Gastrointestinale (gi) Blutungssymptome, Anzeichen und Ursachen

Gastrointestinale (gi) Blutungssymptome, Anzeichen und Ursachen
Gastrointestinale (gi) Blutungssymptome, Anzeichen und Ursachen

Gastrointestinale Blutungen - was tun? Notfalltherapie.

Gastrointestinale Blutungen - was tun? Notfalltherapie.

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten und Definition von gastrointestinalen (GI) Blutungen

  • Gastrointestinale (GI) Blutungen treten auf, wenn Blutungen in einem Teil des Gastrointestinaltrakts auftreten. Der Magen-Darm-Trakt umfasst Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm (Dickdarm), Rektum und Anus. Die gastrointestinale Blutung selbst ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für eine beliebige Anzahl von Erkrankungen.
  • Die Ursachen und Risikofaktoren für gastrointestinale Blutungen (GI) werden in Abhängigkeit von ihrer Position im GI-Trakt nach oben oder unten klassifiziert.
  • Ursachen der oberen GI-Blutungen sind
    • peptische Geschwüre,
    • Gastritis (Magenblutung),
    • Ösophagusvarizen,
    • Krebs und
    • Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut durch aufgenommene Materialien.
  • Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für eine niedrigere GI-Blutung sind
    • Divertikulitis
    • Magen-Darm-Krebs,
    • entzündliche Darmerkrankung (IBD, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa),
    • ansteckender durchfall,
    • Angiodysplasie,
    • Polypen,
    • Hämorrhoiden und
    • Analfissuren.
  • Symptome einer gastrointestinalen Blutung treten häufig zuerst als Blut im Erbrochenen oder Stuhl oder als schwarzer teeriger Stuhl auf. Die Person kann auch Bauchschmerzen haben. Symptome im Zusammenhang mit dem Blutverlust sind
    • ermüden,
    • die Schwäche,
    • blasse Haut und
    • Kurzatmigkeit.
  • Eine gastrointestinale Blutung kann normalerweise durch eine digitale Rektaluntersuchung, eine Endoskopie oder Koloskopie und Labortests diagnostiziert werden.
  • Die Behandlung von gastrointestinalen Blutungen umfasst normalerweise einen Krankenhausaufenthalt, da der Blutdruck sinken und die Herzfrequenz ansteigen kann und dies stabilisiert werden muss. In einigen Fällen sind intravenöse Infusionen oder Bluttransfusionen erforderlich, und eine Operation kann erforderlich sein.
  • Die Prognose für eine Person mit gastrointestinaler Blutung hängt von der Ursache und dem Ort der Blutung ab, davon, wie stark die Blutung ist, wenn die Person den Arzt aufsucht, und von allen zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Genesung des Patienten beeinträchtigen können.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Magen-Darm-Blutungen?

Akute gastrointestinale Blutungen treten zuerst als Erbrechen von Blut, blutigen Stuhlgängen oder schwarzer teeriger Stuhl auf. Erbrochenes Blut aus Magenblutungen kann wie Kaffeesatz aussehen. Symptome im Zusammenhang mit Blutverlust können gehören

  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Blasses Aussehen
  • Das Erbrechen von Blut stammt normalerweise aus einer oberen GI-Quelle.
  • Hellroter oder kastanienbrauner Stuhl kann entweder von einer unteren GI-Quelle oder von heftigen Blutungen von einer oberen GI-Quelle stammen.
  • Langfristige GI-Blutungen können unbemerkt bleiben oder Müdigkeit, Blutarmut, schwarzen Stuhl oder einen positiven Test für mikroskopisches Blut verursachen.

Was verursacht gastrointestinale (GI) Blutungen?

Die Ursachen für gastrointestinale Blutungen (GI) werden in Abhängigkeit von ihrer Position im GI-Trakt in obere oder untere Blutungen eingeteilt. Da eine gastrointestinale Blutung ein Symptom für viele Erkrankungen ist, sind diese Erkrankungen alle Risikofaktoren für eine gastrointestinale Blutung.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt ?

  • Ulkuskrankheit: Ulkuskrankheiten sind lokalisierte Erosionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes. Geschwüre treten normalerweise im Magen oder im Zwölffingerdarm auf. Ein Zusammenbruch der Schleimhaut führt zu einer Schädigung der Blutgefäße, was zu Abdominalblutungen führt.
  • Gastritis: Allgemeine Entzündung der Magenschleimhaut, die zu Magenblutungen führen kann. Gastritis resultiert auch aus der Unfähigkeit der Magenschleimhaut, sich vor der Säure zu schützen, die sie produziert. Ursachen für Gastritis sind
    • NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, zum Beispiel Ibuprofen (Aleve, Advil, Excedrin, Advil für Kinder, Motrin für Kinder, Midol, Pamprin und Aspirin)
    • Steroide,
    • Alkohol,
    • Verbrennungen und
    • Trauma.
  • Ösophagusvarizen: Schwellung der Venen der Speiseröhre oder des Magens, in der Regel infolge einer Lebererkrankung. Varizen treten am häufigsten bei alkoholischer Leberzirrhose auf. Wenn Varizen bluten, kann die Blutung massiv sein, katastrophal und ohne Vorwarnung auftreten.
  • Mallory-Weiss-Riss: Ein Riss in der Speiseröhre oder der Magenschleimhaut, häufig als Folge von starkem Erbrechen oder Würgen. Schleimhautrisse können auch nach Krampfanfällen, heftigem Husten oder Lachen, Heben, Anstrengung oder Geburt auftreten. Ärzte finden oft Tränen in Menschen, die vor kurzem Alkohol getrunken haben.
  • Krebs: Eines der frühesten Anzeichen von Speiseröhren- oder Magenkrebs kann Blut im Erbrochenen oder im Stuhl sein.
  • Entzündung: Wenn die Schleimhäute zusammenbrechen, können sie den starken Auswirkungen der Magensäure nicht entgegenwirken. NSAR, Aspirin, Alkohol und Zigarettenrauchen fördern die Bildung von Magengeschwüren. Helicobacter pylori ist eine Bakterienart, die auch die Entstehung von Geschwüren fördert.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für niedrigere gastrointestinale (GI) Blutungen ?

  • Divertikulose: Eine der häufigsten Ursachen für Blutungen mit niedrigem GI. In der Dickdarmwand bilden sich kleine Taschen oder Divertikel, meist in einem geschwächten Bereich der Darmwand. Die Person kann mehrere Taschen entwickeln, die häufiger bei Menschen mit Verstopfung und Belastung während eines Stuhlgangs auftreten.
  • Krebs: Eines der ersten Anzeichen von Darm- oder Rektumkrebs kann Blut im Stuhl sein.
  • Entzündliche Darmerkrankung (CED): Entzündungsfackeln aufgrund von CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) verursachen häufig einen blutig gemischten Schleimhocker.
  • Infektiöser Durchfall: Einige Viren oder Bakterien können die innere Auskleidung des Darms schädigen, was zu Blutungen führen kann.
  • Angiodysplasie: Neben Divertikulose ist dies eine der häufigsten Ursachen für Blutungen mit niedrigem GI. Angiodysplasie ist eine Fehlbildung der Blutgefäße in der Wand des GI-Trakts. Diese treten am häufigsten im Dickdarm auf und bluten häufig. Ältere Menschen und Menschen mit chronischem Nierenversagen entwickeln die Krankheit am häufigsten.
  • Polypen: Darmpolypen sind nicht krebsartige Tumoren des Verdauungstraktes, die vor allem bei Menschen über 40 Jahren auftreten. Ein kleiner Teil dieser Polypen kann sich in Krebs verwandeln. Darmpolypen können schnell bluten oder langsam bluten und unentdeckt bleiben.
  • Hämorrhoiden und Fissuren: Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im und um den Anus. Wiederholtes Dehnen durch Anstrengung während des Stuhlgangs führt zu Blutungen. Blutungen aus Hämorrhoiden sind normalerweise mild, intermittierend und hellrot. Analfissuren oder Risse in der Analwand können auch kleine Mengen von hellroten Blutungen aus dem Anus auslösen. Ein starkes Anspannen beim Passieren von hartem Stuhl verursacht normalerweise solche Risse, die sehr schmerzhaft sein können und eine Operation erfordern können.

Wie wird die Ursache der oberen oder unteren gastrointestinalen Blutung (GI) diagnostiziert?

  • Ein Arzt führt eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durch, um das Problem des Patienten zu bewerten. Der Arzt kann eine digitale Rektaluntersuchung einschließen, um das sichtbare oder mikroskopische Blut aus dem Rektum zu untersuchen.
  • Labortests wie das vollständige Blutbild (CBC), Serumchemikalien, Lebertests und Gerinnungsstudien können ebenfalls hilfreich sein, um die Rate oder den Schweregrad von Blutungen zu bestimmen und um Faktoren zu bestimmen, die zum Problem beitragen können.
  • Der Arzt muss möglicherweise ein Verfahren durchführen, das als Endoskopie oder Koloskopie bezeichnet wird. Ein Endoskop ist ein langer Tubus mit einer winzigen Kamera am Ende. Es wird in den Magen und den ersten Teil des Dünndarms geleitet. Eine Koloskopie bezieht sich auf den Durchgang eines Tubus mit einer winzigen Kamera durch das Rektum in den Dickdarm, um die Blutungsquelle direkt zu erkennen. Beide Verfahren können diagnostisch sein und die Blutungsquelle finden. und therapeutisch, es zu stoppen.

Was ist die Behandlung von Magen-Darm-Blutungen?

  • Es gibt keine häusliche Pflege für schwere Magen-Darm-Blutungen.
  • Hämorrhoiden oder Analfissuren können mit einer ballaststoffreichen Diät behandelt werden, Flüssigkeiten, um den Stuhl weich zu halten, können hilfreich sein und Stuhlweichmacher, falls erforderlich.
  • Schwerwiegende gastrointestinale Blutungen können die Vitalfunktionen eines Patienten destabilisieren. Der Blutdruck des Patienten kann stark sinken und die Herzfrequenz kann ansteigen.
  • Möglicherweise muss der Arzt den Patienten mit intravenösen Flüssigkeiten und möglicherweise einer Bluttransfusion wiederbeleben.
  • In einigen Fällen muss der Patient möglicherweise operiert werden.
  • Bei einer oberen gastrointestinalen Blutung, wie zum Beispiel einer Magenblutung, können Patienten IV-Protonenpumpenhemmer (PPIs) wie zum Beispiel Omeprazol (Prilosec) zur Unterdrückung der Säure verabreicht werden.
  • Befindet sich eine große Menge Blut im oberen Gastrointestinaltrakt, können Patienten vor einer Endoskopie Prokinetika (Medikamente, die die Magenentleerung unterstützen) wie Erythromycin oder Metoclopramid (Reglan) verabreicht werden, um den Magen von Blut, Blutgerinnseln oder Speiseresten zu befreien den Magen reinigen.
  • Andere Medikamente können Somatostatin oder Octreotid (Sandostatin) sein, wenn Varizenblutungen (kleine Blutgefäße) behandelt werden, oder Antibiotika bei Patienten mit Leberzirrhose.
  • Eine Person sollte in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, wenn sie schwere Magen-Darm-Blutungen hat.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, um Magen-Darm-Blutungen zu behandeln

Jegliches Vorhandensein von Blut im Stuhl oder aus dem oberen Gastrointestinaltrakt ist signifikant und erfordert ärztliche Hilfe. Schwarzer oder dunkler Stuhl kann eine langsame Blutung in den Verdauungstrakt darstellen und sollte von einem Arzt behandelt werden.

Jegliche signifikante Blutung in den GI-Trakt, entweder Erbrochenes Blut oder Blut durch das Rektum, sollte in der Notaufnahme untersucht werden.

Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln gastrointestinale Blutungen?

Bei Ihnen wird möglicherweise zunächst eine gastrointestinale Blutung (GI) von Ihrem Hausarzt (PCP) diagnostiziert, z. B. von einem Hausarzt, Internisten oder Kinderarzt. Sie können auch einen Notarztspezialisten in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen.

Sie werden wahrscheinlich zur weiteren Behandlung an einen Gastroenterologen überwiesen, der auf den Verdauungstrakt spezialisiert ist.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit gastrointestinalen (GI) Blutungen?

Das Ergebnis der Behandlung von Magen-Darm-Blutungen hängt in hohem Maße von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Ursache und Ort der Blutung
  • Die Blutungsrate, wenn die Person einen Arzt aufsucht
  • Vorherige gesundheitliche Probleme und Bedingungen
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung und nehmen Sie die verschriebenen Medikamente wie angegeben ein.
  • Wenden Sie sich regelmäßig an einen Arzt, um den Fortschritt zu überwachen, damit der Arzt ein weiteres Fortschreiten und Komplikationen der Magen-Darm-Blutung des Patienten verhindern kann.

Kann eine gastrointestinale Blutung verhindert werden?

Menschen können einige Ursachen für Magen-Darm-Blutungen verhindern.

  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Auslöser wie Alkohol und Rauchen, die die Magensekretion erhöhen.
  • Nehmen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich, um den Stuhl zu vergrößern und Divertikulose und Hämorrhoiden vorzubeugen.