Divertikulose (Divertikulitis) vs. Colitis ulcerosa (UC)

Divertikulose (Divertikulitis) vs. Colitis ulcerosa (UC)
Divertikulose (Divertikulitis) vs. Colitis ulcerosa (UC)

Medical Surgical Nursing - Inflammatory Bowel Disease: Ulcerative Colitis, Crohn's, Diverticulitis

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

Divertikulose ist eine Erkrankung, die kleine Beutel in der Wand des Verdauungstrakts beschreibt, die auftreten, wenn sich die innere Schicht des Verdauungstrakts durch Schwachstellen in der äußeren Schicht wölbt. Wenn diese Divertikel entzündet oder infiziert werden, kann sich eine Divertikulitis entwickeln.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine akute oder chronische Entzündung der Membran, die den Dickdarm (Dickdarm oder Dickdarm) auskleidet. Die Entzündung tritt in der innersten Schicht des Dickdarms auf und kann zur Bildung von Wunden (Geschwüren) führen. Colitis ulcerosa betrifft selten den Dünndarm, mit Ausnahme des untersten Abschnitts, dem so genannten terminalen Ileum. Colitis ulcerosa ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD).

  • Divertikulose-Patienten haben möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung (seltener Durchfall) und Krämpfe umfassen. Zu den Symptomen einer Divertikulitis zählen Bauchschmerzen (normalerweise links unten), Blutungen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Verstopfung und gelegentlich Durchfall.
  • Zu den Symptomen einer Colitis ulcerosa zählen Bauchschmerzen, Durchfall, rektale Blutungen, der Drang nach Stuhlgang, Appetitlosigkeit, Fieber und Müdigkeit.
  • Es wird angenommen, dass Divertikulose durch erhöhten Druck auf die Darmwand aus dem Inneren des Darms verursacht wird. Die Divertikulose in den Industrieländern wird größtenteils auf eine ballaststoffarme Ernährung zurückgeführt.
  • Die Ursache der Colitis ulcerosa ist nicht bekannt. Das körpereigene Immunsystem kann auf Viren oder Bakterien reagieren und eine anhaltende Entzündung der Darmwand verursachen. Emotionaler Stress oder Nahrungsmittelempfindlichkeiten können Symptome auslösen und ein Aufflammen verursachen. Zu den Risikofaktoren zählen genetische oder familiäre Erreger, Infektionserreger oder Umweltgifte, Veränderungen des Immunsystems und Rauchen.
  • Eine ballaststoffreiche Ernährung ist die Hauptstütze der Prävention von Divertikulose und Divertikulitis. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Lebensmittel und Lebensmittel, um die Symptome nicht zu lindern. Die schwerwiegendere Divertikulitis wird manchmal mit Medikamenten, Antibiotika und in schweren Fällen mit Operationen behandelt.
  • Die Behandlung der Colitis ulcerosa hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die meisten Menschen werden mit Medikamenten behandelt. Bei schwerwiegenden Blutungen, Infektionen oder Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein, um den erkrankten Dickdarm zu entfernen. Die Operation ist das einzige Heilmittel für Colitis ulcerosa.

Was ist Divertikuläre Krankheit?

  • Divertikulose ist eine Erkrankung, die kleine Beutel in der Wand des Verdauungstrakts beschreibt, die auftreten, wenn sich die innere Schicht des Verdauungstrakts durch Schwachstellen in der äußeren Schicht wölbt. Wenn sich diese Divertikel entzünden, spricht man von Divertikulitis.
  • Eine der Hauptursachen für Divertikulose ist eine ballaststoffarme Ernährung.
  • Viele Menschen mit Divertikulose haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:
    • Bauchschmerzen
    • Völlegefühl
    • Verstopfung (seltener Durchfall)
    • Krämpfe
  • Divertikulitis ist schwerwiegender und Symptome können sein:
    • Bauchschmerzen (meist links unten)
    • Blutung
    • Fieber
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Schüttelfrost
    • Verstopfung
    • Gelegentlich Durchfall
  • Die Diagnose von Divertikulose / Divertikulitis wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt, die eine digitale rektale Untersuchung, Blutuntersuchungen, Röntgen- oder CT-Aufnahmen von Organen im Bauchraum, eine Koloskopie oder eine flexible Sigmoidoskopie umfassen kann.
  • Die Behandlung von Divertikulose umfasst eine ballaststoffreiche Ernährung, bei Bedarf eine Ballaststoffergänzung, viel Flüssigkeit und Bewegung.
  • Divertikulitis wird auch mit Antibiotika und manchmal Operationen behandelt.

Was ist Colitis ulcerosa?

  • Colitis ulcerosa (UC) ist eine akute oder chronische Entzündung der Membran, die den Dickdarm (Dickdarm oder Dickdarm) auskleidet. Die Entzündung tritt in der innersten Schicht des Dickdarms auf und kann zur Bildung von Wunden (Geschwüren) führen. Colitis ulcerosa betrifft selten den Dünndarm, mit Ausnahme des untersten Abschnitts, dem so genannten terminalen Ileum.
  • Die Entzündung macht den Dickdarm leer und verursacht häufig Durchfall. Geschwüre bilden sich an Stellen, an denen die Entzündung die Zellen im Dickdarm abgetötet hat. Die Geschwüre bluten und produzieren Eiter und Schleim.
  • Zu den Symptomen einer Colitis ulcerosa zählen Bauchschmerzen, Durchfall, Rektalblutung, ein wiederkehrender Drang nach Stuhlgang (Tenesmus), Appetitlosigkeit, Fieber und Müdigkeit.
  • Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhlgang sind das Kennzeichen der Erkrankung. Die Krankheit verursacht anfangs Entzündungen im Rektum und kann sich allmählich auf den gesamten Dickdarm ausbreiten. Wenn nur das Rektum betroffen ist, spricht man von einer ulzerativen Proktitis.
  • Colitis ulcerosa ist eine der entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die andere ist Morbus Crohn.
    • Colitis ulcerosa kann schwierig zu diagnostizieren sein, da ihre Symptome andere Darmstörungen wie das Reizdarmsyndrom imitieren können.
    • Morbus Crohn unterscheidet sich in mehreren Punkten von Colitis ulcerosa: Es verursacht eine Entzündung, die tiefer in der Darmwand liegt, im gesamten Verdauungstrakt auftreten kann, vom Mund bis zum Anus, und von Natur aus lückenhaft ist. Während Morbus Crohn am häufigsten im Dünndarm auftritt, kann es zu verstreuten Läsionen im gesamten Magen-Darm-Trakt kommen. Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm und verläuft in kontinuierlicher Weise proximal vom Rektum, um möglicherweise den Rest des Dickdarms einzubeziehen.
    • In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 1 bis 1, 3 Millionen Menschen an entzündlichen Darmerkrankungen. Colitis ulcerosa tritt im Allgemeinen bei jüngeren Menschen auf, und die Diagnose wird häufig bei Menschen im Alter zwischen 15 und 30 gestellt. Weniger häufig kann die Krankheit auch bei Menschen im späteren Leben auftreten, sogar nach dem 60. Lebensjahr. Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen Frauen gleichermaßen, und es gibt eine familiäre Veranlagung für seine Entwicklung. Jene jüdischen Ursprungs haben eine höhere Inzidenz von Colitis ulcerosa.

Was sind die Symptome von Diverticular Disease vs. Colitis ulcerosa?

Divertikulose

Die meisten Menschen mit Divertikulose haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind sie normalerweise mild und umfassen:
  • Bauchschmerzen
  • Völlegefühl
  • Verstopfung (seltener Durchfall)
  • Krämpfe

Diese Symptome sind nicht spezifisch. Dies bedeutet, dass ähnliche Symptome bei vielen verschiedenen Verdauungsstörungen auftreten. Sie bedeuten nicht unbedingt, dass eine Person Divertikulose hat. Wenn eine Person diese Symptome hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Divertikulitis ist eine schwerwiegendere Erkrankung und verursacht bei den meisten Menschen Symptome wie:

  • Bauchschmerzen, meistens in der linken unteren Ecke
  • Blutungen, hellrotes oder kastanienbraunes Blut können im Stuhl, auf der Toilette (ein Symptom für Rektalblutung) oder auf dem Toilettenpapier auftreten. Blutungen sind oft mild und hören normalerweise von selbst auf. es kann jedoch schwerwiegend werden.
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost
  • Verstopfung (seltener Durchfall)
Wenn Divertikulitis nicht umgehend behandelt wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Eine Komplikation wird durch eines der folgenden Symptome angezeigt:
  • Verschlechterung der Bauchschmerzen
  • Anhaltendes Fieber
  • Erbrechen (keine Nahrung oder Flüssigkeit kann toleriert werden)
  • Verstopfung für einen längeren Zeitraum
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blutung aus dem Rektum

Colitis ulcerosa

Häufige Symptome einer Colitis ulcerosa sind:
  • Häufiger loser Stuhlgang mit oder ohne Blut
  • Dringlichkeit eines Stuhlgangs (Tenemus) und Darminkontinenz (Verlust der Darmkontrolle)
  • Unterleibsbeschwerden oder Krämpfe
  • Fieber, Lethargie und Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust mit anhaltendem Durchfall
  • Blutarmut durch Stuhlblutung
Da eine entzündliche Darmerkrankung durch einen Defekt im Immunsystem verursacht werden kann, können andere Körperorgane beteiligt sein, darunter zum Beispiel:
  • Sehstörungen oder Augenschmerzen
  • Gelenkprobleme
  • Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Hautausschläge
  • Leber- und Gallenwegserkrankung
  • Nierenprobleme

Was verursacht Diverticular Disease vs. Colitis ulcerosa?

Divertikulose

Es wird angenommen, dass Divertikulose durch erhöhten Druck auf die Darmwand aus dem Inneren des Darms verursacht wird.

  • Mit zunehmendem Alter des Körpers verdickt sich die äußere Schicht der Darmwand. Dadurch wird der Freiraum im Darm enger. Stuhl (Kot) bewegt sich langsamer durch den Dickdarm und erhöht den Druck.
  • Harte Stühle, wie jene, die durch eine ballaststoffarme Diät oder eine langsamere "Durchgangszeit" des Stuhls durch den Dickdarm erzeugt werden, können den Druck weiter erhöhen.
  • Häufige, wiederholte Belastungen während des Stuhlgangs erhöhen den Druck und tragen zur Bildung von Divertikeln bei.

Die Divertikulose in den Industrieländern wird größtenteils auf eine ballaststoffarme Ernährung zurückgeführt.

  • Ballaststoffe kommen in Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen und Linsen) vor.
  • Es gibt zwei Arten von Fasern; löslich (löst sich in Wasser) und unlöslich.
    • Lösliche Ballaststoffe bilden im Verdauungstrakt eine weiche gelartige Substanz.
    • Unlösliche Ballaststoffe wandern nahezu unverändert durch den Verdauungstrakt.
  • Beides ist notwendig, um den Stuhl weich zu halten und sich leicht durch den Verdauungstrakt zu bewegen.
  • So verhindert die Faser Verstopfung.

Colitis ulcerosa

Die Ursache der Colitis ulcerosa ist ungewiss. Die Forscher glauben, dass das körpereigene Immunsystem auf Viren oder Bakterien reagiert und andauernde Entzündungen in der Darmwand verursacht. Obwohl UC als ein Problem des Immunsystems angesehen wird, glauben einige Forscher, dass die Immunreaktion das Ergebnis und nicht die Ursache einer Colitis ulcerosa sein könnte.

Während Colitis ulcerosa nicht durch emotionalen Stress oder Nahrungsmittelempfindlichkeiten verursacht wird, können diese Faktoren bei einigen Menschen Symptome auslösen.

Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen sind:

  • Genetik oder Familienanamnese: Es gibt eine hohe Ähnlichkeit der Symptome bei eineiigen Zwillingen, insbesondere bei Morbus Crohn. Eine Person hat ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wenn ein Verwandter ersten Grades wie ein Elternteil oder ein Geschwister betroffen ist.
  • Infektionserreger oder Umweltgifte: Kein einziger Wirkstoff wurde konsequent als Ursache für entzündliche Darmerkrankungen in Verbindung gebracht. In Gewebeproben von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wurden Viren gefunden, aber es gibt keine belastenden Beweise dafür, dass diese die einzige Ursache der Krankheit sind.
  • Immunsystem: Es wurde festgestellt, dass verschiedene Veränderungen des Immunsystems zu entzündlichen Darmerkrankungen führen. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass diese spezifisch Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verursachen.
  • Rauchen: Raucher erhöhen das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, um das Doppelte. Raucher haben dagegen nur das halbe Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken.
  • Psychologische Faktoren: Emotionale Faktoren verursachen keine entzündlichen Darmerkrankungen. Psychologische Faktoren können jedoch den Krankheitsverlauf verändern. Zum Beispiel kann Stress die Symptome verschlimmern oder einen Rückfall verursachen und auch das Ansprechen auf die Therapie beeinflussen.

Was ist die Behandlung von Diverticular Disease vs. Colitis ulcerosa?

Divertikulose

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist die Hauptstütze der Prävention von Divertikulose und Divertikulitis.

  • Starten Sie eine ballaststoffreiche Diät, da dies das Risiko von Komplikationen und den damit verbundenen Symptomen verringert. wird jedoch nicht die Divertikel machen, die eine Person weggegangen ist. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:
    • Vollkorngetreide und Brot
    • Früchte (Äpfel, Beeren, Pfirsiche, Birnen)
    • Gemüse (Kürbis, Brokkoli, Kohl und Spinat)
    • Bohnen, Erbsen und Linsen.
  • Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, bleibt der Stuhl weich und geht schnell über, um Verstopfung vorzubeugen und das Risiko für Divertikulose zu verringern.
  • Holen Sie sich viel Bewegung, um den Darm richtig funktionieren zu lassen.

In der Vergangenheit wurde Patienten mit Divertikulose / Divertikulitis mitgeteilt, dass Lebensmittel, die vermieden werden sollten, Samen, Mais und Nüsse enthalten, da angenommen wurde, dass Fragmente dieser Lebensmittel in den Divertikeln stecken bleiben und Entzündungen verursachen würden. Aktuelle Untersuchungen haben jedoch nicht gezeigt, dass dies der Fall ist, und der Fasergehalt solcher Lebensmittel kann tatsächlich Personen mit Divertikulose / Divertikulitis zugute kommen. Besprechen Sie Ihre Ernährung oder mögliche Ernährungsumstellungen mit Ihrem Arzt.

Die Behandlung von Divertikulitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

  • Einfache Fälle können von einem Arzt in seiner Praxis und von einem Patienten behandelt werden, der eine ballaststoffreiche Diät einhält.
  • Die Behandlung für unkomplizierte Fälle besteht in der Regel aus Antibiotika und Darmruhe. Dies beinhaltet normalerweise zwei bis drei Tage Darmruhe, in denen nur klare Flüssigkeiten (überhaupt keine Nahrung) eingenommen werden, so dass der Dickdarm möglicherweise heilen kann, ohne arbeiten zu müssen.
  • Komplizierte Fälle beinhalten typischerweise starke Schmerzen, Fieber oder Blutungen. Wenn eine Person eines dieser Symptome hat, wird sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Behandlung besteht aus iv oder oralen Antibiotika, Darmruhe und möglicherweise Operation.

Bei häufigen oder schweren Divertikulitis-Anfällen kann der Arzt eine Operation vorschlagen, um einen Teil des Dickdarms des Patienten zu entfernen.

  • Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die der Patient mit seinem Arzt besprechen sollte.
  • Manchmal erfordert die Operation mindestens zwei getrennte Operationen zu verschiedenen Anlässen.

Colitis ulcerosa

Die Behandlung der Colitis ulcerosa hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die meisten Menschen werden mit Medikamenten behandelt. Bei schwerwiegenden Blutungen, Infektionen oder Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein, um den erkrankten Dickdarm zu entfernen. Die Operation ist das einzige Heilmittel für Colitis ulcerosa.

Colitis ulcerosa kann die Patienten auf unterschiedliche Weise betreffen, und die Behandlung wird an die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten angepasst. Emotionale und psychologische Unterstützung ist ebenfalls wichtig.

Die Symptome einer Colitis ulcerosa kommen und gehen. Remissionsperioden, in denen die Symptome verschwinden, können Monate oder Jahre dauern, bevor sie erneut auftreten. Patienten und Ärzte müssen gemeinsam entscheiden, ob die Medikation während der Remissionszeiten fortgesetzt wird. Bei einigen Patienten kann es vorkommen, dass die Medikamente die Krankheit unter Kontrolle halten, und ein Absetzen führt zu einem Rückfall.

Colitis ulcerosa ist eine lebenslange Krankheit und kann nicht ignoriert werden. Routinemäßige ärztliche Untersuchungen sind erforderlich, und geplante Koloskopien sind wichtig, um den Gesundheitszustand des Patienten zu überwachen und sicherzustellen, dass die Colitis ulcerosa unter Kontrolle ist und sich nicht ausbreitet.

Komplikationen

  • Bei akuter Colitis ulcerosa können erhebliche Komplikationen auftreten, einschließlich Dehydration, Elektrolytstörungen aufgrund von starkem Durchfall und Anämie aufgrund von Rektalblutungen.
  • Ein chirurgischer Notfall liegt vor, wenn der Dickdarm an einer entzündeten und perforierten Stelle geschwächt wird und Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.
  • Andere Organe des Körpers können sich entzünden, einschließlich Augen, Muskeln, Gelenke, Haut und Leber.
  • Primäre sklerosierende Cholangitis kann mit schwerer Colitis ulcerosa assoziiert sein. In diesem Zustand entzünden sich die Kanäle, die die Galle aus der Leber ableiten, und haben Angst.

Das Risiko von Krebs

Darmkrebs ist die häufigste Langzeitkomplikation bei Colitis ulcerosa. Das Risiko für Darmkrebs wird nach 10 Jahren auf 2%, nach 20 Jahren auf 8% und nach 30 Jahren auf 18% geschätzt. Das Risiko ist höher für diejenigen, deren gesamter Dickdarm betroffen ist, im Gegensatz zu denen, an denen nur ein kleiner Abschnitt wie das Rektum beteiligt ist. Eine Screening-Koloskopie wird 8 bis 10 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome empfohlen, um nach Krebs oder vorkrebsartigen Veränderungen in der Dickdarmschleimhaut zu suchen. Die Koloskopie sollte routinemäßig wiederholt werden. Die Häufigkeit hängt davon ab, ob ein Teil oder der gesamte Dickdarm an der Erkrankung beteiligt ist und wie lange die Erkrankung bereits besteht.

Assoziierte Krankheiten

  • Primäre sklerosierende Cholangitis kann mit schwerer Colitis ulcerosa assoziiert sein. In diesem Zustand entzünden sich die Kanäle, die die Galle aus der Leber ableiten, und haben Angst.
  • Iritis oder Uveitis. Diese Erkrankungen deuten auf eine Entzündung des Auges hin.
  • Spondylitis ankylosans, eine Erkrankung, die Entzündungen in den Gelenken zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule und den Gelenken zwischen Wirbelsäule und Becken verursacht.
  • Erythema nodusum, bei dem sich die Haut entzündet.

Milder Durchfall kann mit der Diät kontrolliert werden.

  • Klare Flüssigkeiten für 24 Stunden lassen den Dickdarm ruhen und lösen normalerweise den Stuhlgang.
  • Milchprodukte und fettige, fettige Lebensmittel sollten für einige Tage vermieden werden.
  • Eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen, um Austrocknung zu verhindern. Der Urinausstoß kann als Maß für die Flüssigkeitszufuhr verwendet werden. Wenn der Urin gelb und konzentriert ist, ist möglicherweise mehr Flüssigkeit erforderlich.

Die richtige Ernährung ist wichtig für eine Person mit Colitis ulcerosa.

  • Würzige oder ballaststoffreiche Lebensmittel müssen möglicherweise beseitigt werden, insbesondere wenn die Durchfallphase aktiv ist.
  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um Lebensmittel zu finden, die Probleme verursachen.
  • Eine ausgewogene Ernährung ist immer eine kluge Wahl.

Beratung und Aufklärung sind sowohl für den Patienten als auch für die Familie wichtig. Ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Colitis ulcerosa auf den Körper ermöglicht es dem Patienten und dem Arzt, zusammenzuarbeiten, um die Symptome zu kontrollieren.

Lebensmittel verursachen keine Colitis ulcerosa, aber bestimmte Lebensmittelgruppen können Symptome hervorrufen. Oft ist es ein Prozess von Versuch und Irrtum, herauszufinden, welche Lebensmittel vermieden werden müssen.

  • Milchprodukte: Einige Patienten mit Colitis ulcerosa haben möglicherweise auch eine Laktoseintoleranz, die den Durchfall verschlimmern kann.
  • Eine hohe Ballaststoffkonzentration wird oft empfohlen, um die Regelmäßigkeit des Darms zu unterstützen, kann jedoch den Durchfall bei Colitis ulcerosa verschlimmern. Vollkornprodukte, Gemüse und Obst können Schmerzen, Gase und Durchfall verschlimmern. Das Finden von schuldigen Lebensmitteln kann einen Versuch und Irrtum erfordern.
  • Versuch und Irrtum können auch andere "gasförmige" Lebensmittel wie Koffein und kohlensäurehaltige Getränke finden.
  • Kleine, häufige Mahlzeiten können bei der Kontrolle der Symptome hilfreich sein. Tagsüber weiden lassen kann besser sein als 2 oder 3 große Mahlzeiten.
  • Der Körper kann durch Durchfall eine beträchtliche Menge Wasser verlieren, und es ist sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um diesen Verlust zu ersetzen.
  • Eine weniger abgerundete Ernährung kann Vitamin- und Mineralstoffzusätze erfordern, und der Besuch bei einem Ernährungsberater ist oft ein wichtiger Schritt für die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung bei gleichzeitiger Kontrolle der Symptome.

Wie ist die Prognose für Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa?

Divertikulose

Die meisten Menschen erholen sich nach der Behandlung vollständig. Wenn Divertikulitis jedoch nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu folgenden schwerwiegenden Erkrankungen und Komplikationen führen:

  • Perforation : Ein Loch im Darm, das verursacht wird, wenn der Divertikelbeutel aufgrund eines erhöhten Drucks und einer Infektion im Darm platzt.
  • Bauchfellentzündung: Eine schwerere Infektion der Bauchhöhle, die häufig nach einer Perforation auftritt, wenn der Darminhalt in die Bauchhöhle (Peritoneum) außerhalb des Darms gelangt.
  • Abszess : Eine Infektionstasche, die mit Antibiotika nur sehr schwer zu heilen ist.
  • Fistel : Eine abnormale Verbindung zwischen dem Dickdarm und einem anderen Organ, die auftritt, wenn der durch die Infektion geschädigte Dickdarm mit einem anderen Gewebe wie der Blase, dem Dünndarm oder der Innenseite der Bauchdecke in Kontakt kommt und daran haftet. Fäkalien aus dem Dickdarm können dann in das andere Gewebe gelangen. Dies führt häufig zu einer schweren Infektion. Wenn zum Beispiel Fäkalien in die Blase gelangen, kann die daraus resultierende Harnwegsinfektion immer wieder auftreten und sehr schwer zu heilen sein.
  • Verstopfung oder Verstopfung des Darms
  • Blutungen im Darm

Von den Menschen, die wegen Divertikulitis in ein Krankenhaus eingeliefert werden, entwickeln einige Komplikationen, die eine Operation erfordern.

Personen unter 40 Jahren, die aufgrund von Medikamenten oder anderen Krankheiten das Immunsystem geschwächt haben, haben ein höheres Risiko für Komplikationen und müssen sich einer Operation unterziehen.

Ungefähr die Hälfte der Menschen mit Divertikulitis erleidet innerhalb von sieben Jahren nach der Behandlung und in Remission einen Rückfall. Die zweite Episode ist möglicherweise schlimmer als die erste. Beim ersten Anzeichen wiederkehrender Symptome einen Arzt aufsuchen.

Colitis ulcerosa

  • Colitis ulcerosa ist keine tödliche Krankheit, sondern eine lebenslange Krankheit.
  • Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa führen weiterhin ein normales, nützliches und produktives Leben, obwohl sie möglicherweise täglich Medikamente einnehmen müssen und gelegentlich ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
  • Es hat sich gezeigt, dass Erhaltungsmedikamente das Auftreten von Colitis ulcerosa verringern.
  • Bei einigen Patienten kann eine Operation erforderlich sein, die jedoch nicht bei jedem Patienten mit Colitis ulcerosa erforderlich ist.
  • Ein routinemäßiges Krebs-Screening ist ein Muss für diejenigen, die sich keiner chirurgischen Entfernung des Dickdarms unterziehen müssen.