MS - Multiple Sklerose - Symptome, Diagnose und Therapie - Doc Mo
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist MS?
- Wer kann Multiple Sklerose bekommen?
- MS bei Frauen
- MS bei Männern
- Multiple Sklerose und Rauchen
- Multiple Sklerose Ursachen
- Finden der MS Ursache: Viele Ansätze
- Wie MS den Körper angreift
- Nervenanatomie
- Wie zerstört MS Myelin?
- Wird Multiple Sklerose vererbt?
- Arten von MS
- Rückfall-Remitting (RR) MS
- Häufige Symptome von RR MS
- Primary-Progressive (PP) MS
- Sekundärprogressive (SP) MS
- Progressive-Relapsing (PR) MS
- MS-Symptome
- Liste der MS-Symptome
- Multiple Sklerose-Diagnose
- Tests zur Bestätigung einer Multiple-Sklerose-Diagnose
- Multiple Sklerose Diagnose und MRT
- Multiple Sklerose-Behandlung
- Multiple-Sklerose-Medikamentenbehandlung
- Kortikosteroide für MS
- Nebenwirkungen des kurzfristigen Corticosteroidgebrauchs
- Nebenwirkungen von Corticosteroid-Langzeitgebrauch
- Multiple-Sklerose-Behandlung: Medikamente
- Interferone für rezidivierende MS
- Andere Medikamente, die für schubförmige MS zugelassen sind
- Behandlung von emotionalen und körperlichen MS-Symptomen
- Schwierigkeit (Langsamkeit) Gehen
- Muskelspastik
- Die Schwäche
- Augenprobleme
- Emotionale Ausbrüche
- Ermüden
- Behandlung körperlicher MS-Symptome (Fortsetzung)
- Schmerzen
- Blasenfunktionsstörung
- Verstopfung
- Sexuelle Funktionsstörung
- Zittern
- Aktuelle Forschung zu MS
- Schnelle Fakten über MS
Was ist MS?
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das eigene Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) angreift. Bei MS greift das Immunsystem das Myelin an und schädigt oder zerstört es, eine Substanz, die die Nerven umgibt und isoliert. Die Zerstörung des Myelins verursacht eine Verzerrung oder Unterbrechung der Nervenimpulse, die zum und vom Gehirn gelangen. Dies führt zu einer Vielzahl von Symptomen.
Wer kann Multiple Sklerose bekommen?
Schätzungen zufolge sind weltweit 2, 3 Millionen Menschen von Multipler Sklerose betroffen. Die meisten Menschen werden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert, obwohl dies auch bei kleinen Kindern und älteren Menschen auftreten kann.
MS bei Frauen
Multiple Sklerose ist bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern. Darüber hinaus erkranken fast alle an MS erkrankten Frauen vor den Wechseljahren. Dies könnte bedeuten, dass Hormone eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen.
MS bei Männern
Normalerweise ist MS bei Männern schwerer als bei Frauen. Sie bekommen in der Regel MS in den Dreißigern und Vierzigern, sobald der Testosteronspiegel abnimmt.
Obwohl MS bei Frauen insgesamt häufiger vorkommt als bei Männern, widerspricht eine Form der Krankheit diesem Muster. Menschen mit primär progressiver (PP) MS sind mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit männlich wie weiblich. (Die vier Haupttypen von MS werden später beschrieben).
Multiple Sklerose und Rauchen
Menschen, die rauchen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit MS und entwickeln sie schwerer und mit schnellerem Fortschreiten.
MS ist bei Kaukasiern häufiger anzutreffen als bei anderen ethnischen Gruppen. Es wird angenommen, dass MS eine genetische Komponente hat, da Menschen mit einem Verwandten ersten Grades eine höhere Inzidenz haben als die allgemeine Bevölkerung.
Multiple Sklerose Ursachen
Die genaue Ursache der Multiplen Sklerose ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Kombination von immunologischen, umweltbedingten, infektiösen oder genetischen Faktoren handelt. Forscher untersuchen die mögliche Rolle von Viren für die Ursache von MS, dies ist jedoch noch nicht bewiesen.
Finden der MS Ursache: Viele Ansätze
Eine Reihe von wissenschaftlichen Disziplinen wird eingesetzt, um die Ursache von MS zu finden. Immunologen, Epidemiologen und Genetiker arbeiten alle daran, die Ursache der Multiplen Sklerose einzugrenzen.
Ein ungewöhnlicher Befund ist, dass MS umso häufiger auftritt, je weiter die Menschen vom Äquator entfernt sind. Dies deutet auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Erkrankung und dem Vitamin-D-Mangel hin.
Wie MS den Körper angreift
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem sein eigenes Myelin (die Hülle um die Nerven) fälschlicherweise als Eindringling wahrnimmt und es wie ein Virus oder ein anderer fremder Infektionserreger angreift. Um zu verstehen, wie dies dem Körper schadet, ist es hilfreich zu verstehen, wie Nerven funktionieren.
Nervenanatomie
Ein Nerv kann mit bloßem Auge gesehen werden, besteht jedoch aus Hunderten oder sogar Tausenden von mikroskopisch kleinen Nervenfasern, die von Bindegewebe umwickelt sind. Nerven leiten Nachrichten über elektrische Impulse zum und vom Gehirn.
Häufig sind die Nervenfasern, aus denen ein Nerv besteht, alle einzeln in Myelin eingewickelt, eine Schutzhülle, die den Nerv durch elektrische Impulse viel schneller herunterleitet als Fasern, denen Myelin fehlt. (Das gleiche Prinzip wird angewendet, um elektrische Drähte zu verbessern, indem sie mit einer äußeren Kunststoffschicht bedeckt werden.)
Wie zerstört MS Myelin?
Bei Multipler Sklerose greifen die T-Zellen des Immunsystems die Myelinscheide an. Durch den Angriff auf das Myelin verursacht das Immunsystem bei einer Person mit MS eine Entzündung und Degeneration des Myelins, die zur Demyelinisierung oder zum Entfernen der Myelinabdeckung der Nerven führen kann. Es kann auch Narben verursachen (die "Sklerose" im Namen "Multiple Sklerose"). Dies führt dazu, dass elektrische Impulse langsamer entlang der Nerven wandern, was zu einer Verschlechterung der Körperfunktionen wie Sehen, Sprechen, Gehen, Schreiben und Gedächtnis führt.
Wird Multiple Sklerose vererbt?
Während Multiple Sklerose nicht erblich ist, wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle spielt. In den USA beträgt die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, eins zu 750. Ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Geschwister) erhöht das Risiko auf bis zu 5%. Ein identischer Zwilling von jemandem mit MS hat eine 25% ige Chance, mit der Störung diagnostiziert zu werden. Es wird vermutet, dass es einen äußeren Auslöser gibt und die Genetik nur bestimmte Menschen anfällig für MS macht. Deshalb gilt die Krankheit nicht als erblich. Gene können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person die Krankheit entwickelt, es wird jedoch angenommen, dass es noch einen zusätzlichen externen Auslöser gibt, der dies bewirkt.
Arten von MS
Es wurden vier verschiedene Typen von Multipler Sklerose identifiziert, und jeder Typ kann Symptome aufweisen, die von leicht bis schwer reichen. Die verschiedenen Arten von MS können dabei helfen, den Krankheitsverlauf und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung vorherzusagen. Die vier Arten von MS werden auf den nächsten vier Folien besprochen.
Rückfall-Remitting (RR) MS
Rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose (RR-MS) ist die häufigste Form der MS und betrifft etwa 85% der MS-Betroffenen. RR-MS ist definiert als entzündlicher Angriff auf die Myelin- und Nervenfasern, der eine Verschlechterung der neurologischen Funktion zur Folge hat. Die Symptome variieren von Patient zu Patient, und die Symptome können unerwartet aufflammen (Rückfälle oder Exazerbationen genannt) und dann verschwinden (Remission).
Häufige Symptome von RR MS
- Ermüden
- Taubheit
- Sichtprobleme
- Muskelkrämpfe oder Steifheit
- Probleme mit der Darm- und Blasenfunktion
- Kognitive Schwierigkeiten
Primary-Progressive (PP) MS
Die primär progressive Multiple Sklerose (PP-MS) ist durch eine stetige Verschlechterung der neurologischen Funktion ohne Rückfälle oder Remissionen gekennzeichnet. Es kann gelegentlich zu Plateaus kommen, aber insgesamt ist das Fortschreiten der Behinderung kontinuierlich. Diese Form der MS tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, und das Erkrankungsalter liegt etwa 10 Jahre später als bei schubförmig remittierender MS.
Sekundärprogressive (SP) MS
Die sekundär progrediente Multiple Sklerose (SP-MS) ist eine Form der MS, die auf eine schubförmig remittierende MS folgt. Die Mehrheit der Menschen, bei denen RR-MS diagnostiziert wurde, wird irgendwann auf SP-MS übergehen. Nach einer Periode von Rückfällen (auch Attacken oder Exazerbationen genannt) und Remissionen beginnt die Krankheit stetig fortzuschreiten. Personen mit SP-MS können Remissionen erleiden oder nicht.
Progressive-Relapsing (PR) MS
Die progressiv rezidivierende Multiple Sklerose (PR-MS) ist die seltenste Form der MS und tritt bei etwa 5% der MS-Patienten auf. Menschen mit PR-MS erleben ein stetiges Fortschreiten der Erkrankung und eine Verschlechterung der neurologischen Funktion, wie dies bei primär progressiver Multipler Sklerose (PP-MS) und gelegentlichen Rückfällen, wie bei Menschen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RR-MS), zu beobachten ist.
MS-Symptome
Die Symptome der Multiplen Sklerose können einfach oder mehrfach sein und von leichter bis schwerer Intensität sowie von kurzer bis langer Dauer sein.
Liste der MS-Symptome
- Ermüden
- Taubheit oder Kribbeln
- Die Schwäche
- Schwindel oder Schwindel
- Sexuelle Funktionsstörung
- Schmerzen
- Emotionale Instabilität
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Muskelkrämpfe
- Sichtprobleme
- Blasen- oder Darmprobleme
- Kognitive Veränderungen
- Depression
Multiple Sklerose-Diagnose
Multiple Sklerose ist oft schwer zu diagnostizieren, da die Symptome so unterschiedlich sind und anderen Krankheiten ähneln können. Die Diagnose wird häufig durch einen Ausschlussprozess gestellt, der andere neurologische Erkrankungen ausschließt. Daher kann die Diagnose von MS Monate bis Jahre dauern. Ein Arzt führt eine vollständige Anamnese- und neurologische Untersuchung sowie Tests durch, um mentale, emotionale und sprachliche Funktionen, Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Reflexe, Gangart und Sehvermögen zu bewerten.
Tests zur Bestätigung einer Multiple-Sklerose-Diagnose
- MRT
- Elektrophysiologischer Test
- Cerebrospinalflüssigkeitsprüfung (Wirbelsäulenstich, Lumbalpunktion)
- Tests mit evoziertem Potential (EP)
- Bluttests
Multiple Sklerose Diagnose und MRT
Eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Diagnose von Multipler Sklerose ist ein MRT-Scan (Magnetresonanztomographie). Charakteristische Bereiche der Demyelinisierung werden bei einer MRT-Untersuchung als Läsionen angezeigt. Auf der linken Seite ist eine MRT-Untersuchung des Gehirns eines 35-jährigen Mannes mit rezidivierender Multipler Sklerose zu sehen, bei der mehrere Läsionen mit hoher T2-Signalintensität und einer großen Läsion der weißen Substanz sichtbar werden. Das rechte Bild zeigt die Halswirbelsäule einer 27-jährigen Frau, die eine Demyelinisierung und Plaque bei Multipler Sklerose darstellt (siehe Pfeil).
Multiple Sklerose-Behandlung
Die Behandlung von Multipler Sklerose hat mehrere Aspekte.
- Modifizieren der Krankheit - Es gibt verschiedene Medikamente, die die Schwere und Häufigkeit von Rückfällen verringern können
- Behandlung von Exazerbationen (oder Anfällen) mit hochdosierten Kortikosteroiden
- Symptome behandeln
- Rehabilitation sowohl für Fitness als auch zur Steuerung des Energieniveaus
- Emotionale Unterstützung
Multiple-Sklerose-Medikamentenbehandlung
Die Behandlung von Multipler Sklerose kann Medikamente zur Behandlung von Anfällen, Symptomen oder beidem umfassen. Viele Medikamente bergen das Risiko einiger Nebenwirkungen, so dass Patienten ihre Behandlung mit ihren Ärzten verwalten müssen.
Kortikosteroide für MS
Kortikosteroide sind Medikamente, die Entzündungen im Körper reduzieren und die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen. Sie werden häufig zur Bekämpfung von MS-Angriffen eingesetzt, können jedoch zahlreiche Nebenwirkungen haben.
Nebenwirkungen des kurzfristigen Corticosteroidgebrauchs
- Flüssigkeitsretention
- Kaliumverlust
- Magenbeschwerden
- Gewichtszunahme
- Veränderungen in Emotionen
Nebenwirkungen von Corticosteroid-Langzeitgebrauch
- Osteoporose
- Nebennieren-Insuffizienz
- Psychose
- Immunsuppression
- Magengeschwür
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Schlaflosigkeit
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Akne
- Hautatrophie
- Erhöhter Blutzucker
- Abnormales Aussehen des Gesichts (Cushingoid Gesicht)
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Katarakte
Multiple-Sklerose-Behandlung: Medikamente
Derzeit sind 10 Medikamente für die Modifikation von Krankheiten zugelassen
Interferone für rezidivierende MS
- Interferon beta-1b (Betaseron und Extavia)
- Interferon beta-1a (Rebif)
- Interferon beta-1a (Avonex)
Andere Medikamente, die für schubförmige MS zugelassen sind
- Glatirameracetat (Copaxone)
- Natalizumab (Tysabri)
- Mitoxantron (Novantron)
- Fingolimod (Gilenya)
- Teriflunomid (Aubagio)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
Behandlung von emotionalen und körperlichen MS-Symptomen
Viele Medikamente werden zur Behandlung und Behandlung von Symptomen bei Multipler Sklerose eingesetzt. Hier sind einige häufige Symptome der Multiplen Sklerose, gefolgt von den medizinischen Behandlungen, die häufig zur Behandlung dieser Symptome eingesetzt werden.
Schwierigkeit (Langsamkeit) Gehen
- Dalfampridin (Ampyra)
Muskelspastik
- Baclofen (Lioresal)
- Tizanidin (Zanaflex)
- Diazepam (Valium)
- Clonazepam (Klonopin)
- Dantrolen (Dantrium)
Die Schwäche
- Keine Behandlung
Augenprobleme
- Methylprednisolon (Solu-Medrol): Solu-Medrol wird während des akuten Anfalls intravenös verabreicht, manchmal gefolgt von einem oralen Corticosteroid.
Emotionale Ausbrüche
- Verschiedene Antidepressiva
Ermüden
- Amantadin (Symmetrel)
- Modafinil (Provigil)
Behandlung körperlicher MS-Symptome (Fortsetzung)
Fortsetzung von der letzten Folie, hier sind einige häufige Multiple-Sklerose-Symptome, gefolgt von den medizinischen Behandlungen, die oft verwendet werden, um sie zu behandeln.
Schmerzen
- Aspirin
- Ibuprofen
- Acetaminophen
- Antikonvulsiva: Antikonvulsiva wie Carbamazepin (Tegretol) oder Gabapentin (Neurontin) werden bei Gesichts- und Gliederschmerzen eingesetzt.
- Antidepressiva: Antidepressiva oder Elektrostimulanzien werden gegen stechende Schmerzen, starkes Kribbeln und Brennen eingesetzt.
Blasenfunktionsstörung
- Antibiotika: Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt
- Vitamin C: Vitamin C und Preiselbeersaft werden zur Vorbeugung von Infektionen verwendet
- Oxybutynin (Ditropan): Wird bei Blasenfunktionsstörungen angewendet
Verstopfung
- Dies wird in der Regel durch Erhöhung der Flüssigkeits- und Ballaststoffzufuhr zur Nahrung behandelt
Sexuelle Funktionsstörung
- Sildenafil (Viagra)
- Tadalafil (Cialis)
- Vardenafil (Levitra)
- Papaverin
- Vaginalgele
Zittern
- Oft resistent gegen Behandlung. Manchmal werden Medikamente oder Operationen bei starkem Zittern angewendet
Aktuelle Forschung zu MS
Bei der Behandlung von Multipler Sklerose wurden im Laufe der Jahre große Fortschritte erzielt, und es werden derzeit neue Therapien erforscht. Es gibt verschiedene neue Forschungswege, einschließlich Techniken, mit denen Gehirnzellen neues Myelin erzeugen oder den Tod von Nerven verhindern können. Andere Forschungen betreffen die Verwendung von Stammzellen, die in das Gehirn oder Rückenmark implantiert werden könnten, um die durch die Krankheit zerstörten Zellen wieder nachwachsen zu lassen. Einige der untersuchten Therapien umfassen Methoden, die die Nervenimpulssignale verbessern würden. Zusätzlich werden die Auswirkungen von Ernährung und Umwelt auf Multiple Sklerose untersucht.
Schnelle Fakten über MS
- Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die die Nerven des Gehirns und des Rückenmarks zunehmend schädigt.
- Jegliche sensorische oder motorische (Muskel-) Funktion im Körper kann durch die durch MS geschädigten Nerven beeinträchtigt werden.
- Die Ursache für Multiple Sklerose ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Kombination genetischer, immunologischer, infektiöser und / oder umweltbedingter Faktoren handelt.
- Es gibt vier verschiedene Arten von Multipler Sklerose. Die Symptome reichen von leicht bis schwer. Die verschiedenen Arten von MS können dabei helfen, den Krankheitsverlauf und bis zu einem gewissen Grad das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung vorherzusagen.
Schubförmig remittierende Multiple Sklerose: Ursachen, Symptome und Behandlung
Schübe-remittierend ist die häufigste Form der Multiplen Sklerose. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen, Diagnose, Langzeitbehandlungen, Prognose und mehr.
Multiple Sklerose: Behandlung von akuten Exazerbationen
Multiple Sklerose: Behandlung, Medikamente und Prognose
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Multipler Sklerose und lernen Sie die verfügbaren Medikamente und Medikamente wie Interferone, Corticotseroide, Immunsuppressiva und andere Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung kennen. Informationen zu Nebenwirkungen, Verwendungszwecken und Dosierung werden bereitgestellt.