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Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)

Was ist eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie?

Episoden schneller als normaler Herzfrequenz charakterisieren paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). PSVT ist eine ziemlich häufige Art von abnormer Herzfrequenz. Es kann in jedem Alter und bei Menschen auftreten, die keine anderen Herzerkrankungen haben.

Der Sinusknoten des Herzens sendet typischerweise elektrische Signale, um dem Herzmuskel mitzuteilen, wann er sich zusammenziehen soll. Bei PSVT verursacht ein abnormaler elektrischer Weg, dass das Herz schneller als normal schlägt. Episoden schneller Herzfrequenz können von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Eine Person mit PSVT kann eine Herzfrequenz von bis zu 250 Schlägen pro Minute (bpm) haben. Eine normale Rate liegt zwischen 60 und 100 bpm.

PSVT kann unangenehme Symptome verursachen, ist aber normalerweise nicht lebensbedrohlich. Die meisten Menschen brauchen keine Langzeitbehandlung f√ľr PSVT. Es gibt Medikamente und Verfahren, die in einigen F√§llen notwendig sein k√∂nnen, insbesondere wenn PSVT die Herzfunktion beeintr√§chtigt.

Der Begriff "paroxysmal" bedeutet, dass es nur von Zeit zu Zeit passiert.

Was sind die Risikofaktoren f√ľr eine paroxysmale supraventrikul√§re Tachykardie?

PSVT betrifft etwa 1 von 2 500 Kindern. Es ist der häufigste Herzrhythmus bei Neugeborenen und Kleinkindern. Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) ist die häufigste Form von PSVT bei Kindern und Säuglingen.

PSVT tritt h√§ufiger bei Erwachsenen unter 65 Jahren auf. Erwachsene √ľber 65 haben h√§ufiger Vorhofflimmern (AFib).

In einem normalen Herzen leitet der Sinusknoten elektrische Signale durch einen spezifischen Weg. Dies regelt die Frequenz Ihrer Herzschl√§ge. Ein zus√§tzlicher Signalweg, der h√§ufig bei supraventrikul√§ren Tachykardien auftritt, kann zu einem abnormal schnellen Herzschlag der PSVT f√ľhren.

Es gibt bestimmte Medikamente, die PSVT wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel kann das Herzmedikament Digitalis (Digoxin) in gro√üen Dosen zu Episoden von PSVT f√ľhren. Die folgenden Ma√ünahmen k√∂nnen auch Ihr Risiko f√ľr eine Episode von PSVT erh√∂hen:

  • Einnahme von Koffein
  • Einnahme von Alkohol
  • Rauchen
  • mit illegalen Drogen
  • Einnahme bestimmter Allergie und Hustenmittel

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Was sind die Symptome einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie?

Die Symptome der PSVT ähneln den Symptomen einer Angstattacke und können umfassen:

  • Herzklopfen
  • einen schnellen Puls
  • Gef√ľhl der Enge oder Schmerzen in der Brust
  • Angst
  • Kurzatmigkeit

In schwereren Fällen kann PSVT aufgrund schlechter Durchblutung des Gehirns Schwindel und sogar Ohnmacht verursachen.

Manchmal kann eine Person, die Symptome von PSVT erlebt, die Bedingung mit einem Herzinfarkt verwechseln.Dies gilt insbesondere, wenn es ihre erste PSVT-Episode ist. Wenn Ihre Schmerzen in der Brust stark sind, sollten Sie immer zur Untersuchung in die Notaufnahme gehen.

Wie wird eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?

Wenn Sie während einer Untersuchung eine Episode schneller Herzschläge haben, kann Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz messen. Wenn es sehr hoch ist, können sie PSVT vermuten.

Um eine PSVT zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) bestellen. Dies ist eine elektrische Verfolgung des Herzens. Es kann helfen festzustellen, welche Art von Rhythmus-Problem Ihre schnelle Herzfrequenz verursacht. PSVT ist nur eine von vielen Ursachen f√ľr abnormal schnelle Herzschl√§ge. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein Echokardiogramm oder Ultraschall des Herzens bestellen, um die Gr√∂√üe, Bewegung und Struktur Ihres Herzens zu beurteilen.

Wenn Sie einen abnormalen Herzrhythmus oder Herzrhythmusst√∂rungen haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten verweisen, der ein Experte f√ľr elektrische Probleme des Herzens ist. Sie sind als Elektrophysiologen oder EP-Kardiologen bekannt. Sie k√∂nnen eine Elektrophysiologie-Studie (EPS) durchf√ľhren. Dazu werden Dr√§hte durch eine Vene in Ihrer Leistengegend und bis in Ihr Herz gef√ľhrt. Dadurch kann Ihr Arzt Ihren Herzrhythmus bewerten, indem er die elektrischen Pfade Ihres Herzens √ľberpr√ľft.

Ihr Arzt √ľberwacht m√∂glicherweise auch Ihre Herzfrequenz √ľber einen bestimmten Zeitraum. In diesem Fall k√∂nnen Sie einen Holter-Monitor f√ľr 24 Stunden oder l√§nger tragen. W√§hrend dieser Zeit haben Sie Sensoren an Ihrer Brust angebracht und tragen ein kleines Ger√§t, das Ihre Herzfrequenz aufzeichnet. Ihr Arzt wird die Aufzeichnungen beurteilen, um zu bestimmen, ob Sie PSVT oder eine andere Art von abnormalem Rhythmus haben.

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Wie wird eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie behandelt?

Sie brauchen möglicherweise keine Behandlung, wenn Ihre Symptome minimal sind oder wenn Sie nur gelegentlich schnelle Herzschläge haben notwendig, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die die PSVT verursacht, oder schwerere Symptome wie Herzversagen oder Bewusstlosigkeit.

Wenn Sie eine schnelle Herzfrequenz haben, aber Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen Techniken zur Wiederherstellung Ihrer Herzfrequenz zeigen Man spricht von einem Valsalva-Man√∂ver, bei dem man den Mund schlie√üt und die Nase kneift, w√§hrend man versucht, auszuatmen und zu straffen, als ob man einen Stuhlgang machen w√ľrde Sie k√∂nnen dieses Man√∂ver zu Hause durchf√ľhren.Es kann bis zu 50 Prozent der Zeit funktionieren.Sie k√∂nnen auch Husten versuchen, w√§hrend Sie sitzen und sich nach vorne beugen.Splashing Eiswasser auf Ihrem Gesicht ist eine andere Technik, um Ihre Herzfrequenz zu senken.

Behandlungen f√ľr P SVT enthalten Medikamente wie Flecainid oder Propafenon, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Ein Verfahren namens Radiofrequenz-Katheter-Ablation ist eine g√§ngige Methode, PSVT dauerhaft zu korrigieren. Es wird wie ein EPS ausgef√ľhrt. Es erm√∂glicht Ihrem Arzt, Elektroden zu verwenden, um den elektrischen Pfad zu deaktivieren, der die PSVT verursacht.

Wenn Ihr PSVT nicht auf andere Behandlungen anspricht, implantiert Ihr Arzt möglicherweise einen Schrittmacher in Ihre Brust, um Ihre Herzfrequenz zu regulieren.

Wie ist die Prognose f√ľr eine paroxysmale supraventrikul√§re Tachykardie?

PSVT ist nicht lebensbedrohlich. Wenn Sie jedoch eine Herzerkrankung haben, k√∂nnte PSVT das Risiko f√ľr kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder andere abnormale Rhythmen erh√∂hen. Denken Sie daran, dass Ihr Ausblick von Ihrer allgemeinen Gesundheit und den verf√ľgbaren Behandlungsm√∂glichkeiten abh√§ngt.

Typen: Fragen und Antworten

Sie haben gefragt, wir haben

beantwortet. Gibt es verschiedene Arten von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien?

  • Der Typ der PSVT, den eine Person hat, basiert auf dem elektrischen Pfad, der sie verursacht. Es gibt zwei Haupttypen. Eines basiert auf zwei konkurrierenden elektrischen Pfaden. Die andere basiert auf einem zus√§tzlichen Weg, der den Vorhof (oberer Teil des Herzens) mit dem Ventrikel (unterer Teil des Herzens) verbindet.
  • Der konkurrierende elektrische Weg ist der am h√§ufigsten in PSVT gefundene. Der Typ, der durch einen zus√§tzlichen Weg zwischen dem Vorhof und dem Ventrikel verursacht wird, verursacht weniger PSVT und ist am h√§ufigsten mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) assoziiert.

    PSVT ist eine von vielen Arten schneller als normaler Herzfrequenzen, die als supraventrikuläre Tachykardien (SVT) bekannt sind. Neben PSVT umfassen die SVT-Rhythmen auch eine Vielzahl von abnormalen atrialen Herzschlägen. Einige davon sind Vorhofflattern, Vorhofflimmern (AFib) und multifokale atriale Tachykardie (MAT). Die Art der PSVT, die Sie haben, hat nicht unbedingt Auswirkungen auf Ihre Behandlung oder Ihren Ausblick.

    - Judith Marcin, MD

    Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
  • Artikelquellen
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