Harnschau - Laboruntersuchungen aus dem Urin
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Urinanalyse?
- Warum wird eine Urinanalyse als Diagnose- und Screeningtest angesehen?
- Was ist die Urinanalyse?
- Was ist makroskopische Urinanalyse?
- Was sind die Vor- und Nachteile eines Teststreifens?
- Was ist mikroskopische Urinanalyse?
- Was ist die mikroskopische Urinanalyse?
- Was werden Zellen durch Urinanalyseergebnisse nachgewiesen?
- Was bedeuten rote Blutkörperchen im Urin?
- Was bedeuten weiße Blutkörperchen im Urin?
Was ist Urinanalyse?
Urinanalyse (UA) bedeutet einfach Urinanalyse. Dies ist ein sehr häufig angeordneter Test, der in vielen klinischen Umgebungen wie Arztpraxen, Krankenhäusern, Kliniken, Notaufnahmen und ambulanten Labors durchgeführt wird. Die Urinanalyse ist ein einfacher Test, der wichtige klinische Informationen liefern kann, eine schnelle Durchlaufzeit aufweist und auch kostengünstig ist.
Warum wird eine Urinanalyse als Diagnose- und Screeningtest angesehen?
Die Urinanalyse ist ein sehr nützlicher Test für die Diagnose und das Screening vieler Krankheiten und Zustände.
Ergebnisse einer Urinanalyse können hilfreich sein bei:
- Diagnose von Harnwegsinfekten (HWI),
- Diagnose von Nierensteinen,
- Screening und Bewertung vieler Arten von Nierenerkrankungen und
- Diagnose und Überwachung des Fortschreitens wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck (Hypertonie).
Was ist die Urinanalyse?
Bei der Urinanalyse wird eine Urinprobe in einem Probenbecher gesammelt. Die ordnungsgemäße Entnahme einer Probe ist sehr wichtig, um eine Kontamination des Urins zu vermeiden.
Die Sammeltechnik ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Alkoholtupfer sollten vermieden werden, da diese den Bereich reizen können.
- Bei Männern sollte die Öffnung der Harnröhre (Penisspitze) mit einem Reinigungstuch abgewischt werden, bevor mit der Entnahme begonnen wird.
- Bei Frauen muss der Bereich um die Harnröhre ebenfalls mit einem Reinigungstuch abgewischt werden. Die Frau spreizt dann die Schamlippen der äußeren Genitalien und wischt von vorne nach hinten.
- Nachdem die Harnröhre ordnungsgemäß gereinigt wurde, kann die Sammlung beginnen, indem der anfängliche Urinstrom in die Toilette verworfen wird.
- Dann können 10-15 Milliliter (ml) Urin in dem bereitgestellten sterilen Probenbecher gesammelt werden, indem direkt in den Becher uriniert wird.
- Sobald eine ausreichende Menge gesammelt ist, sollte der verbleibende Urin in der Toilette entleert werden.
Diese Technik wird als "Mid-Stream Clean Catch Urin Sample Collection" bezeichnet.
Abhängig von der spezifischen Situation können andere Erfassungsmethoden erforderlich sein. Krankenhauspatienten haben häufig einen Harnkatheter (Foley-Katheter) in der Blase, der den Urin direkt aus der Blase in einen Beutel leitet. Das Pflegepersonal sammelt einfach den Urin aus dem Auffangbeutel in den sterilen Becher. Proben können von Babys und Kleinkindern, die noch nicht in der Toilette sind, entnommen werden, indem ein kleiner Auffangbeutel mit einem bandageartigen Klebstoff an der äußeren Genitalregion angebracht wird.
Die gesammelte Urinprobe sollte bald (innerhalb von 1-2 Stunden) nach der Sammlung analysiert werden. Ist dies nicht möglich, kann die Probe gekühlt werden.
Was ist makroskopische Urinanalyse?
Der Ausdruck makroskopisch bezieht sich auf Beobachtungen, die mit dem bloßen Auge sichtbar sind und keine Untersuchung unter einem Mikroskop erfordern. Die makroskopische Analyse des Urins erfolgt durch Untersuchung des physikalischen Erscheinungsbilds des Urins. Normaler Urin ist hellgelb und klar. Bei der makroskopischen Urinanalyse werden die Menge, Farbe und Klarheit des Urins sowie alle anderen sichtbaren Merkmale des Urins wie das Vorhandensein von Blut oder Blutgerinnseln, Präzipitaten oder Sedimenten notiert.
Die Informationen aus der makroskopischen Urinanalyse können dem Arzt, der den Test durchführt, wichtige Hinweise geben. Eine normale Urinprobe kann klar und gelb ohne Trübung angegeben werden.
- Offensichtliche Abweichungen in Farbe, Klarheit und Trübung können auf Bedingungen hindeuten wie:
- Austrocknung,
- Infektion,
- Lebererkrankung oder
- Muskelabbau (Rhabdomyolyse).
- Bestimmte Medikamente können die Farbe des Urins verändern.
- Sichtbares Blut im Urin (grobe Hämaturie) kann auf einen Nierenstein oder schwerwiegendere Ursachen wie Harnwegskrebs hinweisen.
- Schäumender Urin kann auf das Vorhandensein von Protein im Urin hinweisen (Proteinurie), was auf bestimmte Nierenerkrankungen zurückzuführen ist, bei denen Protein aus der Niere aus dem Blutkreislauf ausgeschüttet wird (nephrotisches Syndrom).
- An der Urinprobe wird in der Regel ein Peilstabtest durchgeführt, um Folgendes zu überprüfen:
- Glukose (Zucker) im Urin,
- Keton im Urin (Stoffwechselabfallprodukt),
- Blut im Urin (nachgewiesen als Hämoglobin im Urin),
- Leukozytenesterase (deutet auf weiße Blutkörperchen im Urin hin),
- Nitrite (Nachweis von Bakterien im Urin),
- Bilirubin und
- Urobilinogen im Urin (im Zusammenhang mit einem erhöhten Bilirubinspiegel, der auf eine mögliche Lebererkrankung oder den Abbau roter Blutkörperchen im Körper hinweist).
Die Farbänderung in jedem der Quadrate auf dem Messstab zeigt eine bestimmte Abnormalität an, die im Urin gefunden wurde, der durch diese bestimmte Farbe dargestellt wird. Liegen im Urin keine Auffälligkeiten vor, behalten die Quadrate ihre ursprüngliche Farbe. Es kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern, bis sich die Farbe ändert. Die Interpretation der Urinanalyse mit einem Peilstab erfolgt einfach durch Vergleichen der Farben auf dem Peilstab mit den Referenzfarbänderungen, die auf der Peilstabbox leicht verfügbar sind.
Was sind die Vor- und Nachteile eines Teststreifens?
Der Hauptvorteil des Urintests besteht darin, dass es sich um einen bequemen und schnellen Test handelt. Die Ergebnisse werden in der Regel innerhalb weniger Minuten nach Entnahme der Probe ermittelt. Daher ist es sehr nützlich in Einrichtungen wie Notaufnahmen, Notaufnahmen oder in der Arztpraxis. Es ist auch sehr kostengünstig und erfordert keine spezielle Schulung, um den Test durchzuführen.
Der Ölmessstab ist jedoch möglicherweise nicht sehr genau, da die Farbänderungen sehr zeitempfindlich sind. Wenn der Messstab beispielsweise nicht sofort analysiert wird, während er aus der Urinprobe entnommen wird, können die Farbänderungen nach mehr als einigen Minuten Einwirkung von Urin ungenau sein. Die Informationen, die der Urinteststab liefert, können ebenfalls begrenzt sein, da es sich im Allgemeinen um einen qualitativen und keinen quantitativen Test handelt. Der Test mit Teststreifen wird als Screening-Test angesehen, und positive Ergebnisse müssen durch genauere Tests bestätigt werden.
Was ist mikroskopische Urinanalyse?
Mikroskopische Urinanalyse bezieht sich auf die Analyse von Urin unter dem Mikroskop. Es erfordert ein einfaches Lichtmikroskop und wird von Ärzten oder geschulten Technikern durchgeführt. Die Ergebnisse der mikroskopischen Urinanalyse sind im Allgemeinen quantitativer in Bezug auf weiße Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen im Urin, das Vorhandensein von Bakterien im Urin und die Menge an Zelltrümmern im Urin.
Was ist die mikroskopische Urinanalyse?
Bei der mikroskopischen Urinanalyse werden einige Milliliter der gesammelten Urinprobe in ein spezielles Reagenzglas mit Kappe gegeben. Das Reagenzglas wird dann einige Minuten lang zentrifugiert. Der flüssige Teil des Urins oben (der Überstand) wird verworfen, wobei nur ein oder zwei Tropfen im Röhrchen verbleiben. Der feste Teil am Boden des Röhrchens (Urinsediment) wird dann vorsichtig mit den wenigen Tropfen flüssigen Urins vermischt, die darauf verbleiben. Ein Tropfen dieser Mischung wird dann mit einer kleinen Pipette auf einen dünnen Objektträger gegeben und unter dem Mikroskop analysiert.
Das Urinsediment wird analysiert, um nach weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Epithelzellen (Zellen, die die Harnröhre oder Blase auskleiden) und Bakterien im Urin zu suchen. Unter dem Mikroskop wird in der Regel eine Schätzung der Anzahl dieser Komponenten ausgewertet und gemeldet. Die Menge dieser Zellen kann zusätzliche klinische Informationen liefern.
Eine weitere nützliche Information, die durch die mikroskopische Urinanalyse ermittelt wird, ist die Bewertung der zellulären Elemente im Urin. Diese zellulären Elemente können Ablagerungen von den Nierenzellen aufgrund von Verletzungen, Entzündungen oder Infektionen der Nieren darstellen und werden üblicherweise in röhrenartigen Strukturen, sogenannten Abgüssen, gebildet. Es gibt viele verschiedene Arten von Abgüssen, die im Urin nachgewiesen werden können und jeweils auf bestimmte mögliche Nierenerkrankungen hindeuten.
Manchmal sind unter dem Mikroskop Kristalle im Urin zu sehen. Kleine Mengen von Kristallen im Urin können bei gesunden Menschen normal sein. Einige unspezifische Kristalle können im Urin auftreten, wenn die Urinprobe nicht frisch analysiert wird (innerhalb von 1 bis 2 Stunden), bei kalter Temperatur aufbewahrt wird oder wenn der Urin sauer ist (niedriger pH-Wert). In anderen Fällen können bestimmte Kristalle im Urin (Kristallurie) als Folge verschiedener Arten von Nierensteinen nachgewiesen werden. Einige Antibiotika und antivirale Medikamente können auch die Kristallbildung im Urin fördern.
Was werden Zellen durch Urinanalyseergebnisse nachgewiesen?
Einige der bei einer Urinanalyse nachgewiesenen Zellen sind Epithelzellen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen. Epithelzellen sind die Zellen, die viele Strukturen im Körper auskleiden, wie z. B. die Harnröhre, die Blase, die Harnleiter, die Vagina oder die Haut. Das Vorhandensein von Epithelzellen im Urin kann eine Kontamination der Probe darstellen. Diese Zellen im Urin können jedoch auch mit einer Entzündung oder Infektion der Harnröhre oder der Blase verbunden sein.
Mit der mikroskopischen Analyse kann die Anzahl der Zellen im Urin geschätzt werden, und die Anzahl der Zellen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Epithelzellen und Bakterien) im Urin wird als die Anzahl der Zellen angegeben, die bei einer hohen Leistung beobachtet werden Feld (Anzahl der Zellen, die in einem Feld unter der höchsten Vergrößerung des Mikroskopobjektivs betrachtet werden).
Was bedeuten rote Blutkörperchen im Urin?
Das Vorhandensein intakter roter Blutkörperchen im Urin weist normalerweise auf einen Blutverlust im unteren Teil des Harntrakts (Harnröhre, Blase, Harnleiter) hin. Blut im Urin kann mit bloßem Auge (grobe Hämaturie) oder nur unter dem Mikroskop (mikroskopische Hämaturie) sichtbar sein. Grobe Hämaturie kann mit Harnwegsverletzungen, Nierensteinen, Nierenkrebs, Blasentumoren oder Blutungen zusammenhängen.
Mikroskopische Hämaturie (rote Blutkörperchen wurden nur unter dem Mikroskop gesehen) kann auf eine Infektion im unteren Harntrakt oder auf einen Nierenstein hinweisen. Gelegentlich können rote Blutkörperchen in Form von Erythrozytenabdrücken auftreten. Dies deutet im Allgemeinen auf die Niere als Quelle hin, z. B. auf eine Nierenentzündung (Glomerulonephritis).
Was bedeuten weiße Blutkörperchen im Urin?
Weiße Blutkörperchen (oder Leukozyten) im Urin können bei der mikroskopischen Analyse des Urins nachgewiesen werden. Im Allgemeinen ist das Vorhandensein dieser Zellen im Urin verdächtig für eine Harnwegsinfektion (UTI). Weitere unterstützende Hinweise auf eine Harnwegsinfektion können Bakterien im Urin, Leukozytenesterase und Nitrit im Teststreifen sowie klinische Hinweise auf eine Harnwegsinfektion sein.
Urinanalyse: Prozess, Ergebnisse und mehr
Knochenmineraldichte-Tests: Interpretation der Ergebnisse
Erfahren Sie, wie wichtig das Screening auf Osteoporose und der Knochenmineraldichte-Test sind. Lesen Sie mehr über die verschiedenen Arten von Tests und erfahren Sie, wie Sie die Testergebnisse interpretieren können.
Röntgenaufnahme der Brust, normale, abnormale Sicht und Interpretation
Informieren Sie sich über Röntgenuntersuchungen der Brust, die zur Diagnose von Krankheiten und Zuständen durchgeführt werden, z. B. Lungenentzündung, Lungenemphysem, Lungenmasse oder Lungenknötchen, Pleuritis, Frakturen und Herzfehler.