Dünndarmkrebs Symptome, Diagnose und Prognose

Dünndarmkrebs Symptome, Diagnose und Prognose
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Nachsorge bei Darmkrebs: Gute Darmbakterien stärken | Die Ernährungs-Docs | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Krebsart befällt den Dünndarm?

Der Dünndarm oder Dünndarm liegt zwischen dem Magen und dem Dickdarm. Der Dünndarm ist etwa 6 m lang. Seine Hauptfunktion ist es, Nährstoffe zu verdauen und aufzunehmen. Der Dünndarm macht mehr als 70% der Länge und 90% der Oberfläche des Magen-Darm-Trakts aus.

Zu den häufigsten krebsartigen (bösartigen) Tumoren des Dünndarms gehören Adenokarzinom, Lymphom, Sarkom und Karzinoide.

  • In den Industrieländern treten Adenokarzinome am häufigsten auf.
  • In Entwicklungsländern sind Lymphome häufiger.
  • Alle diese Tumoren haben das Potenzial, in die Darmwand einzudringen, sich in angrenzenden Lymphknoten auszubreiten und sich zu entfernten Organen zu bewegen (Metastasenbildung).

Was sind die Risikofaktoren für Dünndarmkrebs?

Maligne Dünndarmtumoren treten relativ zur Häufigkeit von Tumoren in anderen Teilen des Verdauungstrakts in geringer Zahl auf. Dafür gibt es viele mögliche Gründe:

  • Es wurde vorgeschlagen, dass die Flüssigkeit des Dünndarminhalts die Schleimhaut, die innerste Auskleidung des Dünndarms, weniger reizt.
  • Eine schnelle Transitzeit im Dünndarm kann die Exposition der Darmwand gegenüber krebserregenden Stoffen im Darminhalt verringern.
  • Andere Faktoren, die das Vorhandensein oder die Wirkung potenzieller krebserzeugender Wirkstoffe einschränken können, sind:
    • Eine niedrige Keimzahl
    • Eine große lymphoide Gewebekomponente in der Wand des Dünndarms
    • Ein alkalischer pH-Wert im Dünndarm
    • Das Vorhandensein des Enzyms Benzpyrolhydroxylase
  • Das Adenokarzinom des Dünndarms ist mit folgenden Grunderkrankungen verbunden:
    • Morbus Crohn - Eine entzündliche Erkrankung des Dünndarms. Morbus Crohn tritt normalerweise im unteren Teil des Dünndarms auf, der als Ileum bezeichnet wird. Die Entzündung reicht tief in die Auskleidung des betroffenen Organs, verursacht Schmerzen und führt häufig zu Durchfall.
    • Zöliakie - Glutenunverträglichkeit
    • Familiäre Polyposis-Syndrome - Eine Gruppe von Erbkrankheiten, bei denen sich kleine Wucherungen im Darmtrakt entwickeln. Während bei familiärer adenomatöser Polypose die meisten Polypen und späteren Krebserkrankungen im Dickdarm auftreten, treten Krebserkrankungen im Dünndarm auf und treten häufig am Anfang des Dünndarms im Zwölffingerdarm auf.
  • Krebs ist im Dickdarm häufiger als im Dünndarm. Zu den Risikofaktoren für Dünndarmkrebs in der Allgemeinbevölkerung gehören:
    • Alkoholmissbrauch
    • Verzehr von gesalzenem oder geräuchertem Fleisch und Fisch
    • Starke Zuckeraufnahme
  • Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Dünndarmkrebs bei Morbus Crohn gehören:
    • Männliches Geschlecht
    • Lange Krankheitsdauer
    • Assoziierte Fistelerkrankung: Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung, die von einer Oberfläche zur anderen verläuft, z. B. vom Dickdarm zur Haut.
    • Chirurgische Entfernung eines Teils des Darms
    • Das Risiko, an Dünndarmkrebs zu erkranken, ist bei Menschen mit Morbus Crohn im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sechsmal höher.
  • Lymphome des Dünndarms gehen mit Zöliakie einher, sind aber auch stark mit einem geschwächten Immunsystem verbunden, wie es bei AIDS auftritt.

Was sind Dünndarmkrebs- Symptome ?

  • Wie bei den meisten GI-Krebsarten sind die frühen Symptome von Dünndarmkrebs in der Regel vage und unspezifisch. Sie können abdominale Beschwerden enthalten, die mit folgenden Faktoren verbunden sind:
    • Übelkeit
    • Völlegefühl
    • Verlust von Appetit
  • Die folgenden Symptome können auf eine fortgeschrittene Krankheit hinweisen und sollten Anzeichen für einen Arztbesuch sein:
    • Ermüden
    • Gewichtsverlust
    • Eisenmangelanämie
    • Sichtbarer Blutverlust: Blut oder ein Material, das wie Kaffeesatz aussieht, kann erbrochen oder schwarzer Stuhl durchdrungen werden.
    • Schwere Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Verstopfung des Dünndarms durch den sich vergrößernden Krebs: Ärzte diagnostizieren häufig Dünndarmkrebs während einer Operation wegen unerklärlicher Darmobstruktion.
    • Ikterus (gelbliche Haut): Dies ist ein Symptom bei Patienten mit Krebs, die sich im oberen Dünndarm befinden, da die Gallengänge verstopft sind, die die Leber entwässern und dort in den Dünndarm gelangen.

Wie diagnostizieren Mediziner Dünndarmkrebs?

  • In fast allen Fällen entscheiden sich Ärzte zunächst für eine Bariumkontrastuntersuchung des Dünndarms.
  • Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts kann nützlich sein, um Problembereiche im unmittelbaren oberen Gastrointestinaltrakt zu erkennen.
  • Eine CT-Untersuchung des Abdomens oder eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens kann dazu beitragen, sperrige Tumore sichtbar zu machen und eine Ausbreitung des Krebses auf benachbarte Lymphknoten und entfernte Organe wie die Leber auszuschließen.
  • Die Koloskopie kann bei der Diagnose von Tumoren helfen, die die unteren Bereiche des Dünndarms betreffen.

Was ist die Behandlung von Dünndarmkrebs?

  • Die chirurgische Entfernung ist die primäre Behandlung von Dünndarmkrebs.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie können nützlich sein, wenn der Krebs weit verbreitet ist. Fortgeschrittener oder weit verbreiteter Dünndarmkrebs ist ungewöhnlich und Gegenstand laufender Forschung. Die Teilnahme an klinischen Studien wird für solche Patienten empfohlen.
  • Strahlentherapie kann auch hilfreich sein, wenn die Krankheit weit verbreitet ist oder wenn lokale Tumoren zurückkehren.
  • Eine Operation kann auch Symptome lindern, wenn der Krebs eine Darmobstruktion verursacht hat. In diesem Fall können Ärzte eine Bypass-Prozedur oder eine eingeschränkte Tumorentfernung durchführen.

Was ist die Dünndarmkrebs- Prognose ?

Das Überleben für resezierbares Dünndarmadenokarzinom beträgt nur 20%.

  • Die Mehrheit der Menschen mit Adenokarzinom des Dünndarms lebt seit 5 Jahren.
  • Die Überlebenschancen sind besser, wenn sich der Krebs auf die inneren Wände des Dünndarms beschränkt und die Lymphknoten nicht betroffen sind.
  • Die Heilungschancen sind noch besser bei Menschen mit einem Karzinoid-Tumor, der eine langsamer wachsende Form von Krebs ist. Die Überlebensrate für resezierbares Sarkom der glatten Muskulatur des Dünndarms, genannt Leiomyosarkom, beträgt 50%.
  • Non-Hodgkin-Lymphom des Dünndarms spricht tendenziell besser auf eine Chemotherapie an als andere Arten von Dünndarmkrebs. Das Überleben variiert mit den Subtypen des Lymphoms und anderen Bereichen, die bei der Diagnose eines Lymphoms eine Rolle spielen.
  • Die Prognose ist jedoch schlecht, wenn eine Person ein Zöliakie zugrunde liegendes Dünndarmlymphom hat oder wenn das Immunsystem der Person geschwächt ist.

Wie beugen Sie Dünndarmkrebs vor?

Die Assoziation von Dünndarmkrebs mit Grunderkrankungen ermöglicht es, gefährdete Populationen zu identifizieren und Screening-Programme zu entwickeln.

  • Patienten mit Polypensyndromen in der Familienanamnese, wie Peutz-Jeghers- und Gardner-Syndrom, können unter Verwendung von Bariumstudien des oberen Verdauungstrakts von regelmäßigen Screenings profitieren.
  • Menschen mit Zöliakie haben ein höheres Risiko, sowohl ein Adenokarzinom als auch ein Dünndarmlymphom zu entwickeln. Sie müssen sich glutenfrei ernähren.
  • Menschen mit Zöliakie, die auch unter neu auftretendem Gewichtsverlust, Durchfall oder Bauchschmerzen leiden, benötigen sofortige ärztliche Hilfe, einschließlich einer möglichen CT-Untersuchung des Abdomens und einer Bariumuntersuchung des Dünndarms, um Krebs auszuschließen.
  • Menschen mit Morbus Crohn und Dünndarm-Bypass-Verfahren benötigen ebenfalls sofortige Aufmerksamkeit.
  • Morbus Crohn-assoziiertes Adenokarzinom tritt häufig am unteren Ende des Dünndarms auf, so dass die Koloskopie ein potenziell nützliches Screening-Instrument darstellt.

Der Dünndarm befindet sich zwischen Magen und Dickdarm und ist für die Nahrungsaufnahme verantwortlich.