Endovaskuläre Embolisation: Zweck, Vorgehen & Risiken

Endovaskuläre Embolisation: Zweck, Vorgehen & Risiken
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Ch 4 Are You a Candidate for Uterine Fibroid Embolization?

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine endovaskuläre Embolisation (EE)?

Endovaskuläre Embolisation (EE) ist ein invasiver chirurgischer Eingriff. Es wird verwendet, um abnormale Blutgefäße zu behandeln, die in Ihrem Gehirn und in anderen Bereichen Ihres Körpers gefunden werden. Dieses Verfahren ist eine Alternative zur offenen Operation. Es blockiert Blutgefäße, um den Blutfluss zu einem betroffenen Bereich zu unterbrechen.

Ihr Arzt kann Ihnen EE empfehlen, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Hirnaneurysmen, die in den Wänden der Blutgefäße Ihres Gehirns ausgebreitete Schwachstellen sind
  • Tumoren wie Uterusmyome, die durch Blockierung ihres Blutflusses geschrumpft werden können
  • abnormale Wucherungen in Ihr Kreislaufsystem
  • arteriovenöse Malformationen (AVMs) Ihres Gehirns und der Wirbelsäule, die Knoten von blutempfindlichen Blutgefäßen sind
  • übermäßige Nasenbluten

EE kann als einzige Behandlungsform verwendet werden, oder vor einer anderen Operation. Die Blockierung des Blutflusses zu einem beschädigten Bereich kann die Operation sicherer machen.

VorbereitungVorbereitung für eine endovaskuläre Embolisation

EE wird oft im Notfall durchgeführt. In diesem Fall haben Sie keine Zeit für die Vorbereitung. Wenn es nicht als Notfallbehandlung durchgeführt wird, sollten Sie:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über verschreibungspflichtige, rezeptfreie und pflanzliche Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich Aspirin oder andere blutverdünnende Produkte
  • informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Alkohol trinken
  • Stoppen oder reduzieren Sie das Rauchen, wenn Sie rauchen
  • vermeiden Sie Essen und Trinken für acht Stunden vor dem Eingriff
  • veranlassen Sie, dass Sie nach dem Eingriff nach Hause gefahren werden

AblaufWie wird eine endovaskuläre Embolisation durchgeführt?

EE wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrer Leistengegend machen. Ein Katheter wird dann durch ein großes Blutgefäß in Ihrem Bein, genannt Ihre Oberschenkelarterie, eingeführt. Der Katheter wird mit Röntgenstrahlen durch den Kreislauf Ihres Körpers geführt.

Wenn der Katheter den Ort der zu behandelnden Anomalie erreicht, wird Material injiziert, um Ihr Blutgefäß zu versiegeln. Eine Reihe verschiedener Materialien kann verwendet werden, einschließlich:

  • Leime, die biologisch inert sind, dh sie interagieren nicht mit Ihrem Gewebe
  • winzige Kunststoffpartikel, die fest in Ihrem Blutgefäß sitzen
  • Schaum
  • Metallspiralen
  • Operationsballons

Die Art des Materials, das Ihr Chirurg verwendet, hängt von dem Problem ab, das behandelt wird.

RisikenWas sind die Risiken einer endovaskulären Embolisation?

Die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken umfassen:

  • wiederkehrende Symptome
  • Blutung in Ihr Gehirn
  • Blutung an der Stelle Ihrer Inzision
  • Schädigung der Arterie, in die der Katheter eingeführt wird
  • Versagen von das blockierende Material
  • eine Infektion
  • ein Schlaganfall

Dieser Eingriff wird manchmal in Vollnarkose durchgeführt.Anästhesie kann Risiken haben, die über denen von EE hinausgehen. Einige mögliche, aber seltene Risiken der Anästhesie sind:

  • vorübergehende geistige Verwirrung
  • ein Herzinfarkt
  • eine Lungenentzündung
  • ein Schlaganfall
  • Tod

OutlookRecovery und Outlook

Sie werden wahrscheinlich brauchen für ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Sie müssen möglicherweise länger bleiben, wenn Blutungen vor, während oder nach der EE auftreten.

Ihre Genesungsrate hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Eingriffs ab. Ihr zugrunde liegender Gesundheitszustand beeinflusst auch Ihre Genesungsgeschwindigkeit.

Ihre Prognose hängt von der zu behandelnden Bedingung ab. Hirnschäden durch Blutungen vor, während oder nach dem Eingriff sind möglicherweise nicht reversibel. Das Ziel ist, Schäden zu verhindern, aber AVMs und andere Missbildungen werden manchmal erst erkannt, wenn sie bereits zu bluten beginnen.

Am häufigsten ist EE erfolgreich und hat ein gutes Ergebnis. Es kann das Risiko von Blutungen durch ein Burst-Aneurysma oder andere venöse Missbildungen reduzieren. Es kann auch Schmerzen von Tumoren verringern und Nasenbluten weniger häufig machen.