Antibabypillen Nebenwirkungen, Typen & Marken

Antibabypillen Nebenwirkungen, Typen & Marken
Antibabypillen Nebenwirkungen, Typen & Marken

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind die verschiedenen Medikamente zur Empfängnisverhütung?

Verhütungsmittel enthalten Hormone (Östrogen und Progesteron oder Progesteron allein). Die Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich, wie Pillen, Injektionen (in einen Muskel), topische (Haut-) Pflaster und Systeme zur langsamen Freisetzung (Vaginalringe, Hautimplantate und Intrauterinpessare mit Verhütungsmitteln).

Die Auswahl der Östrogen- und Progesterondosis, des Östrogentyps und der Verabreichungsmethode ist sehr patientenspezifisch, was bedeutet, dass die Wahl stark von individuellen Faktoren abhängt. Allgemeine Ziele sind die Auswahl eines Produkts, das eine gute Kontrolle des Menstruationszyklus mit den geringsten nachteiligen (Nebenwirkungen) bietet und die niedrigste mögliche Hormondosis verwendet, die eine Schwangerschaft dauerhaft verhindert. Nach Beginn der Antibabypille kann es erforderlich sein, die Dosis anzupassen oder ein anderes Produkt zu wählen.

Zu den Östrogenen und Progesteronen, die in Antibabymedikamenten in den USA enthalten sind, gehören:

  • Östrogene
    • Ethinylestradiol
    • Mestranol
  • Progesterone
    • Norethynodrel
    • Norethindron
    • Norethindronacetat
    • Normalerweise
    • Desogestrel
    • Ethynodioldiacetat
    • Norgestrel
    • Levonorgestrel
    • Drospirenon
  • Wie Verhütungsmittel wirken : Hormonelle Verhütungsmittel verhindern eine Schwangerschaft auf folgende Weise:
    • Durch die Blockierung des Eisprungs (Freisetzung eines Eis aus den Eierstöcken) wird somit eine Schwangerschaft verhindert
    • Durch die Veränderung des Schleims im Gebärmutterhals kann das Sperma nur schwer die Gebärmutter hochwandern.
    • Indem das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) so verändert wird, dass es ein befruchtetes Ei nicht mehr stützen kann
    • Indem Sie die Eileiter (die Röhren, durch die sich die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter bewegen) so verändern, dass sie die Eier nicht effektiv nach unten in Richtung der Gebärmutter bewegen können
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Frauen mit folgenden Erkrankungen sollten keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel einnehmen:
    • Allergie gegen einen Bestandteil des Produkts
    • Anamnese von Blutgerinnselstörungen
    • Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt
    • Herzklappenerkrankung mit Komplikationen
    • Schwerer unkontrollierter Bluthochdruck
    • Diabetes, der eine Blutgefäßerkrankung verursacht hat
    • Schlecht kontrollierter Diabetes
    • Starke Kopfschmerzen (zum Beispiel Migräne)
    • Jüngste größere Operation mit längerer Bettruhe
    • Brustkrebs
    • Aktiver Leberkrebs (oder Lebererkrankung)
    • Gebärmutterkrebs oder andere bekannte oder vermutete östrogenabhängige Krebsarten
    • Unerklärte abnormale Blutungen aus der Gebärmutter
    • Gelbsucht während der Schwangerschaft oder Gelbsucht mit vorheriger Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln
    • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

Die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung kann durch Antibiotika, Antimykotika, Antikonvulsiva, HIV-Medikamente, Johanniskraut und andere Medikamente, die den Abbau und die Verwendung von Empfängnisverhütungshormonen im Körper beschleunigen und zu ungewollten Schwangerschaften oder Durchbruchblutungen führen können, verringert werden. Beispiele für solche Arzneimittel sind Barbiturate (Amobarbital, Phenobarbital), Griseofulvin (Grifulvin V, Gris-PEG), Rifampin (Rifadin, Rimactan), Phenylbutazon (Butazolidin), Phenytoin (Dilantin), Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol), Felbamatolat (Felbamat Oxcarbazepin (Trileptal), Topiramat (Topamax) und möglicherweise Ampicillin (Marcillin, Omnipen).

Nebenwirkungen

Empfängnisverhütung kann zu einer Veränderung des Sehvermögens führen, was eine Änderung der Brillenverordnung oder die Unfähigkeit, Kontaktlinsen zu tragen, erforderlich macht. Antibabypillen bieten keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Pillen sollten idealerweise täglich und regelmäßig zur gleichen Zeit eingenommen werden. Wenn eine Frau die Einnahme von Antibabypillen abbricht, kann es mehrere Monate dauern, bis der normale Zyklus des Eisprungs wieder einsetzt. Sobald die Pillen abgesetzt sind, kann eine Frau schwanger werden, auch wenn sich ihr Menstruationszyklus nicht normalisiert hat. Die folgenden allgemeinen Nebenwirkungen gelten für alle hormonellen Verhütungsmittel, unabhängig davon, wie sie eingenommen werden (z. B. Pillen, topisches Pflaster, Injektion): Übelkeit, Brustspannen, Flüssigkeitsansammlung, Gewichtszunahme, Akne, Durchbruchblutungen, Fehlzeiten, Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände, andere Stimmungsschwankungen und vermindertes sexuelles Verlangen. Darüber hinaus können die folgenden schwerwiegenderen Komplikationen auftreten:

  • Thromboembolie (Blutgerinnsel): Frauen, die östrogenhaltige Antibabypillen einnehmen, haben ein 3- bis 6-fach erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Blutgerinnsel können zu tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Schlaganfall führen. Weitere Ursachen für Blutgerinnsel sind fortgeschrittenes Alter, Fettleibigkeit, Familienanamnese, kürzlich durchgeführte Operationen und Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva mit niedriger Dosis (weniger als 50 µg Ethinylestradiol) weisen ein geringeres Risiko auf als ältere Formulierungen mit höherer Dosis. Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko von Blutgerinnseln bei Frauen, die kombinierte Verhütungsmittel anwenden, insbesondere bei Frauen über 35 und bei Frauen, die mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen.
  • Brustkrebs: Der Zusammenhang zwischen Antibabypille und Brustkrebs bei jungen Frauen ist umstritten. Die Kollaborative Gruppe für hormonelle Faktoren bei Brustkrebs führte 1996 die umfassendste Studie durch. Die Ergebnisse zeigten, dass die derzeitigen Pillenkonsumenten und diejenigen, die in den letzten 1 bis 4 Jahren Antibabypillen eingenommen hatten, ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko hatten. Obwohl diese Beobachtungen die Möglichkeit eines geringfügig erhöhten Risikos untermauern, stellte die Gruppe fest, dass Pillenbenutzer mehr Brustuntersuchungen und Untersuchungen zur Brustbildgebung durchführten als Nichtbenutzer. Obwohl der Konsens besagt, dass Antibabypillen zu Brustkrebs führen können, ist das Risiko gering und die daraus resultierenden Tumoren breiten sich weniger aggressiv als gewöhnlich aus. Viele Ärzte glauben derzeit, dass die Einnahme von Antibabypillen mit einem anderen Risikofaktor zur Stimulierung von Brustkrebs in Wechselwirkung treten könnte.
  • Gebärmutterhalskrebs: Der Zusammenhang zwischen Antibabypille und Gebärmutterhalskrebs ist ebenfalls sehr umstritten. Das Risiko hängt nicht vom Verhütungsmittel selbst ab, sondern davon, wie es eine Frau vor sexuell übertragbaren Krankheiten ungeschützt lässt. Früher Geschlechtsverkehr, zahlreiche lebenslange Sexualpartner und Exposition gegenüber humanem Papillomavirus sind wichtige Risikofaktoren. Die meisten Behörden sind der Ansicht, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs minimal ist, wenn Antibabypillen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs überhaupt erhöhen.
  • Gutartige Lebertumoren: Hormone werden in der Leber metabolisiert. Eine geringfügige Zunahme der Häufigkeit von gutartigen Lebertumoren kann insbesondere nach 4-8-jähriger Einnahme der Antibabypille auftreten.
  • Diabetes: Progesteron und hohe Östrogendosen können den Blutzuckerspiegel bei diabetischen Frauen verändern.

Hormonhaltige Verhütungsmittel

Empfängnisverhütungsmittel in Kombination, dh Empfängnisverhütungsmittel, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, sind mit Ausnahme der chirurgischen Sterilisation das wirksamste Mittel zur Empfängnisverhütung. Es gibt verschiedene Arten kombinierter Antibabypillen, darunter einphasige Pillen, zweiphasige Pillen, dreiphasige Pillen und Pillen mit einem Zyklus von 91 Tagen.

  • Anwendung: Beginnend mit dem Beginn der Pillenpackung täglich ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen, um den Schutz vor einer Schwangerschaft zu erhöhen. Bewahren Sie die Pillen in der Originalverpackung auf, um sicherzustellen, dass sie richtig eingenommen werden (die Verpackung kennzeichnet jede Pille mit einem Wochentag, damit Sie den Kalender leicht nachvollziehen können).
  • Wann zu beginnen: Die folgenden Behandlungsschemata können angewendet werden, wenn die Antibabypille zum ersten Mal angewendet wird:
    • Täglich 1 Tablette einnehmen, beginnend am fünften Tag nach Beginn der Regelblutung (Menstruation, Regelblutung) und weitere 21 oder 28 Tage (siehe folgende Anweisungen für 21- und 28-Tage-Dosen)
    • Anfangspillen am ersten Tag der Regelblutung
    • Beginn am ersten Sonntag nach Beginn der Regelblutung
  • Einundzwanzig-Tage-Antibabypille-Behälter: Nehmen Sie 21 Tage lang 1 Pille täglich ein, halten Sie 7 Tage lang an (ein Zeitraum sollte in dieser Zeit beginnen), und nehmen Sie die Pillen dann wieder mit einem neuen Pillenbehälter ein.
  • 28-Tage- Antibabypillen-Behälter: Beginnen Sie mit der ersten Pille im Behälter und schlucken Sie 1 Pille 28 Tage lang täglich. Hören Sie nicht auf, die Pillen zu nehmen. Die letzten 7 Pillen enthalten keine Hormone und haben normalerweise eine andere Farbe als die anderen 21 Pillen im Behälter. Diese letzten 7 Pillen sind Placebos (einige enthalten ein Eisenpräparat), die Frauen dabei helfen sollen, die Pillen rechtzeitig einzunehmen. Ein Zeitraum beginnt normalerweise, während die letzten 7 Placebos eingenommen werden.
  • Einundneunzig Tage Antibabypille: Eine Pille wird täglich für 12 Wochen (84 Tage) eingenommen, gefolgt von 1 Woche (7 Tage) inaktiver Pillen. Während der Woche inaktiver Pillen tritt eine Regelblutung auf, sodass Frauen bei dieser Therapie nur einmal alle 3 Monate eine Regelblutung erhalten.
  • Wenn Pillen fehlen: Verpasste Dosen sollten so bald wie möglich eingenommen werden. Die nächste Pille wird zur regulären Zeit eingenommen. Wenn mehr als eine Pille fehlt, beginnen Sie so bald wie möglich mit der Einnahme der Pillen. Verwenden Sie für den Rest des Zyklus jedoch auch eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung. Frauen, die mehr als 1 Tablette pro Zyklus verpassen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, schwanger zu werden.
  • Versäumte Periode: Eine Schwangerschaft sollte als mögliche Ursache für versäumte Perioden während der Einnahme von Antibabypillen ausgeschlossen werden. Antibabypillen sollten abgesetzt werden, wenn die Schwangerschaft bestätigt ist.
  • Wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen: Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Bauchschmerzen, stärkste Schmerzen, Kopfschmerzen (stark), Veränderungen (verschwommenes Sehen) oder Schmerzen an Oberschenkeln oder Waden. An diese Symptome kann man sich leicht erinnern, wenn man die Mnemonik ACHES lernt.

Einphasige Pillen

Alesse, Brevicon, Demulen, Desogen, Levlen, Levlite, Loestrin, Microgestin, Modicon, Necon, Nelova, Nordette, Norinyl, Ortho-Cept, Ortho-Cyclen, Ortho-Novum, Ovcon, Ovral, Yasmin, Zovia

Monophasische Pillen haben eine konstante Dosis von Östrogen und Gestagen in jeder der hormonell aktiven Pillen während des gesamten Zyklus (21 Tage nach Einnahme der aktiven Pillen). Einige der oben aufgeführten Marken sind möglicherweise in verschiedenen Östrogen- oder Progesteronstärken erhältlich, aus denen Ärzte je nach den individuellen Bedürfnissen einer Frau auswählen.

Verhütungsmethoden, Nebenwirkungen und Wirksamkeit

Triphasische Pillen

Cyclessa, Estrostep, Ortho-Novum 7/7/7, Ortho-Tri-Cyclen, Ortho-Tri-Cyclen LO, Tri-Levlen, Tri-Norinyl, Triphasil, Trivora

Triphasische Pillen erhöhen allmählich die Östrogendosis während des Zyklus (einige Pillen erhöhen auch die Progesterondosis). In jedem Zyklus sind drei verschiedene ansteigende Pillendosen enthalten.

Zweiphasige Pillen

Jenest, Mircette, Necon 10/11, Nelova 10/11, Ortho-Novum 10/11

Zweiphasige Pillen enthalten normalerweise 2 verschiedene Progesterondosen. Die Progesterondosis wird etwa zur Hälfte des Zyklus erhöht.

Einundneunzig-Tage-Antibabypillen

Levonorgestrel / Ethinylestradiol (Seasonale)

Diese Pillen sind einphasige Antibabypillen, die 84 Tage lang ohne Unterbrechung täglich angewendet werden dürfen. Benutzer haben weniger geplante Menstruationszyklen (nur 1 Periode alle 3 Monate). Daten aus klinischen Studien zeigen, dass viele Frauen, insbesondere in den ersten Anwendungszyklen, zwischen den erwarteten Menstruationsperioden mehr ungeplante Blutungen und Flecken aufweisen als Frauen, die herkömmliche kombinierte Antibabypillen einnehmen.

Topische Verhütungspflaster

Norelgestromin / Ethinylestradiol (Ortho Evra)

Das topische Pflaster kann auf saubere, trockene Haut an Schultern, Oberarmen, Gesäß oder Bauch aufgetragen werden. Es sollte nicht auf gerötete oder entzündete Hautpartien oder in Bereichen angewendet werden, in denen enge Kleidung reiben kann. Das Pflaster ist möglicherweise bei Frauen mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg weniger wirksam.

  • Anwendung: Ein neuer Patch wird am selben Wochentag angewendet, jede Woche für 3 Wochen hintereinander. Das erste Pflaster wird entweder am ersten Tag der Menstruation oder am Sonntag nach dem Einsetzen der Regel angewendet. In der vierten Woche wird kein Patch angewendet. Die Menstruation sollte in dieser Zeit beginnen. Dieser Zeitraum von 4 Wochen wird als 1 Zyklus angesehen. Ein weiterer 4-wöchiger Zyklus wird durch Anwenden eines neuen Patches nach der 7-tägigen, patchfreien Periode gestartet.
  • Nebenwirkungen: Die Nebenwirkungen ähneln denen anderer Verhütungsmittel, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten. Auswirkungen sind Menstruationsstörungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Andere spezifische Nebenwirkungen umfassen eine Hautreaktion am Ort der Anwendung und Probleme bei der Kontaktverwendung.

Injizierbare Verhütungsmittel, die nur Progesteron enthalten

Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera)

  • Anwendung: Die Verabreichung der Injektion erfordert einen Arztbesuch. Die erste Injektion erfolgt innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Menstruation. Danach ist alle 11-13 Wochen eine Injektion erforderlich. Im Gegensatz zu Pillen wirkt die Injektion sofort; Daher ist zu Beginn der Aufnahmen keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich.
  • Nebenwirkungen: Da Progesteron der einzige hormonelle Bestandteil ist, werden östrogenbedingte Nebenwirkungen vermieden. Ein einzigartiger Nebeneffekt dieser Empfängnisverhütungsmethode ist, dass die meisten Frauen irgendwann keine Periode mehr haben. Da das Medikament über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) im Körper verbleibt, kann es nach dem Absetzen der Injektionen im Vergleich zu Antibabypillen länger dauern, bis die Behandlung wieder aufgenommen wird. Depo-Provera kann bei Frauen, die es über einen längeren Zeitraum angewendet haben, mehrere Monate im Körper anhalten und die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach Absetzen des Arzneimittels verzögern. Ungefähr 70% der ehemaligen Anwenderinnen, die eine Schwangerschaft wünschen, werden innerhalb von 12 Monaten schwanger, und 90% der ehemaligen Anwenderinnen werden innerhalb von 24 Monaten schwanger. Andere Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und Depression.

Nur Progesteron-Pillen

Norethindron (Nor-QD)

Progesteron-Pillen (POPs), auch als Mini-Pillen bekannt, werden in den Vereinigten Staaten nicht häufig eingesetzt. Weniger als 1% der Anwender von oralen Kontrazeptiva verwenden sie als einzige Methode zur Empfängnisverhütung. Zu denjenigen, die sie verwenden, gehören stillende Frauen und Frauen, die kein Östrogen einnehmen können.

  • Verwendung: POPs werden einmal täglich eingenommen. POPs können an jedem beliebigen Tag gestartet werden, und es gibt keine pillenfreien Tage oder verschiedenfarbigen Pillen, die verfolgt werden müssen. Da Progesteron der einzige hormonelle Bestandteil ist, werden östrogenbedingte Nebenwirkungen vermieden. Da POPs jedoch kein Östrogen enthalten, weisen sie eine höhere Ausfallrate auf. Benutzer müssen diese Pille zur gleichen Zeit täglich einnehmen, um die größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen.

Scheidenring

Etonogestrel / Ethinylestradiol (NuvaRing)

  • Verwendung: Der Ring wird selbst in die Vagina eingeführt. Eine genaue Positionierung ist nicht erforderlich, um wirksam zu sein. Der Vaginalring muss innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Menstruation eingeführt werden, auch wenn immer noch Blutungen auftreten. Während des ersten Zyklus wird eine zusätzliche Verhütungsmethode, wie männliche Kondome oder Spermizide, empfohlen, bis nach den ersten 7 Tagen der kontinuierlichen Anwendung des Rings. Der Ring bleibt 3 Wochen ununterbrochen in Position. Der Ring wird dann 1 Woche lang entfernt. Die Menstruation sollte in dieser Woche beginnen. Der nächste Ring wird 1 Woche nach dem Entfernen des letzten Rings eingefügt.
  • Nebenwirkungen: Da die Hormone im Ring direkt vom Körper aufgenommen werden, können einige Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva wie Übelkeit minimiert werden. Andere Nebenwirkungen ähneln jedoch denen anderer Verhütungsmittel, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten. Darüber hinaus ist ein Vaginalring möglicherweise nicht für Frauen geeignet, bei denen es zu Vaginalreizungen oder -geschwüren kommt. Ein Ring kann versehentlich ausgestoßen werden, z. B. wenn er nicht richtig eingeführt wurde, während der Tamponentfernung oder beim Bewegen des Darms oder beim Überanstrengen, insbesondere bei schwerer Verstopfung. In diesem Fall kann der Vaginalring mit kaltem bis lauwarmem (nicht heißem) Wasser abgespült und sofort wieder eingesetzt werden. Wenn der Ring nicht innerhalb von 3 Stunden nach dem Ausschluss ausgetauscht wird, sollte nach dem erneuten Einsetzen des Rings für mindestens 7 Tage eine Sicherungsmethode angewendet werden, z. B. Kondome für Männer und Spermizid.