Tachykardierhythmen, die von den Ventrikeln ausgehen (ventrikuläre Tachykardien), wie z. B. ventrikuläre Tachykardien oder Kammerflimmern.

Supraventrikuläre Tachykardie wird auch als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet und mit SVT oder PSVT abgekürzt.

Wie funktioniert die normale elektrische Aktivität des Herzens?

  • Das Herz besteht aus vier Kammern; zwei obere Kammern, Atrien genannt, und zwei untere Kammern, Ventrikel genannt.
  • Die Vorhöfe erhalten Blut aus Blutgefäßen und ziehen sich mit koordinierten elektrischen Impulsen vom Sinoatrialknoten (SA) zusammen, um Blut in die Ventrikel zu drücken.
  • Die Ventrikel ziehen sich dann zusammen, um das Blut aus dem Herzen in die Blutgefäße der Lunge und in den Rest des Körpers zu drücken.
  • Das Herz schlägt normalerweise 60-90 Mal pro Minute. Eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute wird als Tachykardie angesehen.
  • Spezialisierte Herzzellen koordinieren die Kontraktionen mittels elektrischer Signale.
  • Diese spezialisierten Zellen bestehen aus dem SA- oder Sinusknoten im rechten Vorhof, dem AV-Knoten und dem His-Bündel (atrioventrikuläres Bündel) in der Wand zwischen dem rechten und linken Ventrikel.
  • Der SA-Knoten, der natürliche Schrittmacher des Herzens, startet die elektrischen Signale und überträgt sie an den AV-Knoten.
  • Der AV-Knoten aktiviert dann das Bündel von His und seinen Zweigen, was zu einer Kontraktion der Ventrikel führt.
  • Die Vorhöfe ziehen sich zusammen, um die Ventrikel mit Blut zu füllen; Dann ziehen sich die Ventrikel in schneller Folge zusammen, um das Blut in die Lunge und in den Rest des Körpers zu leiten. Jede Sequenz von atrialer und ventrikulärer Kontraktion ist ein normaler Herzschlag.
  • SA-Knoten und AV-Knoten und der Pfad des elektrischen Impulses in die Ventrikel durch das Bündel und zu den Nervenbündeln des rechten und linken Ventrikels (RB und LB), um einen Herzschlag zu vervollständigen.
  • Nervenimpulse, Sauerstoffbedarf, Hormonspiegel im Blut und andere Faktoren beeinflussen die Herzkontraktionsrate zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ein Problem in einem dieser Bereiche kann zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie oder Dysrhythmie) führen.

Bild der normalen elektrischen Aktivität des Herzens

Wer bekommt diese Herzerkrankung?

Supraventrikuläre Tachykardien können bei gesunden kleinen Kindern, bei Jugendlichen und bei einigen Menschen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen auftreten. Die meisten Menschen, die es erleben, leben ein normales Leben ohne Einschränkungen.

Was geschieht mit der elektrischen Aktivität des Herzens bei supraventrikulärer Tachykardie?

Bei der supraventrikulären Tachykardie wird die Herzfrequenz durch einen abnormalen elektrischen Impuls beschleunigt, der in den Vorhöfen beginnt.

  • Das Herz schlägt so schnell, dass sich der Herzmuskel zwischen den Kontraktionen nicht entspannen kann.
  • Wenn sich die Kammern nicht entspannen, ziehen sie sich möglicherweise nicht stark zusammen oder füllen sich nicht mit ausreichend Blut, um die Bedürfnisse des Körpers in Ruhe oder insbesondere in Zeiten erhöhten Sauerstoffbedarfs (z. B. Stress, Körperbewegungen und Gehens) zu befriedigen.
  • Aufgrund der ineffektiven Kontraktionen des Herzens erhält das Gehirn nicht genügend Blut und Sauerstoff. Menschen können benommen, schwindelig oder ohnmächtig werden (Synkope).

Supraventrikuläre Tachykardien treten häufig in Episoden mit dazwischen liegenden Abschnitten normalen Rhythmus auf. Bei Auftreten einer Tachykardie spricht man üblicherweise von einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (häufig abgekürzt PSVT). Die supraventrikuläre Tachykardie kann auch chronisch sein (andauernd, langfristig).

Liste der häufigsten supraventrikulären Tachykardiezustände

Die häufigsten Rhythmen sind:

  • Sinustachykardie (normal, sportlich oder arbeitsbedingt)
  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)

Die anderen supraventrikulären Tachykardien werden selten oder selten diagnostiziert.

Liste der supraventrikulären Tachykardie-Herzerkrankungen

Das Folgende ist eine Liste von Bedingungen, die unter die allgemeine Definition von SVT passen:

  • Sinustachykardie
  • Unangemessene Sinustachykardie (IST)
  • Wiedereintretende Sinusknoten-Tachykardie (SNRT)
  • Atriale Tachykardie
  • Multifokale atriale Tachykardie (MAT)
  • Vorhofflattern (AF)
  • Vorhofflimmern (A fib)
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT; auch AV-Nodal-Reentrant-Tachykardie oder AVNRT und AV-Reentrant-Tachykardie oder AVRT, eine Untergruppe von PSVT)
  • Ektopische Junctionaltachykardie (JET)
  • Nichtparoxysmale Kreuzungstachykardie (NPJT)

In der Literatur gibt es zwei semantische Probleme mit supraventrikulären Tachykardien (SVTs). Nach der strengen, aber extrem weit gefassten Definition kann eine SVT auf eine supraventrikuläre Ursache zurückzuführen sein. Infolgedessen könnten Vorhofflimmern, Vorhofflattern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie und sogar normale übungsinduzierte Tachykardie unter diese Bezeichnung fallen. Viele Kliniker betrachten die SVT jedoch nur als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). Die Terminologie mag etwas verwirrend sein, aber die große Mehrheit der SVTs wird normalerweise in Artikeln unter ihrem spezifischen Namen (z. B. Vorhofflimmern) separat behandelt. Da die oben aufgeführten wichtigsten SVTs in eMedicineHealth gesonderte Artikel enthalten, wird dieser Artikel nur der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (PSVT) gewidmet.

Supraventrikuläre Tachykardie Symptome und Anzeichen

PSVT kann eine Reihe von Symptomen verursachen, abhängig von der allgemeinen Gesundheit einer Person und davon, wie schnell ihr Herz schlägt. Menschen mit Herzschaden oder anderen gleichzeitig bestehenden medizinischen Problemen haben ein höheres Maß an Beschwerden und Komplikationen als gesunde Menschen. Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome.

Die Symptome können plötzlich auftreten und von selbst verschwinden. Sie können ein paar Minuten oder bis zu 1-2 Tage dauern. Das schnelle Schlagen des Herzens während der PSVT kann das Herz zu einer weniger wirksamen Pumpe machen, so dass die Körperorgane nicht genug Blut erhalten, um normal zu arbeiten. Die folgenden Symptome treten typischerweise bei einem schnellen Puls von 140 bis 250 Schlägen pro Minute auf:

  • Herzklopfen (das Gefühl, dass das Herz in der Brust pocht)
  • Schwindel, Benommenheit (fast Ohnmacht) oder Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit
  • Angst
  • Schmerzen in der Brust oder Enge

SVT / PSVT Symptome und Anzeichen bei Säuglingen und Kindern

Bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern sind die Symptome manchmal schwer zu erkennen. Bei Säuglingen mit Reizbarkeit, schlechtem Füttern, Schwitzen und schlechter Hautfärbung, die eine Pulsfrequenz von 200 bis 250 Schlägen pro Minute aufweisen, kann es jedoch zu einer PSVT kommen.

Supraventrikuläre Tachykardie Ursachen

Paroxysmale (auch sporadische) supraventrikuläre Tachykardie tritt in der Regel ohne weitere Symptome auf. Es kann jedoch mit einer Reihe von Erkrankungen verbunden sein, wie zum Beispiel:

  • Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
  • Herzfehler
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Lungenentzündung
  • Lungenembolie oder Blutgerinnsel, die von einer anderen Stelle im Körper in die Lungenarterien wandern
  • Perikarditis
  • Bestimmte Drogen und soziale Gewohnheiten
  • Kokainmissbrauch
  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen
  • Trinken Sie zu viel Koffein in Kaffee, Tee oder alkoholfreien Getränken
  • Emotionaler Stress
  • Schwangerschaft
  • Strukturelle Anomalien wie das Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom, bei dem zusätzliches elektrisches Gewebe abnormale Stromkreise aufbaut, die das Herz für Arrhythmien prädisponieren, zu denen PSVT, A fib, AF und Kammerflimmern gehören

PSVT kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten wie Digitalis, Asthma-Medikamenten oder Erkältungsmitteln auftreten.

In einigen Fällen ist die Ursache der PSVT unbekannt. PSVT ist die häufigste Arrhythmie bei Säuglingen, Kindern und schwangeren Frauen.

Wann sollte ich für dieses Herzproblem medizinische Hilfe suchen?

PSVT ist im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich, es sei denn, Personen haben andere Herzerkrankungen. Rufen Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:

  • Die erste Episode ist ein schneller Herzschlag oder Herzklopfen, und die Symptome dauern länger als einige Sekunden bis einige Minuten.
  • Die Person hatte vorhergehende PSVT-Episoden und die aktuelle Episode verschwindet nicht mit vagalen Manövern (Husten, tiefes Atmen oder Muskelverspannungen, wie unten beschrieben).

Die Person mit den Symptomen sollte nicht selbst ins Krankenhaus fahren. Rufen Sie bei Bedarf die Notrufnummer 911 an. Die folgenden Umstände oder Symptome erfordern einen Besuch in der nächsten Notaufnahme des Krankenhauses:

  • Schneller Herzschlag und Schwindel oder Ohnmacht
  • Schneller Herzschlag mit Schmerzen in der Brust
  • Fühlen Sie sich kurzatmig mit schnellem Herzschlag

Welche Tests diagnostizieren supraventrikuläre Tachykardien?

Ein Arzt wird Fragen zu den Symptomen, der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, dem Lebensstil und den Medikamenten des Patienten stellen. Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf das Herz und andere Organe wie die Lunge, die den Grund für die Symptome erklären könnten.

Es ist wahrscheinlich, dass weitere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose einer PSVT zu bestätigen und den Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung zu unterstützen. Am häufigsten wird ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt, bei dem Folgendes getestet wird:

EKG-Aufnahme eines Patienten mit PSVT. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Das EKG ist ein schmerzloser, schneller, nichtinvasiver Test, der die elektrische Aktivität des Herzens erfasst. Durch 12 an Brust, Armen und Beinen angebrachte Elektroden oder Leitungen werden Spuren oder Wellen erfasst und repräsentieren die elektrische Aktivität des Herzens aus 12 verschiedenen Ansichten. Dies ermöglicht die Erkennung einer Reihe von verschiedenen Arten von Problemen im Herzen. Das EKG kann dabei helfen, viele verschiedene Arrhythmien zu identifizieren, einschließlich PSVT und in einigen Fällen die zugrunde liegende Ursache. Weitere Tests oder sogar eine Therapie können jedoch von den Ergebnissen des EKG abhängen.
  • Ambulantes EKG: Wenn eine Person eine medizinische Einrichtung erreicht, haben die Symptome manchmal aufgehört und das EKG ist normal. Dies ist für den Patienten und den Arzt frustrierend, da eine genaue Diagnose von der Erfassung des schnellen Herzschlags in einem EKG abhängt. Die ambulante Überwachung löst dieses Problem häufig, indem das Herz über einen Zeitraum von normalerweise 1-2 Tagen überwacht wird. Das ambulante EKG dokumentiert mit größerer Wahrscheinlichkeit Herzrhythmusstörungen, die bei einer Person auftreten können. Der Patient trägt das als Holter-Monitor bezeichnete Monitorgerät, während er seinen täglichen Aktivitäten nachgeht. Patienten führen auch ein Tagebuch, während sie das Gerät tragen, damit der Arzt in Zeiten, in denen der Patient Symptome hat, Auffälligkeiten bei der EKG-Aufzeichnung feststellen kann.
  • Echokardiogramm (ECHO): Dies ist eine nicht-invasive Ultraschalluntersuchung des Herzens. Ein kleines Handgerät wird über die Brust geführt. Es überträgt Bilder (Sonogramme) der Herzwände und Klappen auf einen Fernsehbildschirm. Es misst auch, wie gut der linke Ventrikel pumpt. Das Echo wird verwendet, um Probleme mit der Herzstruktur, den Klappen oder den Muskeln festzustellen. Das Echokardiogramm wird häufig bei Patienten mit unregelmäßigen SVTs verwendet, jedoch nur selten bei PSTVs.
  • Belastungstest: Bei dem Belastungstest handelt es sich um ein EKG, das sowohl in Ruhe als auch unter Belastung des Herzens durchgeführt wird, in der Regel mit einem Laufband oder einem Heimtrainer. Wenn ein Patient nicht trainieren kann, kann ihm ein Medikament verabreicht werden, das das Herz vorübergehend "belastet". Dieser Test hilft bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit, dh einer Verstopfung der Koronararterien durch Fettplaques (Arteriosklerose). Die koronare Herzkrankheit verhindert, dass das Herz genug Blut bekommt, und dies kann zu abnormalen Herzrhythmen führen. Dieser Test wird bei einigen Patienten mit stressinduzierter PSVT und bei anderen herzbedingten Problemen wie einer schlechten Blutversorgung des Herzens (Ischämie) angewendet.
  • Herzkatheteruntersuchung und Koronarangiographie: Wenn das Stresstestergebnis abnormal ist oder wenn der Patient Brustschmerzen, Atemnot oder Bewusstlosigkeit hat, kann er oder sie eine Herzkatheteruntersuchung unter örtlicher Betäubung durchführen, um eine Erkrankung des Herzens und der Herzklappen zu beurteilen. Die Angiographie ist eine bildgebende Untersuchung, bei der ein Farbstoff in den Arterien verwendet wird, um Verstopfungen und Schäden hervorzuheben. Normalerweise wird dieser Test bei Patienten mit PSVT nur durchgeführt, wenn sie signifikante Risikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße und schwere Symptome aufweisen.
  • Elektrophysiologische Studie: Patienten benötigen diesen Test möglicherweise, wenn sie einen schnellen Herzschlag haben, ihr Körper die Behandlung jedoch nicht toleriert, oder wenn das Herz neue elektrische Wege geschaffen hat, die zum abnormalen Rhythmus beitragen. Bei diesem Test werden mehrere Schrittmacherelektroden in die Herzkammern eingesetzt, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen. Die Elektroden werden über einen Katheter platziert, der unter örtlicher Betäubung im Herzkatheterlabor durch die Venen zum Herzen geführt wird. Dieser Test wird selten bei Patienten mit PSVT angewendet.

Labortests

  • Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um eine Schilddrüsenerkrankung und den Nachweis einer Herzmuskelschädigung aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (Herzinfarkt) auszuschließen.
  • Urintests und zusätzliche Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um anormale Konzentrationen von Drogen oder illegalen Drogen, die einen schnellen Herzschlag verursachen können, auszuschließen.

Was ist die Behandlung von supraventrikulären Tachykardien?

Die Behandlung der PSVT konzentriert sich auf die Senkung der Herzfrequenz und die Unterbrechung der Stromkreise, die durch abnormale Leitungswege erzeugt werden. Die Behandlung kann in zwei große Kategorien unterteilt werden: Unterbrechen der akuten Episode und Verhindern neuer Episoden. Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Behandlung einer akuten PSVT-Episode ist, wie stark die Herzfunktion beeinträchtigt wurde.

Der Arzt kann den Fortschritt des Patienten in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome oder der Ursache und Behandlung der PSVT überwachen. Der Arzt kann den Patienten aus folgenden Gründen für einige Wochen oder Monate überwachen:

  • Um die Häufigkeit des Wiederauftretens von Herzrhythmusstörungen und die Herzfrequenz zu beurteilen
  • Wiederholen Sie die EKG- oder Holter-Bewertungen, um die Medikamente basierend auf der klinischen Situation anzupassen oder zu ändern
  • Weitere Therapie planen, wenn sich der PSVT-Zustand verschlechtert

Tipps und Änderungen des Lebensstils zum Verwalten und Verhindern von SVT / PSVT-Episoden

Bei den meisten Menschen ist PSVT nicht gefährlich. Leichte Herzrhythmusstörungen wie isolierte vorzeitige Herzschläge erfordern möglicherweise keine Behandlung. Einige Menschen haben jedoch möglicherweise Arrhythmien, die gefährlich werden und eine sofortige und möglicherweise längere Behandlung erfordern.

Wenn eine Person zum ersten Mal Symptome einer PSVT entwickelt, kann sie die folgenden einfachen Manöver versuchen, die als Vagusmanöver bezeichnet werden (stimuliert den Vagusnerv, um die Herzfrequenz zu verlangsamen), um den Körper bei der Verlangsamung der Herzfrequenz zu unterstützen:

  • Halten Sie den Atem etwa 20-60 Sekunden lang an
  • Tauchen Sie das gesamte Gesicht schnell in kaltes Wasser (Spülbecken oder großer offener Behälter)
  • Husten mehrmals
  • Spannen Sie die Bauchmuskulatur an, als würde der Patient einen Stuhlgang ausführen

Wenn diese vagalen Manöver nicht funktionieren, legen Sie sich hin und entspannen Sie sich. Atme langsam und tief ein. Oft verlangsamt sich das Herz von selbst.

Wenn die Symptome anhalten, sofort ins Krankenhaus bringen. Wenn eine Person häufige Episoden mit schnellem Herzschlag hat, sollte sie von einem Arzt untersucht werden, auch wenn die Episoden spontan abklingen.

Die folgenden Lebensstile können vielen Menschen helfen, das Auftreten von PSVT zu verhindern und ihre Körperreaktionen zu überwachen.

  • Erfahren Sie, wie Sie den Puls (Herzschlag) zählen. Bestimmen Sie dann, ob der Puls regelmäßig oder unregelmäßig ist. Die Leute sollten einen Arzt oder eine Krankenschwester bitten, ihnen beizubringen, wie sie den Puls auf sich und andere Menschen zählen können. Bei Erwachsenen sollte der Puls zwischen 50 und 100 pro Minute liegen und regelmäßig sein.
  • Wenden Sie sich an einen Arzt, bevor Sie rezeptfreie Husten-, Erkältungs- oder Schmerzmittel einnehmen, insbesondere wenn die Person an Bluthochdruck leidet oder PSVT-Episoden hatte.
  • Regelmäßig Sport treiben. Sport macht das Herz stärker und effizienter und senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz.
  • Lernen Sie, sich zu entspannen, um Stress zu kontrollieren. Einige Entspannungstechniken umfassen Muskelentspannung, tiefes Atmen, Meditation und Biofeedback.
  • Kontrollieren Sie andere Krankheiten, indem Sie die Empfehlungen des Arztes für Medikamente und Änderungen des Lebensstils einhalten.
  • Hör auf zu rauchen, oder besser, fang nie an! Vermeiden Sie Passivrauch von anderen.
  • Reduzieren oder eliminieren Sie die Aufnahme von Koffein, da es häufig eine Stimulationsquelle für PSVT ist.
  • Vermeiden Sie illegalen Drogenkonsum. Die meisten (zum Beispiel Kokain, Amphetamine) stimulieren das Herz.
  • Gewichtskontrolle und Gewichtsreduzierung sind für viele hilfreich. Übergewicht macht das Herz viel härter arbeiten.
  • Arbeiten Sie auf eine Änderung des Lebensstils hin. Essen Sie eine fett-, cholesterin- und salzarme Diät. viel Gemüse essen.
  • Reduzieren Sie übermäßigen Alkoholkonsum (mäßiger Konsum gilt als 1-2 Getränke pro Tag, abhängig vom Gewicht und Geschlecht der Person).

Welche Medikamente und andere Verfahren behandeln SVT / PSVT?

Wenn eine Person einen niedrigen Blutdruck, Brustschmerzen oder ein Herzversagen mit Tachykardie hat, wird der Zustand als instabil angesehen. In solchen Fällen ist die Person möglicherweise in ernster Gefahr und muss sofort behandelt werden. Möglicherweise benötigen sie einen elektrischen Schlag (Kardioversion), um ihr Herz in einen normalen Rhythmus zu versetzen. Dies wird als Notfall angesehen. Die synchronisierte Kardioversion, die normalerweise zuerst mit einem 50-Joule-Schock versucht wird, kann mit einem Defibrillator am Krankenbett durchgeführt werden, wobei alle verfügbaren Notfallmaterialien (ein Wiederbelebungs- oder Crash-Wagen) und Hilfspersonal zur Verfügung stehen, um zu helfen, wenn der Patient instabil bleibt oder sich sein Zustand verschlechtert. Obwohl dies bei PSVT selten vorkommt, ist es am besten, darauf vorbereitet zu sein.

Wenn der Zustand einer Person stabil ist, stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung, um den abnormalen Rhythmus zu beenden:

  • Vagalmanöver: Husten, Anhalten des Atems, Eintauchen des Gesichts in kaltes Wasser und Anspannen der Bauchmuskulatur wie bei einem Stuhlgang werden als Vagalmanöver bezeichnet, da sie den Tonus des Vagusnervs am Herzen erhöhen. Ein erhöhter Vagustonus stimuliert die Freisetzung von Substanzen, die die Herzfrequenz senken und bei manchen Menschen den abnormalen Stromkreis unterbrechen und die PSVT stoppen können.
  • Karotismassage: Bei der Karotismassage können Chemikalien freigesetzt werden, die die Herzfrequenz verlangsamen. Die Carotismassage ist im Allgemeinen auf junge, gesunde Menschen beschränkt, da ältere Menschen einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind. In der Notaufnahme wird der Patient an einen Herzmonitor angeschlossen, da die Abnahme der Herzfrequenz dramatisch sein kann. Bei der Carotismassage wird die Halsschlagader leicht unter dem Kieferwinkel gedrückt und gerieben.
  • Medikamente: Patienten können mit Adenosin (Adenocard) behandelt werden, einem kurzwirksamen Medikament, das die Herzfrequenz senkt, indem es die Überleitung des SA-Knotens für einige Sekunden blockiert. Dieses Medikament wird von IV gegeben, um schnell zu handeln. Adenosin hat einige vorübergehende Nebenwirkungen, einschließlich Gesichtsrötung, Brustschmerzen, Atemnot, Übelkeit und Schwindel. Wenn eine Einzeldosis die supraventrikuläre Tachykardie nicht stoppt, kann der Arzt höhere Dosen verabreichen. Adenosin stoppt in mehr als 90% der Fälle erfolgreich paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien (PSVT) aller Art.
  • Andere Medikamente: Wenn Adenosin erfolglos ist, können andere Medikamente wie Kalziumkanalblocker (Diltiazem), Digoxin (Lanoxin) oder Betablocker (Esmolol) angewendet werden. Der Blutdruck wird mit diesen Medikamenten sorgfältig überwacht.

Ein Arzt, in der Regel ein Kardiologe, wird eine Behandlung entwickeln, die die spezifische Ursache für supraventrikuläre Tachykardien behandelt. Die folgenden Behandlungen werden selten für die PSVT angewendet, können jedoch abhängig von der Schwere der Symptome des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand erforderlich sein:

  • Herzschrittmacher: Ein Herzschrittmacher ist ein elektronisches Gerät, das die Rolle des SA-Knotens als Herzschrittmacher übernimmt. Es wird häufig von einem Kardiologen oder Elektrophysiologen im Herzkatheterlabor oder von einem Chirurgen in das Herz implantiert.
  • Andere Behandlungen: In besonderen Fällen kann die Ursache von Herzrhythmusstörungen oder abnormalen elektrischen Pfaden durch Chemikalien unterbrochen werden, die durch Hochfrequenzenergie durch einen Katheter oder durch einen Chirurgen abgetragen werden. Dies wird jedoch nur selten für PSVT durchgeführt.

Kann diese Art von Herzerkrankungen vorgebeugt werden?

  • Reduzieren Sie Stress, insbesondere emotionalen Stress.
  • Trainieren Sie regelmäßig und pflegen Sie einen gesunden Lebensstil.
  • Beseitigen Sie Koffein und andere Stimulanzien wie Alkohol oder illegale Drogen.
  • Medikamente und ärztlichen Rat einhalten.
  • Erfahren Sie mehr über PSVT, indem Sie den Arzt bitten, alle Fragen zu PSVT zu beantworten.

Was ist der Ausblick für jemanden mit dieser Art von Herzerkrankung?

Die meisten Menschen mit seltenen Episoden von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT) leben ohne Einschränkungen und haben hervorragende Aussichten. Diejenigen Menschen, die Medikamente, Kardioversion oder andere Interventionen benötigen, haben normalerweise ein gutes bis faires Ergebnis.

  • Wenn Patienten angewiesen werden, Medikamente einzunehmen, kann die Person einige Nebenwirkungen haben oder auch nicht. Besprechen Sie diese möglichen Nebenwirkungen mit dem Arzt.
  • In seltenen Fällen kann der Herzmuskel geschwächt werden und zu Herzversagen führen, wenn ein Patient eine kontinuierliche schnelle Herzfrequenz wie PSVT hat, die unbehandelt bleibt.
  • Wenn der Arzt eine bestimmte Ursache in Bezug auf ein zugrunde liegendes Herz oder eine systematische Erkrankung feststellt, kann die Heilung von PSVT von der Prognose für diese zugrunde liegende Erkrankung abhängen.