Виды ИОЛ. Как выбрать искусственный хрусталик при катаракте? Помощь эксперта.
Inhaltsverzeichnis:
- Katarakte Fakten
- Katarakt verursacht
- Arten von Katarakten
- Katarakt-Symptome
- Wann ist eine medizinische Behandlung für Katarakte erforderlich?
- Fragen an den Arzt
- Untersuchungen und Tests für Katarakte
- Chirurgie für Katarakte
- Welche Arten von Intraokularlinsen werden nach einer Kataraktoperation implantiert?
- Was ist vor und am Operationstag zu erwarten?
- Was ist nach der Operation zu erwarten?
- Was sind mögliche Komplikationen einer Kataraktoperation?
- Kataraktprävention
- Grauer Star Outlook
- Weitere Informationen zu Katarakten
- Augenbild
Katarakte Fakten
- Katarakte sind Veränderungen in der Klarheit der natürlichen Linse im Auge, die die visuelle Qualität allmählich beeinträchtigen. Die natürliche Linse sitzt im Bereich der Pupille hinter dem farbigen Teil des Auges (Iris) und kann mit bloßem Auge nur dann direkt gesehen werden, wenn es extrem trüb wird.
- Die Linse spielt eine entscheidende Rolle bei der Fokussierung von ungehindertem Licht auf die Netzhaut im Augenhintergrund. Die Netzhaut wandelt Licht in ein neurologisches Signal um, das das Gehirn als Vision interpretiert.
- Erhebliche Katarakte blockieren und verzerren das durch die Linse fließende Licht und verursachen visuelle Symptome und Beschwerden.
- Der Begriff Katarakt leitet sich vom griechischen Wort Katarakt ab, das schnell fließendes Wasser beschreibt. Wenn Wasser turbulent ist, verwandelt es sich von einem klaren Medium in ein weißes und trübes. Interessierte antike griechische Beobachter bemerkten ähnliche Veränderungen im Auge und führten den Sehverlust durch "Katarakte" als Ansammlung dieser turbulenten Flüssigkeit auf, ohne die Anatomie des Auges oder den Status oder die Bedeutung der Linse zu kennen.
- Kataraktentwicklung ist normalerweise ein allmählicher Prozess des normalen Alterns, kann aber gelegentlich schnell auftreten.
- Viele Menschen sind sich in der Tat nicht bewusst, dass sie Katarakte haben, weil die Veränderungen in ihrem Sehvermögen so allmählich verlaufen sind. Katarakte betreffen gewöhnlich beide Augen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Katarakte in einem Auge schneller fortschreiten. Katarakte sind sehr häufig.
- Experten schätzen, dass in den USA jährlich mehr als 8 Millionen Arztbesuche auf Sehbehinderungen im Zusammenhang mit Katarakten zurückzuführen sind. Diese Zahl wird wahrscheinlich weiter zunehmen, wenn der Anteil der über 60-Jährigen steigt.
- Wenn Menschen Katarakte entwickeln, haben sie Schwierigkeiten, Tätigkeiten auszuführen, die sie zum täglichen Leben oder zum Vergnügen benötigen. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Nachtfahrschwierigkeiten, Lesen, die Teilnahme an Sportarten wie Golfen oder Reisen in unbekannte Gebiete.
Katarakt verursacht
Die Linse besteht hauptsächlich aus Wasser und Eiweiß. Spezifische Proteine in der Linse sind für die Aufrechterhaltung ihrer Klarheit verantwortlich. Im Laufe der Jahre verändern sich die Strukturen dieser Linsenproteine, was letztendlich zu einer allmählichen Eintrübung der Linse führt. In seltenen Fällen können Katarakte bei der Geburt oder in der frühen Kindheit als Folge von erblichen Enzymdefekten auftreten, und schwere Verletzungen des Auges, Augenoperationen oder intraokulare Entzündungen können auch dazu führen, dass Katarakte früher im Leben auftreten. Andere Faktoren, die in einem früheren Alter zur Entstehung von Katarakten führen können, sind u. A. Übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, Diabetes, Rauchen oder die Verwendung bestimmter Medikamente wie orale, topische oder inhalative Steroide. Andere Medikamente, die schwächer mit Katarakten assoziiert sind, umfassen die Langzeitanwendung von Statinen und Phenothiazinen.
Arten von Katarakten
Bei allen Katarakten handelt es sich im Grunde genommen um eine Änderung der Klarheit der gesamten Linsenstruktur. Katarakte können jedoch entweder zu Beginn des Lebens oder als Folge des Alterns auftreten, und verschiedene Bereiche der Linse können stärker betroffen sein als andere. Katarakte, die bei der Geburt oder sehr früh im Leben (im ersten Lebensjahr) auftreten, werden als angeborene oder infantile Katarakte bezeichnet. Diese Katarakte erfordern eine sofortige chirurgische Korrektur, oder sie können verhindern, dass sich das Sehvermögen des betroffenen Auges normal entwickelt. Wenn der zentrale Teil der Linse am meisten betroffen ist, was die häufigste Situation ist, spricht man von nuklearen Katarakten. Die Außenseite der Linse wird als Linsenrinde bezeichnet, und wenn in dieser Region Trübungen am sichtbarsten sind, werden die Katarakte als kortikale Katarakte bezeichnet. Es gibt eine noch spezifischere Änderung, die gelegentlich auftritt, wenn sich die Opazität unmittelbar neben der Linsenkapsel entwickelt, entweder durch den vorderen oder häufiger den hinteren Teil der Kapsel; diese werden subkapsuläre Katarakte genannt. Im Gegensatz zu den meisten Katarakten können sich posteriore subkapsuläre Katarakte relativ schnell entwickeln und das Sehvermögen schneller beeinträchtigen als nukleare oder kortikale Katarakte.
Katarakt-Symptome
Katarakte werden oft mit einem Blick durch eine neblige Windschutzscheibe eines Autos oder durch die schmutzige Linse einer Kamera verglichen. Katarakte können eine Vielzahl von Beschwerden und visuellen Veränderungen hervorrufen, darunter verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten mit Blendung (häufig bei strahlender Sonne oder Autoscheinwerfern während der Nachtfahrt), trübes Farbsehen, erhöhte Kurzsichtigkeit, begleitet von häufigen Änderungen der Brillenverordnung und gelegentlich Doppelsicht auf einem Auge. Einige Menschen bemerken ein Phänomen, das als "zweites Sehen" bezeichnet wird und bei dem sich das Leseverständnis aufgrund ihrer erhöhten Kurzsichtigkeit aufgrund der Schwellung des Grauen Stars verbessert. Eine Änderung der Brille kann anfänglich hilfreich sein, sobald sich das Sehvermögen aufgrund von Katarakten zu ändern beginnt. Wenn sich der Grauer Star jedoch weiter entwickelt und trübt, wird die Sicht trübe und stärkere Brillen oder Kontaktlinsen verbessern die Sicht nicht mehr.
Katarakte sind in der Regel allmählich und in der Regel nicht schmerzhaft oder gehen mit Augenrötungen oder anderen Symptomen einher, sofern sie nicht extrem weit fortgeschritten sind. Schnelle und / oder schmerzhafte Veränderungen des Sehvermögens sind verdächtig für andere Augenkrankheiten und sollten von einem Augenarzt beurteilt werden.
Wann ist eine medizinische Behandlung für Katarakte erforderlich?
Augenärzte können bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung erwähnen, dass Sie eine frühe Kataraktentwicklung haben, auch wenn Sie noch keine visuellen Symptome haben.
Obwohl Ihr Arzt feststellen kann, wann Sie zum ersten Mal einen Grauen Star entwickeln, werden Sie in der Regel die ersten sein, die Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken, die eine Operation am Grauen Star erfordern können. Eine Eintrübung der Linse kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch vor dem 40. Lebensjahr ungewöhnlich. Eine große Mehrheit der Menschen wird jedoch erst viele Jahre nach Beginn ihrer Entwicklung Symptome des grauen Stars entwickeln.
Da die Kataraktentstehung selten zu einer langfristigen Schädigung des Auges führt, sollte eine Kataraktoperation erst in Betracht gezogen werden, wenn sich Sehsymptome zu entwickeln beginnen. Wann immer signifikante Sehprobleme festgestellt werden, sollten Sie eine Untersuchung durch einen Augenarzt vereinbaren. Typische Symptome können verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten mit Blendung oder Nachtsicht, schlechtes Farbsehen oder häufige Änderungen der Brillenverordnung sein.
Für eine frühzeitige Kataraktveränderung kann das Sehvermögen verbessert werden, indem Sie einfach die Brillenverordnung ändern, eine Vergrößerungslinse verwenden oder die Beleuchtung erhöhen, wenn Sie visuell anspruchsvolle Aufgaben ausführen. Schließlich erreichen Katarakte einen Punkt, an dem die einzige wirksame Intervention eine Operation ist. Diese Entscheidung basiert hauptsächlich auf dem Grad der visuellen Einschränkung des Patienten.
Fragen an den Arzt
- Haben meine Sehprobleme mit Katarakten zu tun?
- Gibt es andere Augenprobleme, die meine Sicht beeinträchtigen könnten?
- Würde sich mein Sehvermögen bei einer Kataraktoperation signifikant verbessern?
Untersuchungen und Tests für Katarakte
Um einen Katarakt zu erkennen, untersucht der Augenarzt Ihre Linse. Eine umfassende Augenuntersuchung umfasst in der Regel Folgendes:
- Sehschärfetest: Ein Sehtest wird verwendet, um Ihre Ablesung und Fernsicht zu messen.
- Refraktion: Ihr Augenarzt sollte feststellen, ob eine Brille Ihre Sicht verbessern würde.
- Blendungsprüfung: Das Sehvermögen kann bei bestimmten Lichtverhältnissen erheblich und bei anderen normal sein. Unter diesen Umständen kann Ihr Arzt Ihre Blendungssymptome mit verschiedenen potenziellen Lichtquellen überprüfen.
- Potenzielle Schärfentests: Dies hilft dem Augenarzt, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Sehvermögen nach der Entfernung des Grauen Stars aussehen würde. Stellen Sie sich dies als das Sehpotential des Auges vor, wenn der Katarakt nicht vorhanden war.
- Kontrastempfindlichkeitstest: Hiermit wird überprüft, ob Sie verschiedene Graustufen unterscheiden können, die häufig durch Katarakte begrenzt sind.
- Tonometrie: Ein Standardtest zur Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge (Erhöhter Druck kann ein Anzeichen für ein Glaukom sein.)
- Pupillendilatation: Die Pupille wird mit Augentropfen vergrößert, so dass der Augenarzt die Linse und die Netzhaut weiter untersuchen kann. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob es neben Katarakten noch andere Erkrankungen gibt, die Ihr Sehvermögen letztendlich einschränken können.
Chirurgie für Katarakte
Das Standardverfahren der Kataraktoperation wird typischerweise entweder in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Die häufigste Form der Kataraktoperation ist heute ein Prozess, der als Phakoemulsifikation bezeichnet wird. Mit einem Operationsmikroskop wird Ihr Chirurg einen sehr kleinen Einschnitt in die Oberfläche des Auges in oder in der Nähe der Hornhaut vornehmen. In das Auge wird eine dünne Ultraschallsonde eingeführt, die mithilfe von Ultraschallschwingungen die getrübte Linse auflöst (phakoemulgiert). Diese winzigen Bruchstücke werden dann durch dieselbe Ultraschallsonde abgesaugt. Sobald der Katarakt entfernt ist, wird eine künstliche Linse in den gleichen dünnen Kapselsack gelegt, den der Katarakt eingenommen hat. Diese Intraokularlinse ist wichtig, damit Sie sich nach der Operation besser auf Ihr Auge konzentrieren können.
Es gibt drei grundlegende Techniken für die Kataraktoperation:
- Phakoemulsifikation: Dies ist die häufigste Form der Kataraktentfernung, wie oben erläutert. Bei dieser modernsten Methode kann die Kataraktoperation in der Regel in weniger als 30 Minuten durchgeführt werden und erfordert in der Regel nur minimale Sedierung und Betäubungstropfen, keine Nähte zum Schließen der Wunde und keine Augenklappe nach der Operation.
- Extrakapsuläre Kataraktoperation: Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei sehr fortgeschrittenen Katarakten angewendet, bei denen die Linse zu dicht ist, um sich in Fragmente aufzulösen (Phakoemulsifikation) oder in Einrichtungen ohne Phakoemulsifikationstechnologie. Diese Technik erfordert einen größeren Einschnitt, damit der Katarakt in einem Stück entfernt werden kann, ohne im Inneren des Auges fragmentiert zu werden. Eine künstliche Linse wird in den gleichen Kapselsack wie bei der Phakoemulsifikationstechnik gegeben. Diese chirurgische Technik erfordert eine unterschiedliche Anzahl von Nähten, um die größere Wunde zu schließen, und die visuelle Erholung ist oft langsamer. Extrakapsuläre Kataraktextraktion erfordert normalerweise eine Injektion von betäubenden Medikamenten um das Auge und eine Augenklappe nach der Operation.
- Intrakapsuläre Kataraktoperation: Diese Operationstechnik erfordert eine noch größere Wunde als die extrakapsuläre Operation, und der Chirurg entfernt die gesamte Linse und die umgebende Kapsel zusammen. Bei dieser Technik muss die Intraokularlinse an einer anderen Stelle vor der Iris platziert werden. Diese Methode wird heute nur noch selten angewendet, kann jedoch bei schweren Traumata hilfreich sein.
Welche Arten von Intraokularlinsen werden nach einer Kataraktoperation implantiert?
Da die natürliche Linse eine wichtige Rolle bei der Fokussierung des Lichts für eine klare Sicht spielt, ist die Implantation einer künstlichen Linse zum Zeitpunkt der Kataraktoperation erforderlich, um die besten visuellen Ergebnisse zu erzielen. Da das Implantat in oder nahe der ursprünglichen Position der entfernten natürlichen Linse platziert wird, kann die Sicht wiederhergestellt werden und das periphere Sehen, die Tiefenwahrnehmung und die Bildgröße sollten nicht beeinträchtigt werden. Künstliche Linsen sollen dauerhaft in Position bleiben, keine Wartung oder Handhabung erfordern und weder vom Patienten gefühlt noch von anderen bemerkt werden.
Für die Implantation stehen verschiedene Intraokularlinsen zur Verfügung, darunter monofokale, torische und multifokale Intraokularlinsen.
- Monofokallinse: Diese Linsen sind heute die am häufigsten implantierten Linsen. Sie haben in allen Bereichen des Objektivs die gleiche Stärke und können an einem einzigen Brennpunkt (in der Regel aus der Ferne) eine hohe Sehqualität bieten. Sie benötigen normalerweise nur eine leichte Brille für eine optimale Korrektur des Fernblicks. Monofokallinsen korrigieren jedoch nicht den Astigmatismus, eine unregelmäßige längliche Hornhautform, die das Sehen bei allen Entfernungen verzerren kann, und erfordern Korrekturlinsen für alle Nahaufgaben wie Lesen oder Schreiben.
- Torische Linse: Torische Linsen haben eine höhere Leistung in einem bestimmten Bereich der Linse (ähnlich wie Brillen mit Astigmatismuskorrektur), um Astigmatismus zu korrigieren, was die Sicht ohne Unterstützung für viele Personen weiter verbessern kann. Aufgrund der unterschiedlichen Linsenstärke in verschiedenen Bereichen erfordert die Korrektur des Astigmatismus mit einer torischen Linse, dass die Linse in einer sehr spezifischen Konfiguration positioniert wird. Während torische Linsen das Fernsehen und den Astigmatismus verbessern können, benötigen sie dennoch Korrekturlinsen für alle Nahaufgaben wie Lesen oder Schreiben.
- Multifokallinse: Multifokale Intraokularlinsen weisen eine Vielzahl von Regionen mit unterschiedlicher Stärke innerhalb der Linse auf, die es Einzelpersonen ermöglichen, in einer Vielzahl von Entfernungen zu sehen, einschließlich Entfernung, Mittelstufe und Nähe. Multifokallinsen sind zwar vielversprechend, aber nicht jedermanns Sache. Sie können wesentlich mehr Blendung verursachen als monofokale oder torische Linsen. Darüber hinaus können Multifokallinsen Astigmatismus nicht korrigieren, und einige Patienten benötigen zusätzliche Operationen wie die LASIK, um Astigmatismus zu korrigieren und ihre Sicht ohne Hilfe zu maximieren.
Was ist vor und am Operationstag zu erwarten?
Vor dem Tag der Operation wird Ihr Augenarzt die Schritte besprechen, die während der Operation auftreten werden. Ihr Augenarzt oder ein Mitarbeiter stellt Ihnen verschiedene Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und führt eine kurze körperliche Untersuchung durch. Sie sollten mit Ihrem Augenarzt besprechen, welche Ihrer routinemäßigen Medikamente Sie gegebenenfalls vor der Operation vermeiden sollten. Vor der Operation werden mehrere Berechnungen durchgeführt, um die für die Implantation geeignete Stärke der Intraokularlinse zu bestimmen. Eine bestimmte Kunstlinse wird basierend auf der Länge des Auges und der Hornhautkrümmung (dem klaren Teil der Vorderseite des Auges) ausgewählt.
Es ist wichtig, dass Sie nicht vergessen, alle Anweisungen vor der Operation zu befolgen. Dazu gehört normalerweise, dass Sie am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Da eine Kataraktoperation ein ambulanter Eingriff ist, sollten Vorkehrungen mit der Familie oder Freunden getroffen werden, um Sie nach Abschluss der Operation nach Hause zu bringen. Die meisten Kataraktoperationen werden entweder in einem ambulanten Operationszentrum oder in einem nahe gelegenen Krankenhaus durchgeführt. Sie müssen sich einige Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt für Ihre Operation melden. Sie werden sich mit dem Anästhesisten treffen, der mit dem Augenarzt zusammenarbeitet, um die Art der notwendigen Sedierung zu bestimmen. Die meisten Kataraktoperationen werden mit nur minimaler Anästhesie und betäubenden Tropfen durchgeführt, ohne dass Sie einschlafen müssen.
Während des eigentlichen Eingriffs befinden sich neben Ihrem Augenarzt mehrere Personen im Operationssaal. Dazu gehören Anästhesisten, OP-Krankenschwestern und Techniker. Während eine Kataraktoperation keine nennenswerten Schmerzen mit sich bringt, werden Medikamente eingesetzt, um Ihren Komfort zu maximieren. Das eigentliche Entfernen der getrübten Linse dauert in den meisten Fällen etwa 20 bis 30 Minuten.
Nach dem Verlassen des Operationssaals werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Ihnen Ihr Arzt mehrere Augentropfen verschreibt, die Sie einige Wochen nach der Operation einnehmen müssen. Während Sie möglicherweise Beschwerden bemerken, verspüren die meisten Patienten nach der Operation keine nennenswerten Schmerzen. Wenn Sie Sehstörungen oder starke Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Abhängig von der Art der verwendeten Anästhesie kann es sein, dass Sie einen Fleck auf Ihrem Auge haben oder nicht, der für den ersten Tag und die erste Nacht nach der Operation an Ort und Stelle bleibt.
Was ist nach der Operation zu erwarten?
Nach der Operation müssen Sie innerhalb der ersten Tage und erneut innerhalb der ersten Wochen nach der Operation zu einem Besuch zurückkehren, um sicherzustellen, dass Ihr Auge ordnungsgemäß heilt. Während dieses Zeitraums werden Sie mehrere Augentropfen verwenden, die vor Infektionen und Entzündungen schützen, und Sie haben einige Einschränkungen in Bezug auf Aktivitäten wie das Heben schwerer Gegenstände und das Bücken nach vorne oder das Bücken zum Boden. Innerhalb weniger Tage bemerken die meisten Menschen, dass sich ihr Sehvermögen verbessert, und sie können wieder arbeiten. Während der folgenden mehreren Arztbesuche wird Ihr Arzt auf Komplikationen hin untersuchen und, sobald sich das Sehvermögen stabilisiert hat, bei Bedarf eine Brille anbringen. Die Art der Intraokularlinse, die Sie implantiert haben, bestimmt in gewissem Maße die Art der Brille, die für eine optimale Sicht erforderlich ist.
Was sind mögliche Komplikationen einer Kataraktoperation?
Während die Kataraktoperation eine der sichersten verfügbaren Eingriffe mit einer hohen Erfolgsrate ist, können seltene Komplikationen auftreten. Ihr Augenarzt wird die spezifischen potenziellen Komplikationen des Verfahrens, die für Ihr Auge einzigartig sind, erörtern, bevor Sie ein Einverständnisformular unterzeichnen. Die häufigsten Probleme, die nach der Operation auftreten, sind anhaltende Entzündungen, Veränderungen des Augendrucks, Infektionen oder Schwellungen der Netzhaut im Augenhintergrund sowie Netzhautablösungen. Wenn der empfindliche Beutel, in dem sich die Linse befindet, beschädigt ist, muss die Kunstlinse möglicherweise an einem anderen Ort platziert werden. In sehr seltenen Fällen bewegt sich die Intraokularlinse oder funktioniert nicht richtig und muss möglicherweise neu positioniert, ausgetauscht oder entfernt werden. Alle diese Komplikationen sind äußerst selten, können jedoch zu einem erheblichen Sehverlust führen, wenn sie nicht behandelt werden. Daher ist nach der Operation eine engmaschige Nachsorge erforderlich.
In einigen Fällen kann die dünne Linsenkapsel innerhalb von Monaten bis Jahren nach der Operation trüb werden, und Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass der Katarakt zurückkehrt, weil Ihre Sicht wieder verschwommen ist. Dieser Vorgang wird als Trübung der hinteren Kapsel oder als "sekundärer Katarakt" bezeichnet. Um die Sehkraft wiederherzustellen, wird im Büro mit einem Laser schmerzfrei ein Loch in den trüben Sack gebohrt. Dieser Vorgang dauert im Büro nur wenige Minuten, und die Sehkraft verbessert sich normalerweise schnell.
Kataraktprävention
Gegenwärtig gibt es keinen wirklichen wirksamen Weg, um die Bildung von Katarakten zu verhindern. Daher umfasst die sekundäre Prävention die Bekämpfung anderer Augenkrankheiten, die Katarakte verursachen können, und die Minimierung der Exposition gegenüber Faktoren, die Katarakte fördern.
- Wenn Sie tagsüber draußen eine Sonnenbrille tragen, kann dies die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie einen grauen Star bekommen oder Probleme mit der Netzhaut haben. Einige Sonnenbrillen können UV-Licht herausfiltern, die Exposition gegenüber schädlicher UV-Strahlung verringern und das Fortschreiten von Katarakten verlangsamen.
- Einige Menschen nehmen Vitamine, Mineralien und Kräuterextrakte, um die Kataraktbildung zu verringern. Keine wissenschaftlichen Daten beweisen, dass diese Mittel wirksam sind. Es wurde nachgewiesen, dass keine topischen oder oralen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel die Wahrscheinlichkeit von Katarakten verringern.
- Ein gesunder Lebensstil könnte helfen, genauso wie ein gesunder Lebensstil andere Krankheiten im Körper verhindert. Ernähre dich richtig, mache regelmäßig Sport und ruhe dich aus und rauche nicht.
- Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine strenge Blutzuckerkontrolle die sonst beschleunigte Entwicklung von Katarakten verzögern.
Grauer Star Outlook
- Zu den frühen Symptomen von Katarakten zählen Sehstörungen, Blendung und Leseschwierigkeiten.
- Katarakte betreffen die meisten Menschen und treten mit zunehmendem Alter stärker hervor.
- Katarakte können diagnostiziert werden, wenn der Arzt die Augen mit speziellen Sehinstrumenten untersucht.
- Die Entscheidung, mit der Operation fortzufahren, hängt in erster Linie von den Schwierigkeiten ab, die Sie bei der Durchführung Ihrer täglichen Aktivitäten haben.
- Die Behandlung von Katarakten ist die chirurgische Entfernung des Katarakts durch Implantation einer künstlichen Linse.
- Es gibt eine Vielzahl von Intraokularlinsentypen, mit denen das Sehvermögen auf unterschiedliche Weise wiederhergestellt werden kann.
- Eine Kataraktoperation ist ein sicherer und wirksamer Weg, um das Sehvermögen wiederherzustellen, wobei schwerwiegende Komplikationen in weniger als einem von 1.000 Fällen auftreten.
Weitere Informationen zu Katarakten
Amerikanische Akademie für Augenheilkunde
Augenbild
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