Chondromalazie: Ursachen, Symptome & Diagnose

Chondromalazie: Ursachen, Symptome & Diagnose
Chondromalazie: Ursachen, Symptome & Diagnose

Diagnose Knorpelschaden - was ist passiert und was kann ich tun?

Diagnose Knorpelschaden - was ist passiert und was kann ich tun?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Chondromalacia patellae?

Chondromalacia patellae, auch bekannt als "Läuferknie", ist eine Erkrankung, bei der sich der Knorpel an der Unterseite der Kniescheibe (Kniescheibe) verschlechtert und weich wird. Dieser Zustand ist bei jungen, athletischen Individuen häufig, kann aber auch bei älteren Erwachsenen auftreten, die eine Arthritis des Knies haben.

Die Chondromalazie wird im Sport häufig als Überlastungsverletzung angesehen, und manchmal kann die Einnahme ein paar Tage nach dem Training zu guten Ergebnissen führen. In anderen Fällen ist eine unangemessene Knieausrichtung die Ursache, und einfaches Ausruhen bietet keine Erleichterung. Die Symptome von Läuferknie sind Knieschmerzen und schleifende Empfindungen, aber viele Leute, die es haben, suchen nie medizinische Behandlung.

UrsachenWas verursacht Chondromalacia patellae?

Ihre Kniescheibe befindet sich normalerweise über der Vorderseite Ihres Kniegelenks. Wenn Sie Ihr Knie beugen, gleitet die Rückseite Ihrer Kniescheibe über den Knorpel Ihres Femurs oder Oberschenkelknochens am Knie. Sehnen und Bänder befestigen deine Kniescheibe an deinem Schienbein und deinen Oberschenkelmuskel an der Kniescheibe. Wenn eine dieser Komponenten sich nicht richtig bewegen kann, kann es dazu führen, dass sich Ihre Kniescheibe an Ihrem Oberschenkelknochen reibt. Dieses abnormale Reiben kann zu einer Verschlechterung der Patella führen, was zu einer Chondromalacia Patellae oder dem Knie des Läufers führt.

Unsachgemäße Kniescheibenbewegung kann entstehen durch:

  • schlechte Ausrichtung aufgrund einer angeborenen Erkrankung
  • schwache Beinbeuger und Quadrizeps (die Muskeln in den Vorder- und Rückseiten der Oberschenkel)
  • Muskelungleichgewicht zwischen den Adduktoren und Abduktoren (die Muskeln auf der Außenseite und innerhalb der Oberschenkel)
  • wiederholte Belastung der Kniegelenke, wie Laufen, Skifahren oder Springen
  • ein direkter Schlag oder ein Trauma an der Kniescheibe

RisikofaktorenWer ist gefährdet für Chondromalacia patellae?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Chondromalacia patellae erhöhen können.

Alter

Jugendliche und junge Erwachsene haben ein hohes Risiko für diese Erkrankung. Während Wachstumsschüben entwickeln sich die Muskeln und Knochen schnell, was zu kurzzeitigen Muskel-Ungleichgewichten beitragen kann.

Sex

Frauen entwickeln häufiger ein Runner-Knee als Männer, da sie typischerweise weniger Muskelmasse haben als Männer. Dies kann eine abnormale Kniepositionierung sowie mehr seitlichen Druck auf die Kniescheibe verursachen.

Plattfüße

Plattfüße können Ihre Kniegelenke stärker belasten als Menschen mit höheren Fußbögen.

Vorherige Verletzung

Eine vorzeitige Verletzung der Kniescheibe, wie z. B. eine Luxation, kann das Risiko für das Auftreten eines Runner Knies erhöhen.

Hohes Aktivitätsniveau

Wenn Sie ein hohes Aktivitätsniveau haben oder häufige Übungen durchführen, die Druck auf Ihre Kniegelenke ausüben, kann dies das Risiko für Knieprobleme erhöhen.

Arthritis

Runner's Knie kann auch ein Symptom von Arthritis sein, eine Erkrankung, die eine Entzündung des Gelenks und des Gewebes verursacht.Entzündung kann verhindern, dass die Kniescheibe richtig funktioniert.

SymptomeWas sind die Symptome der Chondromalacia patellae?

Die Chondromalacia patellae zeigt sich typischerweise mit Schmerzen in der Kniegegend, die als patellofemorale Schmerzen bekannt sind. Wenn Sie Ihr Knie beugen oder ausdehnen, können Sie beim Schleifen oder Reißen Sensationen verspüren. Die Schmerzen können sich nach längerem Sitzen oder bei Aktivitäten, die extremen Druck auf die Knie ausüben, wie längeres Stehen oder Sport, verschlechtern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Knieschmerzen haben, die sich innerhalb weniger Tage nicht bessern.

Diagnosediagnostik und Abstufung der Chondromalazie Patellae

Ihr Arzt sucht nach Schwellungen oder Druckstellen in Ihrem Knie. Sie können auch sehen, wie Ihre Kniescheibe mit Ihrem Oberschenkelknochen ausgerichtet ist. Eine Fehlstellung kann ein Indikator für Chondromalacia patellae sein. Ihr Arzt kann auch Widerstand Druck auf Ihre erweiterte Kniescheibe anwenden, um die Empfindlichkeit und Schwere zu bestimmen.

Anschließend kann Ihr Arzt einen der folgenden Tests zur Unterstützung bei Diagnose und Einstufung anfordern:

  • Röntgenaufnahmen mit Knochenschädigungen oder Anzeichen von Fehlstellungen oder Arthritis
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung des Knorpelverschleißes und
  • arthroskopische Untersuchung, ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Endoskop und eine Kamera in das Kniegelenk eingeführt werden.

Grading

Es gibt vier Grade von Grad 1 bis 4, die den Schweregrad des Läuferknies bezeichnen. Grad 1 ist am wenigsten schwerwiegend, Grad 4 zeigt den höchsten Schweregrad an.

Schweregrad 1 bedeutet Erweichung des Knorpels im Kniebereich.

Grad 2 bezeichnet eine Erweichung des Knorpels mit abnormalen Oberflächeneigenschaften. Dies deutet normalerweise auf den Beginn der Gewebeerosion hin.

Grad 3 zeigt eine Ausdünnung des Knorpels mit aktiver Verschlechterung des Gewebes.

Grad 4 , der schwerste Grad, zeigt eine Exposition des Knochens mit einem signifikanten Anteil an Knorpelschädigung an. Knochenexposition bedeutet, dass ein Knochen-zu-Knochen-Reiben wahrscheinlich im Knie auftritt.

Behandlungsmöglichkeiten bei Chondromalazie Patellae

Ziel der Behandlung ist es, den Druck auf Kniescheibe und Gelenk zu reduzieren. Das Ruhen, Stabilisieren und Vereisen des Gelenks kann die erste Behandlungslinie sein. Der Knorpelschaden, der zum Knie des Läufers führt, kann sich oft mit der Ruhe selbst reparieren.

Ihr Arzt kann mehrere Wochen lang entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verschreiben, um Entzündungen rund um das Gelenk zu reduzieren. Wenn Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen bestehen, können die folgenden Behandlungsoptionen untersucht werden.

Physikalische Therapie

Physikalische Therapie zur Stärkung der Quadrizeps, Oberschenkel, Adduktoren und Abduktoren kann helfen, Ihre Muskelkraft und Balance zu verbessern. Die Muskelbalance hilft dabei, Kniefeherrungen zu vermeiden.

In der Regel werden Übungen ohne Gewicht empfohlen, z. B. beim Schwimmen oder beim Fahren eines Standfahrrads. Darüber hinaus können isometrische Übungen, bei denen Ihre Muskeln gestrafft und gelöst werden, dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten.

Operation

Eine arthroskopische Operation kann notwendig sein, um das Gelenk zu untersuchen und festzustellen, ob eine Fehlstellung des Knies vorliegt. Bei dieser Operation wird eine Kamera durch einen winzigen Einschnitt in das Gelenk eingeführt. Ein chirurgischer Eingriff kann das Problem beheben. Eine übliche Vorgehensweise ist eine laterale Freisetzung. Bei dieser Operation werden einige Ihrer Bänder geschnitten, um die Spannung zu lockern und mehr Bewegung zu ermöglichen.

Bei anderen chirurgischen Eingriffen kann die Rückseite der Kniescheibe geglättet, ein Knorpelimplantat implantiert oder die REPLACEion des Oberschenkelmuskels verlagert werden.

Präventions-Tipps zur Vermeidung von Knorpelschäden

Sie können das Risiko, Kniescheiben zu entwickeln, verringern, indem Sie folgende Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie wiederholte Belastungen der Kniescheiben. Tragen Sie Knieschoner, wenn Sie Zeit auf den Knien verbringen müssen.
  • Schaffen Sie ein Muskelgleichgewicht, indem Sie Ihre Quadrizeps, Oberschenkel, Abduktoren und Adduktoren stärken.
  • Tragen Sie Schuheinlagen, die flache Füße korrigieren, indem Sie Ihren Bogen vergrößern. Dies wird den Druck auf die Knie verringern und die Kniescheibe neu ausrichten.

Schließlich kann übermäßiges Körpergewicht Ihre Knie betonen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts kann Druck von den Knien und anderen Gelenken nehmen. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Gewicht zu verlieren, indem Sie Ihre Zucker- und Fettzufuhr verringern, viel Gemüse, Früchte und vollständige Körner essen und für mindestens 30 Minuten Tag fünfmal pro Woche trainieren.