Hodenkrebs einfach erkennen, bevor es zu spät ist! | Urologie am Ring
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zu Hodenkrebs
- Was sind Ursachen für Hodenkrebs?
- Was sind Symptome und Anzeichen von Hodenkrebs?
- Wann ist eine medizinische Behandlung für Hodenkrebs erforderlich?
- Welche Tests diagnostizieren Hodenkrebs?
- Was sind medizinische Behandlungen für Hodenkrebs?
- Hodenkrebschirurgie und Behandlung nach Stadien
- Zusammenfassung der Behandlung nach Stadien
- Hodenkrebschirurgie (ohne ärztliche Behandlung)
- Follow-up für Hodenkrebs
- Kann man Hodenkrebs vorbeugen?
- Wie ist die Prognose für Hodenkrebs?
- Selbsthilfegruppen und Beratung für Hodenkrebs
- Weitere Informationen zu Hodenkrebs
Fakten zu Hodenkrebs
Hodenkrebs ist ein abnormales Wachstum von Zellen in den Hoden oder Hoden. Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsorgane (Gonaden), in denen Spermien produziert werden.
- Die beiden kleinen Hodendrüsen liegen in einem Hautbeutel unter und hinter dem Penis, dem so genannten Hodensack.
- Sie sind mit dem Ejakulationsgang im unteren Becken durch sogenannte Samenstränge verbunden, die den Samenleiter enthalten, den schmalen Schlauch, durch den sich das Sperma aus dem Hoden herausbewegt.
- Neben der Produktion und Speicherung von Spermien sind die Hoden die Hauptquelle für männliche Hormone wie Testosteron, die für den normalen Sexualtrieb (Libido), für Erektionen, Ejakulation und die Entwicklung von männlichen körperlichen Merkmalen wie Tiefgang unerlässlich sind Stimme und Körper und Gesichtsbehaarung.
- Krebs tritt normalerweise nur in einem Hoden auf. In weniger als 5% der Fälle tritt es in beiden Hoden auf. (Wenn ein zweiter Hodenkrebs auftritt, werden die beiden Tumoren normalerweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefunden, der zweite möglicherweise Jahre später.)
Krebs tritt auf, wenn sich normale Zellen transformieren und ohne normale Kontrollen zu wachsen und sich zu vermehren beginnen.
- Dieses unkontrollierte Wachstum führt zu einer Masse abnormaler Zellen, die als Tumor bezeichnet werden.
- Einige Tumoren wachsen schnell, andere langsamer.
- Tumore sind gefährlich, weil sie das umliegende gesunde Gewebe überfordern und nicht nur seinen Platz, sondern auch den Sauerstoff und die Nährstoffe einnehmen, die es benötigt, um seine normalen Funktionen zu erfüllen.
Nicht alle Tumoren sind Krebs. Ein Tumor gilt als Krebs, wenn er bösartig ist. Dies bedeutet, dass sich der Tumor, wenn er nicht behandelt und gestoppt wird, auf andere Körperteile ausbreitet. Andere Tumoren werden als gutartig bezeichnet, da sich ihre Zellen nicht auf andere Organe ausbreiten. Fast alle Tumoren beginnen jedoch Symptome zu verursachen, wenn sie groß genug werden.
- Bösartige Tumoren können sich auf benachbarte Strukturen ausbreiten, in der Regel auf Lymphknoten. Sie dringen in diese gesunden Gewebe ein, beeinträchtigen deren Funktion und zerstören sie schließlich.
- Tumorzellen gelangen manchmal in die Blutbahn und breiten sich auf entfernte Organe aus. Dort können sie als ähnliche, aber getrennte Tumoren wachsen. Diesen Vorgang nennt man Metastasierung.
- Die häufigsten Orte für die Ausbreitung von Hodenkrebs sind die Lymphknoten in der Nähe der Nieren (im hinteren Bereich des Abdomens gelegen und als Retroperitoneum-Bereich bezeichnet) und werden als retroperitoneale Lymphknoten bezeichnet. Es kann sich auch auf die Lunge, die Leber und selten auf das Gehirn ausbreiten.
- In den Hoden auftretende metastasierende Krebserkrankungen sind schwieriger zu heilen als gutartige Tumoren, weisen jedoch immer noch sehr hohe Heilungsraten auf.
Hodenkrebs kann aus einer oder mehreren verschiedenen Arten von Tumorzellen bestehen. Die Typen richten sich nach dem Zelltyp, aus dem der Tumor entsteht.
- Die mit Abstand häufigste Form ist das Keimzellkarzinom. Diese Tumoren entstehen aus den Spermien bildenden Zellen innerhalb der Hoden.
- Andere seltenere Arten von Hodentumoren umfassen Leydig-Zelltumoren, Sertoli-Zelltumoren, primitive neuroektodermale Tumoren (PNET), Leiomyosarkome, Rhabdomyosarkome und Mesotheliome. Keiner dieser Tumoren ist sehr häufig.
- Die meisten hier präsentierten Informationen beziehen sich auf Keimzelltumoren.
Es gibt zwei Arten von Keimzelltumoren, Seminome und Nonseminome.
- Seminome entstehen nur aus einem Zelltyp: unreife Keimzellen, die sich noch nicht differenziert haben oder die sich in die spezifischen Gewebetypen verwandeln, die sie im normalen Hoden bilden werden. Diese machen etwa 40% aller Hodenkrebserkrankungen aus.
- Nicht-feminome Keimzelltumoren bestehen aus reifen Zellen, die sich bereits spezialisiert haben. Daher sind diese Tumoren häufig "gemischt", dh sie bestehen aus mehr als einem Tumortyp. Typische Komponenten sind Choriokarzinome, embryonale Karzinome, unreife Teratome und Dottersacktumore. Diese Tumoren neigen dazu, schneller zu wachsen und aggressiver zu sein als Seminome.
Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten.
- Es ist kein gewöhnlicher Krebs, der nur 1% -2% der Krebserkrankungen bei Männern ausmacht.
- Die American Cancer Society schätzt, dass in den USA etwa 8.800 neue Fälle von Hodenkrebs diagnostiziert werden und 2016 etwa 380 Männer an dieser Krankheit sterben werden.
- Hodenkrebs tritt am häufigsten bei Weißen und am seltensten bei Schwarzen und Asiaten auf.
Hodenkrebs ist einer der heilbarsten Krebsarten überhaupt.
- Die Heilungsrate liegt in den meisten Stadien über 90%. Bei Männern, bei denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert wird, liegt die Heilungsrate bei nahezu 100%. Sogar diejenigen mit metastasierender Erkrankung haben eine Heilungsrate von mehr als 80%.
- Diese Zahlen gelten nur für Männer, die eine angemessene Behandlung für ihren Krebs erhalten. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind unerlässlich.
- Aufgrund seiner hohen Heilungsrate gilt Hodenkrebs als Modell für eine erfolgreiche Behandlung von Krebs mit Ursprung in einem festen Organ. 1970 starben 90% der Männer mit metastasierendem Hodenkrebs an der Krankheit. Bis 1990 hatte sich diese Zahl fast umgekehrt - fast 90% der Männer mit metastasiertem Hodenkrebs waren geheilt.
Was sind Ursachen für Hodenkrebs?
Es ist nicht genau bekannt, was Hodenkrebs verursacht. Bestimmte hier aufgeführte Faktoren scheinen das Risiko eines Mannes, an Hodenkrebs zu erkranken, zu erhöhen. Viele andere wurden vorgeschlagen, sind jedoch entweder nicht bewiesen oder diskreditiert.
Kryptorchismus : Die Hoden bilden sich im Bauch des sich entwickelnden Fötus. Während der Fötus noch im Mutterleib ist, beginnen die Hoden ihren allmählichen Abstieg zum Hodensack. Oft ist dieser Abstieg bei der Geburt nicht vollständig, sondern erfolgt im ersten Lebensjahr. Wenn der Hoden nicht richtig in den Hodensack eintaucht, spricht man von einem Hodenhochstand oder Kryptorchismus.
- Sie kann ein- oder beidseitig auftreten.
- Wenn sich die Hoden nicht vollständig absenken, wird das Kind normalerweise einer Operation unterzogen, um die Hoden in den Hodensack zu bringen.
- Das Risiko für Hodenkrebs ist bei Männern, die an Kryptorchismus erkrankt sind, drei- bis fünfmal höher, auch nach einer Operation, bei der die Hoden in den Hodensack gelangen sollen.
- Aufgrund dieses erhöhten Risikos sollten Männer mit dieser Erkrankung noch strenger bei der Durchführung regelmäßiger Selbstuntersuchungen der Hoden sein.
Was sind Symptome und Anzeichen von Hodenkrebs?
Familiengeschichte von Hodenkrebs
HIV-Infektion: Bei Männern mit HIV-Infektion scheint ein höheres Risiko für Hodenkrebs zu bestehen.
Alter: Am häufigsten sind Männer zwischen 20 und 35 Jahren betroffen. Sechs Prozent treten bei Kindern auf. Sieben Prozent treten bei Männern über 55 auf.
Anamnese von Hodenkrebs im anderen Hoden
Die meisten Hodenkrebsarten werden vom Mann selbst entdeckt, wenn er eine schmerzlose Schwellung, einen Knoten oder Schmerzen im Hoden bemerkt.
- Der Klumpen kann klein (die Größe einer Erbse) oder groß (die Größe von Marmor oder sogar größer) sein.
- Weniger häufige Symptome sind ein anhaltender Schmerz oder ein Gefühl der Schwere im Hoden.
- Ein signifikantes Schrumpfen eines Hodens oder eine Härte des Hodens sind andere weniger häufige Symptome.
- Gelegentlich ist ein dumpfer Schmerz oder eine Fülle im Bauch, Becken oder in der Leiste das einzige Symptom.
- In seltenen Fällen kann das erste Symptom Brustspannen (3%) sein, die auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind, die durch den Krebs hervorgerufen wurden.
Veränderungen im Hoden können durch monatliche Selbstuntersuchung des Hodens frühzeitig erkannt werden. Selbstprüfung ist einfach zu machen. Hodenselbstuntersuchung ist der Schlüssel zur Früherkennung von Hodenkrebs. Männer, die älter als 18 Jahre sind, sollten ermutigt werden, jeden Hoden monatlich zu untersuchen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt über verdächtige Entdeckungen oder Bedenken.
Wann ist eine medizinische Behandlung für Hodenkrebs erforderlich?
Die Symptome von Hodenkrebs können auch viele andere Ursachen haben, die nichts mit Krebs zu tun haben. Wenn Männer eines dieser Symptome haben, ist es am besten, es rechtzeitig zu untersuchen, um Krebs auszuschließen und eine Behandlung für jeden möglichen Zustand zu erhalten.
Wenn Männer eines dieser Symptome oder eine Abnormalität oder Veränderung ihrer Hoden bemerken, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen, vorzugsweise einen Arzt, der auf Erkrankungen der Genitalien und der Harnwege spezialisiert ist (Urologen).
- Angst, Ignoranz und Verleugnung sind häufige Gründe, warum Männer die Suche nach medizinischer Hilfe verzögern. Tatsächlich werden viele Männer viele Wochen, Monate oder manchmal sogar mehr als ein Jahr warten, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Dies erhöht das Risiko, dass Hodenkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird und eine intensivere Behandlung erfordert. Obwohl es hoch heilbar ist, werden nicht alle Hodenkrebspatienten von ihrer Krankheit geheilt und können daran sterben. Früherkennung und Behandlung bleiben sehr wichtig.
- Es ist wichtig, jeden Knoten oder jede Vergrößerung sofort zu untersuchen, da der Hodenkrebs schnell wachsen und sich in nur 10-30 Tagen verdoppeln kann.
Schwere Hodenschmerzen oder -verletzungen erfordern einen Besuch in einer Notaufnahme des Krankenhauses. Eine Veränderung des Aussehens oder eine Untersuchung des Hodens sollte einen Besuch bei Ihrem Arzt veranlassen.
Wenn ein Mann keinen regulären Gesundheitsdienstleister hat, sollte er Familienmitglieder und Freunde um eine Überweisung bitten. Wenn dies nicht funktioniert, stehen die unten aufgeführten Dienste zur Verfügung, um einen Urologen zu finden.
- Viele örtliche und staatliche medizinische Gesellschaften können ebenso wie einige Krankenhäuser eine Liste von Urologen zur Verfügung stellen.
- Die Website der American Urological Association kann jedem helfen, einen Urologen in der Nähe seines Wohnorts zu finden. Gehen Sie zur Website http://www.urologyhealth.org/find_urologist/html/index.asp und geben Sie die Postleitzahl ein, die dem Wohnort der Person am nächsten liegt. Eine Liste der lokalen Urologen und ihrer Kontaktinformationen wird verfügbar sein.
Welche Tests diagnostizieren Hodenkrebs?
Viele Erkrankungen können die Symptome oder körperlichen Befunde von Hodenkrebs hervorrufen. Wenn der Arzt die Symptome hört oder bei der körperlichen Untersuchung einen Knoten, eine Schwellung oder eine andere Veränderung feststellt, erstellt er eine Liste möglicher Ursachen. Anschließend führt er eine systematische Auswertung durch, um die Diagnose genau zu bestimmen. Der Anbieter beginnt häufig damit, Fragen zu den Symptomen, der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, dem Lebensstil und den Gewohnheiten der Person sowie zu den von der Person eingenommenen Medikamenten oder Medikamenten zu stellen.
Der nächste Schritt sollte in den meisten Fällen ein Ultraschall des Hodensacks sein.
- Ultraschall ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung von Hodensack und Hoden.
- Schallwellen werden über eine Sonde ausgesendet, die über den Hodensack bewegt wird. Diese werden als visuelle Bilder auf einen Videomonitor übertragen.
- Die Bilder zeigen die Kontur des Hodens, mögliche Flüssigkeit im Hodensack und den Blutfluss. In den meisten Fällen zeigen sich Anomalien des Hodens sehr gut.
Wenn Hodenkrebs festgestellt wird, werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT-Untersuchung des Bauches und des Beckens durchgeführt, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit festzustellen.
Den Patienten wird wahrscheinlich Blut für die nachstehend aufgeführten Labortests entnommen.
- Das wichtigste ist für Tumormarker, dh Substanzen, die vom Tumorgewebe ins Blut abgegeben werden.
- Diese Substanzen sind Alpha-Fetoprotein (AFP), Beta-Human-Choriongonadotropin (bHCG) und Lactatdehydrogenase (LDH).
- Hohe Konzentrationen dieser Substanzen können auf das Vorhandensein von Hodenkrebs im Körper hinweisen.
- Tumormarker können dabei helfen, die Art des Krebses, sein Ausmaß und sein Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.
- Durch eine wirksame Behandlung kehren die Tumormarker auf ein normales Niveau zurück. Wenn sich die Tumormarker nach der Behandlung nicht normalisieren, bedeutet dies in der Regel, dass die Operation nicht „alles verstanden“ hat und sich der Krebs auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat.
- Wenn die Tests auf Tumormarker vor Beginn der Behandlung einen Anstieg dieser Tests zeigen, werden die Tumormarker während und nach der Behandlung regelmäßig überprüft, um das Ansprechen auf die Behandlung und die verbleibende Krankheit festzustellen.
Bei einigen Personen wird der Urin möglicherweise auf Anzeichen von Schäden an den Organen der Harnwege untersucht, die in enger Beziehung zu den Fortpflanzungsorganen stehen.
Das Tumorstadium ist ein kritisches Maß für die Ausbreitung des Krebses. Die Bühne zu kennen ist wichtig, weil es die Behandlung lenkt. Die vorläufige Bereitstellung basiert auf den Ergebnissen der Bildgebungsstudien und Labortests. Hodenkrebs breitet sich typischerweise schrittweise aus. Wenn es sich aus dem Hoden ausbreitet, ist der erste Ort, den es normalerweise erreicht, der Bereich in der Nähe der Nieren, der als Retroperitoneum bezeichnet wird. Es kann sich dann auf die Lunge, das Gehirn oder die Leber ausbreiten.
- Stadium I: Der Tumor beschränkt sich auf den Hoden ohne Anzeichen einer Erkrankung des Abdomens, der Brust oder des Gehirns.
- Stadium IIA: Der Tumor befindet sich im Hoden und hat sich auf eine kleine Anzahl retroperitonealer Lymphknoten mit einem größten Durchmesser von weniger als 2 cm ausgebreitet.
- Stadium IIB: Der Tumor befindet sich im Hoden und hat sich auf einen oder mehrere retroperitoneale Lymphknoten mit einem größten Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm ausgebreitet.
- Stadium IIC: Der Tumor befindet sich im Hoden und hat sich auf die retroperitonealen Lymphknoten mit einem größten Durchmesser von mehr als 5 cm ausgebreitet.
- Stadium III: Der Tumor hat sich über die retroperitonealen Lymphknoten hinaus verbreitet, typischerweise in Lunge, Leber oder Gehirn.
Viele Experten unterteilen Hodentumoren auch in Gruppen mit "gutem Risiko" und "geringem Risiko".
- Tumore mit geringem Risiko sind mit einem sehr hohen Maß an Tumormarkern verbunden oder breiten sich über die retroperitonealen Lymphknoten und Lungen aus.
- Die Heilungs- und Überlebensraten sind bei Tumoren mit geringem Risiko signifikant niedriger als bei Tumoren mit hohem Risiko.
Das Staging kann nur anhand von Bildgebungsstudien und Tumormarkern geschätzt werden. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose eines Hodenkrebses zu bestätigen, besteht in der chirurgischen Entfernung von vermutetem Tumorgewebe, das biopsiert wird. Es wird nicht empfohlen, eine Nadel durch den Hodensack in den Hoden zu stechen. Dies kann zu abnormalen Ausbreitungsmustern eines Hodenkrebses führen. Am besten entfernen Sie den betreffenden Hoden. Der andere Hoden wird weiterarbeiten und der Patient wird immer noch genug Sperma und männliches Hormon produzieren, um normal zu funktionieren .; oft bedeutet es, dass ein Hoden entfernt wird. Einige Männer mit Hodenkrebs haben bereits eine niedrige Spermienzahl und dies kann getestet werden oder kann bereits bei dem Patienten aus früheren Bewertungen erkannt werden.
- Die Entfernung des Hodens erfolgt durch eine sogenannte radikale Orchiektomie, bei der ein Einschnitt in die Leiste (Leistengegend) und die vollständige Entfernung des Hodens und des Samenstrangs erforderlich sind.
- Ein kleines Stück des Tumors (Biopsie) wird von einem Arzt untersucht, der auf die Diagnose von Krankheiten durch Untersuchung von Zellen und Geweben spezialisiert ist (Pathologe).
Was sind medizinische Behandlungen für Hodenkrebs?
Die Erstbehandlung für Hodenkrebs ist die Orchiektomie (chirurgische Entfernung des Hodens und des daran befestigten Nabels). Dies ist die Standardtherapie und wird für alle Männer mit Hodenkrebs empfohlen.
Ob ein Patient nach einer Operation eine zusätzliche Therapie erhält, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Tumortyp, der Lokalisation und dem Ausmaß des Krebses (ob er auf den Hodensack beschränkt ist oder sich auf die Bauchhöhle oder andere Stellen ausgebreitet hat) und dem Serumtumor Markerwerte (AFP und Beta-HCG). Männer sollten die Empfehlungen ihres Urologen sowie die Risiken und Vorteile jeder Therapie besprechen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Einige Personen möchten möglicherweise eine zweite Meinung einholen, bevor sie mit der Behandlung beginnen.
Für Keimzelltumoren stehen die folgenden Optionen zur Behandlung nach Orchiektomie zur Verfügung.
Überwachung: Dies wird manchmal als "wachsames Warten" oder "Beobachten" bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Patient nach der Orchiektomie keine weitere Behandlung erhält, sondern sich an einen sehr strengen Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen bei einem Urologen halten muss. Die Idee ist, jeden möglichen Rest- oder wiederkehrenden Krebs festzustellen und dann an diesem Punkt mit der Behandlung fortzufahren.
- Die Überwachungsprotokolle können von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein, ein typisches Protokoll würde jedoch Besuche alle zwei Monate für das erste Jahr erfordern, wobei Tumormarker, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans des Abdomens bei jedem Besuch oder bei jedem anderen Besuch durchgeführt werden.
- Das Follow-up ist lebenslang und reduziert die Häufigkeit der Besuche und Tests schrittweise (über fünf oder mehr Jahre) auf ein Mal pro Jahr (sofern kein Krebs festgestellt wird).
- Überwachung ist ein kalkuliertes Glücksspiel. Der Patient setzt darauf, dass er keine Resterkrankung hat, diese aber in einem frühen Stadium entdeckt wird, solange sie noch in hohem Maße heilbar ist. Der Vorteil dieser Wahl besteht darin, dass die Patienten die möglichen Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie vermeiden und sich über einen längeren Zeitraum davon erholen.
- Wenn ein Patient Bedenken hat, den strengen Überwachungsplan einzuhalten, ist eine sofortige Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie die beste Wahl.
- Die Überwachung wird nicht für alle Männer mit Hodenkrebs empfohlen. Im Allgemeinen ist es Männern mit Stadium I mit geringem Rezidivrisiko vorbehalten.
- Statistisch gesehen haben Männer, die sich für die Überwachung bei ausgewählten Krebserkrankungen im Stadium I entscheiden, genauso gute Chancen auf eine endgültige Heilung wie Männer, die sofort behandelt werden.
- Die Risiken und Vorteile sind komplex. Diese sollten vor einer Entscheidung mit dem Arzt ausführlich besprochen werden.
Chemotherapie: Kombinationen von Chemotherapeutika sind der Standard, unabhängig davon, ob ein Krebs ein gutes oder ein schlechtes Risiko darstellt. Die Revolution in der Behandlung von Hodenkrebs wird auf die Verwendung dieser Arzneimittelschemata zurückgeführt. Die Medikamente werden in Zyklen verabreicht, die aus etwa fünf Tagen intensiver Behandlung und einer anschließenden Erholungsphase von etwa drei Wochen bestehen.
- Chemotherapie ist die Standardbehandlung für Stadium III der Krankheit.
- Die Patienten werden zur Chemotherapie an einen Krebsspezialisten (Onkologen) überwiesen.
- Tumore mit gutem Risiko (bestimmt durch die Blut-Tumormarker-Spiegel und das radiologische Ausmaß der Erkrankung) werden mit einer Kombination namens BEP (Bleomycin, Etoposid und Cisplatin) für drei Zyklen oder einer Kombination von Etoposid und Cisplatin für vier Zyklen behandelt.
- Tumore mit geringem Risiko werden ebenfalls mit BEP behandelt, jedoch über vier Zyklen. Eine weitere Option ist VIP (Etoposid, Ifosfamid und Cisplatin).
- Jeder Zyklus dauert drei bis vier Wochen, obwohl der nächste Zyklus verschoben werden kann, wenn die Person schwere Nebenwirkungen hat.
- In Fällen von Hodenkrebs, in denen die anfängliche Chemotherapie nach der ersten Chemotherapie nicht alle Anzeichen eines erneuten Auftretens des Krebses beseitigt, wird eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation angewendet.
- Zu den Nebenwirkungen der Standardchemotherapie gehören eine verminderte Nierenfunktion, Veränderungen des Hautgefühls (17-45% der Männer), Veränderungen des Hörvermögens (30-40%) und eine verminderte Durchblutung der Extremitäten (25-50%)., Herz-Kreislauf-Erkrankungen (18%), Testosteronmangel (15%), Lungenschäden, Unfruchtbarkeit (30%) und eine leichte Zunahme der Inzidenz von sekundären soliden Tumoren.
Strahlentherapie: Strahlung ist das Zielen von energiereichen Strahlen direkt auf den Tumor. Bei Hodenkrebs wird der Strahl hauptsächlich auf den Unterbauch gerichtet, um alle verbleibenden Krankheiten in den Lymphknoten zu zerstören.
- Die Bestrahlung wird normalerweise für Stadium-I- oder Stadium-II-Seminome mit geringem Volumen angeboten. Es wird nicht für nicht-feminomatöse Keimzelltumoren empfohlen.
- Die Patienten werden für diese Behandlung an einen Strahlentherapeuten überwiesen.
- Die Bestrahlung erfolgt in einer Reihe von kurzen Behandlungen an fünf Tagen in der Woche, in der Regel drei bis vier Wochen lang. Die wiederholten Behandlungen helfen, den Tumor zu zerstören.
- Der verbleibende Hoden ist abgeschirmt, um eine Schädigung des gesunden Gewebes zu verhindern.
- Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Energieverlust, Reizungen oder leichte Verbrennungen der Haut, die dem Strahlenbündel ausgesetzt sind, eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit und ein leicht erhöhtes Risiko für andere Krebsarten.
Hodenkrebschirurgie und Behandlung nach Stadien
Operation: Einige Männer erhalten eine zweite, komplexere Operation. Diese Operation dient der Entfernung von Krebsresten in den retroperitonealen Lymphknoten und wird als retroperitoneale Lymphknotendissektion oder RPLND bezeichnet.
- Diese Operation wird nicht allen Männern mit Hodenkrebs angeboten. Es wird in der Regel Männern mit nicht-feminomatischen Keimzelltumoren im Stadium I oder II angeboten, bei denen ein hohes Krebsrisiko im Retroperitoneum vermutet wird. Es wird auch häufig nach einer Chemotherapie empfohlen, wenn im Retroperitoneum abnormal vergrößerte Lymphknoten vorhanden sind. Es wird fast nie Männern mit Seminomen angeboten.
- Die Entscheidung, mit der RPLND fortzufahren, basiert auf Tumormarkern und Befunden der CT-Untersuchung des Abdomens nach Orchiektomie. Steigende oder anhaltend hohe Tumormarkerwerte oder vergrößerte Lymphknoten im CT nach Orchiektomie deuten stark auf Restkrebs hin. Die meisten Experten empfehlen in diesen Fällen eine Chemotherapie, keine RPLND.
- In einigen Fällen werden sowohl RPLND als auch Chemotherapie empfohlen.
Zusammenfassung der Behandlung nach Stadien
Stufe I
- Seminom: Orchiektomie mit oder ohne Bestrahlung des Retroperitoneums
- Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15%, dass sich der Tumor auf das Retroperitoneum ausbreitet.
- Da die Bestrahlung diesen Krebs in 99% der Fälle eliminieren kann und im Allgemeinen sehr gut vertragen wird, wird in der Regel eine Strahlentherapie empfohlen.
- Die einmalige Gabe einer Chemotherapie (Carboplatin) kann eine wirksame alternative Behandlung sein, wird jedoch in den USA üblicherweise nicht empfohlen.
- Für diejenigen, die sich für die Überwachung entscheiden, sind häufige Besuche (alle ein bis zwei Monate) und Tests unerlässlich.
- Nicht-feminomatöse Keimzelltumoren: Orchiektomie gefolgt von RPLND oder Chemotherapie
- Von den Männern, bei denen im CT keine Anzeichen für eine Ausbreitung von Krebs vorliegen, haben 30 bis 50% eine mikroskopische Ausbreitung. Dieses Risiko kann durch eine pathologische Bewertung des Hodentumors vorhergesagt werden und hängt vom Vorliegen eines embryonalen Karzinoms oder der Invasion des Krebses in die Lymphgefäße / Blutgefäße ab. Erhöhte Tumormarker, die sich nach der Orchiektomie nicht mehr normalisieren, weisen ebenfalls darauf hin.
- Zu den Behandlungsoptionen gehören Operationen zur Entfernung der Lymphknoten im Retroperitoneum (RPLND), Chemotherapie oder Überwachung.
Stufe IIA
- Seminom: Orchiektomie gefolgt von Strahlentherapie, obwohl auch eine Chemotherapie wirksam ist
- Nicht-feminomatöser Keimzelltumor: Chemotherapie oder RPLND
Stufe IIB
- Seminom: Entweder Bestrahlung oder Chemotherapie
- Nonseminom: Entweder Chemotherapie oder RPLND
Stufe IIC, III
- Seminom: Chemotherapie gefolgt von RPLND nach Chemotherapie, falls erforderlich
- Nonseminom: Chemotherapie gefolgt von RPLND nach Chemotherapie, falls erforderlich
Die meisten nicht-keimzellulären Hodentumoren erfordern normalerweise keine weitere Behandlung nach einer Orchiektomie. Bei hohem Metastasierungsrisiko oder bei Vorliegen von Metastasen wird häufig eine weitere Operation empfohlen.
Hodenkrebschirurgie (ohne ärztliche Behandlung)
Orchiektomie: Bei dieser Operation werden der gesamte Hoden und die daran befestigte Schnur entfernt.
- Ein kleiner Einschnitt wird gemacht, wo das Bein auf den Bauch (die Leistengegend) auf der Seite des Hodens mit dem Tumor trifft.
- Der Hoden und die daran befestigte Schnur werden vorsichtig aus dem Hodensack und aus dem Einschnitt herausbewegt. Es werden nur wenige Stiche benötigt.
- Normalerweise dauert die Operation 20-40 Minuten. Dies kann unter Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder örtlicher Betäubung erfolgen.
- In der Regel werden resorbierbare Stiche verwendet, und der Patient kann am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen.
- Viele Urologen empfehlen Männern, ihr Sperma vor der Operation zu deponieren, da es Monate bis Jahre nach der Therapie dauern kann, bis die volle Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist.
- Diese Operation wird allen Männern mit Hodenkrebs empfohlen. Es ist die erste und für manche Männer die einzige Behandlung, die nötig ist.
- Diese Operation sollte nicht die normale Erektion, Ejakulation, den Orgasmus oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Retroperitoneale Lymphknotendissektion: Diese Operation entfernt die retroperitonealen Lymphknoten, wenn angenommen wird, dass sie Krebs enthalten.
- Dies ist eine komplexe und langwierige Operation, die einen einzelnen großen Einschnitt oder mehrere kleine Einschnitte im Bauchraum erfordert.
- Die meisten Bauchorgane müssen bewegt werden, um in den retroperitonealen Bereich zu gelangen.
- Die Operation selbst dauert mehrere Stunden und erfordert eine Vollnarkose.
- Die Patienten bleiben etwa drei bis fünf Tage im Krankenhaus.
- Neben den üblichen Komplikationen einer Operation und einer Vollnarkose besteht bei dieser Operation die Möglichkeit einer Nervenschädigung, die eine retrograde Ejakulation verursacht. Das heißt, anstatt wie üblich zu ejakulieren, bewegt sich das Sperma rückwärts und gelangt in die Blase. Dies tritt bei weniger als 5% der Männer auf, die diese Operation haben. Befindet sich im Retroperitoneum ein großer Lymphknoten, steigt die Rate der retrograden Ejakulation.
- Eine weitere mögliche Komplikation ist eine Darmblockade, die durch Narben im Bauch verursacht wird.
Follow-up für Hodenkrebs
Follow-up ist die Betreuung, die Patienten erhalten, nachdem ihr Krebs diagnostiziert und behandelt wurde.
- Das Follow-up bei Hodenkrebs variiert und richtet sich nach der Art des Krebses, dem Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und den Vorlieben des Arztes.
- Die Idee ist, die Genesung des Patienten zu überwachen und auf frühe Anzeichen eines erneuten Auftretens von Krebs zu achten.
- Die Nachsorge umfasst regelmäßige Besuche beim Urologen zur körperlichen Untersuchung und Untersuchung.
- Der Urologe möchte den Patienten in den ersten zwei Jahren wahrscheinlich alle paar Monate sehen, dann alle sechs bis 12 Monate für fünf Jahre oder länger.
- Patienten, die wegen Hodenkrebs behandelt werden, können mit regelmäßigen CT-Untersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Blutuntersuchungen auf Lebenszeit rechnen.
Krebserkrankungen können nach der Behandlung erneut auftreten, und es ist unmöglich, genau vorherzusagen, bei welchen Männern ein Rezidiv auftritt. Rezidive haben, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden, eine hohe Heilungsrate. Der Patient kann am besten sicherstellen, dass ein erneutes Auftreten frühzeitig erkannt wird, indem er die Empfehlungen des Arztes zur Nachsorge genau befolgt.
Kann man Hodenkrebs vorbeugen?
Es ist kein Weg bekannt, um Hodenkrebs vorzubeugen.
Alle Männer (insbesondere die 18- bis 44-Jährigen) sollten monatlich testikuläre Selbstuntersuchungen durchführen. Bei diesen Untersuchungen geht es nicht darum, einen Krebs zu finden, sondern sich mit dem Gefühl Ihrer Hoden vertraut zu machen, damit Sie bemerken, wenn sich etwas ändert.
- Die beste Zeit für die Prüfung ist nach einem warmen Bad oder einer warmen Dusche, wenn die Muskeln am entspanntesten sind.
- Stellen Sie sich vor einen Spiegel, von dem aus Sie den gesamten Hodensack sehen können.
- Untersuche jeden Hoden einzeln.
- Verwenden Sie zwei Hände: Halten Sie den Hoden zwischen den Daumen und den ersten beiden Fingern beider Hände, mit den Daumen vorne und den Fingern hinten. Rollen Sie den Hoden vorsichtig zwischen diesen Fingern hin und her, wobei Sie den Hoden und die Schnur vorsichtig anfassen und versuchen, keinen Fleck zu übersehen.
- Suchen Sie den Nebenhoden, den weichen Schlauch an der Rückseite jedes Hodens, der das Sperma trägt. Lerne es zu erkennen.
- Männer sollten während der Untersuchung keine Schmerzen verspüren.
- Wenn eine Person etwas findet, das sie alarmiert oder beunruhigt, lassen Sie es von einem Hausarzt oder einem Urologen untersuchen.
- Wenn jemand Probleme mit der Untersuchung hat, fragen Sie einen Arzt, wie die korrekte Methode zur Selbstuntersuchung der Hoden durchzuführen ist.
Wie ist die Prognose für Hodenkrebs?
Nach der Behandlung von Hodenkrebs genießen die meisten Männer ein erfülltes, krebsfreies Leben. Die Fähigkeit des Patienten, eine Erektion und einen Orgasmus zu haben, wird sich nach einer Behandlung mit Hodenkrebs wahrscheinlich nicht ändern. Männer, die in Zukunft Kinder zeugen möchten, werden dringend gebeten, die Spermienbank zu nutzen, falls ihre Fruchtbarkeit durch Krebs oder Behandlung beeinträchtigt wird. Orchiektomie allein beeinflusst die Fruchtbarkeit nicht, aber Chemotherapie, Strahlentherapie und RPLND können die Fruchtbarkeit auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Mit 10 Jahren haben Überlebende von Hodenkrebs ein Drittel weniger Chancen, Kinder als Gleichaltrige zu zeugen.
Die Überlebensraten hängen vom Stadium und der Art des Hodenkrebses ab.
- Das Stadium I-Seminom weist eine Heilungsrate von 99% auf.
- Das Stadium-I-Nonseminom weist eine Heilungsrate von 97 bis 99% auf.
- Das Stadium IIA-Seminom weist eine Heilungsrate von 95% auf.
- Das Stadium IIB-Seminom weist eine Heilungsrate von 80% auf.
- Das Stadium-IIA-Nonseminom weist eine Heilungsrate von 98% auf.
- Das Stadium-IIB-Nonseminom weist eine Heilungsrate von 95% auf.
- Das Stadium III-Seminom weist eine Heilungsrate von etwa 80% auf.
- Das Stadium-III-Nonseminom weist eine Heilungsrate von etwa 80% auf.
Selbsthilfegruppen und Beratung für Hodenkrebs
Das Leben mit Krebs stellt die Patienten, ihre Familie und Freunde vor viele neue Herausforderungen.
- Die Patienten werden wahrscheinlich viele Bedenken haben, wie sich der Krebs auf sie und ihre Fähigkeit auswirkt, ein "normales Leben" zu führen: ihre Beziehungen fortzusetzen, in der Schule zu bleiben oder einen Job zu haben und an Aktivitäten teilzunehmen, die ihnen Spaß machen.
- Viele Menschen fühlen sich ängstlich und depressiv. Einige Menschen fühlen sich wütend und ärgerlich, andere fühlen sich hilflos und besiegt.
Für die meisten Menschen mit Krebs hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.
- Freunde und Familienmitglieder können sehr hilfreich sein. Sie können zögern, Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie die Person fertig wird. Patienten sollten nicht warten, bis sie Diskussionen über Hodenkrebs beginnen. Wenn Patienten über ihre Bedenken sprechen möchten, werden die meisten Personen aufgefordert, die Gespräche mit ihrer Familie und ihren Freunden zu beginnen.
- Manche Menschen möchten ihre Angehörigen nicht "belasten", oder sie ziehen es vor, mit einem neutraleren Fachmann über ihre Anliegen zu sprechen. Ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Mitglied des Klerus kann für Patienten hilfreich sein, wenn sie über ihre Gefühle und Bedenken in Bezug auf Krebs sprechen möchten. Oft kann der Urologe oder Onkologe den Patienten einer Krebs-Selbsthilfegruppe empfehlen oder empfehlen.
- Vielen Krebspatienten wird durch Gespräche mit anderen Krebspatienten tief geholfen. Bedenken mit anderen zu teilen, die dasselbe durchgemacht haben, kann bemerkenswert beruhigend sein. Selbsthilfegruppen von Krebspatienten können über das medizinische Zentrum, in dem der Patient behandelt wird, erreichbar sein. Die American Cancer Society hat auch Informationen über Selbsthilfegruppen in den Vereinigten Staaten.
Weitere Informationen zu Hodenkrebs
National Cancer Institute, Krebsinformationsdienst (GUS)
Gebührenfrei: 800-4-KREBS (800-422-6237)
TTY (für gehörlose und schwerhörige Anrufer): 800-332-8615
Informationen zu klinischen Studien zur Krebsbehandlung finden Sie in der Datenbank für klinische Studien des National Institute of Health.
Amerikanische Krebs Gesellschaft
Nationales Krebs Institut
Hodenkrebs Resource Center
Behandlung Behandlung des Diabetes-Diagnose-Dilemmas

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