Was ist Pick-Krankheit? Anzeichen, Symptome, Lebenserwartung und Behandlung

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Deutsch lernen / Ich brauche einen Termin beim Arzt! / Imperativ / Krankheit und Unfälle

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Pick-Krankheit?

  • Die Pick-Krankheit ist eine Störung des Gehirns, die zu einer langsamen Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten führt. Es schädigt nach und nach die Gehirnzellen und beeinträchtigt deren Funktion, wodurch kognitive Prozesse wie das Denken, das Lösen von Problemen und das Gedächtnis gestört werden.
  • Die Krankheit beeinträchtigt häufig die Fähigkeit einer Person, gesprochene, geschriebene und sogar signierte Sprache zu verwenden und zu verstehen. Es beeinflusst auch Persönlichkeit, Emotionen und soziales Verhalten.
  • Wenn die geistigen Fähigkeiten so stark abnehmen, dass die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aktivitäten auszuführen, beeinträchtigt wird, spricht man von Demenz.
  • Die Pick-Krankheit ist nach Arnold Pick benannt, dem Arzt, der die Krankheit erstmals 1892 beschrieb. Sie wird häufig mit der Alzheimer-Krankheit verglichen. Die Pick-Krankheit unterscheidet sich jedoch in mehrfacher Hinsicht von der Alzheimer-Krankheit.
    • Erstens betreffen die Krankheiten verschiedene Teile des Gehirns. Pick-Krankheit betrifft normalerweise nur die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns, den Teil von der Stirn zurück zu den Ohren. Aus diesem Grund wird es manchmal als „frontotemporale Demenz“ bezeichnet. Die Pick-Krankheit ist nur eine von mehreren Arten von frontotemporaler Demenz.
    • Zweitens schädigen die Krankheiten das Gehirn auf unterschiedliche Weise. Die Veränderungen, die sie im Gehirn verursachen, sind unterschiedlich. Beide Krankheiten verursachen eine starke Schrumpfung (Atrophie) des Gehirngewebes und den Tod von Nervenzellen, den sogenannten Neuronen. Bei der Pick-Krankheit enthalten die Neuronen abnormale Proteinansammlungen, die als Pick-Körper bezeichnet werden. Neuronen können anschwellen, wenn sie nicht mehr funktionieren.
    • Diese Unterschiede führen zu etwas unterschiedlichen Symptomen für die beiden Krankheiten. Gedächtnisverlust, normalerweise das erste Symptom bei der Alzheimer-Krankheit, tritt bei der Pick-Krankheit möglicherweise erst im späteren Krankheitsverlauf auf. Bei Menschen mit Morbus Pick können sich Stimmungsschwankungen, Verhaltensweisen sowie Sprach- und Sprachgebrauch (Aphasie) frühzeitig bemerkbar machen.
    • Im Durchschnitt tritt die Pick-Krankheit etwas jünger auf als die Alzheimer-Krankheit. Bei der Pick-Krankheit treten die ersten Symptome typischerweise im mittleren Alter bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Es kann jedoch bei Erwachsenen jeden Alters auftreten.
  • Leider ähnelt die Pick-Krankheit in mehrfacher Hinsicht der Alzheimer-Krankheit.
    • Es ist eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit allmählich verschlechtern und nicht besser werden.
    • Die beiden Krankheiten sind gleichermaßen verheerend und verursachen einen allmählichen Rückgang der geistigen Funktionen und Behinderungen.
    • Weder Krankheit ist heilbar.
  • Über die Pick-Krankheit ist viel weniger bekannt als über die Alzheimer-Krankheit. Dies liegt zum Teil daran, dass die Pick-Krankheit eine viel seltenere Krankheit ist.
  • Außerdem sind Pick-Körper und Neuronenschwellungen bei einer lebenden Person schwer zu erkennen, sodass die Pick-Krankheit möglicherweise nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert wird.
  • Es wird manchmal angenommen, dass Menschen mit Pick-Krankheit an Alzheimer leiden. Dies ändert sich, da Mediziner mehr über die Pick-Krankheit erfahren.

Was sind die Symptome der Pick-Krankheit?

Die Frontallappen des Gehirns sind die Quelle unserer rationalen emotionalen Reaktionen und die Art und Weise, wie wir auf die Welt um uns herum reagieren. Diese Region des Gehirns kontrolliert auch unseren Sprachgebrauch und wie wir Sprache in allen Formen ausdrücken. Da die Pick-Krankheit hauptsächlich diese Region des Gehirns betrifft, sind diese Denkfunktionen bei Menschen mit dieser Krankheit am häufigsten abnormal.

Die Symptome der Pick-Krankheit sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Die Symptome sind in der Regel zunächst sehr subtil und verschlimmern sich langsam. Die Verschlechterungsrate variiert auch von Person zu Person. Die frühesten Symptome sind normalerweise Änderungen im Verhalten, in der Stimmung oder in der Persönlichkeit. Die Person kann sich anders verhalten als sie selbst. Die folgenden Verhaltensänderungen treten häufig auf:

  • Apathie (Gleichgültigkeit) oder Rückzug
  • Schwere Depression bei einer Person, die noch nie zuvor depressiv war
  • Abstumpfen oder Mattheit der Gefühle
  • Verlust der Hemmung
  • Impulsives Verhalten bei einer normalerweise vorsichtigen Person
  • Schlechte Manieren, Grobheit
  • In der Öffentlichkeit unangemessene Dinge sagen oder tun
  • Ungeduld
  • Extrovertiert werden, sehr gesprächig
  • Unangemessener Scherz
  • Aggressivität
  • Unruhe oder Unruhe
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Paranoia
  • Selbstsucht
  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Veränderungen aus der Routine
  • Entwicklung von Zwangsroutinen
  • Kindliches Verhalten
  • Änderungen im sexuellen Verhalten

Andere häufige Symptome bei Pick-Krankheit sind:

  • Sprachprobleme: Möglicherweise hat die Person Probleme, das richtige Wort zu finden, spricht weniger oder hört ganz auf zu sprechen. Seine Sätze können unvollständig oder seltsam organisiert sein. Die Person kann die Fähigkeit verlieren, geschriebene, gesprochene oder signierte Sprache zu verstehen.
  • Änderung der Essgewohnheiten: Die Person kann anfangen, übermäßig zu essen, gierig zu essen, übermäßige Mengen an Süßigkeiten zu essen oder große Mengen Alkohol zu trinken. Er oder sie kann an Gewicht zunehmen.
  • Schlechte Aufmerksamkeit: Die Person hat möglicherweise Probleme, aufmerksam zu sein, sich zu konzentrieren oder ein anhaltendes Gespräch zu führen.

Was verursacht Pick-Krankheit?

  • Die spezifische Ursache der Pick-Krankheit ist unbekannt.
  • In einigen wenigen Fällen ist die Krankheit erblich bedingt, was bedeutet, dass sie in der Familie auftritt.
  • Dies gilt nicht für die meisten Fälle der Krankheit.

Wann sollte ich den Arzt wegen Pick-Krankheit anrufen?

Jede Änderung des Verhaltens, der Stimmung oder der Persönlichkeit einer Person mittleren Alters kann auf ein Problem hinweisen. Ein Besuch beim Gesundheitsdienstleister der betreffenden Person ist eine gute Idee, wenn die Änderung eine der folgenden Auswirkungen hat:

  • Die Fähigkeit der Person, auf sich selbst aufzupassen
  • Die Fähigkeit der Person, Gesundheit und Sicherheit aufrechtzuerhalten
  • Die Fähigkeit der Person, soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten
  • Die Fähigkeit der Person, effektiv an ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten
  • Die Fähigkeit oder das Interesse einer Person, an Aktivitäten teilzunehmen, die ihr Spaß machen
  • Die Fähigkeit der Person, andere komplexe Aufgaben zu fahren oder auszuführen

Viele Erkrankungen können bei einer Person mittleren Alters zu Demenz oder demenzähnlichen Symptomen führen, einschließlich medizinischer und psychischer Probleme. Einige dieser Zustände können umgekehrt oder zumindest gestoppt oder verlangsamt werden. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Person mit Symptomen gründlich untersucht wird, um behandelbare Zustände auszuschließen.

Durch eine frühzeitige Diagnose kann die Behandlung früher beginnen, wenn die besten Aussichten auf eine Besserung der Symptome bestehen. Durch die frühzeitige Diagnose kann der Betroffene Aktivitäten planen und Vorkehrungen für die Pflege treffen, während er noch Entscheidungen treffen kann.

Wie wird die Pick-Krankheit diagnostiziert?

Die einzige Möglichkeit, die Diagnose der Pick-Krankheit zu bestätigen, besteht darin, direkt auf das Gehirn zu schauen und Pick-Körper und geschwollene Neuronen zu identifizieren. Dies ist nur möglich, wenn das Gehirn biopsiert wird. Dies bedeutet, dass eine kleine Probe des Gehirngewebes zum Testen entnommen wird. Dies wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der sich auf Operationen am Gehirn spezialisiert hat. Die Probe wird unter dem Mikroskop von einem Pathologen untersucht, einem Arzt, der sich auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat, indem er Gewebe auf diese Weise untersucht. Das Gehirn kann auf diese Weise auch bei einer Autopsie nach dem Tod einer Person untersucht werden.

Die Biopsie bietet eine eindeutige Diagnose, solange die Person noch lebt, und viele Menschen und ihre Familien entscheiden sich für dieses Verfahren. Ohne Biopsie wird die Diagnose bei einer lebenden Person in der Regel anhand von Symptomen gestellt und andere Zustände ausgeschlossen. Dies erfolgt durch eine Kombination aus medizinischen Befragungen, körperlichen und geistigen Untersuchungen, Labortests, bildgebenden Untersuchungen und anderen Tests. Ein Arzt sollte die potenziellen Risiken und Vorteile jedes Ansatzes mit dem Patienten und seiner Familie besprechen.

Das medizinische Interview beinhaltet detaillierte Fragen zu den Symptomen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie auch nach aktuellen und früheren medizinischen und psychischen Problemen, familiären Problemen, jetzt und in der Vergangenheit eingenommenen Medikamenten, Arbeits- und Reiseanamnese, Gewohnheiten und Lebensstil fragen.

Eine detaillierte körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um medizinische Probleme auszuschließen, die zu Demenz führen können. Die Untersuchung sollte eine Beurteilung des mentalen Status beinhalten. Dazu müssen die Fragen des Prüfers beantwortet und einfache Anweisungen befolgt werden. In einigen Fällen wird der Gesundheitsdienstleister neuropsychologische Tests durchführen oder die Person zu solchen Tests an einen Psychologen überweisen.

Zu jedem Zeitpunkt in diesem Prozess kann Ihr Hausarzt Sie an einen Spezialisten für Gehirnerkrankungen (Neurologen oder Psychiater) verweisen.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind die genaueste Methode, um die kognitiven Probleme und Stärken einer Person zu lokalisieren und zu dokumentieren.

  • Dies kann zu einer genaueren Diagnose der Probleme und damit zu einer besseren Behandlungsplanung beitragen.
  • Das Testen beinhaltet die Beantwortung von Fragen und das Ausführen von Aufgaben, die für diesen Zweck sorgfältig vorbereitet wurden. Der Test wird von einem Neurologen, Psychologen oder einem anderen speziell ausgebildeten Fachmann durchgeführt.
  • Es befasst sich mit dem Aussehen, der Stimmung, dem Angstniveau und der Erfahrung von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen des Einzelnen.
  • Es bewertet kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung an Zeit und Ort, Sprachgebrauch und die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben auszuführen und Anweisungen zu befolgen.
  • Das Denken, das abstrakte Denken und das Lösen von Problemen werden ebenfalls getestet.

Labortests

Dazu gehören Blutuntersuchungen, um Infektionen, Bluterkrankungen, chemische Anomalien, hormonelle Störungen sowie Leber- oder Nierenprobleme, die Demenzsymptome verursachen könnten, auszuschließen.

Bildgebende Untersuchungen

Gehirnscans können die Pick-Krankheit nicht spezifisch erkennen, aber sie können Atrophie und andere Anomalien in den Frontal- und Temporallappen erkennen. Der Scan hilft auch dabei, andere Erkrankungen auszuschließen, die zu Demenz führen können.

  • MRT oder CT des Gehirns
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Diese Scans werden in bestimmten Fällen verwendet, wenn die Diagnose zweifelhaft ist. Sie sind besonders gut darin, abnormale Gehirnfunktionen zu erkennen. SPECT- und PET-Scans sind nur in einigen großen medizinischen Zentren verfügbar.

Andere Tests

Jeder dieser Tests kann im Rahmen der Bewertung von Demenz angeordnet werden.

  • Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, andere Bedingungen auszuschließen.
  • Der Rückenmarkstich (Lumbalpunktion) ist eine Methode zur Gewinnung einer Probe von Liquor cerebrospinalis. Dies kann getan werden, um bestimmte andere Gehirnzustände auszuschließen, die Demenz verursachen können.

Demenzbilder: Störungen des Gehirns

Was ist die Behandlung für Pick-Krankheit?

  • Es gibt kein Heilmittel für die Pick-Krankheit.
  • Die Behandlung zielt darauf ab, Verhaltens- und Stimmungsprobleme zu lindern und andere Symptome zu lindern. Beispielsweise kann ein Logopäde der Person helfen, ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
  • Medikamente sind für viele Patienten hilfreich, wenn es darum geht, Stimmung und emotionale Schwierigkeiten zu lindern. Weitere Informationen finden Sie unter Demenz.

Selbstpflege zu Hause bei Pick-Krankheit?

Menschen mit Pick-Krankheit sollten körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben, solange sie dazu in der Lage sind.

  • Tägliche körperliche Bewegung hilft dabei, Körper- und Geistesfunktionen zu maximieren und ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten. Dies kann so einfach wie ein täglicher Spaziergang sein. Die Wanderung sollte zügig sein und mindestens 20 Minuten dauern.
  • Der Einzelne sollte so viel geistige Aktivität ausüben, wie er oder sie handhaben kann. Es wird angenommen, dass geistige Aktivität und Stimulation das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können. Rätsel, Spiele, Lesen und sicheres Hobby und Handwerk sind eine gute Wahl. Idealerweise sollten diese Aktivitäten interaktiv sein. Sie sollten einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben, um sicherzustellen, dass die Person nicht übermäßig frustriert wird.
  • Die soziale Interaktion ist für die meisten Menschen mit frühen oder mittleren Krankheitsstadien anregend und erfreulich. In den meisten Seniorenzentren oder Gemeindezentren sind Aktivitäten geplant, die für Demenzkranke geeignet sind.

Eine ausgewogene Ernährung mit fettarmen Eiweißnahrungsmitteln und viel Obst und Gemüse trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts bei und beugt Mangelernährung und Verstopfung vor. Eine Person mit Pick-Krankheit sollte aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nicht rauchen.

Was ist die medizinische Behandlung für Pick-Krankheit?

Obwohl die Pick-Krankheit nicht reversibel ist, kann die Behandlung bei manchen Menschen das Fortschreiten der Symptome verlangsamen. Linderung der Symptome kann die Funktion erheblich verbessern. Einige der wichtigsten Behandlungsstrategien bei Demenz werden hier beschrieben.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Verhaltensstörungen wie Agitation und Aggression können sich durch verschiedene Eingriffe verbessern. Einige Interventionen zielen darauf ab, dem Einzelnen zu helfen, sein Verhalten anzupassen oder zu kontrollieren. Andere konzentrieren sich darauf, Betreuern und anderen Familienmitgliedern zu helfen, das Verhalten der Person zu ändern. Diese Ansätze funktionieren manchmal besser, wenn sie mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Symptome der Pick-Krankheit können manchmal zumindest vorübergehend durch Medikamente gelindert werden. Viele verschiedene Arten von Medikamenten wurden oder werden bei Demenz versucht. Eine Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, die Cholinesterasehemmer, wurden bei der Pick-Krankheit ausprobiert.

  • Diese Medikamente erhöhen den Spiegel von Acetylcholin, einem Hirnhormon, das mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit zusammenhängt.
  • Diese Medikamente sind kein Heilmittel. Sie verbessern Sprache und Sprache bei einigen Menschen mit der Krankheit. Bei anderen Menschen haben sie keine Wirkung.
  • Viele Menschen mit Pick-Krankheit können eines dieser Medikamente, Donepezil (Aricept), nicht einnehmen, da das Medikament Symptome wie Erregung und Aggression verschlimmern kann.

Andere Medikamente werden bei Menschen mit Pick-Krankheit eingesetzt. Auf der Grundlage dessen, was wir aus der Forschung über die Krankheit wissen, können diese Medikamente helfen.

  • Das Antioxidans Tocopherol (Vitamin E) kann der Schädigung der Gehirnzellen, die die Pick-Krankheit verursacht, entgegenwirken und die Verschlechterung der Krankheit verlangsamen.
  • Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, werden bei vielen Menschen mit dieser Krankheit eingesetzt, um den Spiegel des Hirnhormons Serotonin zu erhöhen. Dieses Hormon kann das Denken verbessern.

Andere, experimentellere Behandlungen werden von einigen Spezialisten angewendet, die die Pick-Krankheit behandeln. Diese Behandlungen werden nicht allgemein als hilfreich bei der Krankheit akzeptiert.

  • Entzündungshemmende Medikamente werden unter der Voraussetzung erprobt, dass Entzündungen eine Ursache für die Hirnschäden bei der Pick-Krankheit sind.
  • Einige Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben und an Demenz leiden, erhielten eine Hormonersatztherapie. Dieser Ansatz wurde jedoch von vielen Experten in Frage gestellt. Die Begründung ist, dass der Verlust von Östrogen in den Wechseljahren eine Linie des Schutzes vor der Krankheit nimmt.

Bestimmte Medikamente werden zur Behandlung bestimmter Symptome oder Verhaltensänderungen eingesetzt.

  • Stimmungsschwankungen und emotionale Ausbrüche können sich mit Antidepressiva oder stimmungsstabilisierenden Medikamenten bessern.
  • Aufregung, Wut und störendes oder psychotisches Verhalten werden oft durch Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren gelindert.

Was sind die Medikamente für Pick-Krankheit?

Dies sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente bei Pick-Krankheit.

  • Cholinesterasehemmer - Donepezil (Aricept) (kann Agitation und Aggression verschlimmern), Rivastigmin (Exelon) und Galantamin / Galanthamin (Reminyl). Diese Medikamente haben in der Tat ein älteres Medikament namens Tacrine (Cognex) ersetzt.
  • Antidepressiva / Anxiolytika - Mirtazapin (Remeron), Venlafaxin (Effexor), Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa),
  • Antipsychotika - Haloperidol (Haldol), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa)

Alle Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Das Ziel bei der Verschreibung eines Arzneimittels ist, dass die Vorteile des Arzneimittels die Nebenwirkungen überwiegen. Menschen mit Demenz, die eines dieser Arzneimittel einnehmen, müssen häufig überprüft werden, um sicherzustellen, dass Nebenwirkungen toleriert werden und keine ernsthaften Probleme verursachen.

Diese Medikamente können miteinander oder mit anderen Medikamenten interagieren. Dies ist besonders wichtig bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, die verschiedene Medikamente für verschiedene medizinische Erkrankungen einnehmen können. Nebenwirkungen können nicht auf ein bestimmtes Medikament zurückzuführen sein, sondern auf Kombinationen von Medikamenten.

Was ist das Follow-up für Pick-Krankheit?

Nachdem die Pick-Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen hat, muss der Patient regelmäßig von seinem Arzt untersucht werden.

  • Durch diese Untersuchungen kann der Arzt feststellen, wie gut die Behandlung funktioniert, und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
  • Sie ermöglichen die Erkennung neuer medizinischer Probleme und Verhaltensprobleme, die von einer Behandlung profitieren könnten.
  • Diese Besuche geben auch den Familienbetreuern die Möglichkeit, Probleme bei der Pflege des Einzelnen zu besprechen.

Irgendwann wird die Person mit Pick-Krankheit nicht mehr in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen oder Entscheidungen über ihre Pflege zu treffen.

  • Es ist für die Person am besten, zukünftige Betreuungsregelungen so früh wie möglich mit Familienmitgliedern zu besprechen, damit ihre Wünsche für die Zukunft geklärt und dokumentiert werden können.
  • Ihr Arzt kann Sie über die rechtlichen Vorkehrungen informieren, die getroffen werden müssen, um diese Wünsche zu erfüllen.

Wie verhindern Sie Pick-Krankheit?

Es ist kein Weg bekannt, die Pick-Krankheit zu verhindern. Wenn Sie auf Symptome und Anzeichen achten, kann dies zu einer früheren Diagnose und Behandlung führen. Eine angemessene Behandlung kann bei manchen Menschen Symptome und Verhaltensprobleme verlangsamen oder lindern.

Einige Experten glauben, dass Bildung und andere Formen der intellektuellen Herausforderung dazu beitragen können, Menschen vor der Krankheit zu schützen. Es wird gesagt, dass Menschen mit niedrigem Bildungsstand und geistiger / intellektueller Aktivität ein höheres Risiko für die Krankheit haben und mit höherer Wahrscheinlichkeit an einer schwereren Krankheit leiden. Dies wurde jedoch nicht eindeutig nachgewiesen.

Was ist die Prognose für Pick-Krankheit?

Pick Krankheit beginnt langsam, führt aber schließlich zu schweren Hirnschäden.

  • Menschen mit dieser Krankheit verlieren nach und nach ihre kognitiven Funktionen, ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und auf ihre Umgebung angemessen zu reagieren.
  • Viele verlieren ihre Fähigkeit zu kommunizieren und die Sprache zu verstehen.
  • Sie werden schließlich völlig abhängig von anderen für die Pflege.
  • Diese Verluste treten bei jedem mit der Krankheit auf, aber die Geschwindigkeit, mit der sie auftreten, variiert von Person zu Person und kann durch die Behandlung verlangsamt werden.

Die Pick-Krankheit wird als unheilbare Krankheit angesehen.

  • Die eigentliche Todesursache ist in der Regel eine körperliche Erkrankung wie eine Lungenentzündung. Solche Krankheiten können bei einer Person schwächend sein, die bereits durch die Auswirkungen der Krankheit geschwächt ist.
  • Im Durchschnitt lebt eine Person mit Pick-Krankheit etwa 7 Jahre nach der Diagnose der Krankheit. Bei einigen Menschen verläuft die Krankheit viel schneller zum Tod. Andere leben 10 Jahre oder länger nach Ausbruch der Krankheit. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der sich der Zustand verschlechtert, wurden nicht erklärt.

Selbsthilfegruppen und Beratung für Pick-Krankheit?

Wenn Sie eine Person mit Pick-Krankheit betreuen, wissen Sie, dass die Krankheit für die Familienmitglieder tendenziell stressiger ist als für die betroffene Person. Die Pflege einer Person mit Demenz kann sehr schwierig sein. Es betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich der familiären Beziehungen, der Arbeit, des finanziellen Status, des sozialen Lebens sowie der körperlichen und geistigen Gesundheit.

  • Möglicherweise fühlen Sie sich nicht in der Lage, die Anforderungen an die Pflege eines abhängigen, schwierigen Verwandten zu erfüllen.
  • Abgesehen von der Traurigkeit, die Auswirkungen der Krankheit Ihrer Angehörigen zu sehen, können Sie sich frustriert, überfordert, ärgerlich und wütend fühlen.
  • Diese Gefühle können wiederum dazu führen, dass Sie sich schuldig, beschämt und ängstlich fühlen.
  • Depressionen sind keine Seltenheit, werden aber mit der Behandlung in der Regel besser.

Pflegekräfte haben unterschiedliche Schwellenwerte, um diese Herausforderungen zu tolerieren.

  • Für viele Betreuer kann es enorm hilfreich sein, einfach nur zu „entlüften“ oder über die Frustrationen beim Betreuen zu sprechen.
  • Andere brauchen mehr Unterstützung, fühlen sich aber möglicherweise unwohl, wenn sie um die Hilfe bitten, die sie benötigen.
  • Eines ist jedoch sicher: Wenn die Pflegekraft nicht entlastet wird, kann sie ausbrennen, ihre eigenen geistigen und körperlichen Probleme entwickeln und unfähig werden, sich um die betroffene Person zu kümmern.

Deshalb wurden Selbsthilfegruppen erfunden. Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die die gleichen schwierigen Erfahrungen gemacht haben und sich selbst und anderen helfen möchten, indem sie Bewältigungsstrategien austauschen. Psychiater empfehlen nachdrücklich, dass Familienangehörige an Selbsthilfegruppen teilnehmen. Selbsthilfegruppen dienen verschiedenen Zwecken für eine Person, die unter dem extremen Stress steht, für eine Person mit Pick-Krankheit zu sorgen.

  • Die Gruppe ermöglicht es der Person, ihre wahren Gefühle in einer akzeptierenden, nicht wertenden Atmosphäre auszudrücken.
  • Durch die gemeinsamen Erfahrungen der Gruppe fühlt sich die Pflegekraft weniger allein und isoliert.
  • Die Gruppe kann neue Ideen für die Bewältigung spezifischer Probleme anbieten.
  • Die Gruppe kann die Pflegekraft mit Ressourcen bekannt machen, die möglicherweise Abhilfe schaffen.
  • Die Gruppe kann dem Betreuer die Kraft geben, die er oder sie braucht, um um Hilfe zu bitten.

Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, telefonisch oder im Internet. Wenden Sie sich an die unten aufgeführten Organisationen, um eine für Sie geeignete Support-Gruppe zu finden. Sie können auch Ihren Arzt oder Verhaltenstherapeuten fragen oder ins Internet gehen. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in die öffentliche Bibliothek.

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie von folgenden Agenturen:

  • Eldercare Locator Service - (800) 677-1116
  • Family Caregiver Alliance, Nationales Zentrum für Pflege und Betreuung - (800) 445-8106
  • Picksdisease.org
  • Pick's Informationsseite
  • Nationale Allianz für Pflege
  • Unterstützungspfad, Demenz

Multimedia

Motorische Ausdauer bei einem Patienten mit Pick-Krankheit. Der Patient wird gebeten, die Schleifen zu kopieren (wie vom Prüfer in der ersten Zeile gezeigt).