Häufiges Wasserlassen verursacht, Symptome, Behandlung und Hausmittel

Häufiges Wasserlassen verursacht, Symptome, Behandlung und Hausmittel
Häufiges Wasserlassen verursacht, Symptome, Behandlung und Hausmittel

Ständiger Harndrang❗Diabetes Insipidus⚡ Probleme Antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin) vs SIADH

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist häufiges Wasserlassen?

Die meisten Menschen urinieren normalerweise vier- bis achtmal am Tag. Müssen Sie mehr als acht Mal am Tag gehen oder müssen Sie nachts aufwachen, um mehr als einmal in der Nacht auf die Toilette zu gehen, gilt dies als häufiges Wasserlassen. Obwohl die Blase häufig bis zu 600 ml Urin (etwa 2 ½ Tassen) fasst, ist der Harndrang normalerweise zu spüren, wenn die Blase etwa 150 ml Urin enthält (etwas mehr als ½ Tasse).

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um häufiges Wasserlassen zu betrachten:

  • entweder als eine Erhöhung des Gesamtvolumens des erzeugten Urins (übermäßiges Wasserlassen oder Polyurie) oder
  • eine Funktionsstörung bei der Lagerung und Entleerung des Urins.

Was sind häufige Ursachen für häufiges Wasserlassen?

  • Harnwegsinfektion (HWI) oder Blasenentzündung : Die Auskleidung der Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper befördert) und der Blase entzündet sich und reizt sich aufgrund von Nebenprodukten einer Infektion (Blut, weiße Blutkörperchen, Bakterien). . Diese Reizung der Blasenwand verursacht den Drang, die Blase häufig zu leeren (Frequenz genannt). Die Menge an Urin während jeder Entleerung ist oft geringer als eine übliche Menge.
  • Diabetes mellitus und Diabetes insipidus : Ein frühes Symptom von Diabetes Typ 1 und Typ 2 kann häufiges Wasserlassen sein, da der Körper versucht, nicht verbrauchte Glukose (Blutzucker) über den Urin zu entfernen. Diabetes kann auch die Nerven schädigen, die die Blase kontrollieren, was zu häufigem Wasserlassen und Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blase führt
  • Diuretikum : Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck oder Flüssigkeitsansammlungen in der Niere angewendet werden und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper spülen, was zu häufigem Urinieren führt.
  • Prostataprobleme : Eine vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder BPH) kann gegen die Harnröhre drücken und den Urinfluss blockieren, wodurch die Blasenwand gereizt wird. Die Blase zieht sich auch dann zusammen, wenn sie geringe Mengen Urin enthält, was zu häufigerem Wasserlassen führt.
  • Schwangerschaft : Hormonelle Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Blase verursachen häufiges Wasserlassen, auch in den ersten Schwangerschaftswochen. Das Trauma einer vaginalen Geburt kann auch die Harnröhre schädigen.
  • Stressinkontinenz : Diese Erkrankung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Die unwillkürliche Freisetzung von Urin bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Husten, Niesen und sogar Lachen ist charakteristisch für Stressinkontinenz.
  • Interstitielle Blasenentzündung : Diese Erkrankung ist durch Schmerzen in der Blase und im Beckenbereich gekennzeichnet, die häufig zu häufigem Wasserlassen führen.
  • Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen : Eine Schädigung der Nerven, die die Blase versorgen, kann zu Problemen mit der Blasenfunktion führen, einschließlich häufigem und plötzlichem Harndrang.
  • Blasenkrebs : Tumoren, die Platz beanspruchen oder Blasenblutungen verursachen, können zu häufigerem Wasserlassen führen.
  • Multiple Sklerose (MS) : Blasenfunktionsstörungen, einschließlich häufiges Wasserlassen, können bei mindestens 80% der MS-Patienten auftreten. MS-Läsionen können die Übertragung von Nervensignalen blockieren oder stören, die die Blase und die Schließmuskeln der Harnwege steuern.
  • Überaktives Blasen (OAB) -Syndrom : Oft ist das häufige Wasserlassen selbst das Problem. Unwillkürliche Blasenkontraktionen führen zu häufigem und oft dringendem Wasserlassen, auch wenn die Blase nicht voll ist.
  • Zu viel trinken: Wenn Sie mehr Flüssigkeiten zu sich nehmen, als Ihr Körper benötigt, kann dies dazu führen, dass der Körper häufiger uriniert.
  • Künstliche Süßstoffe, Alkohol, Koffein und andere Lebensmittel : Alkohol und Koffein können als Diuretika wirken und häufigeres Wasserlassen verursachen. Kohlensäurehaltige Getränke, künstliche Süßstoffe (wie Splenda oder Equal) und Zitrusfrüchte reizen bekanntermaßen die Blase und verursachen häufigeres Wasserlassen.

Andere Ursachen für häufiges Wasserlassen sind Angstzustände, Blasen- oder Nierensteine, Harnröhrenverengung (Verengung der Harnröhre), Strahlenexposition des Beckens (als Teil der Krebsbehandlung), Divertikulitis und sexuell übertragbare Infektionen (STIs).

Was sind Anzeichen und Symptome für häufiges Wasserlassen?

Obwohl es zahlreiche Ursachen für häufiges Wasserlassen gibt, sind die Symptome im Allgemeinen gleich. Im Folgenden finden Sie einige Begriffe, die zur Beschreibung von Symptomen verwendet werden, die mit häufigem Wasserlassen einhergehen können.

  • Häufigkeit : mehr als acht Mal am Tag oder mehr als einmal über Nacht urinieren
  • Zögern : Unvollständige Blasenentleerung bei jedem Harndrang. Es kann zu einer plötzlichen Unterbrechung des Urinflusses aufgrund von Krämpfen in der Blase oder in der Harnröhre kommen oder es kann zu Schwierigkeiten beim Starten des Urinflusses kommen.
  • Dringlichkeit : das unangenehme Druckgefühl in der Blase, das Sie das Gefühl gibt, "sofort" gehen zu müssen
  • Harninkontinenz : Die Unfähigkeit, den Urinfluss zu kontrollieren, was entweder zu einer konstanten oder zu einer zeitweiligen versehentlichen Leckage führt
  • Dysurie : Schmerzen oder Brennen während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen. Dies kann ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion sein.
  • Hämaturie : Blut im Urin kann in kleinen Mengen, Gerinnseln oder sehr blutig sein. Dies führt normalerweise dazu, dass der Urin dunkler wird.
  • Nykturie : Sie muss aufwachen, um urinieren zu können. Es kann auch mit nächtlicher Harninkontinenz in Verbindung gebracht werden. (Bei Kindern gehört dazu auch die Benetzung des Bettes.)
  • Pollakiurie : häufiges Tagesurinieren (oft mit kleinen Volumina)
  • Dribbeln : Nach dem Wasserlassen tropft oder tropft der Urin weiter.
  • Anstrengung : Drücken oder niederdrücken müssen, um den Urinstrom zu initiieren

Wann sollte eine Person für häufiges Wasserlassen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn häufiges Wasserlassen Inkontinenz, nächtliches Wasserlassen (Nykturie) oder andere Probleme mit Ihrem Lebensstil mit sich bringen.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die folgenden Symptome oder Anzeichen häufiges Wasserlassen begleiten:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Blutiger, dunkler oder trüber Urin
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost
  • Erhöhter Appetit oder übermäßiger Durst
  • Ermüden
  • Ausfluss aus der Vagina oder dem Penis oder schmerzhafte Ejakulation

Welche Untersuchungen und Tests bewerten und diagnostizieren häufiges Wasserlassen?

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und den möglicherweise eingenommenen Medikamenten.

Ihr Arzt kann folgende Fragen stellen:

  • Wie oft am Tag und in der Nacht urinieren Sie?
  • Hat sich die Farbe Ihres Urins verändert? Haben Sie hellen oder dunklen Urin?
  • Haben Sie häufige Schmerzen, Beschwerden oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen?
  • Haben Sie in letzter Zeit Änderungen in der Ernährung vorgenommen?
  • Haben Sie andere Symptome (erhöhter Durst, Gewichtsverlust, Fieber, Rückenschmerzen)?

Abhängig von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte kann Ihr Arzt einen der folgenden Tests anordnen.

  • Urinanalyse und Urinkultur : Diese Tests erfassen und messen verschiedene Bestandteile des Urins. Eine Urinkultur kann Bakterien nachweisen, die die Ursache einer Harnwegsinfektion (UTI) sein können.
  • Sonographie : Mit diesem nicht-invasiven Bildgebungstest werden Ihre Nieren und Ihre Blase sichtbar gemacht, um strukturelle Anomalien oder Tumore zu erkennen.
  • Zystometrie : Dieser Test misst den Druck in der Blase und prüft, ob Muskel- oder Nervenprobleme vorliegen, die häufiges Wasserlassen verursachen können.
  • Zystoskopie : Dies ist ein invasiver Test, mit dem ein Arzt mit einem dünnen, beleuchteten Instrument, dem so genannten Zystoskop, das Innere der Blase und der Harnröhre untersuchen kann.
  • Neurologische Tests : Diagnosetests wie Urodynamik, Bildgebung, EEG und EMG helfen dem Arzt, das Vorhandensein einer Nervenstörung zu bestätigen oder auszuschließen.

Gibt es Hausmittel gegen häufiges Wasserlassen?

Wenn es keine Grunderkrankung gibt, die eine Behandlung durch einen Arzt erfordert, können Maßnahmen zur Verringerung der Harnfrequenz ergriffen werden.

  • Blasenumschulung : Diese Behandlung ist hilfreich bei überaktivem Blasensyndrom. Es geht darum, den Urin etwas länger als gewöhnlich zu halten. Die Intervalle verlängern sich häufig im Verlauf von etwa 12 Wochen. Dies hilft, die Blase wieder zu trainieren, um den Urin länger zu halten und weniger häufig zu urinieren.
  • Kegel-Übungen : Dies sind Übungen, bei denen Sie die Beckenbodenmuskulatur zusammenziehen und entspannen. Dies sind die Muskeln, die Sie benutzen, wenn Sie freiwillig aufhören und dann den Urinfluss wieder aufnehmen. Durch das Tonisieren dieser Muskeln kann die Blasenkontrolle verbessert und die Dringlichkeit und Häufigkeit des Harntrainings verringert werden. Drücken Sie drei Sekunden lang und entspannen Sie sich dann drei Sekunden lang. Wiederholen Sie diese Übung 10 bis 15 Mal pro Sitzung und wiederholen Sie sie mindestens dreimal täglich. Kegel-Übungen sind nur dann wirksam, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden.
  • Ernährungsumstellung : Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Blase reizen oder harntreibend wirken, einschließlich Koffein, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, künstliche Süßstoffe, Produkte auf Tomatenbasis, Schokolade und scharfe Lebensmittel. Nehmen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich, da Verstopfung die Symptome eines überaktiven Blasensyndroms verschlimmern kann.
  • Flüssigkeitsaufnahme überwachen : Ausreichend trinken, um Verstopfung und Überkonzentration des Urins zu verhindern. Trinken Sie vier bis fünf Stunden vor dem Zubettgehen so wenig wie möglich, um das nächtliche Wasserlassen zu reduzieren oder zu eliminieren.

Was sind medizinische Behandlungen für häufiges Wasserlassen?

Die Behandlung für häufiges Wasserlassen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

  • Harnwegsinfektion : Der Arzt wird Antibiotika verschreiben, um eine Harnwegsinfektion zu behandeln. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Diabetes : Wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch wird, ist häufiges Wasserlassen oft eines der ersten Symptome. Die Behandlung des häufigen Wasserlassens bei Diabetikern erfordert eine genaue Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
  • Diuretikum : Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihr Diuretikum morgens oder seltener einnehmen können. Dies kann nachts zu weniger Ausflügen ins Badezimmer führen (Nykturie).
  • Prostataprobleme : Probleme mit der Prostata werden normalerweise von einem Spezialisten namens Urologen behandelt. Es gibt zwei gebräuchliche Medikamententypen, die für vergrößerte Prostata verschrieben werden: 5ARIs (5-Alpha-Reduktase-Hemmer), die den Spiegel des Hormons senken, das das Wachstum der Prostata verursacht, und Alpha-Blocker, die die glatten Muskelzellen, einschließlich der Blase, entspannen. Eine Operation kann auch in Betracht gezogen werden, um Prostataprobleme zu behandeln.
  • Schwangerschaft : Häufiges Wasserlassen geht oft mit einer Schwangerschaft einher. Insbesondere später in der Schwangerschaft kann möglicherweise nicht viel getan werden, um häufiges Wasserlassen zu reduzieren. Reduzieren Sie den Verbrauch von Diuretika, die Koffein enthalten, wie Tee, Limonade oder Kaffee. Reduzieren Sie jedoch nicht die gesamte Flüssigkeitsaufnahme, da es wichtig ist, während der Schwangerschaft hydratisiert zu bleiben. Verbrauchen Sie die meisten Flüssigkeiten tagsüber, um Nachtfahrten ins Badezimmer zu vermeiden. Bei der Benutzung des Badezimmers kann es hilfreich sein, sich leicht nach vorne zu lehnen, um die Blase vollständig zu entleeren.
  • Stressinkontinenz : Die Behandlung umfasst Verhaltensänderungen wie Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung. Andere Behandlungsoptionen sind Beckenbodenmuskelübungen, Beckenbodenstimulation, Biofeedback, Hochfrequenzenergiebehandlung, topisches Östrogen und in schweren Fällen Operationen.
  • Interstitielle Blasenentzündung : Diese Erkrankung erfordert normalerweise die Behandlung durch einen Urologen, der auf interstitielle Blasenentzündung spezialisiert ist. Es kann medizinisch mit Medikamenten wie Pentosanpolysulfat-Natrium (Elmiron), trizyklischen Antidepressiva, Schmerzmitteln oder Antihistaminika behandelt werden. Eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein.
  • Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen : Abhängig von der Ursache kann die Harnfrequenz mit Medikamenten oder Verhaltenstherapien behandelt werden, z. B. mit einem Blasentraining (siehe unten).
  • Blasenkrebs : Die Behandlung von Blasenkrebs sollte von einem Urologen durchgeführt werden. Es kann Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung beinhalten.
  • Multiple Sklerose : Die Behandlung der mit MS einhergehenden Harnfrequenz umfasst Ernährungsumstellungen, die Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme bis wenige Stunden vor dem Schlafengehen, Blasentraining oder geplante Entleerung, Medikamente, physikalische Therapie des Beckenbodens, perkutane Stimulation des N. tibialis (PTNS) und intermittierende Selbstkatheterisierung (ISC) und andere chirurgische Eingriffe.
  • Überaktives Blasensyndrom: Bei der Erstbehandlung des überaktiven Blasensyndroms wird normalerweise die Blase umgeschult (siehe unten). Die Behandlung kann auch Arzneimittel wie Tolterodin (Detrol LA), orales Oxybutynin (Ditropan), Darifenacin (Enablex), transdermales Oxybutynin (Oxytrol), Trospium (Sanctura XR), Solifenacin (VESIcare), Mirabegron (Myrbetriq) oder Onabotoxtegron (Myrbetriq umfassen ). Behandlungen, die eine Nervenstimulation beinhalten, umfassen eine perkutane Tibialnervstimulation (PTNS) und eine Sakralnervstimulation (SNS).
  • Künstliche Süßstoffe, Alkohol, Koffein und andere Lebensmittel : Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die Ihre Blase reizen oder harntreibend wirken.

Welche Nachsorge kann nach der Behandlung von häufigem Wasserlassen erforderlich sein?

  • Anhaltende Probleme mit häufigem Wasserlassen sollten von Ihrem Arzt und möglicherweise einem Urologen untersucht werden.
  • Wenn Medikamente empfohlen werden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
  • Melden Sie Probleme oder Nebenwirkungen der Medikamente Ihrem Arzt.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes, wenn Ihnen geraten wird, die Blase neu zu trainieren oder Ihre Ernährung oder andere Verhaltensänderungen zu ändern.

Ist es möglich, häufiges Wasserlassen zu verhindern?

  • Da es so viele verschiedene Ursachen für häufiges Wasserlassen gibt, gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern.
  • Eine richtige Ernährung und die Vermeidung von überschüssigen Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln, die als Diuretika wirken, können die Harnfrequenz verringern.
  • Kegel-Übungen können die Beckenbodenmuskulatur in Form halten und helfen, die Harnfrequenz mit zunehmendem Alter zu senken.
  • Das Besprechen von Symptomen mit Ihrem Arzt, sobald sie auftreten, kann eine frühzeitige Behandlung ermöglichen oder eine Verschlechterung der Symptome verhindern.

Was ist die Prognose für häufiges Wasserlassen?

  • Viele der Ursachen für häufiges Wasserlassen sind vorübergehend und behandelbar.
  • Durch die Behandlung der Ursache wird das Symptom des häufigen Wasserlassens verringert oder beseitigt.

Weitere Informationen zum häufigen Wasserlassen

American Urological Association
1000 Corporate Boulevard
Linthicum, MD 21090
Gebührenfrei (nur USA): 1-866-RING AUA (1-866-746-4282)
Telefon: 410-689-3700
Fax: 410-689-3800
http://www.auanet.org/

Interstitial Cystitis Association
7918 Jones Branch Drive, Suite 300
McLean, VA 22102
Telefon: 703-442-2070
Fax: 703-506-3266
http://www.ichelp.org/