Patientenrechte: Vertraulichkeit und Einverständniserklärung

Patientenrechte: Vertraulichkeit und Einverständniserklärung
Patientenrechte: Vertraulichkeit und Einverständniserklärung

Was regeln die Patientenrechte? | Stiftung Gesundheitswissen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Patientenrechte?

Patientenrechte sind die grundlegenden Verhaltensregeln zwischen Patienten und medizinischen Betreuern sowie den Institutionen und Personen, die sie unterstützen. Ein Patient ist jeder, der eine Beurteilung durch einen Angehörigen eines Gesundheitsberufs beantragt hat oder von diesem beurteilt wird. Zu den medizinischen Betreuern zählen Krankenhäuser, medizinisches Personal sowie Versicherungsagenturen oder alle Kostenträger im Zusammenhang mit medizinischen Kosten. Dies ist eine weit gefasste Definition, es gibt jedoch auch andere etwas spezifischere Definitionen. Eine rechtliche Definition lautet beispielsweise wie folgt: Patientenrechte ist eine allgemeine Erklärung, die von den meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe verabschiedet wird und Fragen wie den Zugang zur Pflege, die Patientenwürde, die Vertraulichkeit und die Zustimmung zur Behandlung abdeckt.

Unabhängig von der verwendeten Definition stellen die meisten Patienten und Ärzte fest, dass sich viele Details der Patientenrechte geändert haben und sich im Laufe der Zeit weiter ändern. Dieser Artikel soll dem Leser eine grundlegende Einführung in die Patientenrechte geben.

Häufig erkennen Menschen ihre spezifischen Rechte zum Zeitpunkt ihrer Pflege nicht an, da diese Rechte entweder nicht klar definiert sind oder in einem Bündel von Dokumenten enthalten sind, die Patienten bei der Registrierung unterschreiben müssen. Einige Grundrechte sind, dass alle Patienten, die sich in einer Notaufnahme betreuen lassen, das Recht auf eine Vorsorgeuntersuchung haben und Patienten, die es sich nicht leisten können, zu zahlen, nicht abgewiesen werden. Die Einzelheiten zu diesen Rechten sind in den Gesetzen des Emergency Medical Treatment and Active Labour Act (EMTALA) in den USA aufgeführt. Darüber hinaus sind viele Menschen der Ansicht, dass die Patientenrechte nur zwischen ihnen und ihrem Arzt gelten. Das ist nicht die Situation; Wie in der ersten Definition angegeben, können die Patientenrechte umfangreich sein und zwischen vielen Menschen und Institutionen bestehen. Sie können vor allem zwischen Patienten, medizinischen Betreuern, Krankenhäusern, Labors, Versicherungen und sogar Sekretariatsmitarbeitern und Haushältern bestehen, die möglicherweise Zugang zu Patienten oder ihren Krankenakten haben.

Es ist nicht möglich, alle Patientenrechte aufzulisten. Die meisten schriftlichen Rechte, die Ärzte und Krankenhauspersonal den Patienten zum Lesen (und Unterzeichnen) erteilen, sind jedoch abgekürzte Aussagen, die Zusammenfassungen aller oder eines Teils des Medical Ethics Code (AMA) der American Medical Association (AMA) darstellen. Viele dieser Patientenrechte wurden in Landes- oder Bundesgesetzen niedergelegt und können bei Verstößen zu Geldstrafen oder sogar zu Haftstrafen führen.

Dieser Artikel wird sich auf die Beziehung zwischen Arzt und Patient konzentrieren und Bereiche mit den größten Bedenken aufzeigen. Leser sollten verstehen, dass in den meisten Fällen, wenn das Wort "Arzt" verwendet wird, der Leser viele andere Namen wie Krankenschwester, Pflegekraft, Krankenhaus, Versicherer, Personal der Arztpraxis und viele andere ersetzen kann. Die Rechte eines Patienten gegenüber seinen Ärzten treten auf vielen verschiedenen Ebenen und in allen Fachgebieten auf. Wie bereits erwähnt, beschreibt die American Medical Association (AMA) in ihrem Code of Medical Ethics grundlegende Elemente der Arzt-Patienten-Beziehung. Diese Rechte umfassen Folgendes im Buch 2012-2013 (568 Seiten!) Und werden in den verschiedenen Themenbereichen ausführlich behandelt:

  • 1.00 - Einführung
  • 2.00 - Stellungnahmen zu sozialpolitischen Fragen
  • 3.00 - Meinungen zu interprofessionellen Beziehungen
  • 4.00 - Meinungen zu Krankenhausbeziehungen
  • 5.00 - Meinungen zu Vertraulichkeit, Werbung und Kommunikationsmedien
  • 6.00 - Meinungen zu Gebühren und Entgelten
  • 7.00 - Meinungen zu ärztlichen Aufzeichnungen
  • 8.00 - Meinungen zu Praxisangelegenheiten
  • 9.00 - Meinungen zu beruflichen Rechten und Pflichten
  • 10.00 - Meinungen zur Patienten-Arzt-Beziehung

Der AMA zufolge sollten Ärzte auch als Anwälte für Patienten fungieren und die grundlegenden Patientenrechte fördern.

Kommunikation

Offene und ehrliche Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Arzt-Patienten-Beziehung. Der medizinische Ethikkodex der AMA besagt eindeutig, dass es eine grundlegende ethische Anforderung ist, dass ein Arzt jederzeit ehrlich und offen mit Patienten umgeht. Die Patienten haben das Recht, ihren bisherigen und gegenwärtigen medizinischen Status zu kennen und keine falschen Vorstellungen über ihren Gesundheitszustand zu haben. Gelegentlich treten Situationen auf, in denen ein Patient unter erheblichen medizinischen Komplikationen leidet, die möglicherweise auf einen Fehler oder ein Urteil des Arztes zurückzuführen sind. In diesen Situationen ist der Arzt aus ethischen Gründen verpflichtet, den Patienten über alle Fakten zu informieren, die erforderlich sind, um zu verstehen, was geschehen ist. Nur durch vollständige Offenlegung ist ein Patient in der Lage, fundierte Entscheidungen hinsichtlich der zukünftigen medizinischen Versorgung zu treffen.

Frühere Patientenbefragungen ergaben, dass praktisch alle Patienten die Anerkennung auch geringfügiger Fehler wünschten. Sowohl bei mittelschweren als auch bei schweren Fehlern erwogen die Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit rechtliche Schritte, wenn der Arzt den Fehler nicht offenlegte. Solche Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung einer offenen Kommunikation zwischen Arzt und Patient.

Einverständniserklärung

Ein Teil der Kommunikation in der Medizin beinhaltet die Einwilligung in die Behandlung und die Verfahren. Dies wird als Grundrecht des Patienten angesehen. Die Einwilligung nach Aufklärung setzt voraus, dass der Patient Folgendes versteht:

  • Was der Arzt vorschlägt zu tun
  • Ob der Vorschlag des Arztes ein kleiner Eingriff oder eine größere Operation ist
  • Art und Zweck der Behandlung
  • Beabsichtigte Effekte gegen mögliche Nebenwirkungen
  • Die damit verbundenen Risiken und erwarteten Vorteile
  • Alle zumutbaren Alternativen, einschließlich Risiken und möglicher Vorteile.

Freiwillige Einwilligung bedeutet, dass der Patient diese Konzepte versteht; Die Patientenrechte umfassen Folgendes:

  • Freiheit von Gewalt, Betrug, Täuschung, Nötigung, Überanstrengung oder anderer Form von Zwang oder Nötigung
  • Das Recht zu verweigern oder zu widerrufen, ohne die zukünftige Gesundheitsversorgung des Patienten zu beeinflussen
  • Das Recht, Fragen zu stellen und Aspekte der Behandlung zu verhandeln

Ein Patient muss kompetent sein, um eine freiwillige und informierte Einwilligung zu erteilen. Eine kompetente Einwilligung beinhaltet somit die Fähigkeit, eine informierte, frei getroffene Entscheidung zu treffen und zu befolgen. In der klinischen Praxis wird Kompetenz oft mit Kapazität gleichgesetzt. Entscheidungsfähigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Patienten, Entscheidungen über die Annahme von Gesundheitsempfehlungen zu treffen. Um über eine angemessene Entscheidungsfähigkeit zu verfügen, muss ein Patient die Optionen, die mit den verschiedenen Optionen verbundenen Konsequenzen sowie die Kosten und den Nutzen dieser Konsequenzen verstehen, indem er sie mit persönlichen Werten und Prioritäten in Beziehung setzt.

Einige Faktoren können dazu führen, dass ein Patient vorübergehend oder dauerhaft keine kompetente Einwilligung erteilen kann. Beispiele hierfür sind:

  • Geisteskrankheit oder geistige Behinderung
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung
  • Bewusstseinstrübung
  • Gehirnverletzung
  • Zu jung sein, um legal Entscheidungen in Bezug auf die Gesundheitsfürsorge zu treffen

Patienten, die als inkompetent eingestuft werden (oftmals von zwei unabhängigen Ärzten oder in einigen Fällen durch ein gesetzliches Dekret bestimmt), können gesetzlich zugelassen werden, dass andere medizinische Entscheidungen für den Patienten treffen.

Vertraulichkeit

Recht und Ethik legen fest, dass die Interaktion zwischen Arzt und Patient vertraulich bleiben sollte. Der Arzt sollte niemals vertrauliche Informationen preisgeben, es sei denn, der Patient möchte, dass diese Informationen an andere weitergegeben werden, oder dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn die Freigabe von Informationen gerechtfertigt ist, sollten die Informationen in Form eines offiziell unterzeichneten Dokuments freigegeben werden.

Die Vertraulichkeit unterliegt aus rechtlichen, ethischen und sozialen Gründen bestimmten Ausnahmen.

  • Wenn bei Patienten die Gefahr besteht, eine andere Person körperlich zu verletzen, oder wenn bei diesen Patienten die Gefahr besteht, sich selbst zu verletzen, ist der Arzt gesetzlich verpflichtet, das potenzielle Opfer zu schützen und die Strafverfolgungsbehörden zu benachrichtigen.
  • Alle US-Bundesstaaten und kanadischen Provinzen verlangen, dass alle Fälle von Kindesmissbrauch der Staatsanwaltschaft und / oder den Kinderschutzdiensten gemeldet werden. Dies schließt vermutete und bestätigte Fälle von Kindesmissbrauch ein. Das Versäumnis des Gesundheitspersonals, Kindesmisshandlung und -vernachlässigung zu melden, kann zu einer strafrechtlichen Verfolgung gemäß dem Child Abuse and Prevention Act von 1974 führen. Das Versäumnis, Kindesmisshandlung zu melden, kann auch zu einer zivilrechtlichen Verfolgung wegen Fehlverhaltens führen, wenn das Kind aufgrund des Missbrauchs verletzt oder getötet wird nicht gemeldet. Dies ist ein weiterer Sonderfall, in dem keine Patientenvertraulichkeit besteht. Ärzte, die einen begründeten Verdacht auf Kindesmissbrauch haben und diesen melden, haften nicht, wenn die Kinderschutzdienste letztendlich feststellen, dass kein Missbrauch vorliegt. Neue Änderungen erweitern dieses Gesetz auch auf ältere Patienten.
  • Neben dem Missbrauch von Kindern und älteren Menschen gelten bestimmte Aspekte der Vertraulichkeit nicht für Fälle, in denen bestimmte übertragbare Krankheiten, Schusswunden und Messerwunden im Zusammenhang mit illegalen oder kriminellen Handlungen auftreten.
  • Das Thema Minderjährige schafft eine besondere Vertraulichkeitssituation. Die Gesetze variieren von Staat zu Staat. Die meisten Staaten betrachten eine Person unter 18 Jahren als minderjährig.
    • Eine Ausnahme bilden emanzipierte Minderjährige, die als selbständig gelten, weil sie beispielsweise verheiratet sind oder selbst Kinder haben. Emanzipierte Minderjährige gelten in Bezug auf ihre medizinische Versorgung in der Regel als Erwachsene.
    • Minderjährige, die bei ihren Eltern wohnen, aber selbstständig und unabhängig sind, gelten als reife Minderjährige. In einigen Staaten kann ein reifer Minderjähriger in Bezug auf die medizinische Behandlung als Erwachsener angesehen werden. In verschiedenen Staaten und je nach Situation können Minderjährige ohne Wissen ihrer Eltern einer Behandlung von Verhütungs-, Drogen- und Alkoholproblemen, psychischen Erkrankungen, Schwangerschaften, Schwangerschaftsabbrüchen und sexuell übertragbaren Krankheiten (sexuell übertragbaren Krankheiten, Geschlechtskrankheiten) zustimmen. Für Ärzte und Patienten ist es am besten, die Gesetze zu kennen, die den Staat betreffen, in dem die medizinische Situation beurteilt und behandelt werden soll.

Das Recht auf Gesundheitsversorgung

Die meisten Menschen sind sich einig, dass jeder das Grundrecht auf Gesundheitsversorgung verdient, aber wie weit dieses Recht reicht, war das Zentrum der amerikanischen Gesundheitsdebatte. Selbst wenn der Oberste Gerichtshof die aktuellen neuen Bundesgesetze für das Gesundheitswesen aufrechterhält, wird die Debatte fortgesetzt, bis zu dem Punkt, an dem die neuen Gesetze möglicherweise aufgehoben werden. Innerhalb der bestehenden sozialen Struktur sind Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung weit verbreitet. Aufgrund zahlreicher Ungleichheiten im Gesundheitswesen, die häufig Faktoren wie Rasse, sozioökonomischer Status und Geschlecht betreffen, versuchen Politiker seit vielen Jahren, das Gesundheitssystem zu ändern, und werden wahrscheinlich weiterhin eingreifen und diese "Patientenrechte" ändern.

Das amerikanische Gesundheitssystem besteht aus einem Flickenteppich von Gesundheitsprogrammen und -versicherungen, zu denen unter anderem private Krankenversicherungen, HMOs, Medicaid und Medicare gehören. Laut Volkszählungsdaten von 2010 sind jedoch mehr als 49 Millionen Amerikaner nicht versichert, und die Regierung war gezwungen, verschiedene Gesetze zu erlassen, damit das amerikanische Gesundheitssystem für mehr Gleichbehandlung sorgt.

Ein Beispiel für ein solches Gesetz ist das Consolidated Omnibus Budget Reconciliation Act (COBRA). Die COBRA-Bestimmungen sind Bundesgesetze, die eine Bewertung von Patienten vorschreiben, die in Notfalleinrichtungen ärztliche Hilfe suchen. Wenn eine Notfallversorgungseinrichtung die Versorgung verweigert, werden die Einrichtung und die Leistungserbringer zur Verantwortung gezogen und haftbar gemacht. Diese Bestimmungen verhindern, dass Einrichtungen des Gesundheitswesens Menschen ohne Geld oder Krankenversicherung die erforderliche Versorgung verweigern.

  • Zusammen verweisen die COBRA-Gesetze und das neuere Gesetz über medizinische Notfallbehandlung und aktive Arbeit (EMTALA) auf Bundesgesetze in Bezug auf Patienten-Screening und -Transfer. Sie verlangen von allen Notaufnahmen und von Medicare-teilnehmenden Krankenhäusern, dass sie Folgendes tun:
    • Führen Sie eine geeignete medizinische Vorsorgeuntersuchung durch einen qualifizierten Anbieter durch, um festzustellen, ob ein Notfall vorliegt
    • Sorgen Sie für eine weitere Untersuchung und Behandlung, um den Patienten zu stabilisieren und gegebenenfalls einen Transfer zu arrangieren
    • Betrachten Sie Patienten, deren Wehen unter bestimmten Bedingungen instabil sind (siehe unten).
  • EMTALA verlangt, dass alle Notaufnahmen und an Medicare teilnehmenden Krankenhäuser jeden untersuchen, der sich in einem aktiven Arbeitsverhältnis befindet oder eine Notfallversorgung sucht. Wenn ein solches Screening das Vorhandensein eines medizinischen Notfalls aufzeigt, wie z. B. starke Schmerzen, ernsthafte Bedrohung für Leib oder Leben oder aktive Arbeit, muss das Krankenhaus eine stabilisierende Behandlung durchführen, die das Beste aus seinen Möglichkeiten herausholt.

Um eine kontinuierliche Krankenversicherung für die kürzlich Arbeitslosen zu gewährleisten, ermöglichen die COBRA-Bestimmungen auch die Fortsetzung des Versicherungsschutzes am Arbeitsplatz. In jüngster Zeit wurden gegen HMOs zahlreiche bundes- und zivilrechtliche Klagen eingereicht, in denen sie gewonnen und verloren haben, weil sie die erforderliche Versorgung aufgrund des Bestrebens, die Kosten für die Gesundheitsfürsorge zu senken, nicht erbracht hatten. Der Ausgang solcher Klagen ist manchmal unklar, aber die Qualität der angebotenen Versorgung ist allen, die eine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, ein wichtiges Anliegen.

Aufgabe

Der Arzt hat die Pflicht, die Gesundheitsversorgung des Patienten nach Zustimmung zur medizinischen Versorgung fortzusetzen, es sei denn, der Patient benötigt keine Behandlung mehr für die Krankheit. Der Arzt muss den Patienten benachrichtigen und die Behandlung einem anderen akzeptablen Arzt übertragen, wenn er die Behandlung abbrechen möchte. Den Ärzten kann wegen fahrlässiger Beendigung der Beziehung zum Patienten ohne entsprechende Überweisung, Überweisung oder Entlassung ein Rücktritt zur Last gelegt werden. Obwohl die Ärzte frei entscheiden können, welche Patienten sie behandeln möchten, sollten die Ärzte Patienten, die eine Erste-Hilfe-Notfallbehandlung benötigen, eine optimale Versorgung bieten.

Recht, die Pflege zu verweigern - Erwachsene, Eltern und Kinder

Neben dem Recht auf angemessene und angemessene Gesundheitsversorgung haben kompetente erwachsene Patienten das Recht, die Gesundheitsversorgung zu verweigern (es ist ratsam zu dokumentieren, dass der Patient die Risiken und Vorteile seiner Entscheidung klar versteht), es gibt jedoch Ausnahmen.

  • Patienten mit einem veränderten psychischen Status aufgrund von Alkohol, Drogen, Hirnverletzungen oder medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen können möglicherweise keine kompetente Entscheidung treffen. Dann muss der Patient möglicherweise eine Person haben, die gesetzlich dazu bestimmt ist, medizinische Entscheidungen zu treffen.
  • Obwohl die Gesetze das Recht eines Erwachsenen festgelegt haben, lebenserhaltende Behandlungen abzulehnen, gestatten sie Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht, Kindern die notwendige medizinische Versorgung zu verweigern.
  • In der Rechtssache Prince gegen Massachusetts entschied der Oberste Gerichtshof der USA: "Das Recht, Religion frei auszuüben, schließt nicht die Freiheit ein, die Gemeinschaft oder das Kind übertragbaren Krankheiten auszusetzen, oder letztere Krankheit oder Tod auszusetzen. Die Eltern können frei sein Märtyrer selbst zu werden. Aber es folgt nicht, dass sie unter identischen Umständen die Freiheit haben, ihre Kinder zu Märtyrern zu machen, bevor sie das Alter erreicht haben, in dem sie nach freiem Ermessen leben. " Rechtsbeistand und Kinderschutzdienste sollten zu diesen Ereignissen hinzugezogen und informiert werden, um zu verhindern, dass Eltern oder Kinder Anklage wegen Körperverletzung und Batterie erheben.

Rechtliche Grundlagen in der Medizin

Eine Möglichkeit, die Patientenrechte zu betrachten, besteht darin, die rechtlichen Auswirkungen einer Verletzung der Patientenrechte zu untersuchen. Straftaten, die als zivilrechtliche Ungerechtigkeiten definiert sind, die als Grund für eine Klage anerkannt wurden, sind häufig an Ansprüchen wegen medizinischer Verletzung und wegen fehlerhafter Behandlung beteiligt. Fahrlässigkeit ist die Grundlage für die meisten Ansprüche in den USA, die medizinische Probleme betreffen. Eine zivilrechtliche Fahrlässigkeitsklage betrifft einen Kläger und einen Angeklagten.

Um vor Gericht erfolgreich zu sein, muss der Kläger (in diesem Fall der Patient) vier Tatbestandsmerkmale nachweisen: (1) eine bereits bestehende Pflicht, (2) eine Pflichtverletzung, (3) einen Schaden und (4) eine sofortige Ursache.

  1. "Pflicht zur Behandlung" bedeutet, dass der zugelassene Arzt der Ausübung von Arzneimitteln zustimmt und einen Patienten zum Zwecke der medizinischen Behandlung aufnimmt. Dabei wird eine Arzt-Patient-Beziehung hergestellt und es besteht ein Pflegevertrag. Der Arzt schuldet jedem Patienten die Pflicht, das Maß an Wissen, Können und Sorgfalt zu besitzen und im Namen des Patienten anzuwenden, das normalerweise von vernünftigen und vorsichtigen Praktikern unter ähnlichen Umständen unter Berücksichtigung des aktuellen medizinischen Wissens und der verfügbaren Ressourcen ausgeübt wird.
  2. Sobald eine Pflicht zur Behandlung festgestellt wurde, muss der Kläger nachweisen, dass eine Pflichtverletzung vorliegt. Wenn ein Angehöriger eines Gesundheitsberufs die Mindeststandards seines Fachgebiets nicht einhält, liegt möglicherweise eine Pflichtverletzung vor. Es wird von dem Arzt erwartet, dass er unter den gleichen oder ähnlichen Umständen professionell entsprechend dem Pflegestandard handelt, den ein ähnlich ausgebildeter, angemessener und vorsichtiger Fachmann erwartet. Leider ändert sich der "Pflegestandard" mit der Zeit und ist häufig in vielen Fällen nicht einmal klar definiert.
  3. Nachdem der Kläger das Bestehen einer Behandlungspflicht und das Vorliegen einer Pflichtverletzung nachgewiesen hat, hat er als nächstes nachzuweisen, dass ein Schaden entstanden ist. Schäden werden durch Verlust, Verletzung oder Verschlechterung aufgrund von Fahrlässigkeit des Arztes nachgewiesen. Ohne Schaden kann keine Fahrlässigkeit festgestellt werden. Zu den Schäden können körperliche und geistige Behinderungen, Schmerzen und Leiden, Einkommensverluste, gegenwärtige und zukünftige Krankheitskosten und Todesfälle gehören.
  4. Die Verursachung ist der letzte Aspekt der Fahrlässigkeit. Liegt eine Behandlungspflicht vor und wurde die Sorgfaltspflicht nicht eingehalten, hat der Kläger nachzuweisen, dass die Pflichtverletzung des Beklagten den Schaden des Klägers zumutbar verursacht hat.

Damit der Kläger ein Verschulden des Arztes nachweisen kann, müssen alle vier Bestandteile vorhanden sein, zumindest nach Ansicht eines Richters oder einer Jury, die über das Ergebnis entscheidet.

Medizinische Forschung und Patientenrechte

Die Frage der Patientenrechte in der medizinischen Forschung hat sich im Laufe der Jahre aufgrund unethischer Praktiken in der Vergangenheit entwickelt. Der Nürnberger Kodex wurde 1947 aufgrund des Prozesses gegen Nazi-Ärzte formuliert, die an unwilligen Themen experimentiert hatten. Der Kodex besagt, dass "die freiwillige Zustimmung des menschlichen Subjekts absolut notwendig ist".

1964 milderte die Deklaration von Helsinki die Bestimmungen des Nürnberger Kodex, indem sie den Erziehungsberechtigten von inkompetenten Personen erlaubte, zumindest für "therapeutische" Forschung Einwilligungen in ihrem Namen zu erteilen.

Nach der Ausbeutung von Probanden in der Tuskegee-Studie über Syphilis wurde 1974 die Nationale Kommission zum Schutz von Probanden in der biomedizinischen und Verhaltensforschung eingerichtet. Die Kommission erörterte das Problem der Verwendung schutzbedürftiger Gruppen als Forschungssubjekte. In einem Artikel im Journal der American Medical Association wurden sieben Anforderungen vorgeschlagen, die einen Rahmen für die Bewertung der Ethik klinischer Forschungsstudien bieten, die von medizinischen Forschern im Allgemeinen angewendet werden:

  1. Wert: Verbesserungen der Gesundheit oder des Wissens müssen aus der Forschung abgeleitet werden.
  2. Wissenschaftliche Validität: Die Forschung muss methodisch streng sein.
  3. Faire Themenauswahl: Wissenschaftliche Ziele, nicht Verwundbarkeit oder Privilegien, und das Potenzial für und die Verteilung von Risiken und Vorteilen sollten die als Studienorte ausgewählten Gemeinschaften und die Einschlusskriterien für einzelne Themen bestimmen.
  4. Günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis: Im Rahmen der klinischen Standardpraxis und des Forschungsprotokolls müssen Risiken minimiert, der potenzielle Nutzen gesteigert und der potenzielle Nutzen für den Einzelnen und das für die Gesellschaft erworbene Wissen die Risiken überwiegen.
  5. Unabhängige Überprüfung: Nicht verbundene Personen müssen die Forschung überprüfen und genehmigen, ändern oder beenden.
  6. Einverständniserklärung: Personen sollten über die Forschung informiert werden und ihre freiwillige Einwilligung erteilen.
  7. Respekt für angemeldete Probanden: Die Probanden sollten ihre Privatsphäre schützen, die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, und ihr Wohlergehen sollte überwacht werden.

Klinische Studie: Wie bei der medizinischen Behandlung haben Patienten das Recht, die Teilnahme an der klinischen Forschung zu verweigern, und dies sollte ihre Versorgung nicht beeinträchtigen. Die Aufnahme in eine klinische Studie sollte einen Patienten auch nicht daran hindern, rechtzeitig eine angemessene medizinische Versorgung zu erhalten.

  • Das Institutional Review Board (IRB) ist das wesentliche Element des aktuellen Regulierungssystems für die Forschung. Das System stützt sich auf eine lokale, institutionelle Überprüfung der vorgeschlagenen Forschung. Wenn eine Studie menschliche Experimente beinhaltet, müssen fast alle großen Finanzierungsagenturen und akademischen Einrichtungen in den USA und in Europa die Genehmigung der Studie von einem formal organisierten IRB einholen.
  • Ziel des IRB ist es, Studien zu überprüfen und Patienten vor möglichen Schäden durch Forschung zu schützen, insbesondere Patienten, die möglicherweise nicht befugt sind, einer Teilnahme an der Forschung zuzustimmen. In der Vergangenheit wurden Minderheitengruppen von der medizinischen Forschung ausgenutzt. Forschung unter Verwendung von Minderheitenbeteiligung beinhaltet Fragen kultureller und sprachlicher Unterschiede und das Potenzial für ein erhöhtes Risiko von Nötigung und Ausbeutung.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sich die Patientenrechte ständig weiterentwickeln und an staatliche Stellen und deren Vorschriften gebunden sind. Die Nichteinhaltung dieser Patientenrechte kann schwerwiegende Strafen für Personen, Unternehmen und Gesundheitsbehörden zur Folge haben, die die Patientenrechte verletzen. Wenn Patienten Rechte haben, sollten sie jedoch berücksichtigen, dass Patientenrechte auch mit Pflichten verbunden sind. Zum Beispiel müssen Patienten dafür verantwortlich sein, auf den Rat ihres Arztes zu hören und zu handeln, um die Wahrheit zu sagen, wenn Fragen gestellt werden (zum Beispiel: "Nehmen Sie illegale Drogen ein", "Wie viele alkoholische Getränke trinken Sie?") pro Tag "und viele andere). Bei gegenseitigem Respekt und Ehrlichkeit zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten gibt es selten Probleme mit den Patientenrechten.