Testosteron führt zu Haarausfall? - Markus Hoppe spricht über seine Haartransplantation! (Part 3)
Inhaltsverzeichnis:
- Die Beziehung zwischen Testosteron und Haarausfall ist kompliziert. Eine populäre Überzeugung ist, dass Glatzköpfige Männer hohe Testosteronspiegel haben, aber ist das wirklich wahr?
- Testosteron existiert in Ihrem Körper in verschiedenen Formen. Es gibt "freies" Testosteron, das nicht an Proteine in Ihrem Körper gebunden ist. Dies ist die Form von Testosteron, die am meisten verfügbar ist, um im Körper zu wirken.
- Männlicher Haarausfall (MPB) hat eine ausgeprägte Form. Der vordere Haaransatz tritt insbesondere an den Seiten zurück und bildet eine M-Form. Dies ist frontale Kahlheit. Die Krone des Kopfes, auch Scheitelpunkt genannt, wird ebenfalls kahl. Schließlich verbinden sich die beiden Bereiche zu einer "U" -Form. MPB kann sogar Brusthaare ausdehnen, die mit zunehmendem Alter dünner werden können. Seltsamerweise können Haare an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich auf hormonelle Veränderungen reagieren. Zum Beispiel kann Gesichtsbehaarung Wachstum verbessern, während andere Bereiche kahl werden.
- Dihydrotestosteron (DHT) wird aus Testosteron durch ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase hergestellt. Es kann auch aus DHEA, ein Hormon häufiger bei Frauen gemacht werden. DHT ist in der Haut, Haarfollikel und der Prostata gefunden. Die Wirkung von DHT und die Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT verursacht Haarausfall.
- Es gibt einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Kahlheit und Prostatakrebs und anderen Krankheiten. Harvard Medical School berichtet, dass Männer mit Vertex Kahlheit 1 haben.5-mal mehr von einem Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs als Männer ohne kahle Stellen. Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist auch bei Männern mit kahlen Scheitelpunkten um mehr als 23 Prozent höher. Derzeit wird untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen DHT-Spiegeln und metabolischem Syndrom, Diabetes und anderen Gesundheitszuständen besteht.
- Es ist nicht die Menge an Testosteron oder DHT, die Kahlheit verursacht; Es ist die Empfindlichkeit Ihrer Haarfollikel. Diese Empfindlichkeit wird durch die Genetik bestimmt. Das AR-Gen macht den Rezeptor auf Haarfollikel, die mit Testosteron und DHT interagieren. Wenn Ihre Rezeptoren besonders empfindlich sind, werden sie leichter selbst durch kleine Mengen DHT ausgelöst, und Haarausfall tritt leichter auf. Andere Gene können ebenfalls eine Rolle spielen.
- Es gibt eine Menge Mythen über kahl werdende Männer. Einer von ihnen ist, dass Männer mit MPB männlich sind und höhere Testosteronspiegel haben. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Männer mit MPB können tatsächlich niedrigere zirkulierende Niveaus von Testosteron haben, aber höhere Niveaus des Enzyms, das Testosteron in DHT umwandelt. Alternativ können Sie einfach Gene haben, die Ihnen Haarfollikel geben, die sehr empfindlich auf Testosteron oder DHT reagieren.
- Frauen können auch Haarausfall durch androgenetische Alopezie erleben. Obwohl Frauen viel niedrigere Testosteronwerte haben als Männer, gibt es genug, um androgenetischen Haarausfall zu verursachen.
- Mehrere Methoden zur Behandlung von MPB und FPHL beinhalten eine Störung der Testosteron- und DHT-Wirkung. Finasterid (Propecia) ist ein Medikament, das das 5-Alpha-Reduktase-Enzym hemmt, das Testosteron in DHT umwandelt. Es ist gefährlich, bei Frauen zu verwenden, die schwanger werden können, und es kann sexuelle Nebenwirkungen dieser Droge auf Männern und Frauen geben.
Die Beziehung zwischen Testosteron und Haarausfall ist kompliziert. Eine populäre Überzeugung ist, dass Glatzköpfige Männer hohe Testosteronspiegel haben, aber ist das wirklich wahr?
Männliche Haarausfall, oder androgene Alopezie, betrifft schätzungsweise 50 Millionen Männer und 30 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten, nach Angaben der National Institutes of Health (NIH). Haarausfall ist auf die Schrumpfung der Haarfollikel und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Wachstumszyklus zurückzuführen. Neue Haare werden feiner und feiner, bis überhaupt keine Haare mehr übrig sind und die Follikel schlummern. Dieser Haarausfall wird durch Hormone und bestimmte Gene verursacht.
Formen von Testosteron Verschiedene Formen von TestosteronTestosteron existiert in Ihrem Körper in verschiedenen Formen. Es gibt "freies" Testosteron, das nicht an Proteine in Ihrem Körper gebunden ist. Dies ist die Form von Testosteron, die am meisten verfügbar ist, um im Körper zu wirken.
Testosteron kann auch an Albumin, ein Protein im Blut, gebunden werden. Das meiste Testosteron ist an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) gebunden und ist nicht aktiv. Wenn Sie einen niedrigen SHBG-Spiegel haben, haben Sie möglicherweise ein hohes Niveau an freiem Testosteron in Ihrem Blutkreislauf.
HaarausfallKahlheit
Männlicher Haarausfall (MPB) hat eine ausgeprägte Form. Der vordere Haaransatz tritt insbesondere an den Seiten zurück und bildet eine M-Form. Dies ist frontale Kahlheit. Die Krone des Kopfes, auch Scheitelpunkt genannt, wird ebenfalls kahl. Schließlich verbinden sich die beiden Bereiche zu einer "U" -Form. MPB kann sogar Brusthaare ausdehnen, die mit zunehmendem Alter dünner werden können. Seltsamerweise können Haare an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich auf hormonelle Veränderungen reagieren. Zum Beispiel kann Gesichtsbehaarung Wachstum verbessern, während andere Bereiche kahl werden.
Dihydrotestosteron (DHT) wird aus Testosteron durch ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase hergestellt. Es kann auch aus DHEA, ein Hormon häufiger bei Frauen gemacht werden. DHT ist in der Haut, Haarfollikel und der Prostata gefunden. Die Wirkung von DHT und die Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT verursacht Haarausfall.
DHT wirkt auch in der Prostata. Ohne DHT entwickelt sich die Prostata nicht normal. Bei zu viel DHT kann ein Mann eine gutartige Prostata-Hypertrophie, auch bekannt als vergrößerte Prostata, entwickeln.
Andere BedingungenDHT und andere Bedingungen
Es gibt einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Kahlheit und Prostatakrebs und anderen Krankheiten. Harvard Medical School berichtet, dass Männer mit Vertex Kahlheit 1 haben.5-mal mehr von einem Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs als Männer ohne kahle Stellen. Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist auch bei Männern mit kahlen Scheitelpunkten um mehr als 23 Prozent höher. Derzeit wird untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen DHT-Spiegeln und metabolischem Syndrom, Diabetes und anderen Gesundheitszuständen besteht.
GeneEs sind deine Gene
Es ist nicht die Menge an Testosteron oder DHT, die Kahlheit verursacht; Es ist die Empfindlichkeit Ihrer Haarfollikel. Diese Empfindlichkeit wird durch die Genetik bestimmt. Das AR-Gen macht den Rezeptor auf Haarfollikel, die mit Testosteron und DHT interagieren. Wenn Ihre Rezeptoren besonders empfindlich sind, werden sie leichter selbst durch kleine Mengen DHT ausgelöst, und Haarausfall tritt leichter auf. Andere Gene können ebenfalls eine Rolle spielen.
Alter, Stress und andere Faktoren können beeinflussen, ob Sie einen Haarausfall haben. Aber Gene spielen eine bedeutende Rolle, und Männer, die enge männliche Verwandte mit MPB haben, haben ein viel höheres Risiko, MPB selbst zu entwickeln.
MythenMythen: Virilität und Haarausfall
Es gibt eine Menge Mythen über kahl werdende Männer. Einer von ihnen ist, dass Männer mit MPB männlich sind und höhere Testosteronspiegel haben. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Männer mit MPB können tatsächlich niedrigere zirkulierende Niveaus von Testosteron haben, aber höhere Niveaus des Enzyms, das Testosteron in DHT umwandelt. Alternativ können Sie einfach Gene haben, die Ihnen Haarfollikel geben, die sehr empfindlich auf Testosteron oder DHT reagieren.
Bei Frauen Haarausfall bei Frauen
Frauen können auch Haarausfall durch androgenetische Alopezie erleben. Obwohl Frauen viel niedrigere Testosteronwerte haben als Männer, gibt es genug, um androgenetischen Haarausfall zu verursachen.
Frauen erleben ein anderes Muster von Haarausfall. Die Ausdünnung erfolgt über die Oberseite der Kopfhaut in einem "Weihnachtsbaum" -Muster, aber der vordere Haaransatz tritt nicht zurück. Frauenhaarausfall (FPHL) ist auch auf die Wirkung von DHT auf Haarfollikel zurückzuführen.
BehandlungenBehandlungen gegen Haarausfall
Mehrere Methoden zur Behandlung von MPB und FPHL beinhalten eine Störung der Testosteron- und DHT-Wirkung. Finasterid (Propecia) ist ein Medikament, das das 5-Alpha-Reduktase-Enzym hemmt, das Testosteron in DHT umwandelt. Es ist gefährlich, bei Frauen zu verwenden, die schwanger werden können, und es kann sexuelle Nebenwirkungen dieser Droge auf Männern und Frauen geben.
Ein weiterer 5-Alpha-Reduktase-Hemmer namens Dutasterid (Avodart) wird derzeit als mögliche Behandlung für MPB angesehen. Es ist derzeit auf dem Markt für die Behandlung einer vergrößerten Prostata.
Andere Behandlungsoptionen, die kein Testosteron oder DHT beinhalten, sind:
Minoxidil (Rogaine)
- Ketoconazol
- Laserbehandlung
- chirurgische Haarfollikeltransplantation