Knochenmineraldichte-Tests: Interpretation der Ergebnisse

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Osteoporose?

Osteoporose (oder poröser Knochen) ist eine Knochenerkrankung, bei der die Knochen schwach werden und leichter brechen. Ohne Vorbeugung oder Behandlung kann die Osteoporose ohne Schmerzen oder Symptome fortschreiten, bis ein Knochen bricht (Frakturen).

  • Frakturen treten häufig an Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk auf.
  • Osteoporose ist häufig die Ursache für Knochenbrüche.

Osteoporose ist nicht nur eine "alte Frau Krankheit". Obwohl es häufiger bei weißen oder asiatischen Frauen auftritt, die älter als 50 Jahre sind, kann Osteoporose bei fast jeder Person in jedem Alter auftreten. Tatsächlich leiden mehr als 2 Millionen amerikanische Männer an Osteoporose, und bei Frauen kann der Knochenschwund bereits im Alter von 25 Jahren auftreten. Der Aufbau starker Knochen und das Erreichen der höchsten Knochendichte (maximale Festigkeit und Festigkeit), insbesondere vor dem 30. Lebensjahr, kann die beste Abwehr gegen die Entstehung von Osteoporose sein. Ein gesunder Lebensstil kann auch die Knochen stark halten, insbesondere bei Menschen über 30 Jahren.

Osteoporose ist für die meisten Menschen mehr oder weniger vermeidbar. Die Vorbeugung ist sehr wichtig, da es derzeit keine Heilung für Osteoporose gibt. Die Vorbeugung von Osteoporose umfasst verschiedene Aspekte, einschließlich Ernährung, Bewegung, Lebensstil und vor allem Früherkennung mit Knochendichtetests.

Die Bedeutung des Screenings auf Osteoporose

Die Früherkennung einer niedrigen Knochenmasse (Osteopenie) oder Osteoporose ist der wichtigste Schritt zur Vorbeugung und Behandlung. Wenn eine Osteopenie oder Osteoporose aufgetreten ist, kann eine Person Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten des Knochenverlusts zu stoppen. Denken Sie daran, dass eine wirksame Behandlung oder Vorbeugung nicht stattfinden kann, wenn eine Person nicht weiß, dass sie an Osteoporose leidet oder einem Osteoporoserisiko ausgesetzt ist.

Was ist ein Knochenmineraldichte-Test?

Die einzige Möglichkeit, die Festigkeit und Festigkeit der Knochen genau zu testen, sind Knochenmineraldichte-Tests (BMD). Knochenmineraldichte-Tests messen die Festigkeit und Masse (Knochendichte) der Lendenwirbelsäule, der Hüfte und / oder des Handgelenks, die die häufigsten Stellen für Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose sind. Andere Tests messen die Knochendichte in der Ferse oder Hand. Diese Tests werden wie Röntgenstrahlen durchgeführt. Sie sind schmerzlos, nicht invasiv und sicher. Das Strahlenrisiko ist sehr gering, viel geringer als bei einem Röntgenfilm auf der Brust.

Wer sollte einen Knochenmineraldichte-Test (BMD) durchführen lassen?

Risikofaktoren für Osteoporose

Bestimmte Faktoren sind mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose verbunden (siehe Prävention von Osteoporose). Machen Sie einen einminütigen Osteoporoserisikotest bei der International Osteoporosis Foundation.

Wenn eine Person einen dieser Risikofaktoren oder andere Anzeichen von Osteoporose hat, kann ein Arzt empfehlen, die Knochenmasse zu messen. Zu den Risikofaktoren für Osteoporose gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Vorzeitige Menopause (Alter <45 Jahre)
  • Weibliches Geschlecht
  • Asiatische oder weiße Rasse
  • Familiengeschichte von Hüftfrakturen
  • Geringes Körpergewicht
  • Langzeittherapie mit Kortikosteroiden
  • Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Osteoporose wie Anorexia nervosa oder Lebererkrankungen
  • Bisherige Knochenbrüche mit minimalem Trauma
  • Schlechte Ernährung ohne ausreichend Kalzium und Vitamin D
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen

Aktuelle Empfehlungen

Gemäß den aktuellen Empfehlungen der National Osteoporosis Foundation in den USA sollten folgende Personen einen Knochenmineraldichte-Test (BMD) durchführen lassen:

  • Alle Frauen ab 65 Jahren sollten ungeachtet der Risikofaktoren auf postmenopausale Osteoporose untersucht werden
  • Jüngere postmenopausale und prämenopausale Frauen mit einem oder mehreren Risikofaktoren (außer weiß, postmenopausal und weiblich)
  • Frauen nach der Menopause mit Frakturen (um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen)
  • Männer ab 70 Jahren
  • Jüngere Männer, die sich einen Knochen gebrochen haben oder einen oder mehrere Risikofaktoren haben
  • Erwachsene, die Medikamente einnehmen, die mit Knochenschwund einhergehen, wie Prednison oder Methylprednisolon (Medrol)
  • Jeder, der zur Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Stärkung des Knochens in Betracht gezogen wird
  • Jeder, der verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, um den Knochen zu stärken (um den Behandlungseffekt zu überwachen)

Medicare und Bone Mineral Density Testing

  • Medicare deckt Knochendichtetests (BMD) für folgende Personen ab 65 Jahren ab:
    • Frauen mit niedrigen Östrogenspiegeln, die Risikofaktoren für Osteoporose haben
    • Männer und Frauen mit Wirbelsäulenanomalien (Wirbelkörperanomalien)
    • Männer und Frauen, die eine langfristige Steroidtherapie (Glukokortikoidtherapie) erhalten (oder erhalten werden)
    • Personen mit primärem Hyperparathyreoidismus (Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon)
    • Männer und Frauen, die eine medikamentöse Therapie gegen Osteoporose erhalten, werden überwacht, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu bestimmen
  • Medicare ermöglicht es Einzelpersonen, die Knochenmineraldichte-Tests alle 24 Monate zu wiederholen.

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