Morbus Parkinson - Ursachen und Symptome
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die Parkinson-Krankheit?
- Wie verläuft Parkinson?
- Frühe Anzeichen der Parkinson-Krankheit
- Parkinson-Symptom: Zittern
- Parkinson-Symptom: Bradykinesie
- Parkinson-Symptom: Gleichgewichtsstörung
- Parkinson-Symptom: Steifheit
- Symptome jenseits von Bewegung
- Parkinson-Diagnose
- Parkinson oder gutartiger essentieller Tremor?
- Wer bekommt Parkinson?
- Parkinson-Krankheit Ursachen?
- Parkinson-Stadien
- Parkinson-Behandlung: Levodopa
- Parkinson-Behandlung: Dopaminagonisten
- Parkinson-Behandlung: Andere Medikamente
- Parkinson-Chirurgie: Tiefenhirnstimulation
- Parkinson-Chirurgie: Pallidotomie und Thalamotomie
- Eine ausgewogene Ernährung bei Parkinson
- Können Symptome verhindert werden?
- Umweltgifte
- Parkinson und Bewegung
- Leben mit Parkinson-Krankheit
- Ein Hinweis für Betreuer
- Zusätzliche Informationen zur Parkinson-Krankheit
Was ist die Parkinson-Krankheit?
Die Parkinson-Krankheit ist eine recht häufige altersbedingte und fortschreitende Erkrankung der Gehirnzellen (Hirnstörung), die sich auf die Bewegung, den Verlust der Muskelkontrolle und das Gleichgewicht auswirkt. Gewöhnlich sind die ersten Symptome ein Zittern (Hand, Fuß oder Bein), das auch als "Zitternde Lähmung" bezeichnet wird.
Wie verläuft Parkinson?
Die Mehrheit der Menschen erkrankt nach dem 60. Lebensjahr an Parkinson (obwohl einige Patienten wie Michael J. Fox im frühen Alter von etwa 30 Jahren an Parkinson erkranken und der Boxer Muhammad Ali im Alter von 42 Jahren). Männer entwickeln es etwa 1, 5-mal häufiger als Frauen. Im Allgemeinen schreitet die Krankheit langsam voran, wobei sich über viele Jahre ausgeprägtere Symptome entwickeln. Obwohl einige Patienten, insbesondere diejenigen, die es in jüngeren Jahren entwickeln, möglicherweise eine schnellere Symptomentwicklung aufweisen, nehmen die Symptome über viele Jahre hinweg langsam zu. Behandlungen können die Symptome bei vielen Patienten lindern.
Frühe Anzeichen der Parkinson-Krankheit
Drei Hauptsymptome, die sich zu Beginn der Parkinson-Krankheit entwickeln, sind Zittern, normalerweise auf einer Körperseite (Hand, Fuß, Arm oder ein anderes Körperteil), wenn sich die Person in Ruhe befindet. Das zweite Symptom ist Starrheit oder Widerstand gegen Bewegung, wenn jemand versucht, das Gelenk der Person zu bewegen, oder wenn die Person Schwierigkeiten hat, von einer sitzenden in eine stehende Position zu wechseln. Das dritte Symptom wird als Bradykinesie oder Langsamkeit und kleine Bewegungen bezeichnet. Bradykinesie tritt bei Menschen mit kleiner Handschrift (Mikrographie) und vermindertem Gesichtsausdruck auf (die Person zeigt unter den meisten Umständen oft nur einen düsteren oder ernsten Ausdruck). Dieser Zustand wird als "maskiertes Gesicht" bezeichnet.
Parkinson-Symptom: Zittern
Das Zittern der Parkinson-Krankheit tritt normalerweise zuerst an einem einzelnen Körperteil der Extremitäten (Finger, Hand, Fuß) auf, der sich bei etwa 70% der Patienten in Ruhe befindet. Das Zittern hört normalerweise auf, wenn der Körperteil von der Person benutzt wird. Das Zittern ist schnell (4 bis 6 Zyklen pro Sekunde, die rhythmisch zittern). Einige Leute werden eine schnelle "Pillenroll" -Aktion zeigen, die ein Zittern zwischen Daumen und Zeigefinger ist.
Parkinson-Symptom: Bradykinesie
Wie oben erwähnt, kann Bradykinesie ein frühes Symptom der Parkinson-Krankheit sein. Beispiele dafür sind langsame Anfangsbewegungen, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus der Sitzposition, unfreiwilliges Verlangsamen oder Anhalten beim Gehen sowie geringe oder keine Veränderungen der Mimik, die für Menschen, die nicht wissen, dass die Person an Parkinson leidet, möglicherweise unangemessen sind.
Parkinson-Symptom: Gleichgewichtsstörung
Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit können sich andere Symptome im Zusammenhang mit Muskeln und Bewegung entwickeln. Patienten können eine schlechte Haltung (gebückte Haltung) mit hängenden Schultern, schlurfenden Füßen und gestrecktem oder nach vorne ragendem Kopf entwickeln. Dies führt oft zu Gleichgewichtsstörungen und Stürzen.
Parkinson-Symptom: Steifheit
Da Rigidität ein häufiges Symptom ist, entspannen sich die Muskelgruppen in den betroffenen Extremitäten nicht, so dass krampfartige Schmerzen auftreten können. Ein Anzeichen für die Parkinson-Krankheit ist, dass ein Arm beim Gehen möglicherweise nicht normal hin und her schwingt.
Symptome jenseits von Bewegung
Die folgenden Symptome können bei einigen Patienten mit Parkinson-Krankheit auftreten, insbesondere im Verlauf der Krankheit. Nicht bei jedem Patienten treten einige oder alle der folgenden Symptome auf:
- Bilaterales Zittern
- Schlafstörungen und Müdigkeit
- Fettige Haut und Schuppen
- Sprachänderungen (leise Stimme, Wortverwirrung)
- Verstopfung,
- Probleme beim Schlucken
- Geistige Veränderungen (Gedächtnisverlust, leicht verwirrt, Demenz)
Parkinson-Diagnose
Die Diagnose der Parkinson-Krankheit wird am besten von einem Spezialisten wie einem Neurologen durchgeführt. Die meisten Diagnosen werden vermutlich von Ärzten gestellt, indem die meisten der oben aufgeführten Frühsymptome bestätigt werden und andere Zustände ausgeschlossen werden, die ähnliche Symptome wie Tumor oder Schlaganfall hervorrufen können. Die wichtigsten Dinge, nach denen der Arzt suchen wird, sind ein Zittern in der Ruhe und Starrheit (unfreiwillig), wenn der Arzt die Extremitäten bewegt. Der Arzt überprüft häufig Ihre Reaktion auf einen unerwarteten Zug von hinten. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, was passieren wird, und Sie vor einem Sturz schützen, während er überprüft, ob Sie in der Lage sind, Ihr Gleichgewicht wiederherzustellen.
Es gibt keinen endgültigen Test für die Krankheit, außer einer Biopsie von spezifischem Gehirngewebe, die normalerweise nur bei einer Autopsie durchgeführt wird. Andere Tests (CT-Scan, MRT) können Ärzte dabei unterstützen, zwischen Parkinson und anderen medizinischen Problemen (z. B. Schlaganfall, Hirntumoren) zu unterscheiden.
Parkinson oder gutartiger essentieller Tremor?
Essentielles Zittern kann mit dem Zittern bei der Parkinson-Krankheit verwechselt werden. Wesentliches Zittern wirkt sich jedoch normalerweise auf beide Extremitäten (Hände) gleichermaßen aus und wird im Gegensatz zu Parkinson-Zittern schlimmer, wenn die Hände verwendet werden. Außerdem wird das Parkinson-Zittern mit Carbidopa-Levodopa-Medikamenten reduziert oder zeitweilig gestoppt, während essentielle Zittern auf andere Medikamente ansprechen. Die Parkinson-Krankheit tritt normalerweise nicht bei mehreren Familienmitgliedern auf, aber essentielle Zittern treten häufiger auf als Parkinson-Zittern.
Wer bekommt Parkinson?
Wie bereits erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer an Parkinson erkranken, bei 1, 5-facher Wahrscheinlichkeit höher als bei Frauen. Obwohl die Mehrheit aller erkrankten Patienten über 60 Jahre alt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, in dieser Altersgruppe bei etwa 2% bis 4%. Folglich ist die Krankheit nicht selten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über 60 Jahre alt ist, ist nicht hoch.
Parkinson-Krankheit Ursachen?
Zellen in der Substantia Nigra, einem Teil des Hirnstamms, der die Bewegung steuert, verlangsamen die Produktion von Dopamin und hören auf, wenn die Zellen sterben. Dopamin hilft Nervenzellen, über Bewegung zu kommunizieren. Ohne das Dopamin werden Körperbefehle über normale Bewegungen gestört, was zur Parkinson-Krankheit führt, da das Gehirn nicht die erforderlichen Nachrichten darüber erhält, wie und wann es sich bewegen soll. Unglücklicherweise ist die endgültige Ursache der Parkinson-Krankheit, der Grund, warum die Zellen im Hirnstamm verändert werden und absterben, nicht bekannt. Die Forscher schlagen jedoch vor, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren etwa 90% der gesamten Parkinson-Krankheit verursacht.
Parkinson-Stadien
Die Parkinson-Krankheit verläuft in der Regel langsam im Laufe der Zeit (Jahre). Der Fortschritt wird anhand des Schweregrads der Symptome (Hoehn- und Yahr-Skala) und anderer Messgrößen wie mentale Funktion, Verhalten, Stimmung, motorische Funktionen und der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen (Selbstversorgung, Unabhängigkeit), gemessen anhand der einheitlichen Parkinson-Krankheit, bewertet Bewertungsskala. Diese Auswertungen geben Ärzten Hinweise, wie sie mit dem Individuum am besten umgehen und es behandeln können.
Parkinson-Behandlung: Levodopa
Levodopa in Form von Carbidopa und Levodopa in einer Tablette ist das wirksamste Medikament, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu lindern oder vorübergehend zu stoppen. Das Gehirngewebe wandelt dieses Medikament in Dopamin um. Im Laufe der Zeit (ca. 6 Jahre) verschwindet jedoch die durch das Medikament verursachte symptomatische Reduktion und es können höhere Dosen und andere Medikamente hinzugefügt werden. Darüber hinaus können sich Nebenwirkungen von Levodopa entwickeln (Übelkeit, Erbrechen, geistige Veränderungen und unwillkürliche Bewegungen), insbesondere im Laufe der Jahre. Diese Nebenwirkungen können durch langsames Erhöhen der Medikamentendosis im Laufe der Zeit verringert werden.
Parkinson-Behandlung: Dopaminagonisten
Obwohl Carbidopa-Levodopa das übliche Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der Parkinson-Krankheit ist, können andere Arzneimittel, die die Wirkung von Dopamin nachahmen, sogenannte Dopaminagonisten, angewendet werden, wenn die Wirkungen von Carbidopa-Levodopa nachlassen. Solche Medikamente wie Apokyn, Mirapex, Parlodel und Requip werden verwendet; Diese Medikamente haben ähnliche Nebenwirkungen wie Carbidopa-Levodopa (zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen und Psychose).
Parkinson-Behandlung: Andere Medikamente
Einige Arzneimittel werden in Kombination mit Carbidopa-Levodopa angewendet, um entweder den Abbau von Dopamin durch den Körper zu hemmen oder die Wirksamkeit von Carbidopa-Levodopa zu verbessern. Azilect, Eldepryl und Zelapar hemmen den Dopaminabbau, während Entacapon und Tasmar die Wirkung von Carbidopa-Levodopa verbessern können.
Parkinson-Chirurgie: Tiefenhirnstimulation
Eine andere Behandlungsmethode, die normalerweise als Wirksamkeit medizinischer Behandlungen bei nachlassender Parkinson-Krankheit versucht wird, wird als Tiefenhirnstimulation bezeichnet. Bei dieser Technik werden Elektroden tief im Gehirn im Bereich des Globus pallidus, des Thalamus oder des Nucleus subthalamicus implantiert. Dann werden elektrische Impulse gegeben, die das Gehirngewebe stimulieren, um Zittern, Starrheit und langsame Bewegungen zu überwinden. Impulse werden von einer Batterie erzeugt. Diese Operation ist nicht für jeden Parkinson-Patienten geeignet. Es wird bei Patienten durchgeführt, die bestimmte Kriterien erfüllen. Auch stoppt die Operation andere Symptome nicht und beendet nicht das Fortschreiten der Krankheit.
Parkinson-Chirurgie: Pallidotomie und Thalamotomie
Eine andere Art von Operation, bei der die Symptome schlecht auf Medikamente ansprechen, ist die Gehirnoperation, bei der entweder Gehirngewebe entfernt oder zerstört wird. Die Techniken werden Pallidotomie und Subthalamotomie genannt. Die Techniken beinhalten normalerweise Radiofrequenz, um kleine Bereiche des Gehirngewebes zu zerstören. Einige Symptome des Patienten können durch diese Techniken reduziert werden, aber sie lindern nicht alle Symptome und einige Patienten leiden an Komplikationen, wenn das Gehirngewebe irreversibel zerstört wird. Eine tiefe Hirnstimulation ersetzt diese Behandlungen.
Eine ausgewogene Ernährung bei Parkinson
Wie bei den meisten medizinischen Problemen kommt eine ausgewogene Ernährung in der Regel dem Patienten zugute. Einige der individuellen Symptome der Parkinson-Krankheit wie Verstopfung können mit einer ballaststoffreichen Diät mit erhöhten Flüssigkeitsmengen behandelt werden. Die Wirkung von Carbidopa-Levodopa-Medikamenten kann durch Proteine in Lebensmitteln verringert werden. Wenn das Medikament jedoch etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit mit Flüssigkeit eingenommen wird, kann die Proteinstörung verringert oder beseitigt werden. Einige Patienten können von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen profitieren.
Können Symptome verhindert werden?
Derzeit gibt es nichts, was die Symptome der Parkinson-Krankheit verhindern kann, obwohl die Behandlung die Symptome lindern kann. Statistisch gesehen sind Menschen, die Kaffee trinken und rauchen, seltener an Parkinson erkrankt, können jedoch aufgrund dieser Gewohnheiten andere Probleme entwickeln (insbesondere Raucher). Da Forscher spekulieren, dass etwa 90% der Parkinson-Krankheit auf eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Ursachen zurückzuführen sind, kann die Vermeidung bestimmter umweltbedingter Auslöser dazu führen, dass einige Personen die Krankheit nicht entwickeln. Darüber hinaus suchen die Forscher nach Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Dopamin produzierenden Gehirnzellen schützen können.
Umweltgifte
Wie bereits erwähnt, können Umweltfaktoren wie Pestizide, Herbizide und andere Toxine das Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit erhöhen, wenn sie Menschen mit genetischer Anfälligkeit ausgesetzt werden. Statistisch gesehen haben Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, gutes Wasser trinken, Pestiziden, Herbiziden und Zellstofffabriken ausgesetzt sind, ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Darüber hinaus haben Forscher gezeigt, dass einige Nebenwirkungen von Medikamenten Parkinson-ähnliche Symptome verursachen.
Parkinson und Bewegung
Eine Reihe von Studien deuten darauf hin, dass körperliche Betätigung die Symptome der Parkinson-Krankheit lindert und verzögert. Tremorreduktion, verbesserte Balance und Muskelkoordination können einige der Vorteile von Training sein. Ärzte schlagen vor, dass eine konstante Belastung von etwa 3 Stunden pro Woche zu einer Verringerung der Symptome führen kann. Unterschiedliche Übungen bieten unterschiedliche Vorteile. Übungen wie Yoga können das Gleichgewicht verbessern, während die Verwendung eines Laufbands die Beinkraft und die Gewichte die allgemeine Kraft und das Gleichgewicht der Extremitäten verbessern.
Leben mit Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit erfordert, insbesondere bei fortgeschrittenen Patienten, häufig eine Anpassung des Lebensstils. Mit fortschreitenden Symptomen erlebt der Patient (und oft auch seine Bezugspersonen) häufig Angstzustände und Depressionen. Haushaltsgegenstände wie Teppiche, Stromkabel und rutschige Fliesen müssen möglicherweise entfernt werden, um die Sturzgefahr zu verringern. Badmodifikationen wie Griffe oder Haltegriffe können erforderlich sein. Die Ernährung muss möglicherweise geändert werden, wenn Schlucken oder Verstopfung zu einem Problem werden. Ein Arbeits- und Logopäde kann bei anderen Problemen helfen.
Ein Hinweis für Betreuer
Pflegekräfte können durch die steigenden Bedürfnisse eines sinkenden Parkinson-Patienten herausgefordert werden. Es ist wichtig, dass die Pflegekräfte ein gutes Konzept für diese fortschreitende Krankheit haben. Selbsthilfegruppen (American Parkinson Disease Association, National Parkinson Foundation und Parkinson Disease Foundation) helfen Betreuern dabei, den Krankheitsprozess zu verstehen und mit den verschiedenen Problemen umzugehen, denen sie bei der Pflege eines Parkinson-Patienten gegenüberstehen.
Zusätzliche Informationen zur Parkinson-Krankheit
Weitere Informationen zur Parkinson-Krankheit finden Sie unter:
- National Parkinson Foundation
- Stiftung für Parkinson-Krankheit, Inc.
- Die Michael J. Fox-Stiftung für Parkinson-Forschung
- American Parkinson Disease Association
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