Röntgenaufnahme der Brust, normale, abnormale Sicht und Interpretation

Röntgenaufnahme der Brust, normale, abnormale Sicht und Interpretation
Röntgenaufnahme der Brust, normale, abnormale Sicht und Interpretation

Death From Space — Gamma-Ray Bursts Explained

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über und Definition von Thorax-Röntgen

Ein Thorax-Röntgentest ist ein sehr häufiger nicht-invasiver radiologischer Test, der ein Bild der Brust und der inneren Organe liefert. Zur Durchführung eines Thorax-Röntgentests wird der Thorax kurzzeitig einer Röntgenstrahlung ausgesetzt und ein Bild auf einem Film oder in einen digitalen Computer aufgenommen. Röntgenaufnahme der Brust wird auch als Röntgenaufnahme der Brust, Röntgenbild der Brust oder CXR bezeichnet. Jedes Organ in der Brusthöhle absorbiert je nach Dichte unterschiedlich viel Strahlung und erzeugt so unterschiedliche Schatten auf dem Film. Röntgenbilder in der Brust sind schwarz und weiß, wobei nur die Helligkeit oder Dunkelheit die verschiedenen Strukturen definiert. Beispielsweise können Knochen der Brustwand (Rippen und Wirbel) einen größeren Teil der Strahlung absorbieren und somit auf dem Film weißer erscheinen.

Andererseits lässt das meist aus Luft bestehende Lungengewebe den größten Teil der Strahlung durch und entwickelt den Film zu einem dunkleren Erscheinungsbild. Das Herz und die Aorta erscheinen weißlich, aber normalerweise weniger hell als die Knochen, die dichter sind.

Röntgenuntersuchungen der Brust werden von Ärzten aus verschiedenen Gründen angeordnet. Mit diesem einfachen radiologischen Test können viele klinische Zustände bewertet werden. Zu den häufigsten Erkrankungen, die bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs festgestellt werden, gehören Lungenentzündung, vergrößertes Herz, Herzinsuffizienz, Lungenmasse, Rippenfrakturen, Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss) und Luft um die Lunge (Pneumothorax).

Im Allgemeinen ist ein Thorax-Röntgentest ein einfaches, schnelles, kostengünstiges und relativ harmloses Verfahren mit minimalem Strahlenrisiko. Es ist auch weit verbreitet.

Vorbereitung für eine Röntgenaufnahme der Brust

Wie oben erwähnt, wird normalerweise ein Kleid getragen und metallhaltige Materialien werden aus dem Körper entfernt, bevor eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Schwangere müssen den Arzt und den Techniker benachrichtigen, da einige oder alle Bilder möglicherweise nicht aufgenommen werden, um eine unnötige Belastung des Fötus durch Röntgenstrahlung zu vermeiden. Vorsichtsmaßnahmen, wie z. B. Schutzabdeckungen für Blei, können am Bauch angebracht werden, um eine Bestrahlung des Fötus zu vermeiden, wenn eine Röntgenaufnahme unbedingt erforderlich ist.

Thorax-Röntgen-Verfahren

Um sich auf eine Röntgenaufnahme der Brust vorzubereiten, wird der Patient in der Regel angewiesen, ein Kleid zu tragen und alle metallhaltigen Gegenstände um den Oberkörper (Halsketten, Reißverschlüsse, BHs, Knöpfe, Schmuck, Brillen usw.) zu entfernen, da diese die Röntgenaufnahme stören Visualisierung der Gewebe. Für eine routinemäßige Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist keine weitere spezielle Vorbereitung wie das Fasten erforderlich.

Der Patient wird dann vom Techniker aufgefordert, sich vor eine Oberfläche neben dem Film zu stellen, auf dem die Bilder aufgezeichnet sind. Die Vorderseite der Brust ist der Oberfläche am nächsten. Ein anderer Teil der Maschine, der die Strahlung abgibt, wird dann in einem Abstand von etwa 2 m hinter dem Patienten platziert. Wenn die Positionierung angemessen ist (normale Standposition mit seitlichen Armen), kann der Techniker dem Patienten raten, tief durchzuatmen und anzuhalten und dann das Bild durch Aktivieren des Geräts aufzunehmen (ähnlich wie beim Aufnehmen eines normalen Fotos). Das Bild wird dann innerhalb weniger Sekunden auf dem Film aufgenommen. Der Film kann innerhalb weniger Minuten entwickelt und vom Arzt begutachtet werden.

Normalerweise wird ein Bild von hinten nach vorne aufgenommen (als "posterior-anterior" - oder "PA" -Ansicht bezeichnet), und wie oben beschrieben kann auch ein zweites Bild mit einer Seitenansicht von Seite zu Seite (lateral) aufgenommen werden .

In Situationen, in denen jemand nicht in der Lage ist zu stehen (zu schwach, behindert oder im Krankenhaus), kann das Bild aufgenommen werden, während er sich mit der Aufnahmefläche hinter den Rücken legt. Da das Bild in diesem Szenario von vorne nach hinten aufgenommen wird, wird es als anterior-posterior (AP) bezeichnet. Ein seitlicher Film ist in diesen Situationen in der Regel nicht möglich. Diese Methode kann auch als tragbares Thoraxröntgengerät bezeichnet werden, da das Röntgengerät zum Aufnehmen des Röntgenbildes in den Patienten gerollt wird. Andere Brustbilder aus anderen Positionen werden manchmal vom Arzt für spezielle Situationen bestellt.

Medizinische Gründe für Röntgenaufnahmen

Ärzte ordnen Röntgenuntersuchungen in der Regel in Verbindung mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung an, um einen Brustverdacht zu bestätigen oder auszuschließen. Einige der häufigsten Gründe für die Bestellung eines Thorax-Röntgentests sind Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Sauerstoffmangel (Hypoxie), Rückenschmerzen, Brustverletzungen und Fieber. Bestimmte Anomalien, die bei der körperlichen Untersuchung der Lunge, des Herzens oder der Brustwand durch den Arzt festgestellt wurden (abnormale Herzgeräusche, abnormale Lungengeräusche, Brustwanddeformität usw.) eines zuvor abnormalen Thorax-Röntgentests

Um die ordnungsgemäße Platzierung bestimmter Geräte in der Brust zu überprüfen, z. B. Herzschrittmacher, Endotrachealtuben (Atemschläuche - wenn jemand auf ein künstliches Beatmungsgerät gesetzt wird), Katheter in großen Venen der Brust (Mittellinien) usw. Es gibt viele weitere Spezifische Gründe, aus denen ein Arzt je nach individueller Situation eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen kann.

Röntgenrisiken in der Brust

Das mit einem Thorax-Röntgentest verbundene Risiko ist minimal, muss jedoch im Einzelfall gegen die Vorteile abgewogen werden. Röntgenstrahlen in der Brust geben Strahlung an den Körper ab, um ein Bild zu erzeugen. Die Strahlungsmenge ist jedoch sehr gering und hält nach der Aufnahme im Körper nicht an. Schwangeren, die eine Röntgenaufnahme der Brust benötigen, wird empfohlen, den Arzt und den Röntgentechniker zu benachrichtigen, damit geeignete Vorkehrungen getroffen werden können, um die Strahlenbelastung des Fötus zu minimieren.

Normale Röntgenaufnahmen der Brust

Wie bereits erwähnt, ist das Bild auf dem Röntgenbildschirm in Schwarz-Weiß-Tönen dargestellt, ähnlich einem Negativ einer normalen Fotografie. Die Schatten eines Thorax-Röntgentests hängen von dem Grad der absorbierten Strahlung des jeweiligen Organs aufgrund seiner Zusammensetzung ab. Knöcherne Strukturen absorbieren die meiste Strahlung und erscheinen auf dem Film weiß. Hohle Strukturen, die hauptsächlich Luft enthalten, wie z. B. die Lunge, erscheinen normalerweise dunkel. Bei einer normalen Röntgenaufnahme der Brust wird die Brusthöhle auf jeder Seite von den weißen Knochenstrukturen umrandet, die die Rippen der Brustwand darstellen. Am oberen Teil der Brust befinden sich der Hals und die Schlüsselbeine. An der Unterseite wird die Brusthöhle von dem Zwerchfell begrenzt, unter dem sich die Bauchhöhle befindet. Auf beiden Seiten der Brustwand sind die Knochen der Schultern und Arme leicht zu erkennen.

In der Brusthöhle ist die Wirbelsäule in der Mitte der Brust zu sehen und teilt sie fast zur Hälfte. Auf jeder Seite der Mittellinie sind die dunkel erscheinenden Lungenfelder zu sehen. Der weiße Schatten des Herzens befindet sich in der Mitte des Feldes über dem Zwerchfell und weiter links. Die Luftröhre (Windpfeife), die Aorta (Hauptblutgefäß, das aus dem Herzen austritt) und die Speiseröhre steigen in der Mitte ab und überlappen die Wirbelsäule.

Abnormale Röntgenaufnahmen der Brust

Viele Anomalien können bei einem Röntgen-Thorax-Test festgestellt werden. Häufige Anomalien bei Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs sind:

  • Lungenentzündung (ungewöhnlich weißer oder verschwommener Schatten auf den Lungenfeldern, der normalerweise dunkel aussehen würde);
  • Abszess in der Lunge (Lungenabszess);
  • Flüssigkeitsansammlung zwischen der Lunge und der Brustwand, die weißer als die Lunge erscheint und die scharfen Lungenränder auf dem Film trüber macht (Pleuraerguss);
  • Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge oder ihren Blutgefäßen) als diffuse Trübung auf den Lungenfeldern (z. B. durch Herzinsuffizienz);
  • vergrößerte Herzgröße (oder Kardiomegalie);
  • gebrochene Rippen oder Armknochen (Unregelmäßigkeiten in der Struktur und Form der Rippen oder des Oberarmknochens);
  • gebrochene Wirbel oder Wirbelkörperfrakturen;
  • ausgerenkte Schultern;
  • Lungenkrebs oder andere Lungenmassen (unregelmäßiger und abnormaler Schatten auf den Lungenfeldern);
  • Hohlräume in der Lunge oder kavitäre Lungenläsionen (Tuberkulose, Sarkoidose usw.);
  • abnorme Anwesenheit von Luft zwischen der Brustwand und der Lunge, wodurch ein deutlicher schwarzer Schatten (dunkler als die Lungenfelder) zwischen dem Rand des Lungengewebes und dem inneren Rand der Brustwand (Pneumothorax) erzeugt wird;
  • Hiatushernie (Vorstehen des oberen Teils des Magens in die Brusthöhle); und
  • Aortenaneurysma (erweiterte Aorta - eine Erweiterung der Mittellinie der Brust über der Wirbelsäule).

Dies sind einige der häufigsten anormalen Befunde, die bei Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs festgestellt werden können. Es gibt viele andere, weniger häufige Anomalien, die bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs festgestellt werden können.

So erhalten Sie die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen

Nachdem der Thorax-Röntgentest vom Arzt gelesen wurde, wird in der Regel ein Bericht erstellt und in die Patientenakte eingetragen. Wenn das Röntgen in einer radiologischen Einrichtung durchgeführt wird, wird der Bericht eines Radiologen in der Regel an den Arzt gesendet, der den Test bestellt hat. Der schriftliche Bericht kann dem Patienten auch nach der Unterzeichnung geeigneter Formulare zur Freigabe medizinischer Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Mit Röntgenstrahlen diagnostizierte Krankheiten und Zustände

Viele Krankheiten oder Zustände können basierend auf einem Brust-Röntgentest erkannt oder diagnostiziert werden. Ein Thorax-Röntgentest kann auch sehr hilfreich sein, um vermutete Diagnosen auszuschließen. Einige der häufigsten Zustände, die durch Röntgenuntersuchungen der Brust beurteilt werden können, sind Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Emphysem, Lungenmasse oder Lungenknoten, Tuberkulose, Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss), Fraktur der Wirbel (Knochen der Lunge) Rücken), Rippenfrakturen oder Kardiomegalie oder vergrößertes Herz.

Interperet Röntgenbilder aus der Brust

Röntgenuntersuchungen der Brust werden am häufigsten von einem Radiologen (Facharzt für Radiologie) durchgeführt. Andere Ärzte, die die Ergebnisse von Röntgenuntersuchungen in der Brust häufig überprüfen und interpretieren, sind Notärzte, Ärzte für Innere Medizin, Kinderärzte, Hausärzte, Lungenärzte, Kardiologen (Herzärzte), Anästhesisten, Brustchirurgen und Onkologen ( Krebsärzte).

Im Allgemeinen verwenden Ärzte die Informationen einer Röntgenaufnahme der Brust zusammen mit der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und anderen klinischen Daten, um eine klinische Entscheidung zu treffen.