Harninkontinenz und die Formen
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Reflexinkontinenz? > Reflexinkontinenz ist vergleichbar mit Dranginkontinenz, auch bekannt als überaktive Blase.
- Reflexinkontinenz wird durch eine Funktionsstörung im Muskel in Ihrer Blase verursacht Er wird Detrusor genannt. Selbst wenn deine Blase nicht voll ist, zieht sich dieser Muskel zusammen und drückt sich, was deinen Körper zum Urinieren bringt.
- Obwohl Diagnose und Behandlung häufig ähnlich sind, kann Inkontinenz durch verschiedene Ursachen verursacht werden:
- Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es ist wichtig, die Art der Inkontinenz zu bestimmen, da jeder Typ eine leicht unterschiedliche Behandlung benötigt.
- Die Behandlung kann je nach Schweregrad Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben variieren. Ihr Behandlungsplan kann aus einem oder mehreren der folgenden Punkte bestehen:
Was ist Reflexinkontinenz? > Reflexinkontinenz ist vergleichbar mit Dranginkontinenz, auch bekannt als überaktive Blase.
Dranginkontinenz ist, wenn Ihre Blase in einen unwillkürlichen Muskelspasmus gerät und Sie plötzlich einen starken Harndrang bekommen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist führt oft zu einem Urinverlust, bevor Sie in ein Badezimmer gelangen können.
Reflexinkontinenz wird durch den gleichen Typ von Blasenspasmus verursacht, führt jedoch häufig zu größeren Mengen von Urinleck mit wenig bis gar keiner Warnung.
Reflexinkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist aber bei Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen häufiger.Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Reflexinkontinenz verursacht, wie es diagnostiziert wird. und mehr.
Ursachen und RisikofaktorenKausale und Risikofaktoren
Reflexinkontinenz wird durch eine Funktionsstörung im Muskel in Ihrer Blase verursacht Er wird Detrusor genannt. Selbst wenn deine Blase nicht voll ist, zieht sich dieser Muskel zusammen und drückt sich, was deinen Körper zum Urinieren bringt.
Rückenmarksverletzungen
- Multiplen Sklerose
- Strahlenbehandlung
- Operationsschaden
- Sonstiges Arten der InkontinenzWie es sich mit anderen Arten von Harninkontinenz vergleicht
Obwohl Diagnose und Behandlung häufig ähnlich sind, kann Inkontinenz durch verschiedene Ursachen verursacht werden:
Hier tritt Harnverlust durch Druck auf die Blase durch Husten, Niesen, Lachen oder körperliche Aktivität auf. Mischinkontinenz:
In diesem Fall haben Sie eine Mischung aus Symptomen der Reflex- und Stressinkontinenz. Überlaufinkontinenz:
Dies tritt auf, wenn die Blase sich nicht vollständig entleert, was bedeutet, dass Sie Urinlecken haben können, selbst nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind. Dies wird auch als Nachtröpfeln bei Männern bezeichnet. Funktionelle Inkontinenz:
Diese Art von Inkontinenz tritt infolge einer Krankheit, wie Demenz, auf. Es ist, wenn eine Krankheit oder Behinderung verhindert, dass Sie besorgt sind, ein Bad zu finden, was Sie sowieso zum Urinieren bringt. DiagnoseDiagnostizierende Reflexinkontinenz
Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es ist wichtig, die Art der Inkontinenz zu bestimmen, da jeder Typ eine leicht unterschiedliche Behandlung benötigt.
Vor Ihrem Termin kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Tagebuch zu führen. Dies beinhaltet die Aufzeichnung Ihrer täglichen Gewohnheiten, Unfälle und Flüssigkeitsaufnahme für mindestens eine Woche und kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.
Bei Ihrem Termin führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um Ihre medizinische Vorgeschichte und die Symptome zu verstehen und festzustellen, welche diagnostischen Tests notwendig sind.
Dazu können zählen:
Urinanalyse:
Dies ist ein Standard-Urintest. Hustenstresstest:
Ihr Arzt wird Sie trinken lassen, um unsere Blase zu füllen, und Sie dann bitten, zu husten. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Inkontinenz haben, wird es Ihrem Arzt helfen, den Typ zu diagnostizieren. Urinkultur:
Wenn Ihr Standard-Urintest eine Infektion anzeigt, wird Ihr Urin in ein Labor geschickt, um Bakterien zu erkennen, die auf eine Infektion der Harnwege oder eine andere Art von Infektion hinweisen können. Beckenuntersuchung (Frauen):
Dies kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie einen Beckenorganprolaps oder Entspannung haben. Bewertung des Beckenbodens:
Dies kann Ihrem Arzt dabei helfen, Ihre Fähigkeit zu beurteilen, die Beckenbodenmuskulatur zusammenzuziehen und zu entspannen und ihre Stärke zu bewerten. Bluttest:
Dieser Test bewertet die Nierenfunktion und identifiziert jedes chemische Ungleichgewicht, zusammen mit dem Niveau des Prostata-spezifischen Antigens (für Männer). Restharnwerte nach der Fehlbildung:
Dieser Test misst 15 Minuten nach dem Bad den Uringehalt in Ihrer Blase. Es wird verwendet, um Ihre Fähigkeit zur Blasenentleerung zu beurteilen. Diese Urinprobe kann auch auf das Vorhandensein von Infektionen, Kristallen, Zucker oder Blut untersucht werden. Urodynamischer Test:
Dies bezieht sich auf eine Vielzahl verschiedener Tests zur Bestimmung des Blasenflusses, der Kapazität und der Funktion. Diese können eine Zystometrogramm-, Stresstest-, Harnröhren-Druckprofil-, Uroflowmetrie- oder Druckentleerungsstudie umfassen. Zystoskopie (nach Prostatektomie):
Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob der Blasenhals kontrahiert ist. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine kleine Kamera in die Blase eingeführt wird, wo der Arzt eine nähere Untersuchung durchführen kann. Behandlungsoptionen
Die Behandlung kann je nach Schweregrad Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben variieren. Ihr Behandlungsplan kann aus einem oder mehreren der folgenden Punkte bestehen:
Verhaltenstraining zu Hause
Dies kann einschließen:
Blasentraining:
Hierbei handelt es sich um eine Verhaltenstechnik, die Ablenkung oder tiefe Atemtechniken verwendet helfen Sie lernen, überaktive Nervensignale zu unterdrücken und dringende Empfindungen zu unterdrücken. Mit anderen Worten, Sie lernen wieder, Urin zu bestimmten Zeiten zu halten und freizusetzen. Doppelte Entleerung:
Dies ist eine Technik, mit der Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Wenn du mit dem Urinieren fertig bist, warte ein paar Minuten und versuche dann, deine Blase wieder zu leeren. Geplante Badezimmerpausen:
Die Umschulung Ihrer Blase kann regelmäßige regelmäßige Besuche im Badezimmer beinhalten. Es beinhaltet in der Regel die Vermeidung des Badezimmers, sofern nicht geplant. Und Sie werden langsam Ihre Wartezeiten verlängern, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Urin zu halten. Beckenbodengymnastik:
Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt Ihre Gebärmutter, Ihre Blase und Ihren Darm. Die Stärke dieser Muskeln kann eine gesunde Blasenfunktion unterstützen und hilft Ihnen, das Auslaufen von Urin zu verhindern. Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, beinhalten regelmäßige Kontraktionen der Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren. Nach ein paar Monaten regelmäßiger Übungen sind die Muskeln oft viel besser. Produkte
Dies kann einschließen:
Erwachsene Unterwäsche:
Dies sind absorbierende Produkte wie Inkontinenzhosen und Pads. Patches oder Stecker:
Bestimmte Geräte können in die Vagina oder die Harnröhre eingeführt werden, um ein Auslaufen zu verhindern. Diese können während des Trainings besonders nützlich sein. Katheter:
Hierbei wird ein dünner Schlauch in Ihre Blase eingeführt, der Urin in einen Beutel ableitet. Medikamente
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben wie:
Anticholinergika und Antimuskarinika:
Diese Medikamente sollen die Muskeln Ihrer Blase entspannen, um Blasenspasmen zu reduzieren. Dazu gehören:
Oxybutynin (Oxytrol)
- Tolterodin (Detrol)
- Darifenacin (Enablex)
- Trospium (Sanctura)
- Solifenacin (Vesicare)
- Beta-3-Agonisten: < Mirabegron (Myrbetriq) ist ein Beta-3-Agonist, der unwillkürliche Blasenkontraktionen unterdrücken kann.
Trizyklische Antidepressiva: Obwohl diese Medikamente zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, können sie bei manchen Menschen ein effektives Muskelrelaxans sein. Dazu gehören Imipraminhydrochlorid (Tofranil) und Amitriptylinhydrochlorid (Elavil).
Östrogen: Geeignet für Frauen, kann konjugierte Östrogen (Premarin) Creme um oder in die Vagina eingeführt werden, wo es hilft, den Tonus der Harnröhre Muskel zu erhöhen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu erhöhen.
Medizinprodukte Es gibt einige medizinische Geräte, die zur Behandlung von Reflexinkontinenz bei Frauen beitragen können:
Harnröhrenkatheter:
Dies ist ein tamponähnliches Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um ein Auslaufen zu verhindern. Es ist entfernt, wenn Sie urinieren müssen.
Pessary: Dies ist ein beringtes Gerät, das Druck auf die Harnröhre ausübt, um die Blasenleckage zu verringern.
Andere Optionen Manchmal können drastischere chirurgische Eingriffe erforderlich sein:
Schleudern:
Ihr Chirurg kann eine künstliche Schleuder einsetzen, die den Blasenhals und die Harnröhre hält oder die Blase anhebt Hals, um Druck von der Blase zu nehmen und die Urinfunktion zu verbessern.
Künstlicher Sphinkter: Dieses Verfahren wurde speziell für Männer entwickelt, die Probleme mit der Fehlfunktion des Schließmuskels haben, die ihre Probleme mit der Blase oder dem Urinieren verursachen.
OutlookOutlook Die Behandlung von Reflexinkontinenz kann einige Versuche erfordern, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, aber es ist möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie sind da, um Sie bei der Suche nach der besten Lösung zu unterstützen.