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Happy Saturday, und willkommen zurück in unserer wöchentlichen Beratungsspalte, Frag D'Mine , veranstaltet von Veteran Typ 1, Diabetes Autor und Pädagoge Wil Dubois.
In dieser Woche wirft Wil einen Blick auf die Wunder der Leber und wie sie trotz ihrer vielen Talente die Insulinfunktion für Menschen mit Diabetes nicht magisch ersetzen kann. Apropos Insulin, wir haben auch einen internationalen Leser besorgt über die Wirksamkeit des von ihm verwendeten Insulins.
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{Haben Sie Ihre eigenen Fragen? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com}
Regina, Typ 3 aus Oklahoma, schreibt: Stimmt es wirklich, dass Diabetiker aufhören können, Insulin zu nehmen, und ihre Leber übernimmt die Insulinproduktion, wenn sie es braucht?
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Nein. Es ist nicht wahr. Wenn es wahr wäre, würde niemand Insulin herstellen und verkaufen. Die Wahrheit ist, dass wenn eine Person, die Insulin braucht, es nicht mehr nimmt, wird sie oder er sterben.
Das einzige Organ im Körper, das auf natürliche Weise Insulin produzieren kann, ist die Bauchspeicheldrüse. Wenn es nicht richtig funktioniert - entweder weil es durch die schwere Insulinresistenz des Typ-2-Diabetes ausgelaugt ist oder wenn es durch den Autoimmun-Defekt des Typ-1-Diabetes angegriffen wird -, gibt es in der heutigen Welt nichts anderes als die Einnahme von Insulin. Der Körper hat kein Backup-System für die Insulinproduktion.
Das soll die Leber nicht dissen. Es ist ein erstaunliches Organ. Es tut mehr für dich als jedes andere Organ in deinem Körper. Vielleicht ist es deshalb der zweitgrößte nach deiner Haut (die technisch ein Organ ist). Die Leber produziert Galle für die Verdauung von Fetten, entgiftet Ihr Blut von Alkohol und anderen Freizeitstoffen, speichert Zucker, um Ihre Zellen zwischen den Mahlzeiten zu füttern, dient als Ihr Körper Staubsauger für die Beseitigung der alten roten Blutkörperchen, und ist eng in die involviert komplexer Tanz der Hormone.
Aber Insulin ist nicht in seinem Portfolio von Fähigkeiten.
Natürlich spielt die Leber als Zuckerbatterie des Körpers eine Rolle (und nicht immer eine positive) bei der Diabetes- und Diabeteskontrolle. Wie oben erwähnt, kann die Leber den Körper zwischen den Mahlzeiten "füttern", indem sie gespeicherten Zucker freisetzt. Wenn es zur falschen Zeit zu viel Zucker freisetzt, kann der Blutzuckerspiegel zu hoch werden. Dies ist bei vielen Typ 2 und während der Essenszeiten sowohl in Typ 2 als auch Typ 1 nachts üblich.
Um den leaky Wasserhahn der Leber in der Nacht zu verstopfen, ist das langjährige Diabetes-Medikament Metformin hochwirksam. Um die Leber bei Mahlzeiten zu halten, funktioniert die GLP-1-Familie von Medikamenten gut für beide Arten von Diabetes.
Die Leber ist auch der Panikknopf des Körpers, wenn es um niedrigen Blutzucker geht.Es kann eine Welle dieses gespeicherten Zuckers freisetzen, um zu helfen, Glukose wieder auf normale Niveaus zu bringen, wenn der Zucker im Blut zu niedrig wird.
Also, es ist ein ziemlich magisches Organ (einige werden darauf bestehen, es eine Drüse zu nennen, da es Hormone produziert, aber wir sind hier keine Anatomie-Klasse, also sind wir in der Umgangssprache sicher). Aber es kann einfach kein Insulin produzieren.
Zumindest nicht allein.
Was Sie vielleicht schon gehört haben, ist die gentechnische Forschung, die von einer israelischen Firma namens Orgenesis durchgeführt wird. Wie sich herausstellt, sind Leber und Bauchspeicheldrüse genetisch sehr ähnlich und wachsen sogar von derselben Stelle in unserem Körper, wenn wir noch Embryonen sind. Zusätzlich haben einige primitive Tiere anscheinend ein einzelnes Organ, das sowohl als Bauchspeicheldrüse als auch als Leber funktioniert. All dies veranlasste Orgenesis Wissenschaftler, sich zu fragen, ob Leberzellen geerntet werden könnten, in insulinproduzierende Pankreaszellen umgewandelt und dann wieder in den Körper implantiert würden. Wenn es funktioniert, würde es andere Arten von Zelltransplantaten trumpfen, da keine Anti-Abstoßungs-Medikamente benötigt würden. Sie würden Ihre eigenen Zellen verwenden, aber einige von ihnen würden neue Stellenbeschreibungen erhalten. Laut der Firma funktioniert ihr Ansatz.
Bei Mäusen.
Aber sie sagen, sie bewegen sich mit Volldampf voran (und sind seit Jahren) . Gegenwärtig versuchen sie, die regulatorischen Teile zusammenzuziehen, um menschliche Versuche zu beginnen. Und mindestens ein anderes Biotech-Unternehmen arbeitet in ähnlichen Bahnen, sodass eines Tages die Leber - oder Zellen davon - dazu gebracht werden kann, Insulin zu produzieren.
Aber es wird es nicht alleine machen.
Anonymous, Typ 2 aus Übersee, schreibt: Ich bin auf Actrapid 20 Einheiten zweimal täglich plus 30 Einheiten basal vor dem Schlafengehen immer noch mein Diabetes ist über 25. Was tun? Bitte helfen Sie; Es sind schon 6 Monate so.
Wil @ Ask D'Mine antwortet: OK, USA Leser, Zeit für ein paar schnelle Mathe. Keine Panik, ich weiß, dass du noch keinen Kaffee getrunken hast, also werde ich die harte Arbeit für dich tun. Für einen Leser, der sich Sorgen macht über einen Zucker über 25 sagt mir, dass sie ihren Blutzucker im globalen Standard von mmol / L messen, was Millimol pro Liter und nicht den USA-Messstandard mg bedeutet / dL, was für Milligramm pro 100 Milliliter steht.
Es ist so ähnlich wie das ganze Fahrenheit / Celsius-Ding. Beide sind in Ordnung und genau, aber wenn Sie an einen gewöhnt sind, sieht der andere verrückt aus.
Es gibt eine Formel, um die eine in die andere und wieder zurück zu konvertieren, aber es ist einfacher, einen Online-Rechner zu verwenden, um die Zahlen zu knacken. Und wenn Sie das tun, werden Sie feststellen, dass unser Leser über sechs Monate lang über 450 mg / dL eingenommen hat, obwohl Sie 30 Einheiten Basalinsulin in der Nacht und 40 Einheiten Actrapid - eine Marke in Übersee für Novolis Novie R - genommen haben -jeden Tag.
Novolin R ist nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik, aber es sollte in der Lage sein, die Arbeit besser zu erledigen! (Als Randbemerkung wird in einigen Ländern Actrapid in einer U-40-Konzentration verkauft, die einen kleineren Schlag als wir normalerweise erwarten, so dass die Dosis des schnellen Insulins möglicherweise nicht so groß ist, wie es klingt.)
Aber egal, wenn Sie Insulin nehmen und Ihr Blutzucker immer hoch ist, nehmen Sie einfach nicht genug davon. Was du brauchst, mein lieber Leser, ist mehr von beiden Insulinen.
Und ein neuer Arzt.
Weil es keine Entschuldigung auf der Welt gibt, wenn jemand mit zwei Insulinen so lange außer Kontrolle gerät. Ihr Arzt oder sein Ersatz muss aggressiver werden und Ihre Insulindosen erhöhen.
Auf die richtige Stufe für Sie.
Disclaimer : Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier.Haftungsausschluss: Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser bisher da gewesenes - Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes.
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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.