Differences Between RRMS and PPMS
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie an Multipler Sklerose (MS) leiden, kennen Sie Ihren Typ wahrscheinlich schon. Was Sie jedoch nicht wissen, sind die Unterschiede zwischen Ihrem Typ und den anderen Arten von MS. Jeder Typ ist einzigartig und hat verschiedene Symptome und Behandlungsmethoden.
Es gibt vier verschiedene MS-Typen:
- klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
- schubförmig remittierende MS (RRMS)
- primär-progrediente MS (PPMS)
- sekundär-progrediente MS (SPMS)
Von diesen vier Typen hat die Forschung gezeigt, dass RRMS und PPMS ähnlicher sind, als ihre Symptome zeigen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Arten von MS zu erfahren und welche Forschung über ihre Ähnlichkeiten zu sagen hat.
Rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
RRMS ist die häufigste Form von MS. Es betrifft bis zu 85 Prozent bei der Erstdiagnose. RRMS ist durch Schübe oder Anfälle von Entzündungen im zentralen Nervensystem gekennzeichnet. Diesen Schüben folgen Remissionsperioden mit verbesserten oder vollständig aufgelösten Symptomen. Menschen, die seit 10 Jahren mit RRMS leben, entwickeln nach und nach SPMS.
RRMS-Symptome treten plötzlich auf und umfassen Episoden von:
- Müdigkeit
- Taubheit und Kribbeln
- Spastik oder Steifheit
- Sehstörungen
- Blasen- und Darmprobleme
- kognitive Probleme
Es gibt verschiedene krankheitsmodifizierende Therapien zur Behandlung von RRMS. Viele von diesen können auch verwendet werden, um progressive Formen von MS in jenen zu behandeln, die Rückfälle erfahren.
Primär-progressive MS (PPMS)
Das PPMS ist durch eine stetige Verschlechterung der neurologischen Funktion ohne ausgeprägte Attacken oder Remissionsperioden gekennzeichnet. Diese Art von MS beinhaltet wesentlich weniger der Art von Entzündung, die bei RRMS beobachtet wird, was zu weniger Hirnläsionen und mehr Rückenmarksläsionen führt.
Derzeit gibt es keine von der FDA zur Behandlung von PPMS zugelassenen Medikamente. Jedoch können krankheitsmodifizierende Medikamente, die zur Behandlung anderer Formen von MS verwendet werden, dazu beitragen, Entzündungen im zentralen Nervensystem zu reduzieren. Hier tritt bei Patienten mit PPMS eine Nervendegeneration auf.
Derzeit laufen neue Forschungen und klinische Studien, um ein Medikament speziell für PPMS zu finden.
RRMS vs. PPMS
Im Folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen RRMS und PPMS:
RRMS | PPMS |
RRMS wird früher diagnostiziert. Die meisten Menschen werden mit RRMS in ihren 20ern und 30ern diagnostiziert. | PPMS wird später diagnostiziert. Die meisten Menschen werden mit PPMS in ihren 40er und 50er Jahren diagnostiziert. |
Menschen mit RRMS haben tendenziell mehr Hirnläsionen mit mehr Entzündungszellen. | Diejenigen mit PPMS neigen dazu, mehr Rückenmarksläsionen und weniger Entzündungszellen zu haben. |
RRMS betrifft Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer. | PPMS betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. |
Menschen mit RRMS werden wahrscheinlich Mobilitätsprobleme haben, aber diese Probleme sind eher graduell. | Menschen mit PPMS haben häufig Probleme mit der Mobilität und haben größere Schwierigkeiten beim Gehen. |
Im Allgemeinen neigt PPMS dazu, schwächender zu sein als RRMS. Menschen mit PPMS können es daher aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität und sinkenden neurologischen Funktion auch schwerer haben, weiter zu arbeiten.
Übersicht
Bei den Symptomen unterscheiden sich RRMS und PPMS oft sehr stark voneinander. Menschen mit RRMS treten in Perioden von Schübe und Remissionen auf, während Personen mit PPMS sich in einer kontinuierlichen Verschlechterungsphase befinden.
Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass MRT-Scans bestimmte Eigenschaften wie die Demyelinisierung überlagern. Es bedarf noch weiterer Forschung, um festzustellen, ob zwischen RRMS und PPMS weitere Verbindungen bestehen.
Möchten Sie mehr über die verschiedenen Arten von MS erfahren? Schauen Sie sich das Themenzentrum für Multiple Sklerose von Healthline an.
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