Morbus Crohn Ursachen, Symptome, Ernährung

Morbus Crohn Ursachen, Symptome, Ernährung
Morbus Crohn Ursachen, Symptome, Ernährung

Morbus Crohn: Ursache für unblutigen Durchfall & Bauchschmerz? Chronisch-entzündliche Darmerkrankung

Morbus Crohn: Ursache für unblutigen Durchfall & Bauchschmerz? Chronisch-entzündliche Darmerkrankung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn (oder Morbus Crohn) ist eine Krankheit, die normalerweise den Dünndarm und seltener den Dickdarm befällt, aber den Rest des Magen-Darm-Trakts - Mund, Speiseröhre und Magen - betreffen kann. Die chronische Entzündung, die die Grundlage von Morbus Crohn ist, verursacht Geschwüre, Schwellungen und Narben in den betroffenen Darmteilen. Andere Namen für Morbus Crohn sind granulomatöse Enteritis, regionale Enteritis, Ileitis und granulomatöse Colitis, wenn der Dickdarm betroffen ist.

Was verursacht Morbus Crohn?

Die Ursache der chronischen Entzündung bei Morbus Crohn ist nicht bekannt. Die führende Theorie besagt, dass die Entzündung durch Bakterien ausgelöst wird, die sich im Darm befinden. Während die meisten Entzündungen normalerweise unterdrückt werden und die durch die Entzündung verursachte Krankheit nachlässt, wird bei Morbus Crohn die Entzündung nicht unterdrückt und die Entzündung geht weiter. Die anhaltende Entzündung tritt wahrscheinlich aufgrund von Umweltfaktoren (dh Bakterien) sowie genetischen Faktoren auf, die das Immunsystem beeinflussen.

Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen

Morbus Crohn betrifft am häufigsten Kinder im späten Teenageralter und junge Erwachsene im Alter von 20 bis 30 Jahren. Es kann jedoch auch Säuglinge und Kleinkinder betreffen. Morbus Crohn ist nicht selten; 100.000 Teenager und Jugendliche in den USA leiden an Morbus Crohn. Für Kinder sind die sozialen Probleme, die durch die Symptome von Morbus Crohn verursacht werden, schwer zu bewältigen, da die Krankheit die Aktivitäten einschränken kann. Die chronische Entzündung hemmt auch das Wachstum und verzögert die Pubertät, was zu den sozialen Schwierigkeiten beiträgt. Emotionale und psychologische Faktoren müssen bei jungen Menschen mit Morbus Crohn immer berücksichtigt werden.

Wie wirkt sich Morbus Crohn auf den Darm aus?

Die ersten Anzeichen von Morbus Crohn sind kleine Geschwüre, sogenannte aphthöse Geschwüre, die durch entzündungsbedingte Brüche in der Darmschleimhaut verursacht werden. Die Geschwüre werden größer und tiefer. Mit der Ausdehnung der Geschwüre kommt es zu einer Schwellung des Gewebes und schließlich zu einer Vernarbung des Darms, die zu Steifheit und Verengung führt. Letztendlich kann die Verengung den Fluss der Nahrung durch den Darm behindern. Die sich vertiefenden Geschwüre können die Darmwand vollständig durchdringen und in nahe gelegene Strukturen wie die Harnblase, die Vagina und andere Teile des Darms eindringen. Diese durchdringenden Entzündungsbahnen nennt man Fisteln.

Wie unterscheidet sich Morbus Crohn von Colitis ulcerosa?

Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa sind chronische Darmentzündungskrankheiten. Während Colitis ulcerosa nur den kolonialen Teil des Gastrointestinaltrakts betrifft, kann Morbus Crohn jeden Teil des Gastrointestinaltrakts vom Mund bis zum Anus betreffen.

Während die Entzündung der Colitis ulcerosa nur die oberflächliche Auskleidung des Dickdarms betrifft, geht die Entzündung des Morbus Crohn tiefer in die Darmwände und, wie bereits erwähnt, sogar über die Wände hinaus.

Die Entzündung bei Colitis ulcerosa ist kontinuierlich, dh die Entzündung überspringt keine Bereiche. Somit ist der Dickdarm vom proximalsten Rand der Entzündung - ob aufsteigender, transversaler oder sigmoidaler Dickdarm - bis zum Anus involviert. Andererseits kann die Entzündung von Morbus Crohn in mehreren Bereichen des Darms mit übersprungenen Bereichen ohne Entzündung dazwischen vorhanden sein.

Symptome von Morbus Crohn

Die häufigsten Symptome von Morbus Crohn sind Bauchschmerzen und Durchfall. Andere Anzeichen einer Entzündung sind häufig vorhanden, einschließlich Fieber und Empfindlichkeit des Abdomens. Da die Symptome durch das Essen verschlimmert werden können, wird die Nahrungsaufnahme reduziert, was zu Gewichtsverlust und seltener zu Nährstoffmängeln führt. Langsamer kontinuierlicher Blutverlust in den Darm, der möglicherweise nicht einmal im Stuhl erkennbar ist, kann zu einer Eisenmangelanämie führen.

Komplikationen bei Morbus Crohn

Verschiedene Komplikationen von Morbus Crohn wurden bereits erwähnt, darunter Mangelernährung, Gewichtsverlust, Anämie, Wachstumsverzögerung und verzögerte Pubertät. Zwei weitere schwerwiegende Komplikationen, die bereits erwähnt wurden, sind Verengungen oder Verengungen des Darms aufgrund von Narbenbildung und Fistelbildung. Massive Darmblutungen und Perforationen sind ungewöhnlich.

Andere Komplikationen von Morbus Crohn

Es gibt auch extraintestinale Manifestationen von Morbus Crohn, von denen einige schwächend sein können. Dazu gehören Arthritis, Entzündungen des Auges, die das Sehvermögen beeinträchtigen können, Hauterkrankungen, die von milden (Erythema nodosum) bis hin zu schweren (Pyoderma gangrenosum) Gallensteinen reichen, und Knochenschwund aufgrund von Ernährungsdefiziten. Es wird angenommen, dass die meisten dieser Manifestationen auf eine Entzündung zurückzuführen sind, die außerhalb des Darms auftritt.

Diagnose von Morbus Crohn

Obwohl Morbus Crohn in der Regel nicht schwer zu diagnostizieren ist, führt die große Schwere der Symptome - von leicht bis schwer - und die unspezifische Natur der Symptome, die andere entzündliche Darmerkrankungen imitieren (z. B. Divertikulitis), manchmal zu einer Diagnose herausfordernd.

  • Das Muster der Symptome und eine Familiengeschichte von Morbus Crohn sind bei der Diagnose sehr wichtig.
  • Oft müssen andere häufigere entzündliche Darmerkrankungen ausgeschlossen werden, beispielsweise bakterielle und parasitäre Darminfektionen.
  • Der Stuhl kann auf Anzeichen einer Entzündung wie Blut oder weiße Blutkörperchen untersucht werden. Fieber und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut können auf eine Entzündung irgendwo im Körper hindeuten.
  • Letztendlich muss der entzündete Darm visualisiert und wenn möglich biopsiert werden. Dies kann durch Barium-Röntgenuntersuchungen erfolgen, insbesondere durch Dünndarm-Barium-Röntgenuntersuchungen, wahrscheinlich jedoch besser durch Koloskopie mit Untersuchung des terminalen Ileums (das normalerweise an Morbus Crohn beteiligt ist), das auch Biopsien ermöglicht.
  • Wenn an der Entzündung kein terminales Ileum beteiligt ist, muss möglicherweise eine Kapselendoskopie (Verschlucken einer winzigen Kamera) oder eine Enteroskopie (faseroptische Endoskopie des Dünndarms) durchgeführt werden, um den gesamten Dünndarm sichtbar zu machen. Die Enteroskopie hat gegenüber der Kapselendoskopie den Vorteil, dass sie sowohl eine Biopsie als auch eine Visualisierung ermöglicht.

Behandlung von Morbus Crohn

Die Behandlung von Morbus Crohn zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren - Fackeln in der Aktivität der Krankheit zu behandeln und Remissionen aufrechtzuerhalten. Die Art der verwendeten Medikamente hängt vom Schweregrad der Entzündung ab und davon, wie gut die Krankheit auf die Erstbehandlung anspricht. Wenn die Entzündung bei der Erstbehandlung nicht abnimmt, werden stärkere Medikamente eingesetzt, obwohl das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen steigt. Bei schweren Erkrankungen können die stärkeren Medikamente sofort angewendet werden.

Chirurgie bei Morbus Crohn

Eine Operation wird bei Morbus Crohn nach Möglichkeit vermieden, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Entzündung hoch ist, auch wenn der Anschein besteht, dass alle Entzündungen während der Operation beseitigt wurden. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff häufig erforderlich wird, z. B. bei Strikturen, Darmverschluss oder Symptomen, die auf keine medizinische Behandlung ansprechen. In der Regel wird die durchgeführte Operation auf das zur Behandlung der Komplikation erforderliche Minimum beschränkt. Chirurgische Eingriffe können das Entfernen von Darmteilen, das Strecken von Strikturen und das Entfernen von Fisteln umfassen, erfordern jedoch manchmal eine Resektion des gesamten Dickdarms und die Notwendigkeit einer Kolostomie oder Ileostomie.

Medikamentenauswahl

Die Behandlung der Wahl bei Morbus Crohn ist ein Medikament zur Bekämpfung der Entzündung. Das primäre Ziel ist die Linderung der Symptome durch die Behandlung von Fackeln und die Auslösung der Krankheit. Ein sekundäres Ziel ist es, die Operation zu verschieben oder zu verhindern. Die Wahl des Medikaments hängt vom Schweregrad der Entzündung, dem Ort der Entzündung und dem Vorliegen von Komplikationen der Krankheit ab.

  • Aminosalicylate und Antibiotika unterdrücken Entzündungen und sind mit den geringsten Nebenwirkungen verbunden.
  • Kortikosteroide sind sehr wirksam bei der Unterdrückung von Entzündungen, gehen jedoch bei längerer Anwendung mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einher.
  • Andere Medikamente unterdrücken das Immunsystem im Allgemeinen und können über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
  • Biologika sind injizierbare Medikamente, die Entzündungen lindern, indem sie die Wirkung bestimmter Chemikalien blockieren, die von Immunzellen freigesetzt werden, die Entzündungen hervorrufen.

Andere Therapie

Ständig werden neuere Entzündungshemmer und das Immunsystem entwickelt. Zwei allgemeine Immunsuppressiva sind Tacrolimus (Prograf, FK 506) und Mycophenolatmofetil (CellCept). Neuere Biologika werden ebenfalls entwickelt.

Diät und Ernährung bei Morbus Crohn

Eine gute Ernährung mit Morbus Crohn aufrechtzuerhalten, kann eine Herausforderung sein. Gewichtsverlust sowie spezifische Vitamin- und Mineralstoffmängel (z. B. Eisenmangelanämie) können auftreten. Patienten, deren Entzündung immer noch aktiv ist, haben keinen großen Appetit, so dass die Nahrungsaufnahme reduziert oder die Arten von Lebensmitteln, die sie essen, eingeschränkt werden. Essen verschlimmert auch die Symptome, so dass sie weniger essen. Wenn schließlich ein wesentlicher Teil des Dünndarms entzündet oder operativ entfernt wird, kann der entzündete Darm möglicherweise nicht normal Nährstoffe aufnehmen. Eine gute Ernährung hängt von der Kontrolle der Entzündung ab, aber wenn dies nicht möglich ist, hängt es von zusätzlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Kalorien ab.

Muss ich meine Ernährung ändern?

Es wird angenommen, dass keine bestimmten Lebensmittel die Symptome von Morbus Crohn hervorrufen. Es wird jedoch immer empfohlen, diese Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen, wenn bestimmte Lebensmittel die Symptome zu verschlimmern scheinen. Die am häufigsten empfohlenen Ernährungsumstellungen sind eine verringerte Aufnahme von Milch und Milchprodukten. Diese Empfehlung basiert jedoch in erster Linie auf der Möglichkeit einer Laktoseintoleranz, einer genetisch bedingten Abnormalität der Milchzuckerverdauung, die nicht mit Morbus Crohn zusammenhängt. Wenn die Beziehung zwischen Milch und Symptomen nicht klar ist, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, einen formalen Laktosetoleranztest durchzuführen, um zu erfahren, ob Milch und Milchprodukte aus der Ernährung gestrichen werden sollten oder nicht. Es wäre eine Schande, Milch aus der Ernährung zu streichen, es sei denn, dies ist absolut notwendig, da Milch eine ausgezeichnete Quelle für Kalorien, Eiweiß, Vitamin D und Kalzium ist.

Mit Stress umgehen

Aktive Morbus Crohn führt zu vielen Belastungen, und Stress verschlimmert die Symptome aller Krankheiten, einschließlich Morbus Crohn. Die beste Behandlung für den Stress ist die erfolgreiche Unterdrückung von Entzündungen. Wenn eine Entzündung nicht unterdrückt werden kann, werden die Patienten depressiv und wütend. Dies beeinträchtigt die Beziehungen zu Freunden und Familienmitgliedern und es kann hilfreich sein, Selbsthilfegruppen einzusetzen, um einige der durch die Krankheit verursachten Belastungen abzubauen. Es ist auch wichtig, so aktiv wie möglich zu bleiben und die Aktivitäten neu anzupassen, um die Symptome zu umgehen. Ausreichende Ruhe ist sehr wichtig.

Morbus Crohn Ausblick

Bei den meisten Patienten handelt es sich bei Morbus Crohn um eine chronische Krankheit, bei der die Krankheitsaktivität und die Remissionen zunehmen. Geeignete Medikamente und gelegentlich Operationen bieten den meisten Patienten jedoch eine angemessene Lebensqualität. Wenn die Symptome von Morbus Crohn fortschreiten, ist das Fortschreiten in der Regel langsam. Je länger die Krankheit anhält, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen, von denen einige chirurgisch behandelt werden müssen (z. B. Strikturen). Tatsächlich müssen die meisten Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Erkrankung operiert werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass Morbus Crohn in der Regel nach einer Operation erneut auftritt, auch wenn alle sichtbaren Entzündungen beseitigt sind.