Große Darmresektion: Zweck , Verfahren und Risiken

Große Darmresektion: Zweck , Verfahren und Risiken
Große Darmresektion: Zweck , Verfahren und Risiken

Nervenschonende offene tiefe anteriore Rektumresektion bei Rektumkarzinom

Nervenschonende offene tiefe anteriore Rektumresektion bei Rektumkarzinom

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein großer Darmresektion?

Eine Dickdarmresektion wird auch als Kolektomie bezeichnet.Das Ziel dieser Operation ist die Entfernung erkrankter Dickdarmabschnitte, der Dickdarm oder Dickdarm >. Während dieser Operation entfernt Ihr Chirurg die erkrankten Teile Ihres Darms und verbindet dann die gesunden Teile wieder.Ihr Chirurg kann Ihren Darm ganz oder teilweise entfernen.

Ihr Chirurg kann eine Kolostomie durchführen, wenn nicht genug gesunder Darm nach der Operation vorhanden ist

. Während einer Kolostomie bewegt Ihr Chirurg ein Ende Ihres Dickdarms zur Außenseite Ihrer Bauchdecke und befestigt einen Kolostomiebeutel am Bauch. Wenn Stuhlgang Durchläuft Ihren Dickdarm, es fließt in den Beutel. Der Stuhl, der in den Beutel geht, ist normalerweise weich oder flüssig. Eine Kolostomie ist oft vorübergehend. Du wirst die Tasche haben, bis deine Eingeweide heilen. Während einer neuen Operation kann Ihr Chirurg dann die Kolostomie entfernen. In einigen Fällen ist die Kolostomie jedoch permanent.

ZweckWarum brauche ich eine Dickdarmresektion?

Unter Umständen kann eine Dickdarmresektion erforderlich sein bei Erkrankungen wie:

Kolonkarzinom

  • Darmverstopfungen durch Narbengewebe oder Tumoren
  • Divertikulitis, eine Erkrankung des Dickdarms
  • Präkanzeröse Polypen
  • Infektion
  • Blutung im Darm
  • Volvulus, was eine abnorme Darmverdrehung ist
  • Colitis ulcerosa, eine Art Darmentzündung
  • Invagination, die auftritt, wenn ein Teil Ihres Darms gleitet in einen anderen Teil Ihres Darms
RisikenWas sind die Risiken einer Dickdarmresektion?

Alle Arten von Operationen tragen ein gewisses Risiko. Zu diesen Risiken können gehören:

Infektion

  • Blutung
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Atemnot
  • Pneumonie
  • Schädigung angrenzender Strukturen
  • Die spezifischen Risiken für eine untere Darmresektion:

Blutung im Bauch

  • eine Narbenhernie, die auftritt, wenn Gewebe durch den chirurgischen Schnitt kommt
  • Schädigung der Blase oder anderer naher Organe
  • Narbengewebe
  • Dehiszenz, das ist eine Eröffnung einer chirurgischen Wunde
  • Probleme mit der Kolostomie, wie Hautreizung
  • Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit Vollnarkose. Dazu gehören Reaktionen auf Medikamente und Atembeschwerden.

Vorbereitung Wie bereite ich mich auf eine Dickdarmresektion vor?

Informieren Sie Ihren Arzt mindestens zwei Wochen vor der Operation über alle Medikamente

, die Sie einnehmen. Sie sollten Ergänzungen wie Vitamine und Kräuter einschließen. Sie sollten sie auch über neuere Krankheiten informieren, einschließlich Erkältungen, Geschwüre oder Herpesausbrüche.Vor der Operation muss Ihr Arzt Sie möglicherweise dazu bringen:

die Einnahme blutverdünnender Medikamente wie Aspirin (Bufferin), Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) oder Warfarin (Coumadin)

  • aufzuhören
  • viel Wasser trinken
  • ballaststoffreiche Lebensmittel essen
  • Einige Tage vor einer Dickdarmresektion müssen Sie unter Umständen:

Abführmittel einnehmen, um Ihnen zu helfen, einen Stuhlgang zu erleiden

  • säubere deinen Doppelpunkt
  • trinke nur klare Flüssigkeiten wie Wasser, klaren Saft und Brühe
  • Befolge am Tag deiner Operation die Anweisungen deines Arztes. Möglicherweise müssen Sie 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken.

Vorgehensweise Wie wird eine Dickdarmresektion durchgeführt?

Sie erhalten eine Vollnarkose, bevor die Operation beginnt. Dies wird Sie während der Operation schlafen lassen. Es wird dich auch davon abhalten, Schmerzen zu fühlen. Ihr Chirurg kann eine laparoskopische oder offene Kolektomie durchführen.

Bei einer laparoskopischen Kolektomie verwendet Ihr Chirurg eine Kamera, um einen klaren Blick auf Ihren Darm zu bekommen. Die Operation wird durch eine Reihe von kleinen Einschnitten durchgeführt. Es ist weniger invasiv als eine offene Operation.

Bei einer offenen Kolektomie macht Ihr Chirurg einen großen Schnitt in Ihrem Bauch, um den Darm direkt zu sehen.

Die Grundstruktur beider Operationen ist gleich. Der Chirurg greift mit einer oder mehreren Inzisionen auf Ihren Darm zu und entfernt den erkrankten oder geschädigten Darm. Der verbleibende Darm wird zusammengeheftet oder zusammengenäht. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Ihr Chirurg wird bei Bedarf auch eine Kolostomie durchführen. Sie werden dann den Schnitt geschlossen nähen.

In einigen Fällen muss Ihr Chirurg während der Operation möglicherweise auch andere Organe entfernen.

ErholungWas passiert nach einer Dickdarmresektion?

Sie bleiben in der Regel drei bis sieben Tage im Krankenhaus. Sie müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben, wenn Sie Komplikationen entwickeln. Sie müssen möglicherweise auch länger bleiben, wenn Sie ein ernsteres zugrunde liegendes Gesundheitsproblem haben.

Sie müssen bestimmte Anweisungen befolgen, wie Sie nach Ihrer Operation essen sollten. Sie können im Allgemeinen klare Flüssigkeiten am zweiten oder dritten Tag trinken. Wenn Sie heilen, werden Sie in der Lage sein, dickere Flüssigkeiten zu trinken und weiche Nahrungsmittel zu essen.

Eine vollständige Wiederherstellung kann etwa zwei Monate dauern.

OutlookWas ist der langfristige Ausblick?

Die meisten Menschen, die eine Dickdarmresektion haben, erholen sich vollständig. Möglicherweise müssen Sie vorübergehend eine Kolostomie-Tasche verwenden. Möglicherweise benötigen Sie auch eine permanente Kolostomie. Eine Kolostomie verhindert normalerweise nicht, dass Sie die Aktivitäten ausführen, die Sie genießen.

Wenn Sie unter chronischem Darm leiden, wie Krebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, benötigen Sie möglicherweise eine fortlaufende medizinische Versorgung.