Was ist ein Lungenödem? Symptome, Behandlung und Risikofaktoren

Was ist ein Lungenödem? Symptome, Behandlung und Risikofaktoren
Was ist ein Lungenödem? Symptome, Behandlung und Risikofaktoren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Lungenödem wissen?

Was ist die medizinische Definition von Lungenödem?

  • Lungenödem bedeutet wörtlich eine überschüssige Ansammlung von wässriger Flüssigkeit in der Lunge. (Lunge = Lunge + Ödem = überschüssige Flüssigkeit). Die Lunge ist jedoch ein komplexes Organ, und es gibt viele Ursachen für diese übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit. Unabhängig von der Ursache erschwert die Flüssigkeit die Lungenfunktion (den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid mit Zellen in der Blutbahn).
  • Luft gelangt durch Mund und Nase in die Lunge und gelangt durch die Luftröhre (Luftröhre) in die Bronchien. Diese Röhren verzweigen sich in immer kleinere Segmente, bis sie die als Alveolen bezeichneten Blindsäcke erreichen. Hier wird Luft von roten Blutkörperchen in den kapillaren Blutgefäßen durch die mikroskopisch dünnen Wände der Alveole und die ebenso dünne Wand der Blutgefäße getrennt.
  • Die Wände sind so dünn, dass Sauerstoffmoleküle die Luft verlassen und sich im Austausch gegen ein Kohlendioxidmolekül auf das Hämoglobinmolekül in den roten Blutkörperchen übertragen können. Dies ermöglicht, dass Sauerstoff zum Körper transportiert wird, um für den aeroben Stoffwechsel verwendet zu werden, und dass das Abfallprodukt Kohlendioxid aus dem Körper entfernt wird.

Was verursacht ein Lungenödem?

  • Wenn überschüssige Flüssigkeit in die Alveole gelangt oder sich Flüssigkeit im Raum zwischen der Alveolarwand und der Kapillarwand ansammelt, haben die Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle eine größere Reichweite und können möglicherweise nicht zwischen Lunge und Blutstrom übertragen werden.
  • Dieser Sauerstoffmangel in der Blutbahn verursacht das Hauptsymptom eines Lungenödems, nämlich Atemnot.

Wie sieht die Anatomie der Lunge aus?

Bild der Lunge

Was verursacht Lungenödem?

Lungenödeme werden häufig als kardiogen oder nicht kardiogen eingestuft.

Kardiogenes Lungenödem

Das kardiogene Lungenödem ist die häufigste Form und wird manchmal als Herzinsuffizienz oder kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet.

Es kann hilfreich sein zu verstehen, wie das Blut im Körper fließt, um zu verstehen, warum Flüssigkeit in die Lunge "zurückfließt". Die Funktion der rechten Seite des Herzens besteht darin, Blut aus dem Körper aufzunehmen und in die Lunge zu pumpen, wo Kohlendioxid entfernt und Sauerstoff abgelagert wird. Dieses frisch mit Sauerstoff angereicherte Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, die es zu den Geweben im Körper pumpt, und der Zyklus beginnt von neuem.

Lungenödem ist eine häufige Komplikation bei atherosklerotischen Erkrankungen (Herzkranzgefäßerkrankungen) . Da sich die Blutgefäße, die das Herzgewebe mit Nährstoffen versorgen, zunehmend verengen, erhält der Herzmuskel möglicherweise nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, um effizient und angemessen zu pumpen. Dies kann die Fähigkeit des Herzens einschränken, das Blut, das es von der Lunge erhält, in den Rest des Körpers zu pumpen. Wenn ein Herzinfarkt auftritt, sterben Teile des Herzmuskels ab und werden durch Narbengewebe ersetzt, wodurch die Pumpleistung des Herzens weiter eingeschränkt wird und es nicht mehr in der Lage ist, seine Arbeitsanforderungen zu erfüllen.

Wenn der Herzmuskel nicht in der Lage ist, effektiv zu pumpen, fließt ein Blutstau von der Lunge zum Herzen zurück. Diese Sicherung bewirkt einen Druckanstieg in den Blutgefäßen der Lunge, was dazu führt, dass überschüssige Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Lungengewebe austritt.

Beispiele für andere Zustände, bei denen der Herzmuskel möglicherweise nicht ausreichend funktioniert, sind (diese Liste enthält nicht alle Informationen):

  • Kardiomyopathie (abnormal funktionierender Herzmuskel);
  • vorherige Virusinfektion;
  • Schilddrüsenprobleme und
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Zwei der häufigsten Kardiomyopathien sind ischämisch (aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Herzmuskels wie oben beschrieben) und hypertensiv . Bei hypertensiver Kardiomyopathie führt schlecht behandelter Bluthochdruck zu einer Verdickung des Herzmuskels, damit das Herz gegen diesen erhöhten Druck Blut pumpen kann. Nach einer gewissen Zeit kann das Herz möglicherweise nicht mehr kompensieren und kann mit der Arbeitsbelastung nicht Schritt halten. Infolgedessen tritt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Lungengewebe aus.

Eine weitere Ursache für Lungenödeme sind Mitral- und Aortenherzklappenerkrankungen. Normalerweise öffnen und schließen sich die Herzklappen zum richtigen Zeitpunkt, wenn das Herz pumpt, so dass das Blut in die richtige Richtung fließt. Bei Herzklappeninsuffizienz oder Aufstoßen tritt Blut in die falsche Richtung aus. Bei einer Stenose der Herzklappen verengt sich die Klappe und es kann nicht genug Blut aus der Herzkammer gepumpt werden, wodurch ein Druck dahinter entsteht. Ein Versagen der Mitral- und Aortenklappen auf der linken Seite des Herzens kann zu einem Lungenödem führen.

Nicht kardiogenes Lungenödem

Nicht kardiogenes Lungenödem ist seltener und tritt aufgrund einer Schädigung des Lungengewebes und einer anschließenden Entzündung des Lungengewebes auf. Dies kann dazu führen, dass das Gewebe, das die Lungenstrukturen auskleidet, anschwillt und Flüssigkeit in die Alveolen und das umgebende Lungengewebe gelangt. Dies erhöht wiederum die Entfernung, die Sauerstoff benötigt, um in den Blutkreislauf zu gelangen.

Im Folgenden sind einige Beispiele für Ursachen für nicht kardiogenes Lungenödem aufgeführt.

  • Nierenversagen: In dieser Situation entfernen die Nieren keine überschüssige Flüssigkeit und Abfallprodukte aus dem Körper, und die überschüssige Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge an.
  • Eingeatmete Toxine: Eingeatmete Toxine (z. B. Ammoniak oder Chlorgas und Einatmen von Rauch) können eine direkte Schädigung des Lungengewebes verursachen.
  • Lungenödem in großer Höhe (HAPE): HAPE ist eine Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die in einer Höhe von über 1.000 m trainieren, ohne sich zuvor an die große Höhe gewöhnt zu haben. Es betrifft häufig Freizeitwanderer und Skifahrer, kann aber auch bei konditionierten Sportlern beobachtet werden.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Diese können als Komplikation einer Überdosierung von Aspirin oder bei der Anwendung von medikamentösen Behandlungen mit Somechemotherapie auftreten.
  • Unerlaubter Drogenkonsum: Nicht kardiogenes Lungenödem tritt bei Patienten auf, die illegale Drogen, insbesondere Kokain und Heroin, missbrauchen.
  • Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS): ARDS ist eine der Hauptkomplikationen, die bei Opfern von Traumata, bei Patienten mit Sepsis und Schock beobachtet wird. Als Teil des Versuchs des Körpers, auf eine Krise zu reagieren, befällt die entzündungshemmende Reaktion die Lunge mit weißen Blutkörperchen und anderen Chemikalien der entzündlichen Reaktion, wodurch Flüssigkeit die Lufträume der Lunge füllt.
  • Lungenentzündung: Infektionen mit bakteriellen oder viralen Lungenentzündungen sind weit verbreitet. Es kann jedoch gelegentlich zu Komplikationen kommen, da sich im infizierten Lungenabschnitt eine Ansammlung von Flüssigkeit entwickelt.

Was sind die Symptome eines Lungenödems?

Kurzatmigkeit ist das häufigste Symptom eines Lungenödems und ist darauf zurückzuführen, dass die Lunge dem Körper keinen ausreichenden Sauerstoff liefert. In den meisten Fällen setzt die Kurzatmigkeit oder Atemnot (dys = abnormal + pnea = Atmung) allmählich ein. Abhängig von der Ursache kann es jedoch zu akuten Ereignissen kommen. Beispielsweise ist ein abrupt einsetzendes Lungenblitzödem häufig mit einem Herzinfarkt verbunden.

Die Kurzatmigkeit kann anfänglich durch Schwierigkeiten bei der Ausübung früherer Routinetätigkeiten zum Ausdruck gebracht werden. Es kann zu einer allmählichen Verringerung der Belastungstoleranz kommen, bei der weniger Aktivität erforderlich ist, um Symptome hervorzurufen. Zusätzlich zur Atemnot keuchen einige Patienten mit Lungenödemen auch.

Orthopnoe und paroxysmale nächtliche Dyspnoe sind zwei Varianten der Atemnot, die im Zusammenhang mit Lungenödemen auftreten.

  • Orthopnoe beschreibt Kurzatmigkeit im Liegen. Einige Patienten mit Orthopnoe verwenden möglicherweise zwei oder drei Kissen, um sich nachts abzustützen oder in einem Liegestuhl zu schlafen.
  • Symptome einer paroxysmalen nächtlichen Dyspnoe werden vom Patienten im Allgemeinen als mitten in der Nacht, kurzatmig, erwachend beschrieben, mit der Notwendigkeit, herumzulaufen und möglicherweise an einem Fenster zu stehen.

Der Sauerstoffmangel im Körper kann zu erheblichen Beschwerden führen, die zu einer Atemnot führen, nach Luft schnappen und das Gefühl haben, nicht mehr atmen zu können. In der Tat, wenn es genug Flüssigkeit in der Lunge gibt, kann es sich wie ein Ertrinken anfühlen. Der Patient kann anfangen, schaumigen Auswurf zu husten, kann merklich verschwitzt und kühl und feucht werden. Der Sauerstoffmangel kann auch andere Organe betreffen. Verwirrung und Lethargie durch mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns; Andangina (Brustschmerzen) aus dem Herzen, kann sowohl mit massiven Lungenödemen als auch mit Atemversagen in Verbindung gebracht werden.

Ein Lungenödem ist auf eine Linksherzinsuffizienz zurückzuführen, bei der sich der Druck in den Blutgefäßen der Lunge aufbaut. Einige Patienten haben jedoch auch eine Rechtsherzinsuffizienz . Bei Rechtsherzinsuffizienz steigt der Druck in den Venen des Körpers an und es kann zu Flüssigkeitsansammlungen in den Füßen, Knöcheln und Beinen sowie in anderen abhängigen Bereichen wie dem Kreuzbein kommen, wenn der Patient längere Zeit sitzt.

Patienten mit Lungenödem in großer Höhe können auch ein Hirnödem in großer Höhe entwickeln (Entzündung und Schwellung des Gehirns). Dies kann mit Kopfschmerzen, Erbrechen und schlechten Entscheidungen verbunden sein.

Wann ist eine medizinische Versorgung bei Lungenödemen aufzusuchen?

Unerklärte Kurzatmigkeit ist nicht normal und es sollte eine medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden, um den Grund zu finden.

Lungenödem kann eine lebensbedrohliche Situation sein. Bei Personen mit Atemnot sollte sofort eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden. An vielen Stellen aktiviert 911 das Notfallreaktionssystem, und dies kann angebracht sein, wenn sich der Patient in einer Notlage befindet. Zusätzlich zu den Atembeschwerden können diese Personen schwach, lethargisch, aschfahl oder blau, blass und verschwitzt sein. Sie können schaumigen Auswurf husten

Was sind die Untersuchungen und Tests für Lungenödem?

Sollte sich der Patient in Atemnot befinden, kann die anfängliche Stabilisierung der ABCs (Atemwege, Atmung und Kreislauf) gleichzeitig mit diagnostischen Tests oder Untersuchungen erfolgen oder Vorrang vor diesen haben. Wenn jedoch Zeit bleibt, sind Anamnese und körperliche Untersuchung wichtige erste Schritte, um die Diagnose zu stellen und die Ursache des Lungenödems festzustellen.

Anamnese

Anhand der Anamnese des Patienten oder der Familie wird der Arzt versuchen, die Ursache für die Kurzatmigkeit zu ermitteln, die den Patienten zur Behandlung einlädt. Symptome von Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Brustschmerzen, Orthopnoe und paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe (Erwachen aus dem Schlaf aufgrund von Atemnot) können Anhaltspunkte für die Diagnose eines Lungenödems sein.

Die Anamnese kann Hinweise auf die Ursache geben. Patienten, bei denen das Risiko eines kardiogenen Lungenödems besteht, können Risikofaktoren für Herzerkrankungen aufweisen, einschließlich Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, familiärer Vorgeschichte von Herzerkrankungen und Rauchen. Bei Fragen zu Anzeichen einer Infektion, Medikamenten und anderen Beschwerden kann der Zugang aus anderen Gründen als einem Lungenödem erfolgen, das möglicherweise zu Atemnot führt.

Nicht kardiogene Ursachen von Lungenödemen werden ebenfalls in Betracht gezogen, insbesondere bei Patienten ohne vorherige Vorgeschichte von Herzerkrankungen.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich häufig auf Herz und Lunge. Wenn Sie auf die Lunge hören, kann dies zu abnormalen Lungengeräuschen führen, die mit einer Flüssigkeitsansammlung einhergehen. Es ist möglich, dass Atemgeräusche zu hören sind und dass Menschen Atemgeräusche mit Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) gleichsetzen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und kann auf ein Lungenödem zurückzuführen sein.

Wenn Sie auf das Herz hören, können abnormale Herzgeräusche oder -geräusche im Zusammenhang mit Herzklappenerkrankungen auftreten. Wenn eine Rechtsherzinsuffizienz vorliegt, kann es zu Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen sowie zu einer jugulären Venenverengung kommen (ein Übermaß an Venen im Nacken, das mit einer Flüssigkeitsüberladung einhergeht).

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Welche bildgebenden und anderen Tests diagnostizieren Lungenödeme?

Oft wird eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht, um den Zustand der Lunge zu beurteilen. Es kann offensichtliche Flüssigkeit aufdecken, oder es kann subtile Änderungen geben, die der Diagnose eine Richtung geben.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen, früherem Herzinfarkt und ventrikulärer Hypertrophie (Verdickung des Herzventrikelmuskels) im Zusammenhang mit Bluthochdruck hilfreich sein.

Wenn Bedenken hinsichtlich der Struktur und der Pumpleistung des Herzens bestehen, kann ein Echokardiogramm in Betracht gezogen werden. Hierbei werden Ultraschallbilder verwendet, mit deren Hilfe Herzklappenanomalien, die Pumpleistung des Herzens, die Bewegung der Herzwand und die Herzmuskeldicke identifiziert werden können. Das Perikard, die Auskleidung des Herzens, kann ebenfalls ausgewertet werden.

Bluttests

Screening-Blutuntersuchungen können in Betracht gezogen werden, um nach zugrunde liegenden medizinischen Problemen zu suchen. Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen anzeigen, die mit einer Infektion oder Stress verbunden ist. Blutchemikalien können auf Diabetes und Nierenerkrankungen hin untersucht werden. Ein arterielles Blutgas kann die Lungenfunktion durch Bestimmung des Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegels im Blut beurteilen. Messung des pH-Werts und Bestimmung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers.

Gibt es Hausmittel gegen Lungenödeme?

Personen mit neuer, ungeklärter Atemnot sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn sich die Person in einer Notsituation zu befinden scheint, sollte das Notfallmedizinsystem aktiviert werden (rufen Sie 911 an, falls verfügbar). Ersthelfer, Rettungssanitäter und Rettungssanitäter können eine lebensrettende Erstbehandlung vor Ort und auf dem Weg in ein Krankenhaus durchführen.

Bei Lungenödemen in großer Höhe besteht das erste Behandlungsziel darin, die betroffene Person nach Möglichkeit in eine niedrigere Höhe zu bringen.

Was ist die medizinische Behandlung von Lungenödemen?

Befindet sich ein Patient in Atemnot, erfolgt die Erstbehandlung zur selben Zeit oder sogar noch bevor die Diagnose gestellt wird. Der Arzt wird beurteilen, ob die Atemwege offen sind und ob die Atmung angemessen ist. Andernfalls muss der Patient möglicherweise atmen, bis die Behandlung wirksam wird. Möglicherweise muss der Blutdruck mit Medikamenten gestützt werden, bis sich der Atmungsstatus verbessert.

In Situationen, in denen Zeit zur Beurteilung des Patienten zur Verfügung steht, wie beispielsweise in einer Praxis oder einer Ambulanz, kann die Behandlung eines Lungenödems die Minimierung der Risikofaktoren beinhalten, die es verursacht haben könnten.

Bei kardiogenen Lungenödemen wird versucht, die Menge an Flüssigkeit zu verringern, die das Herz pumpen muss, um die Herzfunktion zu maximieren und den Arbeitsaufwand zu verringern. Dies sollte die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge verringern und die Symptome lindern.

Was ist das Medikament für Lungenödem?

In der akuten Situation ist Sauerstoff das erste Medikament, das bei Atemnot oder Atemnot helfen kann.

Intravenöse Diuretika sind Medikamente der ersten Wahl, die den Nieren helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Selbst bei Nierenversagen können diese Medikamente für einen kurzen Zeitraum dabei helfen, Flüssigkeit aus der Lunge zu befördern.

Eine Reduzierung des Arbeitsaufwands des Herzens kann in der akuten Situation hilfreich sein. Nitroglycerin (Nitrolingual, Nitrolingual Duo Pack, Nitroquick, Nitrostat) kann verwendet werden, um die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern, indem die Blutgefäße erweitert und die zum Herzen zurückkehrende Blutmenge verringert wird. Enalapril (Vasotec) und Captopril (Capoten) sind Beispiele für Medikamente, die die peripheren Arterien erweitern und den Widerstand verringern, gegen den der Herzmuskel pumpen muss.

Morphin kann zur Linderung von Angstzuständen und bei Atemnot eingesetzt werden.

Wenn der Patient unter Atemversagen leidet, können Atemgeräte mit positivem Atemwegsdruck (CPAP, BiPAP) verwendet werden, um Luft in die Lunge zu drücken. Dies ist eine kurzfristige Lösung (die bis zu einigen Stunden angewendet wird), bis die Medikamente wirken.

Bei Patienten, die schläfrig werden oder selbst nicht mehr ausreichend atmen können, kann eine Intubation (Einführen eines Schlauchs in die Atemwege) und die Verwendung eines Beatmungsgeräts erforderlich sein.

Bei nicht kardiogenen Lungenödemen wird der Schwerpunkt auf der Verringerung der Lungenentzündung liegen. Während die oben genannten Medikamente in Betracht gezogen werden können, kann die kurzfristige Verwendung von mechanischer Beatmung mit CPAP, BiPAP oder einem Beatmungsgerät angezeigt sein. Die zugrunde liegende Ursache des Lungenödems muss diagnostiziert werden, und dies wird die weitere Therapie lenken.

Was ist das Follow-up für Lungenödem?

Das kardiogene Lungenödem ist eine chronische Erkrankung, die kontrolliert und nicht unbedingt geheilt werden muss. Die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzkrankheiten (Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Rauchen), die die Salzaufnahme senken, und die Einnahme von verschriebenen Medikamenten tragen dazu bei, die Symptome und zukünftigen Episoden von Lungenödemen zu minimieren.

Nachsorgetermine können empfohlen werden, um Flüssigkeits-, Gewichtszunahme- und Blutdruckmessungen zu überwachen. Ein Berater für Diätmanagement kann hilfreich sein.

Wie beugen Sie Lungenödemen vor?

Das kardiogene Lungenödem ist auf herzbedingte Erkrankungen zurückzuführen. Viele davon sind vermeidbar, indem ein gesunder Lebensstil aufrechterhalten und Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes bekämpft werden.

Routinebesuche bei einem Hausarzt für Vorsorgeuntersuchungen und Erhaltungsuntersuchungen können hilfreich sein.

Was ist die Prognose für Lungenödem?

Das kardiogene Lungenödem betrifft bis zu 2% der US-Bevölkerung und ist für Hunderttausende von Krankenhauseinweisungen verantwortlich. Die Forschung an einer Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit akutem Atemnotstand wird fortgesetzt. Neue Medikamente wie Nesiritid (Natrecor) werden eingeführt und evaluiert, um bei der Behandlung dieser Krankheit zu helfen.

Unterdessen bleibt die Aufklärung der Bevölkerung das wichtigste Mittel, um das Risiko für Herzerkrankungen und die anschließende Entwicklung von Lungenödemen und Herzinsuffizienz zu verringern.