COPD - Symptome, Ursachen, Behandlung, Therapie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist COPD?
- Wie wirkt sich COPD auf die Lunge aus?
- COPD-Symptome
- COPD-Ursachen
- COPD-Auslöser: Was macht COPD schlimmer?
- COPD: Chronische Bronchitis
- COPD: Emphysem
- COPD-Diagnose: Körperliche Untersuchung
- COPD-Diagnose: Spirometrie-Atemtest
- COPD-Diagnose: Röntgenaufnahme der Brust
- COPD-Behandlung: Bronchodilatatoren
- COPD-Behandlung: Einmal täglich Inhalator
- COPD-Behandlung: Corticosteroide
- COPD-Behandlung: Lungentraining
- Atemübungen für COPD
- COPD-Behandlung: Sauerstofftherapie
- COPD-Behandlung: Antibiotika
- COPD-Behandlung: Chirurgie
- Chirurgische Verfahren für COPD
- COPD und Übung
- Arten von Übungen für COPD-Patienten
- Vorteile des Trainings mit COPD
- COPD-Prognose
- Der BODE Index
- COPD-Phasen
- Stadium I (milde COPD) Symptome
- Stadium II (mittelschwere COPD) Symptome
- Stadium III (schwere COPD) Symptome
- Stadium IV (sehr schwere COPD) Symptome
- COPD und Diät
- COPD: Rauchen und Krebs
- Leben mit COPD
Was ist COPD?
COPD ist die Abkürzung für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. COPD ist eine Lungenerkrankung, die sich aus Verstopfungen der Atemwege der Lunge ergibt, die zu Atemproblemen führen. Obwohl COPD eine fortschreitende Krankheit ist, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung deren Fortschreiten verlangsamen. COPD kann durch chronische Bronchitis oder Emphysem kompliziert sein; Einige Patienten entwickeln beide Probleme, die zu zusätzlichen Atemproblemen führen. Einige Kliniker betrachten chronische Bronchitis und Emphysem einfach als weitere Manifestationen von COPD.
Wie wirkt sich COPD auf die Lunge aus?
Eine Schädigung des Lungengewebes im Laufe der Zeit führt zu physischen Veränderungen in der Lunge und die Atemwege werden mit dickem Schleim verstopft. Die Compliance (die Fähigkeit des Lungengewebes, sich auszudehnen) wird aufgrund dieser Schädigung des Lungengewebes geschwächt. Diese geschwächte Nachgiebigkeit oder Elastizität der Lunge bedeutet, dass Sauerstoff nicht in die Lufträume gelangen kann, in denen Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch in der Lunge stattfindet. Dies alles führt zu Husten, um den dicken Schleim zu entfernen, und schließlich zu Atembeschwerden.
COPD-Symptome
Kurzatmigkeit ist das Hauptsymptom von COPD. Es tritt bei alltäglichen Aktivitäten auf und wird durch verstopfte oder verstopfte Atemwege und beschädigte oder zerstörte Alveolen verursacht, in denen Sauerstoff absorbiert und Kohlendioxid freigesetzt wird. Andere COPD-Symptome können Keuchen, Engegefühl in der Brust und chronischer Husten sein. Die betroffene Person kann leicht ermüden, häufige Erkältungen und Grippeinfektionen haben und übermäßigen Schleim oder Auswurf produzieren. Die Symptome von COPD verschlechtern sich langsam und Menschen mit fortgeschrittenen COPD-Symptomen können:
- Seien Sie fettleibig von Bewegungsmangel
- Haben Sie Muskelverlust und abnehmende Ausdauer
- Habe morgens Kopfschmerzen
- Haben Sie eine bläuliche oder graue Farbe unter den Fingernägeln, da der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt
- Umgekehrt können einige Patienten mit COPD und Emphysem abnehmen
COPD-Ursachen
Rauchen und Passivrauch spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von COPD. Etwa 85% bis 90% aller COPD-Todesfälle sind auf das Rauchen zurückzuführen. Die anderen Ursachen hängen mit Umweltreizstoffen (Umweltverschmutzung) zusammen, und einige wenige werden genetisch durch Familienmitglieder übertragen (z. B. entwickeln Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel wahrscheinlich COPD-Symptome).
COPD-Auslöser: Was macht COPD schlimmer?
Die Hälfte aller COPD-Exazerbationen wird durch bakterielle oder virale Infektionen ausgelöst, während der Rest der Auslöser durch Umweltfaktoren verursacht wird. Das Minimieren von Exazerbationen und das Vermeiden von COPD-Triggern können das Fortschreiten der COPD verlangsamen. Die folgenden COPD-Auslöser kommen im Innen- und Außenbereich häufig vor:
- Tabakrauch
- Staub
- Pet Dander
- Pollen
- Stärkere Gerüche - Parfums, Duftkerzen und Lufterfrischer
- Chemische Dämpfe - Reinigungsmittel, Farben und Lösungsmittel
- Verschmutzung - Außenverschmutzung (Fahrzeugabgase, Abgase von Tankstellen) Schadstoffe in Innenräumen (Dämpfe und Gerüche beim Kochen, Kamin, verschmutzte Luftfilter)
- Extreme Temperaturen - extreme Hitze oder Kälte
COPD: Chronische Bronchitis
Viele Patienten mit COPD entwickeln auch eine chronische Bronchitis. Chronische Bronchitis ist ein Husten, der täglich auftritt und Entzündungen der Atemwege, Schleimüberproduktion und häufige virale oder bakterielle Infektionen verursacht. Da Rauchen häufig die Ursache für chronische Bronchitis ist, ist der "Raucherhusten" ein wahrscheinliches Zeichen für COPD und chronische Bronchitis. Die Behandlung chronischer Bronchitis kann Bronchodilatatoren, Steroide und Sauerstofftherapie umfassen. Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und luftgetragene bronchiale Reizstoffe zu vermeiden.
COPD: Emphysem
Emphysem ist eine Erkrankung der Lunge. Beim Emphysem werden die Alveolen (kleine Luftsäcke in der Lunge, die den Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff erleichtern) geschädigt und sterben ab. Kohlendioxid und Sauerstoff werden nicht ausgetauscht, und schließlich sterben die Alveolen und hinterlassen Löcher in der Lunge, die zu einem Verlust des Lungengewebes und vermehrten Symptomen von COPD führen. Zu den Symptomen eines Emphysems gehören normalerweise Atemnot und manchmal Husten und Keuchen. Die Behandlung eines Emphysems kann bronchodilatierende Medikamente, Steroide, Antibiotika und Sauerstoff umfassen. Es wird auch dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
COPD-Diagnose: Körperliche Untersuchung
Ein wichtiger Teil der Diagnose von COPD ist die körperliche Untersuchung, die Atmung des Patienten, die Rauchanamnese und die Familienanamnese von COPD. Der erste einfache, nicht-invasive Test wird normalerweise mit einem Pulsoximeter durchgeführt (siehe Abbildung auf dieser Folie). Die Oximetrie misst die Menge (% Sättigung) des Sauerstoffs in Ihrem Blut. Auf diese Weise können Sie testen, wie viel Sauerstoff von Ihrem Herzen zu den am weitesten entfernten Körperteilen wie Armen und Beinen geleitet wird. Das Pulsoximeter wird an einem Körperteil (Finger, Ohrläppchen) angebracht und misst mit Licht den Sauerstoffgehalt.
COPD-Diagnose: Spirometrie-Atemtest
Die Spirometrie ist ein Test, der misst, wie viel Luft Sie über einen kurzen Zeitraum in Ihre Lunge hinein- und herausbewegen können, und der zum Testen auf COPD verwendet wird. Bei der Spirometrie atmet man in einen großen Schlauch ein, der an eine Maschine angeschlossen ist, ein sogenanntes Spirometer. Der Test kann eine frühe COPD identifizieren und sogar dabei helfen, das Stadium der COPD beim Patienten zu bestimmen. Der Test zeigt auch, wie gut bestimmte Arzneimittel die COPD-Symptome einer Person beeinflussen.
COPD-Diagnose: Röntgenaufnahme der Brust
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann möglicherweise vergrößerte Lungen aufweisen, die bei einigen Patienten mit COPD (aufgrund einer Hyperinflation) auftreten können. Röntgenstrahlen sind jedoch nützlicher, um andere Probleme auszuschließen oder einzudämmen, die ähnliche Symptome wie COPD hervorrufen können, z. B. eine Lungenentzündung.
COPD-Behandlung: Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren sind Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von COPD durch Entspannung der Bronchialmuskulatur eingesetzt werden. Durch die Entspannung dieser Muskeln wird der Atemweg größer und die Luft kann leichter durch die Lunge gelangen. Einige sind kurz wirkend (4 bis 6 Stunden) und werden angewendet, wenn die Symptome stark zunehmen, während länger wirkende Bronchodilatatoren täglich angewendet werden, um chronischere COPD-Symptome zu behandeln. Menschen mit COPD können abhängig von ihren Symptomen beide Typen verwenden.
COPD-Behandlung: Einmal täglich Inhalator
Es stehen mindestens 10 verschiedene Inhalatoren zur Verfügung. Sie können ein oder mehrere Medikamente enthalten, die die COPD-Symptome lindern können (Bronchodilatatoren, Kortikosteroide oder Kombinationen beider Medikamente). Beispielsweise enthält Spiriva Tiotropium, während Stiolto Respimat Tiotropiumbromid und Olodaterol enthält und ein einmal täglich einzunehmender Inhalator ist, der COPD-Patienten zur Verfügung steht. Diese Behandlung entspannt die Muskeln in den Atemwegen, um die Atmung zu verbessern. Sie sollte jedoch nicht zur Behandlung von Asthma angewendet werden. Stiolto Respimat ist nachweislich wirksamer als Spiriva oder Olodateral alleine.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um den für Ihre Erkrankung am besten geeigneten Inhalator zu finden, bevor Sie einen einmal täglichen Inhalator verwenden.
COPD-Behandlung: Corticosteroide
Kortikosteroide reduzieren die Entzündung im Atemwegsgewebe und ermöglichen so die Öffnung der Atemwege. Dieses Arzneimittel wird oft per Inhalator eingenommen, kann aber auch per Pille und / oder Injektion verabreicht werden. Orale Kortikosteroide werden zur Behandlung von COPD angewendet, wenn sich die Symptome rasch verschlechtern. Inhalative Kortikosteroide werden zur Behandlung stabiler Symptome von COPD oder COPD-Symptomen angewendet, die sich langsam verschlimmern. Patienten mit COPD werden häufig sowohl Kortikosteroide als auch Bronchodilatatoren verschrieben.
COPD-Behandlung: Lungentraining
Es ist möglich, das Fortschreiten der COPD signifikant zu verlangsamen und die Atmung mit Lungenrehabilitationsklassen zu verbessern. Ein Teil dieser Rehabilitation umfasst Techniken zur Stressbewältigung und Atemkontrolle. Lungenrehabilitationskurse werden von Fachleuten unterrichtet, die bei der Verbesserung der körperlichen Verfassung und der Behandlung von COPD nach Abschluss des Kurses behilflich sind. Durch die Lungenrehabilitation werden die Patienten in Atemtechniken, Medikamenten, Ernährung, Entspannung, Sauerstoff, Reisen und in der Vermeidung von COPD-Exazerbationen geschult.
Atemübungen für COPD
COPD erschwert das Atmen, was dazu führen kann, dass Aktivitäten vermieden werden, bei denen Sie außer Atem sind. Hier sind einige Atemübungen für Menschen mit COPD:
- Pursed-Lips-Atmung
Bei dieser Übung atmet man etwa zwei Sekunden lang durch die Nase ein (als würde man etwas riechen). Reinigen Sie dann die Lippen (wie Sie pfeifen oder küssen) zwei- bis dreimal länger als beim Einatmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf. Diese Übung erleichtert dem Menschen das Ausatmen und ermöglicht es ihm, die Ausatmung zu verlängern, wodurch der Sauerstoff- und Kohlendioxidgasaustausch verbessert wird.
Das Atmen mit geschürzten Lippen bietet die folgenden Vorteile:
- Verlangsamt die Atmung
- Hält die Atemwege länger offen, so dass Ihre Lunge mehr abgestandene, eingeschlossene Luft entfernen kann
- Reduziert die Atemarbeit
- Erhöht die Zeit, die Sie zum Ausführen einer Aktivität ausüben können
- Verbessert den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid
- Zwerchfellatmung (Bauchatmung)
Das Zwerchfell sollte die meiste Arbeit beim Atmen erledigen, aber COPD verhindert, dass das Zwerchfell richtig funktioniert. Stattdessen werden beim Atmen der Nacken, die Schultern und der Rücken verwendet. Die Zwerchfellatmung scheint schwieriger zu sein als das Atmen mit zusammengepressten Lippen, und es wird empfohlen, einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Beginnen Sie, indem Sie sich zurücklehnen oder hinlegen. Entspanne deine Schultern und lege eine Hand auf deine Brust und die andere auf deinen Bauch. Atme zwei Sekunden lang durch die Nase ein. Während des Einatmens sollte sich Ihr Bauch nach außen und mehr als Ihre Brust bewegen. Atme langsam durch gespitzte Lippen aus und drücke sanft auf deinen Bauch. Dies hilft, die Luft durch Drücken auf die Membran herauszuholen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.
Die Zwerchfellatmung bietet folgende Vorteile:
- Erhöht den Gesamtluftvolumenaustausch
- Trainiert das Zwerchfell
- Einfacheres Atmen
- Koordinierte Atmung
Kurzatmigkeit kann Angst verursachen und Sie können den Atem anhalten. Eine koordinierte Atmung hilft, dies zu verhindern. Bevor Sie mit einer Übung beginnen können, atmen Sie durch die Nase ein. Atmen Sie während des anstrengendsten Teils der Übung mit gespitzten Lippen aus. Das koordinierte Atmen kann während des Trainings oder bei Angstzuständen geübt werden.
- Tiefes Atmen
Kurzatmigkeit kann durch Lufteinschlüsse in der Lunge verursacht werden. Tiefes Atmen kann dies verhindern. Mit dieser Übung können Sie auch mehr frische Luft einatmen. Beginnen Sie, indem Sie mit den Ellbogen leicht nach hinten sitzen oder stehen, damit sich Ihre Brust mehr ausdehnen kann. Atme tief ein und halte den Atem an, bis du fünf gezählt hast. Atme langsam und tief aus, bis die gesamte Luft abgelassen ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.
- Huff Husten
Der Schnupfen hilft Ihnen, Schleim zu husten, der sich in Ihrer Lunge angesammelt hat. COPD kann das Husten erschweren, ohne müde zu werden, aber der Husten erleichtert das Abhusten von Schleim. Beginnen Sie in einer bequemen Position und atmen Sie etwas tiefer als normal ein. Atme aus, während du ein "ha, ha, ha" Geräusch machst, als würdest du versuchen, einen Spiegel zu beschlagen. Dies ermöglicht es Ihnen, weniger müde zu werden, wenn Sie Schleim husten. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.
COPD-Behandlung: Sauerstofftherapie
COPD senkt den Sauerstoffgehalt im Blut. Mit fortschreitender COPD haben viele Menschen einen so niedrigen Sauerstoffgehalt, dass sie bei einfachen alltäglichen Aufgaben wie dem Gehen einiger Schritte oder dem Aufstehen für einige Minuten sehr kurzatmig werden. Diese Menschen mit COPD bekommen normalerweise eine gewisse Linderung durch zusätzlichen Sauerstoff, der über einen Nasenschlauch verabreicht wird. Die tägliche Verwendung von mehr als 15 Stunden Sauerstoff zu Hause kann die Lebensqualität verbessern und COPD-Patienten zu einem längeren Leben verhelfen. Vorsicht ist geboten, wenn Sie in der Nähe von Personen sind, die zusätzlichen Sauerstoff verwenden, da dieser entzündlich ist. Rauchen, brennende Kerzen oder andere offene Flammen oder funkende Gegenstände (wie Wunderkerzen oder Gaskochflammen) sollten nicht in der Nähe von Personen sein, die zusätzlichen Sauerstoff verwenden.
COPD-Behandlung: Antibiotika
Leider sind teilweise oder vollständig verstopfte Atemwege voller Schleim ein guter Ort, an dem sich Krankheitserreger (Erreger, die Krankheiten wie Viren oder Bakterien auslösen) ansiedeln und vermehren können. Menschen mit COPD haben ein höheres Infektionsrisiko, da sie die Atemwege teilweise oder vollständig blockiert haben. Wenn Fieber mit einer Zunahme der Atemnot einhergeht, sollten Menschen mit COPD ihren Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Infektionen zu vermeiden. Bei bakteriellen Infektionen können Antibiotika verschrieben werden.
COPD-Behandlung: Chirurgie
Chirurgische Eingriffe werden nicht oft zur Behandlung von COPD-Patienten eingesetzt. Einige Patienten können jedoch von bestimmten Eingriffen profitieren.
Chirurgische Verfahren für COPD
Bullektomie
Typischerweise ist eine Bullektomie für Patienten mit COPD im Zusammenhang mit Emphysem gedacht. Bei Zerstörung der Luftsackwände bilden sich größere Lufträume (Bullae). Eine Bullektomie entfernt die Bullae und ermöglicht eine gewisse Lungenexpansion.
Reduzierung des Lungenvolumens
Eine Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVRS) findet bei Patienten statt, die an einer COPD im Zusammenhang mit einem Emphysem leiden. Dieses Verfahren reduziert die Lungengröße durch Entfernen beschädigter Gewebe. Die verbleibende Lunge und die umgebenden Muskeln können effizienter arbeiten und ermöglichen einen besseren Gasaustausch durch funktionierende Atemwege.
Lungentransplantation
Eine Lungentransplantation wird typischerweise bei Patienten mit sehr schwerer COPD durchgeführt. Während einer Lungentransplantation wird die beschädigte Lunge entfernt und durch eine gesunde Lunge ersetzt. Das Verfahren verbessert die COPD-Symptome und die Lebensqualität einiger ausgewählter Patienten (das durchschnittliche Überleben beträgt etwa 5 Jahre nach der Transplantation). Eine Lungentransplantation kann jedoch zu Infektionen und möglicherweise zum Tod führen, wenn der Körper die neue Lunge abstößt.
COPD und Übung
Allen Menschen mit COPD wird in der Regel geraten, Sport zu treiben, auch wenn sie zusätzlichen Sauerstoff zu sich nehmen. Das Gehen wird von den meisten Ärzten als die beste Form der Übung betrachtet, um Ausdauer zu entwickeln und zu beginnen. Die Patienten können langsam beginnen und ihre Ausdauer allmählich steigern.
Arten von Übungen für COPD-Patienten
- Stretching - Beginnen Sie mit dem Strecken der Arme und Beine vor und nach dem Training, um die Muskeln auf die Aktivität vorzubereiten und Verletzungen und Muskelverspannungen vorzubeugen
- Kardiovaskuläres oder aerobes Gehen, Joggen, Seilspringen, Radfahren, Langlaufen, Skaten, Rudern und Aerobic mit geringen Auswirkungen
- Stärkung - wiederholte Muskelkontraktionen, bis der Muskel müde wird
- Verbessern Sie die Durchblutung und helfen Sie dem Körper, Sauerstoff besser zu nutzen
- COPD Symptome verbessern
- Bauen Sie Energie auf, damit Sie mehr Aktivitäten ausführen können, ohne müde oder außer Atem zu geraten
- Stärken Herz und Kreislauf
- Erhöhen Sie die Ausdauer
- Niedriger Blutdruck
- Verbessern Sie Muskeltonus und -stärke; Verbesserung des Gleichgewichts und der Beweglichkeit der Gelenke
- Knochen stärken
- Helfen Sie, Körperfett zu reduzieren
- Helfen Sie dabei, Stress, Anspannung, Angstzustände und Depressionen abzubauen
- Steigern Sie das Selbstbild und das Selbstwertgefühl
- Schlaf verbessern
- Machen Sie sich entspannter und ausgeruht
- Kurzatmigkeit bei Eile oder leichtem Gefälle
- Kein Husten oder Schleim
- PFT-Ergebnisse liegen normalerweise bei 80% oder mehr
- Langsamer gehen
- Beim Gehen atemlos werden
- Möglicher Husten oder Schleim
- PFT-Ergebnisse sind 50% -80%
- Anhalten, um nach ein paar Minuten zu Fuß wieder zu Atem zu kommen
- Möglicher Husten und / oder Schleim
- Erhöhte Müdigkeit
- PFT-Ergebnisse sind 30% -50%
- Zu atemlos, um das Haus zu verlassen
- Atemlos bei alltäglichen Aufgaben
- Reduzierte Lebensqualität
- PFT-Ergebnisse liegen unter 30%
- Vermeiden Sie zu viel und zu wenig zu essen
- Kalorien überwachen
- Begrenzen Sie die Salzaufnahme
- Trinken Sie Wasser, keine koffeinhaltigen oder kohlensäurehaltigen Getränke
- Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (Kleie, frisches Obst)
- Vermeiden Sie gasproduzierende Lebensmittel (frittierte Lebensmittel, Bohnen)
- Iss jeden Tag kleine Mahlzeiten (3) mit gesunden Snacks (2-3)
- Aufhören zu rauchen
- Ernähre dich gesund
- Bleiben Sie aktiv (Übung, um Ihre Ausdauer zu verbessern)
- Verwenden Sie Ihre Medikamente wie angegeben
- Holen Sie sich den Grippe-Impfstoff jedes Jahr und lassen Sie sich gegen Pneumokokken-Lungenentzündung impfen
- Verwenden Sie sanitäre Handwaschtechniken und vermeiden Sie Menschen mit Atemwegsinfektionen oder solchen, die Symptome aufweisen (Husten, Niesen, Nasentropfen).
Vorteile des Trainings mit COPD
Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über das Training, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
COPD-Prognose
Die Prognose für Menschen mit leichter COPD ist sehr gut, die Prognose kann sich jedoch mit zunehmendem Schweregrad der Inszenierung verschlechtern. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines COPD-Patienten, der sich einer Lungentransplantation unterzieht, beträgt etwa fünf Jahre. Patienten, bei denen COPD diagnostiziert wurde, haben eine viel bessere Prognose, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Die COPD-Prognose ist abhängig vom Krankheitsstadium und der Gesundheit des Patienten.
Der BODE Index
Mit dem BODE-Index kann die COPD-Prognose eines Patienten gemessen werden. Dieser Test berücksichtigt den Body Mass Index (BMI) des Patienten, die Atemwegsobstruktion (gemessen mit FEV1), die Dyspnoe (gemessen mit der MMRC-Dyspnoe-Skala) und die Belastungstoleranz (gemessen mit einem 6-minütigen Spaziergang). Der BODE-Index kann die Lebenserwartung eines COPD-Patienten bewerten.
COPD-Phasen
Es gibt vier Stadien der COPD und jede Phase weist unterschiedliche Symptome auf. Patienten nehmen in der Regel an einem Lungenfunktionstest (PFTS) teil, wenn bei ihnen ein COPD-Stadium diagnostiziert wird.
Stadium I (milde COPD) Symptome
Stadium II (mittelschwere COPD) Symptome
Stadium III (schwere COPD) Symptome
Stadium IV (sehr schwere COPD) Symptome
COPD und Diät
Eine gesunde Ernährung kann helfen, die Symptome von COPD zu lindern. Übergewicht kann die Atmung und die täglichen Aufgaben erschweren, während zu dünn Schwäche verursachen kann. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen eine Anleitung für eine gesunde Ernährung geben. Im Folgenden sind einige allgemeine Ernährungsempfehlungen aufgeführt:
COPD: Rauchen und Krebs
Wie bereits erwähnt, ist Rauchen, die häufigste Ursache für Lungenkrebs, auch eine der Hauptursachen für COPD. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen mit COPD auch an Lungenkrebs erkranken. Was können Sie am besten tun, um COPD und Lungenkrebs vorzubeugen? Hör jetzt auf zu rauchen. Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wird und die weiterhin rauchen, haben einen schnelleren COPD-Fortschritt. Raucher, die aufhören, haben einen langsameren COPD-Fortschritt. Rauchen führt dazu, dass das Atemwegsgewebe beschädigt oder zerstört wird. Darüber hinaus können die vielen Toxine im Zigarettenrauch den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen und das Risiko für Lungenkrebs erhöhen.
Leben mit COPD
Das Leben mit COPD kann sehr schwierig sein, aber es gibt Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen. Obwohl in den vorhergehenden Folien mehrere beschrieben wurden, finden Sie hier eine Liste von Möglichkeiten, um Ihr tägliches Leben zu verbessern:
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie zunehmende Symptome von COPD entwickeln und Fieber entwickeln.
Behandlung Behandlung des Diabetes-Diagnose-Dilemmas
Die Rauchen und COPD Verbindung: Warum verursacht das Rauchen COPD?
Zusammengebrochene Lungensymptome, Ursachen, Operation und Genesung
Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge ist eine Lungenerkrankung, bei der die Lunge (n) durch Infektion, Trauma, Krankheit, Zigarettenrauchen und andere medizinische Probleme verletzt wurde (n). Ein Pneumothorax kann sich zu einer kollabierten Lunge entwickeln. Ärzte behandeln je nach Ursache einen Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge.