Brustkrebsstadien, Behandlung & Arten

Brustkrebsstadien, Behandlung & Arten
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Jung und an Brustkrebs erkrankt | Rundum gesund

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Brustkrebsstadien

Das Staging eines Krebses bezieht sich auf die Bestimmung, wie viel Krebs es gibt und wie weit sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat. Die Inszenierung hilft dabei, die Prognose einer Frau zu bestimmen und die Optionen ihres Behandlungsplans zu bestimmen. Das Staging wird durch eine Vielzahl von Methoden bestimmt, einschließlich der Ergebnisse von chirurgischen Eingriffen, Lymphknotenbiopsien und Bildgebungstests.

Cancer in situ (DCIS oder LCIS) wird als Stadium 0 bezeichnet, da die Tumorzellen erst gar nicht begonnen haben, sich außerhalb der Gänge oder Läppchen in das angrenzende Brustgewebe auszubreiten. Invasive Brustkrebserkrankungen werden in den Stadien I bis IV behandelt, wobei Stadium I das früheste und am einfachsten zu behandelnde Stadium darstellt, während Stadium II und III fortschreitende Krebserkrankungen darstellen, wobei Stadium IV Brustkrebszellen darstellt, die sich auf entfernte Organe wie die Knochen ausgebreitet (metastasiert) haben. Lunge oder Gehirn. Beim Ausbreiten werden diese Metastasen nachweisbar, wenn sie sich genügend oft geteilt haben, um nachweisbare Massen oder metastatische Tumore zu bilden.

Brustkrebsbehandlung

Die Behandlung von Brustkrebs ist individuell und basiert auf vielen Faktoren. Das Gesundheitsteam einer Frau hilft ihr dabei, die für sie beste Wahl zu treffen. Im Allgemeinen hängen Behandlungsentscheidungen in der Regel von vielen Faktoren ab, darunter den folgenden:

  • Die Art von Krebs, die vorhanden ist
  • Das Stadium des Tumors (Ausmaß der Ausbreitung zum Zeitpunkt der Diagnose)
  • Ob der Tumor ER, PR und / oder HER2 exprimiert oder nicht
  • Das biologische und chronologische Alter einer Frau (unabhängig davon, ob sie in den Wechseljahren leidet oder nicht) und ihre allgemeine Gesundheit
  • Die Vorlieben einer Frau, die im Entscheidungsprozess von größter Bedeutung sein müssen
  • Die Ergebnisse spezialisierter Tests, die am Tumor durchgeführt wurden, wie z. B. die Genexpressionsanalyse

Die Behandlung kann eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie, Chemotherapie und gezielter Therapie umfassen. Eine Frau kann sich auch dafür entscheiden, an einer klinischen Studie oder neueren Behandlungen teilzunehmen.

Brustkrebs-Chirurgie

Chirurgie ist die häufigste Art der Behandlung von Brustkrebs. Für Brustkrebs im Frühstadium stehen verschiedene chirurgische Behandlungen zur Verfügung. Mastektomie ist die Entfernung der gesamten Brust. Bei manchen Frauen kann auch eine brusterhaltende Operation wie eine Lumpektomie oder eine partielle Mastektomie angebracht sein. Wenn eine brusterhaltende Operation mit einer postoperativen Strahlentherapie kombiniert wird, ist sie bei der Heilung von Brustkrebs genauso wirksam wie eine Mastektomie. Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (Entfernung des ersten Lymphknotens, der den betroffenen Bereich entwässert) sollte in Fällen von invasivem Brustkrebs der Stadien I bis III durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Krebs begonnen hat, sich auf nahegelegene Lymphknoten auszubreiten. Wenn die Lymphknoten Krebs enthalten, kann manchmal eine Axilladissektion durchgeführt werden, um andere nahegelegene Lymphknoten zu entfernen und zu untersuchen.

Rekonstruktive Operationen können entweder zum Zeitpunkt der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um die Form der Brust wiederherzustellen.

Bestrahlung bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie ist eine häufige Behandlung für Frauen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben. Es wird manchmal auch Frauen verabreicht, die eine Mastektomie hatten, insbesondere wenn sich der Tumor auf die Brustwandmuskeln oder die Haut oder auf die reginalen Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Behandlung verwendet energiereiche Strahlen, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie kann extern oder intern erfolgen. Die externe Strahlentherapie wird in einer Klinik in der Regel fünf Tage die Woche über mehrere Wochen hinweg durchgeführt. Dies ist die häufigste Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs. In einigen Fällen kann jedoch eine interne Strahlentherapie angewendet werden. Hierbei wird radioaktives Material durch dünne Röhrchen direkt in das Brustgewebe eingebracht. Nach kurzer Zeit wird das Material entfernt. Dies kann eine Woche lang täglich wiederholt werden. Die Verabreichung von radioaktivem Material im Körper wird als Brachytherapie bezeichnet.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Die Hormontherapie ist eine wirksame Form der Behandlung von Krebserkrankungen, die positiv auf Hormonrezeptoren (ER und PR) wirken. Die Hormontherapie wurde entwickelt, um den Tumorzellen die Hormone zu entziehen, die sie zum Wachstum benötigen, und kann als verschiedene Arten von Medikamenten verabreicht werden. Tamoxifen, ein Medikament, das die Aktivität von Östrogen im Körper stört, ist ein weit verbreitetes Medikament für die Hormontherapie. Es kann sowohl prämenopausalen als auch postmenopausalen Frauen verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Tamoxifen für fünf Jahre nach der chirurgischen Entfernung des Tumors die Ergebnisse bei Frauen mit ER-positivem Brustkrebs verbessert. Bei postmenopausalen Frauen wird die als Aromatasehemmer bekannte Wirkstoffklasse auch als Form der Hormontherapie eingesetzt. Beispiele für von der FDA zugelassene Aromatasehemmer sind Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) und Exemestan (Aromasin).

Chemotherapie bei Brustkrebs

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um sich schnell teilende Krebszellen abzutöten. Bei einigen Frauen wird das Behandlungsschema durch eine Chemotherapie ergänzt. Die Chemotherapie kann nach der Operation (sogenannte adjuvante Chemotherapie) oder in bestimmten Fällen vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie) erfolgen. Bei den meisten Chemotherapien handelt es sich um Arzneimittelkombinationen.

Gezielte Therapie bei Brustkrebs

Eine gezielte Therapie umfasst Medikamente, die auf das HER2-Protein auf der Oberfläche von Brustkrebszellen in Tumoren abzielen, die dieses Protein überexprimieren. Diese Therapien werden Frauen mit Tumoren verabreicht, die als HER2-positiv eingestuft wurden. Trastuzumab (Herceptin) ist ein monoklonaler Antikörper, der die das Tumorwachstum fördernde Aktivität von HER2 blockiert. Andere Medikamente, die auf die HER2-Aktivität abzielen, wurden ebenfalls entwickelt.

Brustkrebsbehandlung nach Stadium

Stadium 0 : DCIS oder duktales Karzinom in situ ist Brustkrebs, der nicht invasiv geworden ist. In letzter Zeit gab es ein großes Interesse an der Diagnose dieses Zustands und dem Potenzial für Überdiagnose und Überbehandlung, da nur 14% bis 50% der Fälle von DCIS jemals zu invasivem Krebs werden. Gegenwärtig wird zur Behandlung von DCIS eine chirurgische Entfernung durchgeführt, und häufig wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung zu verringern.

Brustkrebs der Stadien 1 und 2 wird durch Entfernung des Krebses entweder durch Lumpektomie oder Mastektomie behandelt. Krebserkrankungen im Stadium 1 sind klein und haben sich entweder nicht auf die Lymphknoten oder nur auf einen winzigen Bereich innerhalb der Lymphknoten ausgebreitet. Krebserkrankungen im Stadium 2 sind etwas größer oder haben sich auf einige Lymphknoten ausgebreitet. Die Entfernung von Lymphknoten, entweder eine Biopsie eines nahe gelegenen Lymphknotens (Sentinel-Node-Biopsie) oder die Entfernung von mehr Lymphknoten, wird typischerweise bei einer Operation durchgeführt. Eine Strahlentherapie wird typischerweise nach einer brusterhaltenden Operation (Lumpektomie) oder in einigen Fällen sogar nach einer Mastektomie durchgeführt. Wenn der Tumor nach der Operation Hormonrezeptoren exprimiert, kann eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern (wie oben beschrieben) erfolgen. Medikamente, die auf die HER2-Aktivität abzielen, werden denen verabreicht, deren Tumore dieses Protein überexprimieren. Chemotherapie kann auch gegeben werden. Manchmal wird vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern, sodass eine weniger umfangreiche Operation durchgeführt werden kann.

Brustkrebs im Stadium 3 sind größere Tumoren, die sich auf viele Lymphknoten ausgebreitet haben oder sich auf Strukturen wie die Brustwand neben der Brust ausgebreitet haben. Diese Tumoren haben sich nicht auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet. Tumoren im Stadium 3 werden auch operiert, worauf eine Strahlentherapie folgen kann. In Abhängigkeit von den spezifischen Eigenschaften des Tumors werden häufig Hormontherapie, Chemotherapie und Medikamente zur Behandlung der HER2-Aktivität eingesetzt. Eine Chemotherapie kann auch vor der Operation (als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet) bei Tumoren im Stadium 3 verabreicht werden.

Brustkrebs im Stadium 4 (metastasierend) hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet. Da Tumore im Stadium 4 weit verbreitet sind, werden in der Regel systemische (körperweite) und keine lokalen Behandlungen gewählt. In den meisten Fällen ist eine Kombination aus Chemotherapie, Hormontherapie und / oder biologischer Therapie die Hauptbehandlung. Chemotherapie und Strahlentherapie können in einigen Fällen durchgeführt werden.

In klinischen Studien werden häufig neue Medikamente, Arzneimittelkombinationen und Hormontherapien getestet. Studien können auch dazu entworfen werden, die richtige Dauer der Therapie oder der Medikamentendosierung zu bestimmen. Viele Menschen mit Brustkrebs werden im Rahmen einer klinischen Studie behandelt.