Darmkrebs: Symptome, Anzeichen, Screening, Stadien

Darmkrebs: Symptome, Anzeichen, Screening, Stadien
Darmkrebs: Symptome, Anzeichen, Screening, Stadien

Darmkrebs - Die typischen Darmkrebs Symptome (2020)

Darmkrebs - Die typischen Darmkrebs Symptome (2020)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist die dritthäufigste Nicht-Hautkrebserkrankung bei Männern und Frauen in den USA. Außerdem ist er die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle. Darmkrebs ist jedoch hochgradig heilbar, wenn er früh genug erkannt wird. Darmkrebs ist ein Ergebnis von Krebszellen, die sich in der Auskleidung des Dickdarms oder des Mastdarms bilden.

Wie Darmkrebs beginnt

Darmkrebs beginnt oft als gutartiges Wachstum, das als Polyp bekannt ist. Adenome sind eine Art Polypen und gutartige Tumoren des Dickdarm- oder Enddarmgewebes. Die meisten Polypen bleiben gutartig, aber einige Adenome können sich langfristig in Krebs verwandeln. Wenn sie früh entfernt werden, können sie nicht zu Krebs werden.

Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können

Einige Risikofaktoren für Darmkrebs liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Folgendes erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken:

  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Dickdarmpolypen
  • Alter über 50
  • Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs

Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren für Darmkrebs, die Sie kontrollieren können. Die folgenden Risikofaktoren können geändert werden:

  • Eine Diät mit viel rotem oder verarbeitetem Fleisch zu sich nehmen oder Fleisch essen, das bei hohen Temperaturen gekocht wurde
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Unzureichende Bewegung
  • Zigaretten rauchen
  • Alkohol trinken

Warnzeichen von Darmkrebs

Das Screening ist wichtig, da Darmkrebs im Frühstadium in der Regel keine Symptome hervorruft. Das Screening kann Krebs erkennen, bevor er Symptome hervorruft, wenn er am heilbarsten ist. Nachdem sich die Krankheit zu verbreiten beginnt, kann es zu Blut im Stuhl, Veränderungen im Darmmuster (wie Durchfall oder Verstopfung), Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Müdigkeit kommen. Tumoren, die Symptome verursachen, sind in der Regel größer und schwerer zu behandeln.

Screening auf Darmkrebs

Es wird empfohlen, dass die meisten Menschen ab dem 50. Lebensjahr alle 10 Jahre eine Screening-Koloskopie durchführen. Eine Koloskopie ermöglicht die Untersuchung des gesamten Dickdarms und des Enddarms mit einer winzigen Kamera. Dieser Test kann Krebserkrankungen im frühen, am besten behandelbaren Stadium erkennen und die Entstehung von Krebserkrankungen tatsächlich verhindern, indem Polypen entfernt werden, wie hier gezeigt.

Was ist eine virtuelle Koloskopie?

Eine Alternative zur Koloskopie ist die Verwendung von CT-Bildern zur Darstellung des Dickdarms. Dies ist als virtuelle Koloskopie bekannt. Wie bei einer herkömmlichen Koloskopie muss der Dickdarm vor der Untersuchung so gründlich wie möglich entleert werden. Bei der virtuellen Koloskopie werden Polypen oder Tumore sichtbar gemacht, ohne die Kamera in den Darm einzuführen. Ein Nachteil ist, dass eine virtuelle Koloskopie nur Polypen identifizieren und nicht entfernen kann, die gefunden werden. Eine echte Koloskopie ist erforderlich, um möglicherweise identifizierte Polypen zu entfernen.

Doppelpunkt-Röntgenstrahlen (unterer GI)

Eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, die als untere GI-Reihe bezeichnet wird, kann eine andere Möglichkeit darstellen, den Dickdarm und das Rektum abzubilden. Als Kontrastmittel wird eine als Barium bekannte kalkhaltige Flüssigkeit verwendet. Dieses Foto zeigt ein Beispiel für einen "Apfelkern" -Tumor, der den Dickdarm verengt. Wie bei einer virtuellen Koloskopie wäre eine echte Koloskopie oder ein anderer chirurgischer Eingriff erforderlich, um etwaige Tumore oder Polypen zu entfernen.

Darmkrebs-Diagnose

Wenn in Ihrem Dickdarm oder Rektum Anomalien auftreten, wird eine Biopsie durchgeführt, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Dies kann während einer Koloskopie erfolgen. Das Gewebe wird mikroskopisch auf Krebszellen untersucht. Dieses Bild zeigt eine stark vergrößerte Ansicht von Darmkrebszellen.

Darmkrebs Inszenierung

Beim Staging wird ermittelt, wie weit sich ein Tumor über seine ursprüngliche Position hinaus ausgebreitet hat. Das Staging hängt möglicherweise nicht mit der Größe des Tumors zusammen. Behandlungsentscheidungen hängen auch vom Stadium eines Tumors ab. Das Staging für Darmkrebs sieht wie folgt aus:

  • Stadium 0 - Der Krebs findet sich nur in der innersten Auskleidung des Rektums oder Dickdarms.
  • Stadium I - Der Krebs hat sich nicht über die Innenwand des Rektums oder Dickdarms ausgebreitet.
  • Stadium II - Der Krebs hat sich in die Muskelschicht des Rektums oder Dickdarms ausgebreitet.
  • Stadium III - Der Krebs hat sich auf mindestens einen Lymphknoten in der Region ausgebreitet.
  • Stadium IV - Der Krebs hat sich auf entfernte Stellen im Körper wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet. Dieses Stadium ist NICHT davon abhängig, wie weit der Tumor eingedrungen ist oder ob sich der Krebs auf Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet hat.

Überlebensraten für Darmkrebs

Höhere Stadien bedeuten, dass ein Krebs schwerwiegender ist und eine schlechtere Prognose hat. Patienten mit Darmkrebs im Stadium I haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 74%, während diese Rate bei Tumoren im Stadium IV auf 6% sinkt.

Darmkrebs-Chirurgie

Mit Ausnahme von sehr fortgeschrittenen Fällen wird Darmkrebs normalerweise durch chirurgische Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes behandelt. Chirurgie hat eine sehr hohe Heilungsrate für Tumoren im Frühstadium. Bei fortgeschrittenen Tumoren, die sich außerhalb des Dickdarms ausgebreitet haben, heilt eine Operation den Zustand normalerweise nicht. Das Entfernen größerer Tumoren kann jedoch die Symptome lindern.

Fortgeschrittene Darmkrebsbehandlung

Darmkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (Stadium III), kann manchmal noch geheilt werden. In diesem Fall besteht die Behandlung normalerweise aus einer Operation und einer Chemotherapie bei Dickdarmkrebs. Bei Rektumkarzinomen wird die Strahlentherapie in fortgeschritteneren Fällen sowohl vor als auch nach der Operation angewendet. Krebserkrankungen, die nach der Behandlung erneut auftreten oder sich auf andere Organe ausbreiten, sind schwerer zu behandeln und schwieriger zu heilen. Behandlungen können jedoch Symptome lindern und das Leben verlängern.

Umgang mit Chemotherapie

Moderne Chemotherapeutika verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Übelkeit und andere besorgniserregende Nebenwirkungen als ältere Medikamente, und es stehen auch Medikamente zur Kontrolle dieser Nebenwirkungen zur Verfügung. Klinische Studien sind immer im Gange, um bessere und erträglichere Chemotherapeutika zu entwickeln.

Hochfrequenzablation

Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Art Krebsbehandlung, bei der Tumorgewebe durch Hitze zerstört wird. Die CT-Abtastung wird verwendet, um das Einführen einer nadelartigen Vorrichtung in den Tumor zu leiten, durch die intensive Wärme zugeführt wird. RFA kann eine Option zur Zerstörung von Tumoren sein, die nicht operativ entfernt werden können. Bei Patienten mit einigen metastasierenden Tumoren in der Leber, die nicht operativ entfernt werden können, wird die Chemotherapie manchmal mit einer RFA kombiniert, um die Tumore zu zerstören.

Darmkrebsvorsorge: Diät

Eine nahrhafte Ernährung, ausreichend Bewegung und die Kontrolle des Körperfetts könnten nach Ansicht der Forscher 45% der kolorektalen Krebserkrankungen vorbeugen. Dies bedeutet, dass ein gesunder Lebensstil das Risiko für Darmkrebs drastisch senken kann. Das National Cancer Institute empfiehlt eine fettarme Ernährung mit viel Ballaststoffen und mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag.

Krebs mit Übung verhindern

Eine Studie ergab, dass Menschen mit der höchsten körperlichen Belastung 24% seltener an Darmkrebs erkranken als ihre am wenigsten aktiven Kollegen. Es gab keinen Unterschied, ob diese Tätigkeit mit Arbeit oder Erholung verbunden war. Die American Cancer Society empfiehlt mindestens 30 Minuten Training pro Tag an 5 oder mehr Tagen pro Woche.